Auf dem Wasser, auf dem Land und mehr: Aktivitäten, die man auf keiner Safari in Botswana verpassen kann.

Es gibt nur wenige Safaridestinationen, die eine größere Vielfalt an Safari gebundene Aktivitäten bieten, als Botswana.

Botswana ist kein Land, in dem man sich ausruht und ausschläft. Um das Beste aus einem Besuch dort zu machen, wird der Tag mit Aktivitäten voll gepackt.

Glücklicherweise werden die Aktivitäten auf einer Botswana Reise recht bunt gemischt, so dass eine Safari in diesem Land des südlichen Afrikas nie langweilig wird.

Habt Ihr Lust, durch den afrikanischen Busch zu wandern, vorbei an Löwen und Elefanten? Willkommen in Botswana.

Ziehen Euch eher klassischere Aktivitäten wie Jeep-Safaris, bei denen man sich nicht zu sehr anstrengen müsst? Dafür ist Botswana natürlich ein unschlagbares Ziel.

Habt Ihr eine Seemannsseele und Euer Herz schlägt höher bei dem Gedanken, Euch auf ein typisches Einbaumboot zu begeben, um durch die verschlungenen Kanäle und Verzweigungen des Okavango-Deltas und seiner zahlreichen Flüsse zu navigieren? Die Sümpfe des Chobe-, Linyanti- und Okavango-Deltas sind Euer Ziel.

Wir werden nun einen genaueren Blick darauf werfen, welche Safari Aktivitäten in Botswana möglich sind und wo und wann man sie machen kann.

Los geht’s!

Pirschfahrten im offenen Safarijeep sind die klassischte Aktivität auf jeder Botswana Safari
Pirschfahrten im offenen Safarijeep sind die traditionellste Art und Weise, um die Savanne zu erkunden – Bild von Dave Hannemann

1. Die klassische Pirschfahrt:

die sicherste Aktivität, wenn Ihr auf Eurer Botswana Safari so viele Tiere wie möglich aus nächster Nähe sehen wollt.

Tiere nehmen die Menschen nicht wahr, die in einem Auto sitzen, man kann sagen, dass sie nur das Auto als Einheit sehen.

Deshalb kann man sich in einem Auto bis auf wenige Meter an ein Löwenrudel heranwagen, und die Tiere machen genau weiter, ungestört von Eurer Anwesenheit.

Sie heben vielleicht nur leicht den Kopf, um herauszufinden, woher das Motorgeräusch kommt, und legen sich dann wieder hin und schlafen weiter, ohne sich im Geringsten um Eure Anwesenheit zu kümmern.

Wenn Ihr also Wild im klassischen Sinne sehen wollt, solltet Ihr auf Eurer Safari so viele Pirschfahrten wie möglich einplanen.

In den privaten Konzessionen Botswanas (und ich empfehle Euch, mindestens eine davon auf Eurer Safari zu besuchen) könnt Ihr auf Eurer Safari auch abseits der markierten Straße fahren.

Das gibt Euch die einzigartige Möglichkeit, die Bewegungen der Tiere zu verfolgen, ohne Euch an die Straße halten zu müssen.

Wo sind die Pirschfahrten in Botswana am produktivsten

Pirschfahrten sind die ultimative Art, ein Safariziel zu erkunden, und in allen Nationalparks Botswanas stehen sie ganz oben auf der Liste der Aktivitäten, die man unternehmen kann.

Die besten Parks mit den besten Möglichkeiten für ergiebige Pirschfahrten sind vielleicht

Moremi

Savuti

Linyanti

Chobe

Sowie einige Teile des Okavango-Deltas wie die privaten Konzessionen von Kwando, Vumbura, Duba, Chitabe und Xigera.

Die beste Reisezeit für Pirschfahrten in Botswana

Pirschfahrten können auf einer Botswana-Safari fast das ganze Jahr über unternommen werden, aber am ergiebigsten sind sie zweifelsohne in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober.

In den privaten Konzessionen Botswanas werden hochwertige Nachtsafaris angeboten - eine der Lieblingsaktivitäten unter den Besuchern

2. Auf Nachtsafari durch Botswanas dunkelste Stunden

Eine Aktivität, perfekt auf Nachteulen zugeschnitten

Wenn Ihr auf Eurer Botswana-Safari einen Aufenthalt in einer privaten Konzession im Delta oder in Linyanti einplant, könnt Ihr Euch dort nicht nur auf hochwertige Pirschfahrten begeben, sondern auch noch eine weitere geniale Aktivität unternehmen, nämlich spannende Nachtsafaris durch den Busch.

Es ist bekannt, dass die meisten Jagdversuche in der Nacht stattfinden, und mit viel Glück könnt Ihr eine dieser Jagdszenen mit Eurer Kamera einfangen.

Wo gibt es die besten Nachtsafaris in Botswana?

In Botswana könnt Ihr nur dann auf Nachtsafari gehen, wenn Ihr eine private Konzession in Eure Reiseroute einbezieht.

Die privaten Konzessionen von Kwando und Linyanti im Okavango-Delta sind für ihre unglaublichen Nachtsafaris bekannt.

Kwando Safaris, Betreiber der hiesigen Camps, ist berühmt für seine kompromisslose Herangehensweise an nächtliche Pirschfahrten von hervorragender Qualität, bei denen Guides und Fährtenleser unermüdlich auf der Suche nach nächtlichen Raubtieren sind, bis sie sie finden.

Wann ist die beste Zeit für Nachtsafaris in Botswana?

Da der Schwerpunkt der Nachtsafaris auf den Raubkatzen liegt und nicht darauf, Tiere in großer Zahl zu sehen, eignen sich alle Jahreszeiten für Nachtsafaris, und es gibt keine bestimmte Zeit des Jahres, die besser ist als eine andere.

Auf einer Botswana Safari ist eine Mokorofahrt im Okavango Delta ein Muss

3. Eine Mokorofahrt im Okavango Delta: die Königin der Aktivitäten in Botswana

Eine Aktivität, perfekt für Wasserratten – Mit dem Kanu auf den legendären Wasserwegen des weltweit größten Binnendeltas

Wenn es eine Aktivität gibt, für die Botswana am besten bekannt ist, dann sind es die Safaris in einem traditionellen Kanu, dem Mokoro.

Die alten Bewohner des Okavango-Deltas benutzten dieses Kanu, um die verschlungenen Wasserwege des Okavango-Deltas zu befahren.

In dieser wässrigen Welt müsst Ihr Euch Euren Weg durch das Wasser bahnen, das oft mit dichter Vegetation bedeckt ist.

Mokorofahrten gehören zu den Erlebnissen, die man sich in Botswana nicht entgehen lassen sollte.

Hier geht es nicht darum, viele Tiere zu sehen, sondern darum, sich zu entspannen und die herrliche Deltalandschaft mit ihren Seerosen, ihrer fantastischen Vogelwelt und ihren Hunderte von mit Palmen bevölkerten Inseln zu genießen.

Aufgrund der Hitze werden Mokorofahrten nur frühmorgens angeboten.

In der Mitte des Tages ist es im Delta zu heiß, um in einem ungeschützten Boot unterwegs zu sein, und abends werden die Flusspferde unruhig: Dies macht Mokorofahrten gefährlich.

Neben den Flusspferden werdet Ihr auf einer Mokoro-Fahrt sicher auch Krokodile sehen und früher oder später auf eine kleine Herde von Pflanzenfressern stoßen, vielleicht Elefanten oder Giraffen.

Wo kann man im Okavango-Delta eine Mokoro-Safari unternehmen?

Das offensichtliche Ziel ist das Okavango-Delta.

Alle Wasser- oder gemischten Konzessionen im Delta bieten Mokoro-Safaris an. Die vielleicht beste und reinste Mokoro-Safari bietet vielleicht die Jao Private Concession im Westen des Deltas.

Unser Lieblingscamp hier ist das Pelo Camp.

Das herrliche Pelo Camp in einer privaten Konzession im Westen des Okavango Deltas mit ganzjährigem Zugang zum Wasser ist eines der besten Orte in Botswana für herrliche Mokorofahrten - Bild von Wilderness Safaris
Das herrliche Pelo Camp in einer privaten Konzession im Westen des Okavango Deltas mit ganzjährigem Zugang zum Wasser ist eines der besten Orte in Botswana für herrliche Mokorofahrten – Bild von Wilderness Safaris

Andere gute Orte, um Mokoro zu erleben, sind Kwando, wo sich die berühmten Splash und Kwara Camps befinden, oder Xigera mit Footsteps Across the Delta.

Wenn Ihr nicht über das Budget verfügt, für eine private Konzession im Delta zu bezahlen, solltet Ihr wissen, dass es in der Khwai-Konzession auch einen Kanal gibt, auf dem man Mokoro fahren kann (obwohl es weder so schön wie im Delta noch so sicher ist – aufgrund der großen Anzahl von Flusspferden, die hier leben).

Wann herrscht das beste Reisewetter für Mokoro-Safaris im Okavango-Delta in Botswana?

Die sicherste Jahreszeit für eine Mokoro-Safari im Okavango-Delta in Botswana ist die Flutsaison zwischen Mai und Juni, wenn der Wasserstand im Delta am höchsten ist.

In Wirklichkeit kann man diese Aktivität jedoch unabhängig von der Jahreszeit durchführen, solange es genug Wasser dafür gibt. Es gibt Camps wie Pelo, die immer von Wasser umgeben sind. Informiert Euch einfach, bevor Ihr bucht!

Bitte beachtet, dass das Mindestalter für eine Pirschfahrt in Botswana in vielen Camps 16 Jahre beträgt.

Motorbootsafari in Botswana, eine wichtige Aktivität auf jeder Botswana Reise

4. Eine Motorboot-Safari auf Botswana Flüssen: eine Aktivität für Genießer

auf dem Chobe-Fluss und im Okavango-Delta.

An Bord eines Motorboots ist die Wahrscheinlichkeit einer hässlichen Begegnung mit Nilpferden deutlich geringer als auf einem Mokoro.

Auf einem Boot könnt Ihr die tiefen Gewässer des Chobe- und Linyanti-Flusses erkunden, in denen sich unablässig Elefanten und andere Wildtiere tummeln, die zum Trinken an die Ufer kommen.

Bitte beachtet, dass es zwar einen Motor gibt, dieser aber abgeschaltet wird, sobald sich das Boot einem Tier nähert, um es nicht durch den Lärm zu erschrecken.

Motorisierte Bootsafaris sind für Menschen jeden Alters geeignet, und im Gegensatz zum Mokoro gibt es keine Alsterbeschränkungen.

Wo gibt es die schönsten Motorboot-Safaris in Botswana

Die berühmtesten Bootsafaris in Botswana finden zweifellos auf dem bekannten Chobe-Fluss statt, der in der Trockenzeit von Juni bis Oktober für seine riesigen Konzentrationen von Dickhäutern bekannt ist.

Es werden aber auch einige Konzessionen im Okavango-Delta angeboten.

Wann ist die beste Jahreszeit für eine Motorboot-Safari in Botswana?

Wie bei den meisten Aktivitäten in Botswana ist die beste Zeit die Trockenzeit zwischen Juni und Oktober, da dann die meisten Tiere zu sehen sind.

Auf Walksafari durch den Busch in Botswana: eine Aktivität, die nichts für schwache Nerven ist

5. Einmal eine Walksafari unternehmen – eine Aktivität, die nichts für schwache Nerven ist

Zu Fuß durch den Busch wie die alten nomadischen Jäger und Sammler

Eine Walksafari in Botswana hat absolut nichts mit einer klassischen Jeepsafari zu tun. Denn zu Fuß erlebt man die Savanne ganz anders und vor allem intensiver.

Es ist ein einzigartiges Safarierlebnis, sich zu Fuß aus der Sicherheit eines Autos heraus nur wenige Meter von einem Löwenrudel entfernt zu bannen. Näher kann man Afrika nie sein.

In Botswana ist das Konzept der Walksafaris nicht so dramatisch wie in anderen klassischen Walksafaris-Destinationen wie Simbabwe oder Sambia.

Dennoch bieten alle privaten Konzessionen im Delta regelmäßige Walksafaris in ihrem Aktivitätenprogramm an.

Auch wenn es hier nicht speziell darum geht, sich potenziell gefährlichen Tieren zu Fuß anzunähren, sollte man sich das Erlebnis nicht entgehen lassen, zu Fuß durch die Savanne zu gehen.

Wo werden die besten Walksafaris in Botswana angeboten?

Zweifellos in der privaten Konzession von Xigera im Delta’s Footsteps Across Camp, einem auf Walksafaris spezialisierten Camp.

Wann ist die beste Zeit für eine Walksafari in Botswana?

Ich persönlich würde von Mai bis September auf Walksafari gehen. Im Oktober ist es zu heiß mit Temperaturen von oft über 40 Grad Celsius. Im Juni und Juli kann es hingegen morgens sehr kalt werden.

Pirschfahrten können auf einer Botswana-Safari fast das ganze Jahr über unternommen werden, aber am ergiebigsten sind sie zweifelsohne in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober.

Ein Besuch bei einem Fotoversteck ist eine eher untypische Aktivität in Botswana, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sollte man daas Glück haben, in der Nähe von einem Versteck zu sein.

6. Besucht ein Fotoversteck

Seht Elefanten nur wenige Meter von Euch entfernt aus einem halb unterirdischen Versteck

Botswana ist vielleicht nicht das berühmteste Ziel für Fotoverstecke (die Qualität wird von Sambia oder Simbabwe übertroffen), aber im privaten Khwai-Konzessionsgebiet gibt es einige Verstecke, die dafür berühmt sind in der Trockenzeit eine große Anzahl von Elefanten um ihr Wasserloch anzulocken.

Im Inneren des Verstecks, nur wenige Meter vom Wasserloch entfernt, kann sich der Fotograf zurücklehnen und Nahaufnahmen von den Dickhäutern machen, ohne dass sie sich seiner Anwesenheit bewusst sind.

Wo gibt es die besten Verstecke in Botswana?

Im Hyena Pan Camp, in der Khwai-Konzession.

Wann ist die beste Jahreszeit, um ein Versteck in Botswana zu besuchen?

Wie immer ist die Trockenzeit von Juni bis Oktober die Zeit, in der sich die meisten Wildtiere versammeln, da es andernorts an Wasser mangelt und sich die Wildtiere um die letzten verbliebenen Wasserlöcher drängen.

Eine romantischere Aktivität gibt es in Botswana nicht: einmal auf der Nwetwe Pfanne mitten in der Kalahari Wüste die Augen schließen.

7. Schlaft unter den Sternen auf einer Kalahari-Salzpfanne

Die perfekte Aktivität für romantische Seelen.

Wenn es ein Erlebnis gibt, das nicht direkt mit der Safari Welt und der Tierbeobachtung zu tun hat, aber wir es sehr empfehlen können, dann ist es das Schlafen unter freiem Himmel auf einer Salzpfanne in der Kalahari Wüste.

Man legt einfach ein paar Matratzen mit Bettzeug auf den Boden (denn in der Kalahari wird es nachts kalt) und liegt einfach nur da und betrachtet den Sternenhimmel nah des wärmenden Lagerfeuers. Morgens wird man von einer Familie von Erdmännchen geweckt, die an Menschen gewöhnt sind.

Dieses Erlebnis kann auch mit Quadfahren kombiniert werden.

Wo man in der Kalahari im Freien schlafen

In der Nwetwe-Pfanne

Wann kann man in der Kalahari im Freien am besten schlafen

Da die Salzpfanne in den Monaten November bis April überflutet sein kann, ist ein Biwak-Erlebnis hier nur zwischen Mai und Oktober möglich.

Bei Aktivitäten mit den San-Buschleuten lernt man vieles über die einzigartige Lebensweise dieser alten Kultur - Bild von der Deception Valley Lodge

8. Aktivitäten mit den San, den Kalaharibewohnern

In Botswana geht es nicht immer nur um Tierbeobachtungen, sondern auch um kulturelle Begegnungen mit den Einheimischen, darunter den San, dem ehemaligen Buschvolk von Jägern und Sammlern, die heute ihre traditionellen Praktiken aufgegeben haben, um sich in die Zivilisation zu integrieren, ohne dabei jedoch ihre Wurzeln und Bräuche zu vergessen.

Besucher von Dörfern wie Gweta oder Gäste einer Lodge im Central Kalahari Game Reserve können in Begleitung von Mitgliedern dieses Stammes in den Busch gehen und lernen, wie man Tierspuren liest, wie man sich verstohlen durch den Busch bewegt, wie man die Zeichen der Natur richtig deutet und wie man Heilpflanzen verwendet.

Wo kann man mit den San in Botswana am besten Kontakt kommen

Im Kalahari-Reservat ist die Decepcion Valley Lodge auf solche interkulturellen Begegnungen spezialisiert.

Oder in der Planet Baobab Lodge im Dorf Gweta. 

Wann herrscht die beste Reisezeit für Unternehmungen mit den San

Eigentlich ganzjährig. Doch normalerweise werden die Kalahari Parks in der Regenzeit zwischen November bis April am ehesten besucht.

Andere Aktivitäten, die früher in Botswana möglich waren:


Und das war es auch schon!

Diese sind die beliebtesten Safari-Aktivitäten, die Ihr während einer Botswana Safari unternehmen könnt.

Und welche ist Eure Favorit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert