Wir setzen unsere Serie über die besten Nationalparks in Botswana fort, die Ihr auf Eurer Botswana nicht verpassen dürft. Diesmal sind die Kalahari Nationalparks in Botswana an der Reihe.

Im Anschluss zu unserem ersten Artikel über die Nationalparks im Norden Botswanas sprechen wir heute über Botswanas weniger bekannte Nationalparks südlich des Okavango-Deltas. Wir sprechen über die Kalahari-Nationalparks.

Los geht’s!

Die Kalahari-Nationalparks in Botswana

Weiter südlich des Okavango Deltas endet die wasserreiche Herrschaft und das Delta macht der großen Kalahari-Wüste Platz.

Die Landschaft ändert sich schlagartig. Der dichte Mopanewald und die dichte Vegetation gehen in weites Grasland über.

Wasser ist knapp, was die Pflanzenfresserbestände nach Norden treibt. Außer in der Regenzeit, wenn sich das Grasland mit frischem Gras füllt, das genug Nahrung für die Tiere bietet.

Die Kalahari-Nationalparks in Botswana sind:

Nxai-Nationalpark

Nxai Nationalpark schützt eine fossile Pfanne.

In der scheinbar recht unwirtlichen Umgebung leben gute Bestände an wüstenangepassten Wildtieren wie Springböcken, Giraffen und Steinböcken.

In der „grünen Jahreszeit“, etwa zwischen Ende November und April, zieht dieses Gebiet eine große Anzahl von Steppenwild an, insbesondere Zebras. Allerdings kann das Wild auch dann noch unberechenbar und glücksabhängig sein.

Wir würden Nxai eher nur in der grünen Saison zwischen November und März empfehlen.

Wo kann man in Nxai übernachten

Es kommt nur ein einziges Camp in Frage, das Nxai Pan Camp, ein solides Luxuscamp, das von einer Truppe von Enthusiasten betrieben wird und vor allem zwischen November und März einen guten Preis bietet.

Makgadigkadi-Nationalpark

Die Makgadikgadi Pans erstrecken sich über einen riesigen 10.000 km² großen ausgetrockneten See in der Kalahari.

Im Westen des Makgadigkadi-Nationalparks ist der ständig fließende Boteti-Fluss ein Magnet für Elefanten und Flusspferde.

Dieses dicht bewachsene Gebiet ist der Ort, an dem man Wildtiere beobachten kann, vor allem wenn man in der Winterzeit zwischen Juni und Oktober kommt.

Ein Besuch Makgadigkadis lohnt sich immer, selbst wenn man den westlichen Teil der Pfannen nicht besucht, denn man kann unter dem Sternenhimmel im herrlichen Salzsee der Nwetwe-Pfanne im Freien übernachten und einem Trupp gut eingewöhnter Erdmännchen begegnen.

Wie auch in Nxai verwandelt der Regen, der zwischen November und März fällt, die trockene Landschaft in eine üppige Wiese voller frischem Gras, das zahlreiche Pflanzenfresser anlockt.

Manchmal hat man das Glück, die Zebrawanderung zu beobachten, die zweitgrößte Tierwanderung Afrikas, die ein beeindruckendes (aber schwer vorhersehbares) Schauspiel ist.

Wo kann man in Makgadigkadi übernachten

Die beste und preisgünstigste Unterkunft in der Nähe von Nwetwe ist das Planet Baobab, wo man nebst dem Ausflug in die Pfanne auch in die Kultur der einheimischen San-Buschmänner eintauchen kann.

Wenn Ihr Zugang zum wildreichen Boteti-Fluss möchtet, könnt Ihr das einfache Boteti River Camp ausprobieren.

Central Kalahari Game Reserve

Das riesige Central Kalahari Game Reserve ist eins der größten Wildnisgebieten Botswanas.

Es ist die Heimat des legendären Kalahari-Löwen, für seine glänzende Mähne aus dunklem Haar berühmt, und auch ein Lebensraum für Pflanzenfresser, die an die rauen Bedingungen der Halbwüste angepasst sind.

In der Trockenzeit gibt es hier nicht viel zu sehen, abgesehen von einer atemberaubenden Landschaft und einem unglaublichen Sternenhimmel.

Doch sobald im November die ersten Regenfälle fallen, verwandelt sich das trockene Geröll der Kalahari in eine Graswiese, die zahlreiche Tierarten aus dem nördlichen Okavango-Ökosystem anzieht, die die Monate November bis April hier verbringen.

Mit viel Glück wird man Zeuge der Zebrawanderung werden, nach der großen Tierwanderung der Gnus in der Serengeti die zweitgrößte Konzentration von Pflanzenfressern Afrikas.

Aber macht Ihr Euch keine allzu großen Hoffnungen. Im Gegensatz zur großen Tierwanderung sind Zebras in diesem riesigen Gebiet, in dem es kaum Unterkünfte oder patrouillierenden Verkehr gibt, viel schwerer zu finden.

Trotzdem empfehle ich einen Besuch des Central Kalahari Game Reserves, wenn man seine Botswana Safari in der Regenzeit plant.

Wo kann man in Central Kalahari Game Reserve übernachten

Das Tau Pan Camp und die Deception Valley Lodge sind meine zwei Lieblinge.

Die herrliche Deception Valley Lodge, immer eine gute Bleibe, wenn man das Central Kalahari Game Reserve besuchen will.
Die herrliche Deception Valley Lodge, immer eine gute Bleibe, wenn man das Central Kalahari Game Reserve besuchen will.

Was ist die beste Reisezeit für die Kalahari-Nationalparks in Botswana?

In der Regenzeit von November bis April.

Natürlich ist die Regenwahrscheinlichkeit in einer solchen kargen Umgebung lächerlich gering, aber selbst ein paar Tropfen Wasser reichen, um die Landschaft in eine spektakuläre Wiese zu verwandeln.

Darüber hinaus bieten der wolkenverhangene Himmel begleitet vom Blitz und Donner-Schauspiel atemberaubende Fotomotive.

Die günstigsten Schnäppchen-Preise ergattert man zwischen November und März.

Informiert Euch über das unglaubliche 5-River-Special von Kwando, wo man in den herrlichen Tau Pan und Nxai Pan Camps für 400 USD pro Nacht unterkommen könnt.

Was sind also die besten Nationalparks für eine Botswana Safari?

Nun, das hängt von der Jahreszeit ab.

Wenn Ihr zwischen Juni und Oktober nach Botswana reist, würde ich eine mobile Safari empfehlen, die die Ziele im Norden Botswanas abdeckt

Und eine Übernachtung im Freien in der Nwetwe-Pfanne hinzufügen, um den unglaublichen Sternenhimmel Afrikas zu erleben.

Meine Empfehlung für eine Safari-Route in Botswana zwischen JUNI und OKTOBER lautet wie folgt:

2 Nächte in Victoria Falls

Seht Euch satt an den spektakulärsten Wasserfällen Afrikas.

Übernachtung im Shongwe Lockout

2 Nächte in Kasane

Überquert die Grenze nach Botswana und unternehmt eine spektakuläre Bootsfahrt auf dem Chobe-Fluss und einen Tagesausflug zum Chobe-Nationalpark.

Übernachtung in der Chobe River Lodge

3 Nächte in Savuti

Eure mobile Safari beginnt! Drei Nächte im Revier des legendären Savuti-Löwenrudels.

Übernachtung im mobilen Camp

3 Nächte in Khwai

In dieser Grenzregion zwischen Savuti und Moremi stehen erneut die Raubtiere im Mittelpunkt der Safari.

Übernachtung im mobilen Camp

3 Nächte in Moremi

Der Nationalpark am Rande des Okavango-Deltas mit allen Wildtieren, die man sich nur wünschen kann.

Übernachtung im mobilen Camp

1 Nacht in Gweta (nördlich von Makgadikgadi)

Schlaft im Planet Baobab und bereitet Euch vor auf eine unvergessliche Nacht inmitten einer herrlichen Salzpfanne. Wacht am nächsten Morgen neben einer lustigen Gruppe von Erdmännchen auf.

Übernachtung im Planet Baobab

1 Nacht in der Nwetwe Pan

Wenn es das Budget erlaubt, empfehle ich natürlich 3 Nächte in einem Okavango Delta-Camp anzuhängen, vielleicht Kadizora, Pelo Camp oder Footsteps Across the Delta.

Aber wenn die Safari zwischen November und April stattfindet?

Die Regenzeit soll dich nicht abhalten, die Nationalparks in Botswana zu besuchen - Bild von Kwando Safaris
Die Regenzeit soll dich nicht abhalten, die Nationalparks in Botswana zu besuchen – Bild von Kwando Safaris

Lassen wir uns nicht vom Regen abhalten, wenn wir nach Botswana auf Safari gehen wollen.

Das Einzige, was Ihr wissen solltet, ist, dass die Tierwelt in den nördlichen Parks unregelmäßiger ist. Ihr werdet natürlich Tiere sehen, aber nicht in der Fülle, die für die Monate der Trockenzeit charakteristisch ist.

Mit anderen Worten: Stellt Ihr Euch darauf ein, eine Weile zu fahren, ohne viel zu sehen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr die Sichtungen, die Ihr macht, Euch alleine gehören.

Als allgemeine Regel empfehle ich, einige nördliche Nationalparksparks auszulassen und dafür mindestens einen Nationalpark in der Kalahari einzuschließen, die zu dieser Jahreszeit zum Leben aufwacht.

Das Gute an einer Safari in der Regenzeit ist, dass man in den Genuss erheblicher Preisnachlässe auf die ansonsten hohen Preise der Luxuscamps Botswanas kommt.

Fantastische und hoch angesehene Camps wie Kwara, Lagoon oder Lebala reduzieren ihre Preise in diesen Monaten um bis zu 75 %.

Zögert also nicht, diese in Eure Reiseroute aufzunehmen.

Dies ist meine empfohlene Reiseroute für Botswana-Safaris zwischen dem 1. November

3 Nächte im Central Kalahari Game Reserve

Übernachtung im Tau Pan Camp

3 Nächte im Delta, Kwando Konzession

Splash Camp

6 Nächte in Linyanti

Aufgeteilt zwischen 3 Nächte im Lebala Camp und 3 Nächte im Lagoon Camp

Safaris in Botswana im April/Mai

Generell rate ich von einer Safari in Botswana im April ab.

Das fabelhafte 5-River Special Sonderangebot ist bereits abgelaufen und man kann nicht mehr von den Superpreisen bei den Camps profitieren.

Außerdem sind die Wildtiere in den nördlichen Parks Botswanas noch nicht zu ihren Weidegründen zurückgekehrt, da die Regenzeit noch ganz vorbei ist (auch wenn kein Regen mehr zu erwarten ist).

Die Tierbeobachtungen verbessern sich im Mai, aber die Qualität der Sichtungen ist immer noch nicht ganz hervorragend.

Die Preise für mobile Camps sind das ganze Jahr über gleich, denn die Betriebskosten für eine Mobilsafari gleich hoch sind, auch wenn man weit weniger Tiere sieht.

Wenn Ihr Euch nur für den April oder den Mai als Monat für eine Safari in Botswana entscheiden könnt, empfehle ich dann eine kürzere mobile Safari, die sich vielleicht auf besonders wildreiche Gebiete wie Savuti und Moremi konzentriert, bevor man einen Kalahari-Park ansteuert, um das Erlebnis abzurunden.

Bild von Caroline Culbert

Meine Empfehlung für eine Safari-Route im April/Mai lautet wie folgt

Meine Empfehlung für eine Safari-Route im April/Mai lautet wie folgt

Also wie in der Trockenzeit nur anstatt Khwai und Nwetwe mit drei Übernachtungen im Kalahari Game Reserve.

Wahrscheinlich in der Kalahari würde ich die Deception Valley Lodge nehmen, nur 3 Autostunden von Maun entfernt, die im April wesentlich günstigere Preise bietet als das Tau Pan Camp.

Schwerpunkt des Aufenthalts im Deception Valley liegt nicht nur auf den Jeepsafaris (was aber auch), sondern auch auf der Interaktion mit den San-Beuschleuten.


Das war’s dann auch schon!

Ich hoffe, Ihr habt diese Artikel über die besten Nationalparks in Botswana hilfreich gefunden.

Wie Ihr seht, hängt die Auswahl der Botswana Nationalparks vor allem von der Jahreszeit ab, in der Ihr reisen möchtet.

Im Allgemeinen könnt Ihr folgende Formel anwenden:

Die Auswahl der Botswana Nationalparks je nach Saison
Hier findet Ihr die besten Reiseideen für Eure Botswana Safari.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert