Alles, was Du wissen musst, um Dein elektronisches Visum für Tansania richtig zu beantragen.

Gehst Du auf Tansania-Safari? Herzlichen Glückwunsch, Du hättest keine bessere Wahl treffen können.

Eine Safari in diesem magischen afrikanischen Land hat alle Zutaten für einen unvergesslichen Urlaub: atemberaubende Landschaften, den höchsten Berg Afrikas, wilde Tiere überall, freundliche Menschen und paradiesische Strände, an denen Du Deine Probleme vergessen kannst.

Aber um nach Tansania zu reisen, brauchst Du ein Visum.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man ein Visum für Tansania bei der Botschaft beantragen musste, indem man seinen Reisepass per Einschreiben einschickte.

Heute kannst Du Dein Visum für Tansania bequem von zu Hause aus beantragen.

Aber es ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

In diesem Artikel verrate ich Dir alle Tricks, wie Du Dein Visum für Tansania ohne Komplikationen beantragen und erhalten kannst.

Visum für Tansania ohne Komplikationen beantragen und erhalten

Was ist ein E-Visum?

In Zeiten der technologischen Revolution ist es logisch, dass die Botschaften von Ländern, die ein Visum als Einreisebedingung verlangen, das Thema aufgegriffen und das E-Visum eingeführt haben.

Ein E-Visum ist eine schriftliche Bestätigung, dass der Visumantrag ordnungsgemäß bearbeitet und genehmigt wurde und dass die Visumsgebühren ordnungsgemäß entrichtet wurden.

Mit anderen Worten: Ein E-Visum ist nichts anderes als ein PDF-Dokument, das Du per E-Mail erhältst, ausdruckst und bei Deiner Ankunft im Zielland bei der Passkontrolle vorlegst.

Nachdem der freundliche Polizist bei der Passkontrolle Deine Identität überprüft hat, wird der den Einreisestempel in Deinen Pass einfach drücken.

Es gibt Länder, wie Uganda, die ein tatsächliches Visum auf den Pass ankleben, aber Tansania tut das nicht.

Suchst du nach Tipps, um deine Tansania Safari persönlicher und abseits der Menschenmassen zu gestalten? Wir verraten sie.

Ist es möglich, in Tansania ein Visum vor Ort zu bekommen?

Ja.

Diese Information ist aus zwei Gründen sehr wichtig:

  • Erstens kann es sein, dass Du keine Zeit hattest, das elektronische Visum frühzeitig zu beantragen.
  • Zweitens konntest Du beim E-Visum-Antrag auf Probleme gestoßen sein.

In jedem dieser Fälle brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:

Denn das Visum für Tansania kann auch bei der Ankunft beantragt werden.

Mit anderen Worten: Am Abflughafen wird niemand verlangen, dass Du ein gültiges Einreisevisum vorweist, um Dir in die Maschine einchecken zu lassen.

Wenn Du ohne Visum reist, gehst Du einfach nach Ankunft zum „Visa on Arrival“-Schalter am Flughafen, wo Du Dein Visum vor Ort bekommst.

Tipp: Bring die 50 Dollar für die Visumsgebühren in bar und in genauer Höhe mit.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, der Beantragung des Tansania e-Visums.

Unterlagen für das Tansania Visum

Bevor wir loslegen: Bereite Deine Unterlagen richtig vor

Zuallererst musst Du wissen, welche Unterlagen Du für den Visumsantrag benötigst, und sie in der richtigen Dateiform und Größe vorbereiten.

Diese Unterlagen benötigst Du für das Tansania e-Visum:

1. Reisepass

Nur der farbige Teil mit den persönlichen Daten in Farbe.

Format: JPG oder JPEG

Größe: weniger als 300 LL

2. Aktuelles Passfoto

Format: JPG oder JPEG

Größe: weniger als 300 K!

3. Flugtickets

Diese müssen das Datum der Ein- und Ausreise nach Tansania und die Namen der Passagiere enthalten.

Format: PDF

Größe: weniger als 1 Megabyte

Benötigst Du Hilfe beim Komprimieren Deiner Dateien? Diese Website reduziert die Größe von JPG- oder JPEG-Dateien: https://tinyjpg.com/. Und dieses Programm komprimiert PDF-Dateien: https://www.ilovepdf.com/compress_pdf
Nah Seronera Tal in der zentralen Serengeti lebt die höchste Leopardenpopulation der Welt

Erster Schritt: Erstellen des Antrags

Besuch nun die Website https://visa.immigration.go.tz/

Klicke dort auf „Neues Visum beantragen“ und fülle das Visumantragsformular aus.

Danach klicke auf „Neuen Antrag starten“, um Deine Anmelde-ID zu erhalten.

Dieser Code besteht aus Zahlen und Buchstaben und ist wichtig, um den Antrag später wiederzufinden. Kopiere ihn unbedingt ab und speicher ihn (ich schicke ihn mir per E-Mail, damit er nicht verloren geht).

Ein Zugangscode kann wie folgt aussehen:

23GQ-W08D-FN14

Die beste Reisezeit für eine Tansania-Safari.

Zweiter Schritt: persönliche Informationen

Auf einer zweiten Seite musst Du Name, Vorname, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Wohnort usw. angeben.

Natürlich ist die Seite auf Englisch, aber Schulenglisch reicht völlig aus, um zu verstehen, was gefragt ist.

Das Wichtigste ist, dass Du Deinen Namen so schreibst, wie er in Deinem Reisepass steht.

Danach hast Du die Möglichkeit, den Antrag zu speichern und zu schließen oder zu speichern und zur nächsten Seite zu gehen.

Tansania e-Visum Personal Information

Dritter Schritt: Kontaktinformationen, Adresse und Beruf

Auch diese Seite des E-Visum-Antrags für Tansania ist nicht schwer.

Normalerweise sind die aktuelle und die ständige Adresse identisch.

Klicke erneut auf Speichern und Weiter, um zum dritten Fenster zu gelangen.

Vierter Schritt: Angaben zum Reisepass

Hier musst Du die Passdaten ausfüllen, also halt sie bereit!

Das Einzige, was Du beachten müsst, ist, dass Du bei der Art des Reisepasses „ordinary“ wählst.

Klicken Sie erneut auf „Speichern“ und fahre fort.

Schritt 5: Reiseinformationen

In diesem Fenster musst Du als erstes das Land angeben, aus dem Du das e-Visum beantragst. Wähle hier „Germany“ und unter „nearby embassy where you apply your visa “ Berlin.

Unter Art des beantragten Visums wählen Sie „ordinary visa“ und unter purpose „Tourism“.

Tansania Visum Antrag

Du wirst dann gefragt, ob Du Tansania schon einmal besucht hast.

Wenn Du bereits mit demselben Reisepass in Tansania warst, mit dem Du dieses Mal reist, und Du Zugang zu der früheren Visumsnummer und zum Einreisedatum hast, dann kreuze „ja“ an und fülle die oben genannten Angaben aus.

Was aber, wenn Du diese Angaben nicht mehr hast oder einfach den Reisepass erneuert hast?

Mache Dir keine Sorgen. Beantworte die Frage „Sind Sie zum ersten Mal in Tansania“ mit „Nein“. Ich versichere Dir, dass das keiner überprüfen wird (ich reise immer so).

Anschließend wirst Du aufgefordert, Dein Reiseziel, die Einreiseroute (Flughafen, Hafen usw.), den Ein- und Ausreiseort in Tansania, das Datum der Einreise und die Dauer Deines Aufenthalts anzugeben.

Dann musst Du Deine Kontaktperson vor Ort angeben (den Namen Deines Reiseleiters, seine Adresse oder Telefonnummer oder den Namen des Safariunternehmens, bei dem Du Deine Reise gebucht hast, seine Adresse und Telefonnummer).

Wenn Du die Reise bei einer deutschen Agentur gebucht hast, muss sie Dir diese Angaben natürlich zur Verfügung stellen.

Tansania Visum
Verrückt nach Leoparden: Dieses Tier wird jeder mal fotografieren
Visumsantrag Tansania

Wenn Du damit fertig bist, klicke auf „Save and continue „.

Schritt 6: Reisepartner

Hier musst Du angeben, ob Du als Teil einer Gruppe oder Organisation reist (auch wenn Du tatsächlich in einer Reisegruppe reist, antworte immer mit „nein“) und ob Dich Minderjährigen begleiten.

Klicke auf „Weiter“.

Dieser Ratschlag mag offensichtlich erscheinen, ist es aber nicht.

Schritt 7: Reisedokumente hochladen

Lade jetzt Deine Reisedokumente gemäß den oben genannten Vorgaben hoch.

Wir wiederholen diese nochmal:

Reisepass: nur der farbige Teil mit den persönlichen Daten

Format: JPG oder JPEG

Größe: weniger als 300 k

Aktuelles Passfoto

Format: JPG oder JPEG

Größe: weniger als 300 k!

Flugtickets: diese müssen das Datum der Ein- und Ausreise nach Tansania und die Namen der Passagiere enthalten.

Format: PDF

Größe: weniger als 1 Megabyte

Tansania Visum Antrag

Es ist sehr wichtig, dass diese Vorschriften entsprochen werden, denn sonst kann der Antrag für Dein e-Tansnia-Visum nicht fortgesetzt werden.

Letzter Schritt: Überprüfen und bezahlen

Nachdem Du das Formular vollständig ausgefüllt hast, musst Du nur noch überprüfen, dass alles richtig ist.

Solltest Du Fehler entdecken, klicke einfach auf die entsprechende Schaltfläche „Edit“, um zu dem betreffenden Fenster zurückzukehren, korrigiere den Fehler, klicke auf „save and continue “ und kehre zum aktuellen Fenster zurück.

Tansania Visumsantrag Überprüfen
Der Ngorongoro ist ein Magnet für Besucher: mit diesen wenigen Tipps, wirst du deine Safari dort besser planen können.

Wenn Du Dich vergewissert hast, dass alles in Ordnung ist, gehe einfach zum Ende der Seite und akzeptiere die Antragsbedingungen.

Anschließend wird die Zahlungsseite geladen.

Das Visum für Tansania für Touristen kostet immer 50 US-Dollar (unabhängig davon, ob Du es online oder vor Ort bei der Ankunft beantragst) und kann mit Kreditkarte, Visa oder Mastercard bezahlt werden.

Was tun, wenn bei der Beantragung eines Visums für Tansania etwas schiefgeht?

Auf der Website des Visums treten gelegentlich technische Probleme auf.  Zum Beispiel funktioniert zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (August 2023) die Zahlungsplattform für Tansania-Visa nicht.

Selbst die Leute von der Botschaft wissen nicht, wie lange diese Situation andauern wird.

In solchen Fällen kann man wenig tun. Versuche es einfach in ein paar Tagen noch einmal, und wenn Dein Reisedatum zu nah ist, beantrage das Tansania Visum einfach bei Ankunft im Land (Du brauchst dafür kein Foto).

Wann muss ich den Antrag für ein e-Visum für Tansania stellen?

Normalerweise dauert die Bearbeitung des e-Visums nur drei oder vier Tage, manchmal aber auch länger.

Im Sommer 2022 dauerte es zwei ganze Wochen, bis dies für mich gemacht wurde, was vermutlich auf die Wiederbelegung des Tourismus nach Corona zurückzuführen ist.

Es reicht, wenn Du Dein Antrag für ein elektronisches Tansania Visum einen Monat vor der Reise stellst.

Visum Tansania Antrag Abrufen

Wie lange dauert es, bis man die Visabestätigung erhält?

In der Regel nur ein paar Tage.

Theoretisch solltest Du diese Bestätigung in Form einer PDF-Datei einige Tage nach Abschluss des Antragsverfahrens an die im Antragsformular hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten.

Du musst diese ausdrucken und mit auf die Reise nehmen.

Man bekommt aber nicht immer diese E-Mail.

Wenn Du innerhalb von 7 Tagen nach Einreichung des Antrags keine E-Mail erhalten hast, empfehle ich, den Status Deines Antrags auf der Visum-Website zu überprüfen.

Dazu brauchst Du den ID-Code des Antrags, den Du zu Beginn des Antrags erhalten hast (ich habe Dir doch gesagt, es ist wichtig!).

Du kannst den Status Deines Antrags überprüfen, indem Du auf der Visa Seite auf „Check visa status“ klickst:

https://visa.immigration.go.tz/.

Oder indem Du direkt auf den folgenden Link gehst:

https://visa.immigration.go.tz/checkapplicationstatus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert