Sucht Ihr nach Rundreise Ideen für Borneo? In diesem Artikel setzen wir unsere zweiteilige Serie über die sechs besten Nationalparks in Borneo fort und geben auch Tipps, wie man seine Rundreise auf Borneo gestalten kann.
Worauf wartet Ihr?
Lest weiter, um herauszufinden, welche Nationalparks Euch noch fehlen, um eine unglaubliche Borneo Rundreise zu vervollständigen.
Nummer 4 – Tabin Wildlife Reserve
Pygmäenelefanten und nachtaktiven Katzen im Herzen von Borneo auf der Spur
Tabin ist ein hauptsächlich aus Sekundärwald bestehendes Reservat, das östlich des bekannteren Danum Valley in der südmalaysischen Provinz Sabah liegt.
Wie Danum ist auch Tabin von Lahad Datu aus zugänglich, einem ehemaligen Piratenhafen.
Die Piraten gibt es in Tabin schon lange nicht mehr, aber dafür eine großartige Tierwelt, die sich vor allem nachts zeigt.
Wenn die Menschen schlafen, wachen die Bewohner des Regenwaldes auf. Das ist die Zeit, auf die Tabins Raubtiere gewartet haben, um ihre Beute zu fangen.
Das Reservat ist international berühmt für die Dichte an nachtaktiven Raubkatzen (Marmorkatzen, Leopardenkatzen und sogar einige seltene Nebelparder), die bei Nachtsafaris in einem offenen Pick-up relativ leicht beobachtet werden können.
So hat der Besucher in diesem Teil Sabahs das Beste aus beiden Welten: Orang-Utans in Danum und nachtaktive Katzenarten in Tabin.
Wo wird in Tabin übernachtet
Im Tabin-Reservat gibt es nur eine einzige Lodge, und zwar das Tabin Wildlife Resort, eine friedliche Lodge am Flussufer mit Zimmern im Chalet-Stil, die am Flussufer und andere am Berghang liegen.
Es ist zu beachten, dass der Zugang zu Zimmern am Hang über eine Reihe von Stufen führt, was Tabin für Menschen mit Mobilitätsproblemen ungeeignet macht.
Aber welche Person mit Mobilitätsproblemen würde schon in ein Reservat kommen, in dem die meisten Aktivitäten zu Fuß durchgeführt werden?
Die Lodge ist zwar nicht luxuriös, aber komfortabel.
Wie kommt man nach Tabin
Tabin erreicht man auf der Straße per Transfer von der nahe gelegenen Stadt Lahad Datu, wo man normalerweise mit dem Flieger aus Kota Kinabalu landet.
Es kann leicht mit dem Danum Valley kombiniert werden. Auch von hier aus kann man die Borneo Reise über Land nach Sukau fortsetzen, um den Kinabatagnan River oder das Deramakot Reservat zu besuchen.
Aktivitäten in Tabin
Die Hauptaktivität sind nächtliche Pirschfahrten in offenen Fahrzeugen auf der Suche nach nachtaktiven Wildtieren.
Es gibt auch einen Schlammvulkan (eine Kuriosität der Natur), zu dem man wandern kann, sowie ein kleines Pfaden-Netz, die durch den Wald zu einem Wasserfall führen.
Nummer 2 – Das Danum-Tal
Der beste Nationalpark in Sabah, Borneo
Die Krönung einer Safari im malaysischen Borneo-Staat Sabah ist zweifellos ein Besuch im Danum Valley, wo Ihr genau das findet, was Ihr Euch von Borneo vorgestellt habt: einen uneinnehmbaren Dschungel, soweit das Auge reicht.
In Danum wurde der Urwald von Borneo auf magische Weise vor dem unersättlichen Hunger der Bulldozer bewahrt, und heute kann der Besucher eine Umgebung von unvergleichlicher Schönheit genießen, einen unberührten Lebensraum, in dem Orang-Utans, Borneo-Elefanten und andere Tiere ungestört umherstreifen können.
Danum darf in keiner Borneo Rundreise fehlen und ist ein fester Bestandteil unserer Borneo Runreisen.
Wo wird im Danum Valley übernachtet
In Danum hat man zwei Möglichkeiten der Unterbringung.
Zum einen gibt es die Parklodge, die berühmte Borneo Rainforest Lodge, eine Luxuslodge am Ufer des Flusses, die den Traum von einer Unterkunft im Paradies wahr werden zu lassen scheint.
Hier findet der Besucher nicht nur eine wunderschöne Umgebung, sondern auch sehr komfortable Unterkünfte in drei verschiedenen Chalet-Kategorien (eine besser als die andere), raffiniert gestaltete Gemeinschaftsbereiche und sogar Orang-Utans, die gelegentlich durch die Gärten der Lodge streifen.
Auf wunderbare Weise hat es die Borneo Rainforest Lodge trotz ihrer wachsenden Beliebtheit und der Tatsache, dass sie an den meisten Nächten des Jahres voll belegt ist, geschafft, ihren persönlichen Charakter zu bewahren, bei dem sich der Gast nicht als Teil einer Herde fühlt.
Die Crème de la Crème der Borneo Rainforest Lodge sind ihre Guides, eine Gruppe hervorragender Naturforscher, die unermüdlich die Gäste auf Wanderungen durch den Wald auf der Suche nach Tieren begleiten.
Die zweite Lodge in Danum ist das Danum Valley Field Center, ein Gästehaus für Forscher und Wissenschaftler, das auch Touristen beherbergt. Natürlich ist der Komfort hier viel geringer als in der Borneo Rainforest Lodge (erwartet nicht mehr als ein Einzelzimmer mit Ventilator und eigenem Bad), aber die Preise sind es auch.
Anreise nach Danum Valley
Die Anreise nach Danum erfolgt per Straßentransfer von der nahe gelegenen Stadt Lahad Datu aus, wo man normalerweise landet.
Danum kann man sehr gut mit dem benachbarten Tabin-Reservat verbinden. Von hier aus könnt Ihr auch über Land nach Sukau weiterreisen, um den Kinabatagnan-Fluss oder das Deramakot-Reservat zu besuchen.
Aktivitäten im Danum Valley
In Danum gibt es nur eines zu tun: wandern.
Die Wanderungen durch den Urwald in Begleitung eines Naturführers sind das A und O eines Aufenthalts in Danum und der einzige Zweck des Besuchs.
Es ist ratsam, den kleinen Aufpreis für einen privaten Guide zu zahlen, um ein persönlicheres Erlebnis zu haben.
Nummer 1: Tanjung Puting
Der beste Nationalpark auf Borneo
Wir verlassen das malaysische Borneo, um die Grenze zu Indonesien zu überqueren und den wichtigsten (und einzigen für Touristen empfohlenen) Nationalpark auf Kalimantan zu besuchen: den Tanjung Puting National Park.
Dieser Park wurde in den 70er-Jahren berühmt, als die Primatologin Birute Galdikas hier seine Rehabilitationszentren für verwaiste Orang-Utans einrichtete.
Damals glaubte man noch, dass der Mensch die Rolle der Orang-Utan-Mutter übernehmen und den Waisen alles beibringen könnte, wie sie alleine im Dschungel zurechtfindet.
Sie lagen natürlich falsch.
Deshalb werden die ehemaligen Waisen von Tanjung Puting, die vor langer Zeit ausgewildert wurden, noch heute gefüttert.
Allerdings kommen sie nicht immer zum Fressen zu den Stationen. In der Obstsaison, wenn der Wald viele Früchte trägt, bleiben sie fern, aber sobald die Nahrung in der Wildnis knapp ist, kommen sie.
Die Vorfreude auf die Begegnung mit einem wilden Orang-Utan aus nächster Nähe ist unglaublich aufregend und ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird.
Wo kann man in Tanjung Puting übernachten
Es gibt nur eine einzige Lodge im Park, die schreckliche Rimba Lodge, die wir angesichts ihres baufälligen Zustands nie empfehlen würden.
Viel besser ist es, das Gewirr von Kanälen im Park auf dem Wasser in einem Klotok, einem traditionellen Hausboot, zu erkunden, das man für sich allein haben kann (man schläft auf dem Deck auf einer Matratze, die nur durch ein Moskitonetz von den Sternen getrennt ist).
Es gibt Klotoks in verschiedenen Ausführungen und Klassen. Wenn Euch das alles zu extrem erscheint, könnt Ihr Euch für einen Luxusklotok wie das Kumai oder das Senkoyer entscheiden, wo Ihr den Komfort einer klimatisierten Kabine mit eigenem Bad genießen könnt.
Wie kommt man nach Tanjung Puting
Auch wenn es unsinnig erscheinen mag: Um nach Tanjung Puting zu gelangen, müsst Ihr über Jakarta fliegen, da es keine Möglichkeit gibt, irgendeine Stadt in Malaysisch-Borneo mit Tanjung Puting zu verbinden.
Der Zugang erfolgt über die Küstenstadt Pangkalanbun, wo man vom Klotok abgeholt wird.
Von Pangkalanbun aus kann man nach Jakarta, Semarang, Surabaya (alles Flughäfen auf Java) oder in die kalimantanische Stadt Balikpapan fliegen.
Wenn Ihr aus dem malaysischen Borneo kommt, fliegt Ihr in der Regel von Kota Kinabalu oder Kuching nach Jakarta, übernachtet hier in der Nähe des Flughafens und fliegt dann am nächsten Morgen nach Pangkalanbun.
Aktivitäten in Tanjung Puting
Der Nationalpark Tanjung Puting lässt sich am besten mit dem Boot erkunden. Die meisten Wildtierbeobachtungen werden vom Boot aus gemacht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man am Flussufer Affen, Orang-Utans und Nashornvögel sieht.
Zu einer Klotok-Tour durch den Park gehören natürlich auch Besuche in mehreren Rehabilitationszentren (darunter Camp Leaky) sowie Dschungelwanderungen.
Die beste Rundreise Ideen für eine Naturreise auf Borneo
Wenn Ihr nach Borneo reist, um Tiere zu beobachten, zerbrecht Euch wahrscheinlich den Kopf darüber, welche Reiseroute die besten Nationalparks der Insel am besten kombiniert.
In Anbetracht der Weite der Insel und der Tatsache, dass diese Ziele weit auseinander liegen, ist es nicht einfach, sie mit einander zu kombinieren.
Je mehr Nationalparks, desto mehr muss man fliegen.
Im Folgenden findet Ihr einige Reisevorschläge, die die Crème de la Crème der Nationalparks der Insel beinhalten (und einige weniger offensichtliche), geordnet nach Reiselänge.
Borneo-Highlights: Rundreise mit den Must-Do’s Sabahs in 10 Tagen
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Sandakan
- 3 Nächte in Kinabatangan
- Unterkunft: Kinabatangan Wetlands Resort
- Mit dem Boot nach Sukau und auf dem Landweg nach Tabin
- 3 Nächte in Tabin
- Lodge: Tabin Wildlife Resort
- Transfer nach Danum
- 3 Übernachtungen im Danum Valley
- Lodge: Borneo Rainforest Lodge
- Transfer nach Lahad Datu und Rückflug nach Kota Kinabalu
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
Wenn Ihr der Meinung seid, dass es sich nicht lohnt, für nur 10 Tage um die halbe Welt zu fliegen, könnt Ihr Deramakot zu Eurer Borneo Rundreise hinzufügen, so dass die Reise wie folgt aussehen würde:
Borneo-Highlights: Rundreise mit den Must-Do’s Sabahs in 14 Tagen
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Sandakan
- 3 Nächte in Kinabatangan
- Lodge: Kinabatangan Wetlands Resort
- Mit dem Boot nach Sukau und auf dem Landweg nach Deramakot
- 3 Übernachtungen in der Deramakot Forest Lodge
- Auf dem Landweg nach Tabin
- 3 Übernachtungen in Tabin
- Lodge: Tabin Wildllife Resort
- Transfer nach Danum
- 3 Übernachtungen in der Borneo Rainforest Lodge
- Transfer nach Lahad Datu und Rückflug nach Kota Kinabalu
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
Was, wenn Ihr Sarawak in Eure Reiseroute einbeziehen möchtet?
Wenn Deramakot für Euch zu speziell ist, Ihr aber mindestens zwei Wochen in Borneo bleiben möchtet, könnt Ihr diese Rundreise in Betracht ziehen.
Malaysisch Borneo in vollem Umfang: ein episches Abenteuer durch Sabah und Sarawak in 16 Tagen
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Sandakan
- 3 Nächte in Kinabatangan
- Lodge: Kinabatangan Wetlands Resort
- Mit dem Boot nach Sukau und auf dem Landweg nach Tabin
- 3 Nächte in Tabin
- Lodge: Tabin Wildlife Resort
- Transfer nach Danum
- 3 Übernachtungen im Danum Valley
- Lodge: Borneo Rainforest Lodge
- Transfer nach Lahad Datu und Rückflug nach Kota Kinabalu
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Kuching
- 1 Übernachtung in Kuching
- Transfer auf dem Landweg und per Boot zum Bako-Nationalpark
- 3 Nächte in Bako
- Transfer per Boot und Landweg nach Kuching
- 1 Nacht in Kuching
Immer noch nicht lange genug?
Wenn Höhlen und Urwald Euer Ding sind, ist vielleicht der wunderbare Gunung Mulu Nationalpark eine Reise wert.
Für mich war er das!
Reiseroute für eine Borneo Rundreise durch Sabah und Sarawak mit Gunung Mulu Park in 20 Tagen
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Sandakan
- 3 Nächte in Kinabatangan
- Lodge: Kinabatangan Wetlands Resort
- Mit dem Boot nach Sukau und auf dem Landweg nach Tabin
- 3 Nächte in Tabin
- Lodge: Tabin Wildlife Resort
- Transfer nach Danum
- 3 Übernachtungen im Danum Valley
- Lodge: Borneo Rainforest Lodge
- Transfer nach Lahad Datu und Rückflug nach Kota Kinabalu
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Mulu
- 3 Nächte im Mulu NP
- Lodge: Hauptquartier
- Flug nach Kuching
- 1 Übernachtung in Kuching
- Transfer auf dem Landweg und per Boot zum Bako-Nationalpark
- 3 Nächte in Bako
- Transfer per Boot und Landweg nach Kuching
- 1 Übernachtung in Kuching
Wenn Ihr ein begeisterter Reisender sind, dem das Fliegen nichts ausmacht und Ihr statt Sarawak den Tanjung Puting Park auf Kalimantan in Eure Borneo Rundreise einbeziehen möchtet, empfehle ich dieses Programm, mit dem Ihr alle Highlights von Sabah und Kalimantan besuchen könnt.
Reiseroute für eine Borneo Runreise durch Sabah und Kalimantan einschließlich den Tanjung Puting Park in 16 Tagen
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Sandakan
- 3 Nächte in Kinabatangan
- Lodge: Kinabatangan Wetlands Resort
- Mit dem Boot nach Sukau und auf dem Landweg nach Tabin
- 3 Nächte in Tabin
- Lodge: Tabin Wildlife Resort
- Transfer nach Danum
- 3 Übernachtungen im Danum Valley
- Lodge: Borneo Rainforest Lodge
- Transfer nach Lahad Datu und Rückflug nach Kota Kinabalu
- 1 Nacht in Kota Kinabalu
- Flug nach Jakarta über Kuala Lumpur
- 1 Übernachtung in Jakarta
- Flug nach Pangkalanbun
- 3 Nächte in Tanjung Puting
- Lodge: Klotok
- Flug nach Jakarta
- 1 Übernachtung in Jakarta
Hier findet Ihr weitere interessanten Artikel, die Euch helfen, Eure Reise nach Borneo besser vorzubereiten.
Welche Tiere kann man in Borneo sehen?
Wann ist die beste Reisezeit für Borneo? Hier erfahrt Ihr es.