Auf Tansania Safari gehen wie ein Experte.

Springe direkt zu deiner Frage:

Von der besten Reisezeit bis zu den Kosten für eine Tansania Safari, den Reisezielen und Lodges: alles, was du wissen müsst, und noch viel mehr, damit bei deiner lang ersehnten Tansania-Safari nichts schiefgeht.

Tansania ist eines der wichtigsten Safariziele der Welt.

Und wenn du erst einmal dort bist, ist es leicht zu erkennen, warum.

Das Land bietet unglaubliche Landschaften, den Kilimandscharo, die Serengeti, die große Tierwanderung und, als ob das nicht genug wäre, Sansibar.

Die Menschen sind sehr freundlich und tun alles, damit sich der Reisende wie zu Hause und wohlfühlt.

Bei so vielen unglaublichen Naturattraktionen von Weltrang ist es nur natürlich, dass das Land ganz oben auf der Liste steht, wenn es um die Wahl des idealen Safariziels geht.

Egal, ob du bereits ein erfahrener Safaribesucher bist oder zum ersten Mal nach Afrika reist: Du willst, dass deine Tansania Safari perfekt wird.

Damit das so ist, habe ich diesen Reiseführer für dich geschrieben.

Ganz gleich, ob du dich noch in der Planungsphase deiner Reise befindest oder bereits deine Koffer packst und dich auf den Weg zum Flughafen machst: 

Dieser Leitfaden wird dir helfen, sich besser vorzubereiten und nichts dem Zufall zu überlassen, damit deine Traumsafari in Tansania die Realität wird, die du erwartest.

Alles, was du über Tansania wissen müsst, um deine Safari dort so gut wie möglich zu gestalten: Bereite deine Reise nach Tansania wie ein Reiseprofi vor.

Die beste Reisezeit für deine Tansania Safari

Wann findest du die beste Reisezeit für deine Tansania Safari vor? Wir verraten es
Wann findest du die beste Reisezeit für deine Tansania Safari vor? Wir verraten es

Sind die Sommermonate die beste Zeit, um nach Tansania zu reisen?

Wie immer kommt es darauf an, welche Tiere du sehen und welche Art von Erlebnis du haben möchtest.

Zwischen Dezember und Februar findet die synchronisierte Geburt der Gnukälber statt: ein unglaubliches Spektakel, das sich jedes Jahr in den weiten Grasländern der Ndutu-Region in der südlichen Serengeti abspielt.

Drei Monate im Jahr versammeln sich die Gnus in einer Superherde von unglaublicher Größe.

So viele Tiere wirst du nie mehr in deinem ganzen Leben zusammen sehen.

In den Monaten Juli bis September überqueren die Gnus den Mara-Fluss in spektakulären Flussüberfahrten oder Crossings.

Zeuge einer solchen Flussüberquerung über den Mara Fluss zu sein, ist ein unglaubliches Erlebnis, das dein Herz vor Aufregung höher schlagen lässt.

Ich hatte das große Glück, zwei solcher Flussüberquerungen mitzuerleben: Mehr als zwanzig Minuten lang überquerten Tausende von Gnus den stürmischen Mara-Fluss, nur wenige Zentimeter vom Rachen hungriger Krokodile entfernt.

Das war etwas Unglaubliches, an das ich mich für den Rest meines Lebens erinnern werde.

In Anbetracht der großen Tierwanderung und der hervorragenden Wetterbedingungen ist die beste Zeit für eine Safari in Tansania von Dezember bis Februar und von Juli bis September.

Das ist die beste Reisezeit für die Serengeti
Von der zweiten Dezemberhälfte bis Ende Februar und dann wieder Juli bis September: hier erlebt die Tierwandeurng ihre Blüte. Ich mag die ruhigen Monate Januar und dann wieder September und Oktober, da der Park weniger voll ist und die Tierbeobachtung trotzdem auf höchstem Nievau bleibt.
Unsere Sommermonate werden als die besten Monate für eine Safari durch den Süden von Tansania angesehen. Ich persönliche ziehe die ruhigen Monate von Juni und November vor, welche auch die kostengünstigsten sind.
Unsere Sommermonate werden als die besten Monate für eine Safari durch den Süden von Tansania angesehen. Ich persönliche ziehe die ruhigen Monate von Juni und November vor, welche auch die kostengünstigsten sind.

Es gibt aber auch sehr gute Gründe, zu anderen Zeiten auf in Tansania auf Safari zu gehen.

In diesem Artikel liest du, wann die beste Reisezeit für deine Tansania Safari herrscht, nicht nur aus klimatischer Sicht, sondern auch, wenn du weniger Touristen und niedrigere Preise vorfindest.

Die schönsten Reiseziele auf einer Tansania Safari

Wo lohnt es sich mehr in Tansania auf Safari zu gehen? Wir verraten  es.
Wo lohnt es sich mehr in Tansania auf Safari zu gehen? Wir verraten es.

Tansania ist voll gepackt von unvergleichlichen Naturschönheiten.

Wenn du dies liest, weißt du, was die Serengeti und der Ngorongoro-Krater sind.

Aber kannst Sie den Ruaha-Nationalpark auf einer Karte orten? Vielleicht nicht so sehr.

Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass es in Tansania zwei Safari-Routen gibt, die bekannteste im Norden mit der Serengeti und dem Ngorongoro-Krater und die weniger bekannte im Süden des Landes.

Aber welche und wo sind Tansanias bekannteste Reiseziele und welche lohnen sich auf einer Tansania Safari mehr?

Ich verrate es dir.

Die schönsten Reiseziele in Tansanias Norden

Die schönsten Ziele in Tansanias Norden

1. Die Serengeti

Der Name allein ist Programm.

Wenn du dich mit Safaris in Tansania ein bisschen auskennst, weißt du es zweifellos: Wenn es ein Ziel gibt, das man auf einer Tansania Safari nicht verpassen darf, dann ist es die Serengeti.

Die Serengeti ist die Mutter aller Nationalparks in Afrika.

Während deiner Safari in Tansania dorthin zu fahren, ist so etwas wie eine heilige Pflicht zu erfüllen.

Nein, im Ernst. Du musst dorthin fahren.

Und tue dir selbst einen Gefallen und gibt der Serengeti die Zeit, die sie verdient.

Fahre nicht dorthin mit dem Gedanken, zack zack, ein Tag und abgehackt.

Ich weiß nicht, warum die meisten Reiseveranstalter meinen, dass zwei Nächte für den größten Park in Tansania und einen der unbeschreiblichsten Parks der Welt ausreichen.

Ich nehme an, es ist so, weil sie die Safarikosten senken wollen.

Aber das ist der größte Fehler, den man auf einer Tansania Safari machen kann.

Die meisten Menschen bedauern, nicht genug Zeit in der Serengeti verbracht zu haben.

Folge also meiner Empfehlung und verbringen mindestens drei Nächte in der Serengeti. Du wirst es mir danken.

Wusstest du, dass die Serengeti so groß wie Baden Württemberg ist? In einem solchen Park ist es leicht, sich zu verlaufen. Auf der Natouralist Webseite findest du alles, was du über die Serengeti wissen müsst: wann du da reisen solltest, welche Regionen du besuchen solltest, welche Tiere du auf deiner Safari dort erwarten kannst und wo du in der Serengeti schlafen kannst.

2. Der Ngorongoro Krater

Der Ngorongoro Krater: immer noch heute ein unverzichtbares Ziel auf einer Tansania Safari?
Der Ngorongoro Krater: immer noch heute ein unverzichtbares Ziel auf einer Tansania Safari?

Der größte Krater der Welt ist ein Tierparadies wie kein anderes.

Bis vor zwanzig Jahren war der Ngorongoro mein Lieblingsort in Tansania.

Allein schon wegen des unglaublichen Ausblicks von den Aussichtspunkten war es wert, hierher zu kommen.

Ich liebte es besonders, in der Regenzeit dorthin zu fahren, wenn die Hänge des Ngorongoro-Hochlands mit flauschig grünem Gras bedeckt sind.

Für mich bilden der Ngorongoro-Krater, der gesamte Ngorongoro-Vulkan und mit dem eingeschlossenen Schutzgebiet, zu dem auch der weniger bekannte Empakai-Krater und der kleinere Olmoti-Vulkan gehören, eine der schönsten Naturlandschaften der Welt.

Aufgrund der steilen Hänge gibt es für die Tierwelt, die sich im Inneren des Kraters konzentriert, kein Entkommen. Deshalb ist es auch so einfach, hier Tiere zu beobachten.

Eine Safari im Ngorongoro-Krater ist fast wie eine Fahrt durch einen Themenpark. Hier ein Löwenrudel, das in der Sonne liegt, dort ein einsames Nashorn, ein Stück weiter eine Elefantenherde an einem See voller Flamingos.

Leider ist dieses Paradies auf Erden von den Touristen nicht unbemerkt geblieben, und heute ist der Ngorongoro-Krater eines der meistbesuchten Ziele auf einer Safari in Tansania.

Das Gefühl der Überfüllung wird noch dadurch verstärkt, dass der Krater ein kleines Gebiet ist und sich die Fahrzeuge zum Beispiel um die Löwen drängen müssen.

Ist es also besser, auf den Ngorongoro Krater auf einer Tansania Safari komplett zu verzichten?

Nein, ganz und gar nicht!

Eine Safari im Ngorongoro-Krater sollte immer noch ganz oben auf der Liste der Ziele deiner Tansania Safari stehen. Man muss sie nur gut planen.

Im Ngorongoro-Teil von Natouralist gebe ich Tipps, wie du die Touristenhorden hinter dir lässt und das Kratererlebnis in das intime Wildniserlebnis verwandelst, das du dir wünschst.

3. Der Lake Manyara Nationalpark

Klein aber fein: im wenig besuchten Süden des Lake Manyara Nationalparks verbirgt sich die imposanteste Landschaft des afrikanischen Ostgrabens.
Klein aber fein: im wenig besuchten Süden des Lake Manyara Nationalparks verbirgt sich die imposanteste Landschaft des afrikanischen Ostgrabens.

Klein aber fein.

So würde ich den Manyara-Nationalpark, den kleinsten Nationalpark Tansanias, definieren.

Es stimmt, dass der nördliche Teil des Parks, der dem Haupteingangstor in dem staubigen Dorf Mto wa Mbu am nächsten liegt, mich nicht sehr beeindruckt hat.

Der Wald am Bach ist hübsch, und es macht Spaß, die großen Gruppen von Pavianen zu beobachten, aber es gibt eine Menge Autos.

Wenn man jedoch in den zentralen und südlichen Teil des Lake Manyara Parks eindringt, lässt man die Welt buchstäblich hinter sich.

Es gibt ein besonders schönes Gebiet am Seeufer, das dem Nationalpark seinen Namen gibt und das ich spektakulär finde.

Der Park ist in den Grabenbruch eingebettet, und hier tauchen die mit grünem Dschungel bewachsenen Steilwände des Grabens neben dem mit Flamingos bedeckten See auf. Es ist ein wahrhaft magischer Ort.

Und wenn sich eine Elefantenherde in der Nähe aufhält, umso besser.

Der Manyara-See ist berühmt, weil hier erstmals Löwen beim Klettern auf Bäume beobachtet wurden.

Heute kann man dieses einst ungewöhnliche Verhalten auch in anderen Parks wie der Serengeti beobachten, man muss also nicht unbedingt zum Manyara-See kommen, um Löwen auf Bäumen zu sehen.

Trotzdem ist ein Besuch des Lake Manyara während einer Tansania Safari ein Muss, vor allem, wenn man den Park von Norden nach Süden durchquert (oder andersherum).

In der Lake Manyara Rubrik von Natouralist findest du alle Informationen über den Park: wann die beste Reisezeit ist, welche Tiere man dort sehen kann und wo man am besten übernachten kann.

4. Der Tarangire Nationalpark

Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du den Tarangire-Nationalpark in deine Tansania-Safari einbeziehen: Du wirst es danken - Bild: Fens
Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du den Tarangire-Nationalpark in deine Tansania-Safari einbeziehen: Du wirst es danken – Bild: Fens

Während die Serengeti und Ngorongoro in aller Munde sind, scheint es, dass niemand Tarangire kennt.

Doch das ist ein Irrtum.

Während der Trockenzeit von Juni bis Oktober wird der Tarangire-Nationalpark südlich von Ngorongoro zu einem der Top-Safari-Destinationen in Afrika.

Andererseits kommt diese Unkenntnis denjenigen zugute, die sich hierher wagen.

Man kann stundenlang fahren und begegnet niemandem oder nur sehr wenigen anderen Menschen.

Nicht einmal während der Hochsaison, als das Zentrum der Serengeti buchstäblich von Touristen überrannt ist, habe ich in Tarangire mehr als zehn Autos gezählt.

Und innerhalb des Parks, fernab der Reichweite derjenigen, die für einen Tagesausflug nach Tarangire kommen, waren wir niemals mehr als drei oder vier Autos um ein Löwenrudel.

Der Park beeindruckt auch durch seine wunderschönen Landschaften mit Baobabs und sanften Hügeln.

Mein wichtigster Tipp: setzt Tarangire auf deine Tansania Safari, falls du es noch nicht getan hast. Und wenn du dorthin fährst, stell sicher, dass du innerhalb des Parks übernachtest.

In der Tarangire-Rubrik von Natouralist erfährst du alles über die beste Jahreszeit, die besten Tented Camps und welche Tiere du auf deiner Tarangire-Safari erwarten kannst.

5. Andere weniger bekannte Nationalparks im Norden Tansanias

Hast du Lust, auf deiner Tansania-Safari die ausgetretenen Pfade zu verlassen? Dann empfehle ich dir, einen Blick auf die folgenden unauffälligen Ziele zu werfen:

Arusha Nationalpark: Auf Walksafari zwischen Büffelherden am Fusse des Mount Meru

Lake Natron: Flamingos und der heilige Berg der Massai in Tansanias hohen Norden

Lake Eyasi: Den letzten wahren Buschmännern Afrikas auf der Jagd begleiten

Löwen: die meistgesuchte Tierart auf einer Safari durch Tansania
Löwen: die meistgesuchte Tierart auf einer Safari durch Tansania

Die schönsten Reiseziele in Tansanias Süden

Wenn du auf deiner Tansania Safari Exklusivität suchst, komm in den Süden.

Der Süden Tansanias ist dem Norden sehr ähnlich, aber ohne die Massifizierung, die leider ihren Tribut in Parks wie dem Ngorongoro und der Serengeti gefordert hat.

Er teilt mit dem Norden die Schönheit der Savannenlandschaften und die Artenvielfalt.

Es stimmt, dass sich kein Park der Welt mit der Serengeti vergleichen lässt. Aber nach der Serengeti ist fast jeder andere Nationalpark hinsichtlich Tierreichtum enttäuschend.

Der Süden Tansanias bietet jedoch ein viel intimeres und authentischeres Safarierlebnis als der Norden. Und auch an Tieren mangelt es nicht.

All dies sind die idealen Zutaten für eine gelungene Safari mit einem Hauch von Exzentrik.

1. Der Ruaha Nationalpark

Der Ruaha Nationalpark ist nicht nur einer der schönsten in Tansania, sein Tierreichtum, vor allem die Raubkatzen, ist enorm. Bild von Brian Harries
Der Ruaha Nationalpark ist nicht nur einer der schönsten in Tansania, sein Tierreichtum, vor allem die Raubkatzen, ist enorm. Bild von Brian Harries

Um ehrlich zu sein, hatte ich bis 2006 noch nie ein Wort über Ruaha gehört.

Und wenn es dir wie mir geht, wirst du nicht erahnen, dass sich im Herzen Tansanias nicht nur der größte Nationalpark Ostafrikas, sondern auch eine der letzten Bastionen der Wildnis auf dem Kontinent verbirgt.

Der Park ist unglaublich schön und kalt! Aufgrund seiner Höhe von fast 1000 Metern über dem Meeresspiegel sinken die Temperaturen nachts stark ab. Pack also warme Sachen ein!

Für mich ist Ruaha ein Park, in den ich immer wieder zurückkehren würde.

Ich habe dort Elefantenherden gesehen, die im trockenen Flussbett des Mwagusi-Flusses mit ihren Rüsseln nach frischem Wasser zum Trinken suchten, einen Leoparden, der auf einem Baum sitzend seine Beute verschlang, einen anderen Leoparden, der aus einem Bach trank, Löwen, die sich paarten….

Mehr noch als die Quantität der gesichteten Tiere überrascht Ruaha durch die unglaubliche Qualität der einzelnen Sichtungen.

Für Naturliebhaber wie mich ist es ein sehr empfehlenswerter Park und ein obligatorischer Halt bei jeder Safari durch den Süden Tansanias.

In der Ruaha-Rubrik von Natouralist findest du alles, was du über die beste Reisezeit, die besten Tented Camps und die zu erwartenden Tiere auf deiner Ruaha-Safari wissen müsst.

2. Der Nyerere Nationalpark (früher Selous Game Reserve)

Nyerere Nationalpark: eine Perle vom Park, die auf keiner Safari durch den Süden Tansanias fehlen sollte.
Nyerere Nationalpark: eine Perle vom Park, die auf keiner Safari durch den Süden Tansanias fehlen sollte.

Der Nyerere-Nationalpark schützt eine wunderbare Kette von Seen, die eine überraschend grüne und von Palmen gesäumte Savanne im Herzen Tansanias speisen.

Die Besonderheit des Parks sind die motorisierten Bootsafaris, bei denen man Begegnungen mit Elefanten und vor allem mit Wildtieren wie Krokodilen und Wasservögeln erwarten kann.

Meine schönste Erinnerung an Nyerere ist jedoch, mich einer beeindruckenden Kolonie von Karminbienenfressern bis auf wenige Zentimeter zu nähern.

Die Erfahrung, den Vögeln so nahe zu kommen und das Flattern hunderter scharlachroter Flügel entlang des Flusses zu beobachten, hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Und ich bin kein Ornithologe!

Im Park gibt es auch viele Giraffen und Kudus sowie einige Raubkatzen (wenn auch nur in geringer Zahl).

Und um den November herum sollte es auch gute Chancen geben, die sehr scheuen afrikanischen Wildhunde zu sehen.

Es stimmt, dass Nyerere in Bezug auf die Tierkonzentration nicht mit der Serengeti konkurrieren kann.

Aber das ist nicht der Grund, warum du hierher kommen willst.

Nyerere passt zu einer Safari im Süden Tansanias für diejenigen, die eine unvergleichliche Landschaft und viel Ruhe genießen wollen.

In der Nyerere-Rubrik von Natouralist findest du alles, was du über die dortige beste Reisezeit, die schönsten Tented Camps und die zu erwartenden Tiere wissen müsst.

3. Andere, weniger bekannte Nationalparks im Süden Tansanias

Mikumi Nationalpark: zwischen Highway und Savanne

Udzungwa Nationalpark: endemische Affen und Wasserfälle im Dschungel

Auf Safari in Tansania: Wahl zwischen Norden und Süden

Das Beste aus beiden Welten: Müssen Sie sich wirklich für eine Sache entscheiden? Kann man nicht beides haben? - Bild von Mbali Mbali
Das Beste aus beiden Welten: Müssen Sie sich wirklich für eine Sache entscheiden? Kann man nicht beides haben? – Bild von Mbali Mbali

Weißt du nicht, ob der Norden oder Süden Tansanias besser für deine Tansania Safari ist?

Die Antwort hängt stark von folgenden drei Faktoren ab:

Was du erwartest: Ist die große Tierwanderung der Gnus für dich sehr wichtig? Dann kannst du nur in den Norden fahren.

Die Jahreszeit, in der du reist: Während im Norden im Sommer viel los ist, sind die Nationalparks im Süden des Landes weiterhin wenig besucht.

Und das Geld, das du für deine Safari ausgeben willst: Der Zugang zu den Nationalparks im Süden Tansanias erfolgt fast immer mit einem Leichtflugzeug, was die Safarikosten erhöht. Eine Safari im Süden Tansanias ist daher teurer.

Hier findest du einige weitere Tipps, die dir die Entscheidung erleichtern werden, welchen Teil Tansanias du auf deiner Tansania Safari besuchen solltest: den Norden oder den Süden.

Hilfreiche Tipps, um eine Safari ins Semliki Reservat in Uganda zu planen den Kidepo Valley Nationalpark in Uganda zu planen

Wie lange sollte man in Tansania auf Safari gehen?

Wie lange sollte man in Tansania auf Safari gehen? Eine komplizierte Frage, leicht beantwortet.
Wie lange sollte man in Tansania auf Safari gehen? Eine komplizierte Frage, leicht beantwortet.

Diese Frage wird mir oft gestellt und ich finde es sehr schwierig, sie zu beantworten.

Sind sieben Tage genug für Tansania? Oder ist es besser, mehr Tage einzuplanen?

Das hängt davon ab, wie du die folgenden beiden Fragen beantwortest:

Zu welcher Zeit des Jahres wirst du nach Tansania reisen?

Und

Willst du die Gnus sehen?

Wenn du im Sommer reist und die Gnus im Mittelpunkt deines Interesses stehen, weil du sie bei der Überquerung des Mara-Flusses beobachten willst, dann sind sieben Tage auf Safari etwas zu knapp.

Der Mara-Fluss verläuft entlang der kenianischen Grenze im Norden der Serengeti.

Es handelt sich um eine sehr abgelegene und schwer zugängliche Region.

Um dorthin zu gelangen, musst du zunächst einen Zwischenstopp in der zentralen Serengeti-Region (Seronera) einlegen, die allein schon wegen der riesigen Konzentration an Katzen mindestens einen ganzen Tag auf Safari wert ist.

Von der zentralen Serengeti (Seronera) aus erreicht du nach einem Tag Fahrt die Mara River Region in der nördlichen Serengeti.

Wenn du in dieser Region deine Chancen maximieren willst, die Gnus bei der Überquerung des Mara-Flusses zu sehen, solltest du drei Nächte dort bleiben, damit du zwei volle Tage auf Safari hast.

Von der Mara-Region in der Serengeti aus kannst du danach problemlos mit dem Leichtflugzeug deine nächste Destination erreichen (möglicherweise Sansibar).

Wenn du also zwischen Juli und September/Oktober den Mara-Fluss besuchen und die Nus beim Überqueren des Flusses beobachten willst, werden 7 Tage nicht ausreichen.

Es ist besser, dort einen oder besser zwei Extratage mehr einzuplanen, um deine Safari in aller Ruhe genießen zu können.

Was aber, wenn du Safari-Anfänger bist und die Gnus, auch wenn du im Sommer reist, dich nicht sonderlich interessieren?

In diesem Fall genügen, genau wie bei einer Tansania-Reise in den Wintermonaten (Dezember bis März), sind 7 Tage genug, um alle Highlights im Norden Tansanias zu entdecken, ohne außer Atem zu geraten.

Wie lange sollte man auf Tansania Safari gehen? Diese Frage wird in diesem Artikel ausführlicher beantwortet.

Die besten Reiserouten für eine Tansania Safari im Norden des Landes

Es war noch nie so einfach, eine perfekte Safari im Norden Tansanias zu organisieren.

Wie man die beste Reiseroute durch den Norden Tansanias wählt.

Die beste Reiseroute für eine Tansania Safari im Süden des Landes

Die beste Reiseroute für eine Tansania Safari im Süden des Landes
Die beste Reiseroute für eine Tansania Safari im Süden des Landes

Zieht es dich auf deiner Tansania Safari in den Süden des Landes? Ich helfe gerne, die beste Reiseroute durch den Süden Tansanias zusammen zu setzen.

Norden UND Süden von Tansania auf einer Safari kombinieren

Weil nicht immer entweder oder sein muss.

Tipps für eine Safariroute mit dem Norden und Süden von Tansania in Kombination.

Wie die Serengeti mit dem Ruaha Nationalpark kombinieren kann.
Wie die Serengeti mit dem Ruaha Nationalpark kombinieren kann.

Brauche ich einen Guide für meine Tansania Safari?

Brauche ich einen Guide für meine Tansania Safari?
Brauche ich einen Guide für meine Tansania Safari?

Wenn du auf eigene Faust und ohne einen Guide auf Tansania Safari gehen willst, um Geld zu sparen, habe ich schlechte Nachrichten für dich:

Es wird nicht billiger werden.

Ein Guide kostet in Tansania sehr wenig Geld. Meist nur 30 USD pro Tag.

Es mag andere Gründe geben, die dich dazu verleiten, Tansanias Nationalparks auf eigene Faust zu erkunden, wie zum Beispiel das Freiheitsgefühl usw.

Aber es ist sicherlich nicht der wirtschaftliche Aspekt, von dem du profitieren wirst, wenn du auf einen Safariguide verzichtest.

Beim Anheuern eines Guides kannst du dich entspannen und wirklich das tun, wofür du auf Ihrer Tansania-Safari gekommen bist, nämlich Tiere sehen.

Glaube mir, du hast keine Chance, die schlechten Pisten in den tansanischen Nationalparks zu manövrieren und dabei noch die Tiere sehen.

Allein deswegen ist das Verzichten auf einen Guide auf einer Tansania Safari keine besondere kluge Entscheidung. Ja, es ist sogar doof.

Selbstfahren in Tansania: Macht das überhaupt Sinn?

Kosten: Was kostet eine Safari in Tansania?

Wie viel kostet eine Safari in Tansania?
Wie viel kostet eine Safari in Tansania?

Auf Safari Gehen ist teuer, und eine Safari in Tansania ist da keine Ausnahme.

Aber ist eine Safari das viele Geld wirklich wert?

Zweifellos. Sie ist jeden Cent wert.

In den 18 Jahren, in denen ich Leute auf Safari nach Tansania schicke, ist noch nie jemand zurückgekehrt mit der Aussage: „Frau Sanchez, ich bin sehr enttäuscht. Ich möchte mein Geld zurück“.

Das Gegenteil ist der Fall.

Die Safari übertrifft fast immer die Erwartungen des erstmaligen Safaribesuchers.

Es gibt nur wenige Reiseerlebnisse (und meiner Meinung nach kein einziges), die sich damit vergleichen lassen, völlig wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Eine Tansania Safari ist sicher kein günstiges Vergnügen, aber eines, das bei richtiger Planung jeden Cent wert ist. Eine gelungene Safari zeichnet sich durch unvergessliche Erinnerungen aus, von denen du lange zehren wist.

Später wirst du garantiert nicht mehr wissen, wie hoch der Reisepreis war. Aber die unglaublichen Erlebnisse lassen dich garantiert dein ganzes Leben lang nicht mehr los!

Möglicherweise hast du dich dann mit dem Afrikavirus infiziert und weitere (teure) Safaris sind die Folge…

Aber Spaß beiseite: Menschen mit begrenztem Budget können auf Monate ausweichen, in denen man von leicht günstigeren Preisen profitiert. Zweifellos bringt der Monat April die günstigsten Preise, aber auch den meisten Regen. Andere überlegenswerte Zeiträume sind die erste Märzhälfte sowie die Übergangsmonate Mai und November.

Der Zeitraum September bis Oktober ist in der Regel preislich nicht so günstig, aber dennoch auf jeden Fall weniger kostenaufwendig als in der Hauptreisezeit zwischen Juni und August.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass:

Die Miete eines für Safaris geeigneten Landcruisers kostet 230 Dollar.

Eine Mittelklasse-Unterkunft z. B. in der Serengeti kostet etwa 140 Dollar pro Person.

Die Nationalparkgebühren für die Serengeti sind teuer und machen etwa 160 Dollar pro Person aus (Summer von Parkeintrittsgebühren und Konzessionsgebühren.)

Insgesamt liegt der durchschnittliche Tagespreis für eine private Safari in Tansania für ein Paar bei etwa 830 Dollar oder 415 Dollar pro Person.

Wie viel kostet eine Safari wirklich?
Wie viel kostet eine Safari wirklich?

Ich habe dem Thema Safarikosten sogar einen ganzen Artikel gewidmet: Tansania: Wie viel kostet eine Safari?

Tansania Safari: individuell oder als Gruppenreise

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine individuelle Form des Reisens.

Insbesondere bei solchen Naturreisen befinden sich unter den Kunden viele Amateurfotografen. Hier liegen die Vorteile einer individuellen Reise auf der Hand: Man muss keine Rücksicht auf andere Mitreisende nehmen, was zu einer entsprechenden Handlungsfreiheit führt – von der anfänglichen Routenplanung mit unabhängiger Unterkunftsauswahl bis hin zum tatsächlichen Tagesablauf während der Reise selbst.

Da oft ein englischsprachiger Guide zur Verfügung gestellt wird, entscheiden sich insbesondere reiseerfahrene Menschen mit guten Englischkenntnissen für eine individuelle Reise.

Dennoch: Natürlich bringt eine Individualreise andere Kosten mit sich als eine Gruppenreise. Aus diesem Grund ist die Buchung einer Gruppenreise für Alleinreisende oft die einzige Form, um überhaupt verreisen zu können.

Aber nicht nur die Budgetverhältnisse könnten für eine Gruppenreise sprechen: Wer sich im Umgang mit der englischen Sprache unsicher fühlt, möchte wahrscheinlich nicht auf eine deutschsprachige Reiseleitung verzichten.

Andere Kunden hingegen sind vielleicht sehr gesellig und können sich eine Reise allein oder nur in Begleitung des Lebenspartners nicht vorstellen.

Wie sollte ich nach Tansania reisen? Individuell oder in einer Gruppenreise? In diesem Artikel habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Ich hoffe, er hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Die besten Safari Anbieter für Tansania

Eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einem geeigneten Anbieter für deine Tansania-Safari ist die Website Safaribookings, auf der du eine Liste lokaler Anbieter findest, geordnet nach den Bewertungen von Reisenden.

Natouralist: Natürlich kann ich nicht umhin, hier meine eigene Arbeit als Reiseveranstalter für Natouralist zu erwähnen, einen in Berlin ansässigen Veranstalter, der sich auf maßgeschneiderte Safaris unter dem vollen Schutz des europäischen Reiserechts spezialisiert hat.

Tansania Safari und Sansibar

Tansania Safari und Sansibar

Die meisten Tansania Safaris enden am Strand von Sansibar.

Sansibar, die malerische Insel im Indischen Ozean, die nicht nur mit tollen Stränden, sondern auch mit einem wichtigen kulturellen und historischen Erbe aufwartet, hat nicht ohne Grund den unangefochtenen ersten Platz als Stranddestination.

Wenn du auf der Suche nach von Palmen gesäumten Stränden mit feinem weißem Sand wie Puderzucker und türkisblauem Wasser bist, ist Sansibar der Ort schlechthin.

Auch wenn über die Jahre immer mehr Hotels an den einst einsamen Buchten entstanden sind und sich einige Küstenabschnitte dem Massentourismus ergeben haben, findet hier der Traveller beim genauen Hingucken noch einsame Strandparadiese, in denen er seinen Robinson-Crusoe-Traum voll ausleben kann.

Die schönsten Strandabschnitte befinden sich an der Ostküste der Insel.

Die gesamte Ostküste ist eigentlich ein ununterbrochener einziger breiter Strand, eingebettet zwischen Kokospalmenhainen und einem vom Korallenriff eingerahmten türkisblauen Meer.

Die schönsten Strandabschnitte liegen bei Matemwe, Pongwe, Ras Nungwi und Bwejuu.

Die Unterwasserwelt vor Matemwe ist am eindrucksvollsten.

Doch auch im Paradies zahlen Gäste einen Preis: Die gesamte Ostküste Sansibars ist sehr von Ebbe und Flut abhängig, sodass man das Badevergnügen am Meer nicht uneingeschränkt genießen kann.

Bei der Lodgesuche sollte also das Vorhandensein eines schönen Poolbereiches ebenso wichtig sein wie die Lage selbst. Dies trifft auch auf das südlich gelegene Pongwe zu.

Eine klare Ausnahme bildet die Matemwe vorgelagerte Privatinsel Mnemba. Umgeben von einem traumhaft schönen weißen Strand und einer intakten Lagune mit den besten Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten des Landes zieht sich das Meer auf Mnemba nicht so weit zurück, sodass das Badevergnügen hier zu jeder Zeit gewährleistet ist. Eine Schande ist aber die extrem hochpreisige Lodge der andBeyond-Gruppe, die es hier als einzige Unterkunft gibt.

Gäste, die unbedingt im Meer baden möchten, sollten lieber bei Ras Nungwi oder Bwejuu absteigen. Ras Nungwi befindet sich in einer absolut abgelegenen Lage an der östlich gewandten Spitze Nordsansibars. Hier übernachtende Gäste genießen das Privileg, am eigenen, privaten Strand zu schwimmen.

Bwejuu liegt hingegen im südlichen Teil der Ostküste und besitzt einen großartigen 20 km langen Strandabschnitt wie aus dem Bilderbuch.

Auch das tansanische Festland wartet mit zwar weniger bekannteren – aber nicht minder schönen Stränden als auf Sansibar – auf.

Die Küste bei Ras Kutani, 50 km südlich von Dar es Salaam, bietet einige schöne Strände, erstaunlicherweise einsam trotz der relativen Nähe zur Hauptstadt.

Das Kronjuwel ist aber wieder eine Insel und zwar die private Fanjove-Insel, vor der Kilwa-Küste ca. 330 km südlich von Dar es Salaam. Nicht nur beherbergt die Insel eine superschöne (und teure!) Luxuslodge, sie besticht auch mit zum Träumen schönen schneeweißen Stränden und einer intakten Unterwasserwelt.

Willst du an den Strand am Ende deiner Tansania Safari und weißt nicht, ob Sansibar das Richtige für dich ist? In diesem Artikel analysieren die Vor- und Nachteile der Gewürzinsel und beantworten die Frage, ob es sich noch lohnt, nach Sansibar zu reisen.

Für manche Menschen ist Sansibar ein völlig ungeeignetes Reiseziel. Ich verrate, wer seine Finger von Sansibar weglassen sollte und welche die besten Alternativen zur Sansibar sind.

Viele frisch Verheiratete entscheiden sich für eine Tansania Safari als Destination für ihre Flitterwochen. In diesem Artikel verrate ich, welche die schönsten Hotels für Honeymooners auf Sansibar sind.

Tansania von A bis Z

Die große Tierwanderung

Wenn du den Artikel bis hierher gelesen hast und immer noch nicht weißt, was die große Tierwanderung in der Serengeti ist, dann hast du ein Aufmerksamkeitsproblem.

Die große Tierwanderung ist das größte Wildtier-Spektakel der Welt und sollte, falls noch nicht geschehen, der Höhepunkt deiner Safari in Tansania sein.

Die große Tierwanderung

Plane also deine Safari so, dass sie mit der großen Migration zusammenfällt.

Dazu musst du die Jahreszeit und die Region der Serengeti sorgfältig auswählen.

Wo kann man die große Tierwanderung besser sehen? In Tansania oder in Kenia? Ich beantworte diese Frage für dich.

Ist es gefährlich, auf Safari zu gehen?

Nein. Auf Safari gehen ist nicht gefährlicher als als jede andere Abenteueraktivität.

Es stimmt, dass wilde Tiere umherstreifen und dass du oft mit dem Gebrüll von Löwen in der Ferne einschlafen wirst.

Aber das bedeutet nicht, dass Löwen in dein Zelt stürmen werden, um dich zu fressen.

Oder dass sie das Auto attackieren, während du sie fotografierst. Löwen, und kein anderes Raubtier, tun so etwas nicht. Sie betrachten das Auto (oder das Zelt) als eine Einheit, und obwohl sie uns sehen und riechen können, erkennen sie uns nicht, sie ignorieren uns völlig.

Du musst auch nicht vergessen, dass der Mensch nicht auf dem Speiseplan eines Löwen (oder eines anderen Raubtiers der Savanne) steht.

Also keine Sorge, es ist alles in Ordnung!

Wenn Du zum ersten Mal einen Löwen aus nächster Nähe siehst, es ist völlig normal, dass man Respekt und sogar ein bisschen Angst hat.

Aber ich garantiere dir, dass dir nichts passieren wird.

Und wenn du mir nicht glaubst, beobachte dann deinen Guide. Er ignoriert den Löwen komplett und prüft womöglich sein Handy.

Und wenn dein Guide nicht nervös ist, warum solltest du es sein?

Er weiß es schließlich besser. Er ist der Profi. Vertraue also seinem Urteil und genieße das Erlebnis.

Nicht desto trotz existieren klare Regeln auf Safari, die man respektieren muss, um seine eigene Sicherheit nicht zu gefährden.

  • Niemals rennen (ein Löwe ist viel schneller als du) und niemals die Tiere provozieren.
  • Verlasse nie dein Zimmer alleine in der Nacht: Nach Einbruch der Dunkelheit wirst du immer von einer Begleitperson zu deinem Zimmer begleitet.
  • Und verlasse das Auto auch nicht, wenn du Tiere fotografierst. Du befindest dich schließlich in einem Nationalpark umgeben von potenziell gefährlichen Tieren, und nicht im Zoo!

Vorsicht ist geboten: Diese klaren Verhaltensregeln sind zu befolgen, damit deine Safari sicher verläuft.

Heißballonsafari in Tansania

Eine Heißluftballon-Safari ist eines der sanften Safarivergnügen, auf die sich Tansania spezialisiert hat.

Doch, wie viel kostet es mit dem Ballon über die Savanne und ihre Tiere zu schweben? In diesem Artikel über Heißluftballon-Safaris alles Wissenswerte darüber lesen.

Heissluftballon Safari Tansania

Impfungen für eine Tansania Safari

Entgegen dem Eindruck, den du vielleicht beim Lesen des Gesundheitsteils eines Reiseführers gewonnen hast, müsst du glücklicherweise nicht übermäßig auf Impfungen achten, wenn du in Tansania auf Safari gehst.

Deine Hauptsorgen werden sein

Die Malaria

Die Impfungen

Was du tun kannst, um die Malaria vorzubeugen und wann eine Prophylaxe ratsam ist und wann nicht, lies du es in diesem Artikel.

Was die Impfungen angeht, habe ich Nachrichten für dich: Für die Einreise nach Tansania brauchst du keine zu haben.

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht vor der Reise einen Tropenarzt konsultieren solltest. Erforderlichen Impfungen sind:

  • Hepatitis A
  • Polio/Tetanus/Diphterie/Keuchhusten-Impfung
  • Masern-Mumps-Röteln-Impfung
  • Darüber hinaus kannst du dann diese anderen in Betracht ziehen:
  • Typhus
  • Cholera
  • Tollwut
  • Meningitis

Ob du dich für eine Impfung entscheidest oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von deinem eigenen persönlichen Risikofaktor, deinem Alter, der Jahreszeit, ob es gerade einen Krankheitsausbruch gibt usw.

Meiner Erfahrung nach neigen Ärzte dazu, sehr konservativ zu sein und mehr Impfstoffe als unbedingt nötig zu verschreiben. Aber, wie zuvor erwähnt, frage deinen Facharzt!

Hier sind unsere Empfehlungen, was Impfungen für Tansania angeht.

Kinder auf Safari in Tansania

Vielleicht hast du Kinder zu Hause. Sie sollten kein Hindernis sein, wenn du dir deinen Traum von einer Safari in Afrika erfüllen willst. Und welches Reiseziel ist dafür besser geeignet als Tansania?

Ich bin sicher, dass deine Kinder von der Vorstellung, wilde Tiere live zu sehen, fasziniert sein werden.

Kinder auf Safari in Tansania

Tansania ist ein sehr familienfreundliches Reiseziel, mit relativ kurzen Entfernungen, guten Straßen, guter Infrastruktur, super offenen und gastfreundlichen Menschen, guten Unterkünften und viel Natur. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen!

Und dann sind da noch die Strände (Sansibar und andere), an denen deine Kinder gefahrlos ihre Füße ins Meer tauchen, Muscheln suchen und Sandburgen bauen können, während du am Hotelpool einen Cocktail trinken.

Willst du deine Kinder auf Tansania Safari mitnehmen? Deine Safari will ja dann perfekt geplant sein. In diesem Ratgeber gebe ich Profitipps von einer Mama auf Safari, die ihre eigenen Kinder auf Tansania Safari erfolgreich mitgenommen hat.

Kleidung und Ausrüstung für die Tansania Safari

Kleidung und Ausrüstung für die Tansania Safari

Es gibt nur sehr wenig, was man auf eine Safari mitnehmen muss, und eine Tansania Safari bildet da keine Ausnahme.

Eine kleine Reisetasche mit einem Gewicht von 10 Kilo reicht aus, um alles mitzunehmen, was du auf Safari brauchst.

Für eine Tansania-Safari brauchst du keine Wanderschuhe, normale Turnschuhe reichen aus.

Bitte achte unbedingt der Auswahl der Farben auf Naturfarben wie beige, grün oder braun. Leuchtende Farben sind zu meiden, genauso wie dunkelblau und schwarz zum Schutz vor den TseTse-Fliegen. Die übertragen zwar die Schlafkrankheit nicht mehr, aber die Stiche (Pikse) können unangenehm sein.

Sonst reichen T-Shirts und kurze Hose tagsüber, Baumwolle ist besser als synthetische Textilien. Früh morgens hilft auch ein Fleece oder Sportjacke gegen die früh morgendliche Kälte. Abends lange Hose und langärmlige T-Shirts oder Hemden bzw. auch ein Fleece.

Alle Camps auf einer Tansania Safari gehören zum gehobenen Standard. Man braucht kein Moskitonetz mitzunehmen. Es ist in den Tented Camps so üblich, dass die Betten nicht mit Moskitonetzen ausgestattet sind. Schließlich wohnt man in einem Safarizelt, und das ganze Zelt gleich ja einem riesigen Moskitonetz. Die Nachtruhe wird garantiert nicht von Moskitos gestört.

Sonst ist bis eventuell eine Taschenlampe für die Camps nichts mitzunehmen. Reiseadapter, sogar Seife und Shampoo, gefiltertes Trinkwasser, Hand- und Badetücher… es ist alles im Zelt vorhanden, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt brauchen. Bitte denken Sie an die Mitnahme eines dreipoligen Steckendosenadapters. Ihre Kamera-Akkus können Sie überall während Ihrer Reise aufladen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit allem, was wichtig ist über Ausrüstung und Kleidung für eine Tansania Safari.

Die Maasai auf deiner Tansania-Safari kennenlernen

Die traditionellen Massai in ihren farbenfrohen und bunten Trachten auf einer Safari im Norden Tansanias zu sehen, gehört zweifellos zu den Dingen, die man am meisten mit dem Erlebnis Safari verbindet.

Aber ist es wirklich ein empfehlenswertes Erlebnis?

Massai in Tansania

Ja oder nein.

Das hängt davon ab, wo man sie trifft.

Es lässt sich nicht leugnen, dass es im Zeitalter des Massentourismus einige Maasai-Dörfer gibt, die buchstäblich davon leben, sich den Kameras der Touristen auszusetzen.

Und ich kann meinen Abscheu darüber nicht leugnen.

Das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, einen würdigen und respektvollen Kontakt mit diesem faszinierenden Volk herzustellen.

In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, wenn du auf deiner Reise durch Tansania mit den Maasai in Kontakt treten willst – und wo nicht.

Diese Fehler solltest Du beim Planen deines Massai-Besuchs NICHT machen
Diese Fehler solltest Du beim Planen deines Massai-Besuchs NICHT machen

Auf Nachtsafari in Tansania

Wenn dir es leisten kannst, würde ich dir auf jeden Fall eine Nachtsafari auf deiner Tansania Safari empfehlen.

Die Tiere, die man nachts entdeckt, sind ganz anders als die, die man tagsüber sieht, und auch in die Savanne zu gehen, komplett im Dunkeln und nur mit ein paar Scheinwerfern bewaffnet, ist ein ganz anderes und aufregendes Safari-Erlebnis.

In diesem Artikel erfährst du alles, was Sie du musst, um deine Nachtsafari in Tansania zu planen: wo Nachtsafaris in Tansania angeboten werden und wie viel sie kosten.

Nachtsafaris in Tansania Wo ist es möglich

Ist Tansania ein sicheres Reiseland?

Tansania ist noch ein vergleichbar sicheres Reiseland. Diebsstähle und (weit weniger!) Raubüberfälle sind noch kaum bekannt. Wir empfehlen trotzdem, dass du wertvolle Dokumente (wie z. B. Reisepässe, Reiseschecks, Kreditkarten usw.) vor deiner Abreise einscannst und du die eingescannte Kopie als Anhang an deine eigene E-Mail-Adresse schickst.

Ist Tansania sicher?

So stellst du sicher, dass du jederzeit bei Verlust oder Diebstahl auf eine sehr hilfreiche Kopie deiner Dokumente zugreifen kannst (was enorm praktisch für das Erstellen der Ersatzpapiere ist), ohne mit lästigen Papierkopien herumreisen zu müssen.

Weiterhin wichtig ist, keine Wertobjekte in Koffer einzupacken. Diebstähle am Flughafen sind leider nicht völlig unbekannt. Gerade elektronische Geräte werden bevorzugt aus nicht verschlossenen Koffern entwendet. Wertsachen wie Handys, Kameras, i-pads usw. gehören daher ausschließlich in dein Handgepäck.

Ist Tansania ein sicheres Reiseland?

Spenden auf Safari

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du während deiner Tansania Safari von einem Schuldgefühl übermannt wirst.
Du sitzt bequem in einem komfortablen Auto auf dem Weg zu einer schönen Luxuslodge, während du durch Dörfer voller barfuß laufender, schmutziger Kinder fährst, die dich mit großen (wohl hungrigen?) Augen anschauen.
Da fragt man sich natürlich: Haben sie Hunger? Gehen sie zur Schule? Haben ihre Eltern Medizin, um sie zu heilen, wenn sie krank werden?

Die erste Erfahrung auf einer Safari in Afrika ist oft auch die erste Erfahrung mit der extremen Armut in Afrika, und darauf ist niemand jemals vorbereitet.

Aber überall Süßigkeiten und Buntstifte zu verteilen, ist nicht die Antwort, denn dieses Verhalten kann mehr Schaden anrichten als alles andere.

In diesem Artikel habe ich einen detaillierten Leitfaden darüber geschrieben, wie man auf einer Safari Dinge spenden kann, die wirklich sinnvoll sind.

Trinkgelder

Eventuelle Guides in Tansania, die dich auf den verschiedenen Aktivitäten und Pirschfahrten begleiten, erwarten für ihre Dienste als Naturführer ein entsprechendes Trinkgeld, das sich je nach deiner Zufriedenheit richten soll. Als angemessen betrachtet sind ca. 5 USD pro Person und Aktivität, was ich auch empfehle. Aber es kann natürlich ruhig etwas mehr sein!

Für deinen Guide sind 20 USD pro Tag und Gruppe ein gutes Trinkgeld. Für die Lodges und Camps sind 10 USD pro Tag und Gruppe ein gutes Trinkgeld.

Wie viel Trinkgeld sollte man auf einer Tansania Safari geben, wird in diesem Artikel sehr ausführlich behandelt.

Ist Tansania nicht zu überlaufen?

Heutzutage scheint alles überfüllt zu sein.

Die ehemals ruhigen Enklaven, in die sich nur wenige Touristen verirrt haben, werden im Zeitalter von Instragram von Horden von Touristen überrannt.

Etwas Ähnliches ist auch in Tansania passiert.

Wenn du also im August in die Serengeti fährst, wirst du garantiert nicht allein sein.

Das heißt aber nicht, dass es gar unmöglich ist, einen guten Teil der Touristen loszuwerden.

Du kannst zum Beispiel das Radio im Jeep ausschalten und die Tiere selbst suchen.

Oder weniger befahrene Gebiete der Parks erkunden. Der Norden der Serengeti ist zum Beispiel viel ruhiger als das Zentrum der Serengeti, selbst zur Zeit der großen Tierwanderung.

Und natürlich kannst du auch weniger offensichtliche Ziele wie Tarangire, den Arusha-Nationalpark und die Parks im Süden Tansanias wie Ruaha oder Nyerere einbeziehen, wo sich nur einen kleinen Teil der Touristenströme verirren, die jedes Jahr im Norden Tansanias auf Safari gehen.

Tipps, um eine intime Safari in Tansania zu garantieren.

Wo man auf Safari übernachten: in Lodges oder Tented Camps

Zweifellos in Camps.

Ein Safari Camp bietet die intime Erfahrung, völlig in die Natur einzutauchen, die dich von allen Seiten umgibt.

Eine Lodge bietet das nicht.

Eine Lodge ist ein Bauwerk aus festen Materialien. Lodges sind zu groß und zu laut, mit Speisesälen voller Menschen, die am Buffet essen…. nicht gerade meine Vorstellung von Ruhe und Frieden.

Safarizelt

Und dann ist da noch die Umweltbelastung, die eine große Lodge oft mit sich bringt. Raubbau von Ressourcen, übermäßiger Wasserverbrauch, schlechte Abfallentsorgung… die Liste der Probleme, die mit zu großen Lodges in empfindlichen Ökosystemen verbunden sind, ist endlos.

Ein Camp hingegen ist eine mobile und flexible Struktur mit geringen ökologischen Auswirkungen.

Sie sind energieeffizienter, verbrauchen weniger Ressourcen und haben geringere Umweltauswirkungen.

Darüber hinaus zeichnen sich Serengeti Camps dadurch aus, dass sie mit der großen Tierwanderung mitgehen, was eine Lodge niemals tun könnte.

Tented Camp oder Lodge? Was ist die geeignete Unterkunft für mich?

Visum und Einreise für Tansania

Für Tansania braucht man ein Visum, welches 50 $ kostet. Den Antrag kann man bei Ankunft in Kilimanjaro Airport/Dar es Salaam/Sansibar gestellt werden oder online unter https://visa.immigration.go.tz/ einreichen.

Aktuell (2023) ist keine Corona bedingte Einreiseeinschränkungen für Tansania.

Mehr Infos liefert die Tansania Seite des Auswärtigen Amts.

Dieser Artikel erzählt alles, was Du wissen musst, um dein e-Visum für Tansania zu beantragen.


Brauchst du noch mehr Inspiration für deine Tansania Safari?

Wir bauen diesen Ratgeber ständig mit nützlichen Informationen aus, aber wir sind keineswegs fertig! Für fehlende Informationen helfen die Tansania Reisetipps von Franzi und Matthias aus Spontanumdiewelt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert