Du möchtest eine Safari in Botswana unternehmen, weiß aber nicht, welche Reisezeit die beste ist?

In diesem Artikel erfährst du, wann ist Botswana beste Reisezeit ist, welche Monate am besten geeignet sind, um eine unvergessliche Safari in Afrikas Kronjuwel zu planen, und welche Monate du besser meiden solltest.

Fangen wir an.

Botswana ist ein ungeschliffener Diamant.

Und das nicht nur, weil es einer der führenden Diamantenexporteure der Welt ist, sondern vor allem wegen seines unglaublichen natürlichen Reichtums.

Unglaubliche 80 % der Gesamtfläche des Landes stehen in irgendeiner Weise unter Schutz. Und bei nur zweieinhalb Millionen Einwohnern ist das eine ganze Menge in einem Land, in dem sich die wilde Natur so ungehindert entfalten kann wie sonst nirgendwo auf der Welt, mit Ausnahme der Antarktis.

Unglaublich, nicht wahr?

Es gibt nicht viele Orte auf der Welt, wo Warzenschweine vor Supermärkten kampieren und Elefanten durch die Straßen der Dörfer streifen.

Das ist Botswana, das wildeste Reiseziel für die authentischste Safari.

Wenn du auf der Suche nach einem Safari-Erlebnis aus der Konserve sind, bei dem alles seine Ordnung hat und eine strikte Trennung zwischen Mensch und Tier herrscht, ist Botswana dein falsches Reiseziel.

Das Land ist ungezähmt und wild, und die nicht eingezäunten Nationalparks und Naturreservate beherbergen unglaubliche Wildtiere, die umherstreifen, wie es ihnen gefällt.

Beatrice vom Reiseblog Reisezeilen hat eine umfassende Liste mit den besten Tipps zur Vorbereitung ihrer Safari nach Botswana zusammengestellt. Ich empfehle euch dringend, sie zu lesen!

Wenn du das Beste aus deiner Botswana-Safari machen willst, musst du wissen, wann am besten hinfahren.

Wann ist die beste Reisezeit für eine Safari in Botswana: Juni bis Oktober – Trockenzeit

Die Trockenzeit zwischen Juni und Oktober gilt seit jeher als die beste Reisezeit für einen Besuch in Botswana. Aber ist das wirklich der Fall? Hier verraten wir euch die Wahrheiten und Lügen über eine Botswana-Safari in der Hochsaison - Bild von Dana Allen
Die Trockenzeit zwischen Juni und Oktober gilt seit jeher als die beste Reisezeit für einen Besuch in Botswana. Aber ist das wirklich der Fall? Hier verraten wir euch die Wahrheiten und Lügen über eine Botswana-Safari in der Hochsaison – Bild von Dana Allen

Die Trockenzeit in Botswana beginnt offiziell im Juni und dauert bis Ende Oktober.

In dieser Zeit der anhaltenden Trockenheit leiden die Tiere sehr, was paradoxerweise ein Vorteil für uns Besucher ist.

Der Wassermangel zwingt die Tiere dazu, sich um die letzten noch nicht versiegten Wasserquellen zu scharen. Dabei handelt es sich in der Regel um Flüsse wie den Chobe oder den Khwai River, die ganzjährigen Gewässer des Okavango oder die künstlich angelegten Wasserlöcher des Savuti.

Während der Trockenzeit, die von Juni bis Oktober dauert, sind die Tiere in großer Zahl anzutreffen, was zu den spektakulären Tierbegegnungen im Land führt.

Wenn es heiß hergeht und das Wasser knapp ist, können die Tierkonzentrationen in Botswana beeindruckend sein. - Bild von Tuli Safari Lodge
Wenn es heiß hergeht und das Wasser knapp ist, können die Tierkonzentrationen in Botswana beeindruckend sein. – Bild von Tuli Safari Lodge

Die Aber die Trockenzeit fällt auch mit der Hochsaison zusammen, und das kann ein ernsthaftes Problem darstellen.

Du weißt vielleicht noch nicht, dass Botswana das teuerste Safariziel der Welt ist.

Es stimmt zwar, dass Safaris noch nie billig waren, aber Safaris in Botswana sind auf einem anderen Niveau.

Und um dir eine Vorstellung von den Preisen zu geben: Ein Top Camp im berühmten Okavango-Delta kann im August mehr als 2.000 Dollar pro Person und Nacht kosten.

Wirklich?

Ich kann mir vorstellen, dass dir in diesem Moment die Augen aus den Höhlen fallen, aber so ist es nun einmal in diesem Land der Extreme im südlichen Afrika, mein Freund.

Die Regierung von Botswana hat längst beschlossen, auf Qualitätstourismus statt auf Massentourismus zu setzen, und das hat die Preise ins Unermessliche steigen lassen.

In dieser Preisklasse ist es nicht verwunderlich, dass sich nur wenige Menschen eine Safari mit Luxuscamps in Botswana in den Hochsaisonmonaten zwischen Juni und Oktober leisten können.

Für den Rest ist die Teilnahme an einer mobilen Safari im Chobe- und Moremi-Park die einzige wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit, das Land in seiner ganzen Pracht zu erleben.

Dezember bis März – Die Regenzeit

Wenn gegen Ende November die ersten dunklen Wolken den Horizont mit dem Versprechen auf Regen bedecken, atmen die Tiere, die dringend frisches Wasser benötigen, auf.

Mit den ersten Regenfällen kommt die Zeit des Überflusses. Die Tiere vermehren und verteilen sich. Sie müssen sich nicht mehr um die letzten verfügbaren Wasserlöcher drängen. Jetzt können sie tief in den Wald gehen, um nach Nahrung zu suchen.

Der Regen füllt die Wasserlöcher in den Parks und führt dazu, dass sich die beispiellose Konzentration von Tieren, die bis Mitte November herrschte, auflöst.

Mit dem Regen wächst auch das Gras zu unvorstellbaren Höhen. Die Tiere im hohen Gras zu sehen, wird zu einer Herausforderung.


Aber Regen bedeutet nicht, dass es in Botswana ständig regnet. Ist die Regenzeit so katastrophal, wie sie zu sein scheint? Ganz und gar nicht. Manchmal, je nach Typ, kann sie sogar die beste Reisezeit sein, um in Botswana auf Safari zu gehen - Bild von Kwando Safaris
Aber Regen bedeutet nicht, dass es in Botswana ständig regnet. Ist die Regenzeit so katastrophal, wie sie zu sein scheint? Ganz und gar nicht. Manchmal, je nach Typ, kann sie sogar die beste Reisezeit sein, um in Botswana auf Safari zu gehen – Bild von Kwando Safaris

Aber die größte Herausforderung ist zweifellos, stundenlang durch die scheinbar leblose Savanne zu fahren und dabei nicht die Geduld zu verlieren.

fahren und dabei nicht die Geduld zu verlieren.

Heißt das, dass wir eine Safari in der Regenzeit zwischen Dezember und März nicht empfehlen?

Ganz und gar nicht!

Eine Safari in der Regenzeit in Botswana kann sehr lohnend sein, aber sicherlich nicht in den Nationalparks des Landes, sondern in den privaten Konzessionen.

Und warum?

In den Nationalparks von Botswana gibt es ein Protokoll, an das sich die Besucher halten müssen: Es ist verboten, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, nachts zu fahren usw.

In den privaten Konzessionen gelten keine dieser Beschränkungen, was den Besuchern zugute kommt.

Der Besucher kann dem Rudel der Wildhunde auf ihrem Jagdausflug folgen, ohne auf der markierten Straße bleiben zu müssen.

Und wenn in der Abenddämmerung Löwen durch das Camp ziehen, kann man spontan in den Jeep steigen, um ihnen nach Einbruch der Dunkelheit zu folgen.

Und das Beste ist, dass die sonst unbezahlbaren Camps in den privaten Konzessionen während der Regenzeit wesentlich günstiger sind.

Die Regenzeit in Botswana bedeutet keineswegs ununterbrochene Regentage.

Die Regenzeit in Botswana bedeutet auch nicht, dass es tagelang ununterbrochen regnet. In der Regel regnet es nachmittags oder abends, wenn die Aktivitäten des Tages zu Ende sind.

Nochmals unser Fazit: Eine Safari während der Regenzeit in den privaten Konzessionen Botswanas ist zweifellos eine der besten und günstigsten Möglichkeiten, die beeindruckende Tierwelt Botswanas zu erleben, ohne eine Hypothek auf dein Haus aufnehmen zu müssen.

Welches sind also die besten privaten Konzessionen in Botswana, die wir empfehlen können? Wir empfehlen definitiv die Kwando-Konzession (Kwara und Linyanti). Kombiniere einfach die Kwara-, Lebala- und Lagoon-Camps und du wirst alles sehen, was Botswana zu bieten hat.

November, April und Mai – die Übergangsmonate

Zwischen dem Ende der Trockenzeit und dem Beginn der Trockenzeit liegen jeweils die Monate November, März und April.

Eine Botswana-Safari, wenn der Regen noch nicht eingetroffen ist, oder schon wieder verschwunden ist, kann sehr lohnend sein, die Preise sind niedrig und die Wetterbedingungen sind oft ausgezeichnet.

Aber Vorsicht in den Nationalparks!

Wenn der Regen im November früher als erwartet einsetzt, was angesichts der Auswirkungen des Klimawandels nie vorhersehbar ist, ist es durchaus möglich, dass dies einen Massenansturm von Tieren auslöst und sie über Nacht wie vom Erdboden verschwinden.

Das Gleiche gilt für März/April: In diesen Monaten regnet es nur noch sporadisch oder gar nicht mehr, aber in den Parks gibt es immer noch reichlich Trinkwasser, und die Tiere haben noch nicht begonnen, sich in den Bereichen der Parks zu konzentrieren, die von den Besuchern aufgesucht werden.

Ja, es ist alles sehr hübsch und voller Blumen, aber es ist nicht immer einfach, Tiere inmitten eines solchen Dickichts zu sehen - Bild von Tuli Safari Lodge
Ja, es ist alles sehr hübsch und voller Blumen, aber es ist nicht immer einfach, Tiere inmitten eines solchen Dickichts zu sehen – Bild von Tuli Safari Lodge

Das kann ziemlich frustrierend sein, vor allem wenn man stundenlang im Auto sitzt und wenig zu sehen bekommt.

Auch hier ist die beste Möglichkeit, das Beste aus deiner Safari in Botswana herauszuholen, die privaten Konzessionen zu besuchen, wo man den Tieren so weit folgen kann, wie man will.

Die beste Reisezeit für eine Safari in Botswana von Monat zu Monat

Morgens von 7 Uhr bis 10:30 Uhr und nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Dies ist die sogenannte „green season“.

Mit der grünen Jahreszeit werden Regen und niedrige Lodgepreise verbunden. Allerdings muss man sich unter „Regenzeit“ keinen lang anhaltenden, strömenden Regen vorstellen.

Schließlich ist über die Hälfte Botswanas eine Halbwüste, in der höchstens 400 mm Niederschlag im Jahr fallen.

Das bedeutet also, dass eine Safari durch Botswana in der Regenzeit kaum von Regen beeinträchtigt wird.

Mit dem Einzug des Regens ziehen die großen Tierherden von den permanenten Gewässern des Okavango-Deltas und des Linyanti-Gebiets in die umliegenden Mopane-Wälder. Die Kernbereiche des Deltas leeren sich, nur die Populationen von nicht-migrierenden Tieren bleiben zurück. Aufgrund der verringerten Tierdichte werden die Safari-Erlebnisse demnach weniger spannend als zur Trockenzeit, auch wenn diese stets vergleichbar mit den Erlebnissen in anderen bekannten afrikanischen Naturschutzgebieten sind.

Darüber hinaus ist die Landschaft wunderschön grün und die durchgängig geöffneten Camps sind imstande, lohnende Safaris zu bis zur Hälfte reduzierten Preisen anzubieten.

Diese ruhige Jahreszeit wird insbesondere von Botswana-Kennern bevorzugt, welche die Höhepunkte der Trockenzeit schon erlebt haben und die Vorzüge schätzen, die einmalige Wildnis des Okavangos mit kaum jemandem zu teilen.

Eine größere Tierdichte in der grünen Jahreszeit bergen die weitläufigen Ebenen des Central-Kalahari-Game-Reservats, des Nxai-Pan-Nationalparks und der Makgadikgadi-Salzpfannen. Diese verwandeln sich unter dem Regen in ein frisches Meer aus Gras, einem Magneten für unzählige Pflanzenfresser, die hier aus allen Himmelsrichtungen herbeiströmen.

Eine Safari von Dezember bis April führt Sie in jedem Fall dorthin und sollte mindestens zwei dieser tierreichen Gebiete einschließen.

Die Monate Mai und Juni markieren eine Art saisonale Übergangszeit.

Die Regenzeit kommt zum Ende, der Westen des Okavango-Deltas beginnt sich mit Wasser zu füllen und Herden von Letschwe-Antilopen durchwaten die Wasserkanäle des Deltas.

Mai und Juni ist auch die Zeit der Sprösslinge, viele Tiere bekommen ihren Nachwuchs in dieser Zeit.

Ein ganz besonderes Highlight stellt zum Beispiel die Geburt der Wildhund-Welpen in der Linyanti-Konzession dar.

Die Herbivoren-Herden kehren im Laufe dieser Monate langsam in die Feuchtgebiete des Deltas und der nördlichen Sumpfgebiete von Savuti und Linyanti zurück. In besonders trockenen Jahren, wie es in der Vergangenheit meist der Fall war, passiert dies schon Anfang Mai.

Daraus resultieren hervorragende Tierbeobachtungen von derselben Qualität wie die der Monate Juli bis September.

Doch wie die Wetterverhältnisse in dieser Übergangszeit wirklich sind, bleibt immer ungewiss.

Hält der Regen länger als gewohnt an, so werden sich die großen Herden länger in den Prärien der Kalahari aufhalten.

Um beide Fälle abzudecken, sollte eine Safari im Mai mindestens eins der Wüstengebiete einschließen.

Ab Juni steigen die Chancen, dass die Migration zum größten Teil zurückgekehrt ist.

Mai und Juni gelten als Geheimtipp für Botswana: Die Lodgepreise sind um einiges höher als während der Nebensaison, aber dennoch bei weitem nicht so teuer wie in der Hauptreisezeit von Juli bis September.

Die Qualität der Tierbeobachtung ist ausgezeichnet und überragt die von vielen anderen bekannten afrikanischen Reservaten.

Juli, August und September sind die typischen Trockenzeitmonate.

Die Temperaturen sind angenehm, nachts kann das Thermometer in der ersten Hälfte dieser Periode deutlich sinken.

Es ist gleichzeitig die Hauptreisezeit für Botswana. Die Safaritouren boomen in diesem Monat. Gäste fühlen sich angezogen von den vielen Tierherden, welche die Feuchtgebiete des Okavangos und Linyantis in großen Zahlen aufsuchen.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Camps aber auch am teuersten, Durchschnittspreise von 700 USD – 1.000 USD pro Person und Nacht sind in den Kernzonen der lohnendsten Schutzgebiete die Regel.

Eine Safari in dieser Jahreszeit konzentriert sich vor allem auf die beliebten Naturschutzgebiete Okavango, Savuti und Linyanti. Meist bringt die Kombination von Locations verschiedener Charaktere (Wassercamps mit Schwerpunkt auf Mokoro-Fahrten und Landcamps mit Schwerpunkt auf Pirschfahrten) das beste Resultat, um ein Rundum-Safari-Erlebnis zu garantieren.

Auch wenn die Salzpfannen von Makgadikgadi kaum noch Tiere beherbergen, empfehlen wir bei längeren Safaris ab 10 Übernachtungen ebenfalls einen Besuch.

Die Übernachtung unter freiem Himmel in der Nwetwe-Pfanne, das Düsen mit einem Quad durch die Wüste und die hier lebenden Gruppen von Erdmännchen sorgen für spektakuläre Erlebnisse, an die man sich lange erinnert.

Mit dem Monat Oktober beginnt der Übergang zwischen der Trockenzeit und dem Beginn des Regens.

Naturgemäß sind die Wetterbedingungen und die Bewegungen der Tiere nicht mehr so vorhersehbar wie in den Monaten davor.

In einem durchschnittlichen Jahr tritt der Regen ab der zweiten November-Hälfte auf und löst eine sofortige Wanderung der Tierherden in Richtung Kalahari aus.

Das bedeutet, dass man während des ganzen Oktobers dieselben spektakulären Tierkonzentrationen in den nördlichen Feuchtgebieten von Okavango, Linyanti und Savuti erwarten kann, allerdings nur bei bedrückender Hitze von bis zu 40 °C und einer höheren Luftfeuchtigkeit.

Insbesondere Safaris in der ersten Oktober-Hälfte sollten weiterhin den Fokus auf diese Schutzgebiete legen. Größter Vorteil in dieser Jahreszeit sind die sinkenden Preise der Camps in den Premium-Bereichen des Okavango und Linyanti.

Natürlich macht sich nicht in allen Camps das Ende der Hauptreisezeit bereits ab dem ersten Oktober mit einer Reduzierung der Preise bemerkbar. In einigen Lodges jedoch schon, daher lohnt sich ein Lodge-Vergleich für Safaris in der ersten Oktober-Hälfte besonders, um einen günstigeren Preis zu bekommen.

Mit dem November kommt der Beginn des Regens..

Naturgemäß sind die Wetterbedingungen und die Bewegungen der Tiere nicht mehr so vorhersehbar wie in den Monaten davor.

In einem durchschnittlichen Jahr tritt der Regen ab der zweiten November-Hälfte auf und löst eine sofortige Wanderung der Tierherden in Richtung Kalahari aus.

Erst ab November beginnt das Wetter unstabiler zu werden. In Jahren, in denen es bereits früher zu regnen beginnt, können große Tierherden die Ebenen der Kalahari schon im November erreichen.

Bei Safaris in diesem Monat empfehlen wir mindestens eines der drei Naturschutzgebiete in der Halbwüste der Kalahari zu besuchen. Größter Vorteil in dieser Jahreszeit sind die sinkenden Preise der Camps in den Premium-Bereichen des Okavango und Linyanti.

Kurz gesagt: Wann ist die beste Reisezeit für eine Safari in Botswana?

Ich will es jetzt wissen! Wann ist die beste Zeit, um in Botswana auf Safari zu gehen? - Bild von Dana Allen
Ich will es jetzt wissen! Wann ist die beste Zeit, um in Botswana auf Safari zu gehen? – Bild von Dana Allen

Die Antwort ist:

Juni bis Oktober (besonders September, wenn man die Hitze vertragen kann), wenn du dich an den Gedanken gewöhnen kannst, in einem mobilen Camp zu schlafen (keine Angst, es gibt einige sehr luxuriöse, sogar mit eigenem Bad).

Es sei denn, du bist Millionär und kannst dich die Tausende von Dollar pro Tag leisten, die ein festes Camp kostet…

Und wenn du es vorziehst, die privaten Konzessionen des Landes zu besuchen ….

Die unglaublichsten Wildtierbegegnungen im südlichen Afrika sind in Botswanas privaten Konzessionen mehr als garantiert – viele von ihnen übertreffen die Qualität vieler Nationalparks!

Wenn dies der Fall ist, empfehle ich dir dringend, deine Safari in der grünen Saison von Mitte November bis März zu planen.

Zum Schluss ein paar hilfreiche Links:

  • Letaka Safaris: Anbieter von exklusiven Mobilsafaris in der Kleingruppe von bis zu 8 Gästen.
  • Extremly Wild Safaris: Lokales Safariunternehmen mit Besitzer geführten Mobilsafaris aller Preisklassen (von Budget bis Luxus)
  • Kwando Safaris: Besitzer einiger der besten Camps im Okavango Delta und weit hinaus; sein Five Rivers Safari Special bietet die niedrigsten Preise für eine Botswana Safari in permanenten Camps weit und breit.
  • Kadizora Camp: seine Standardzelte sind womöglich die preisgünstigste Unterbringung in einem Luxuscamp im Okavango Delta in der Hochsaison.

Botswana ist Qualität wichtiger als Quantität, aber leider ist das Land das teuerste Safariziel in Afrika. Wenn du auf der Suche nach anderen, weniger bekannten Safarizielen bist, die ebenso lohnenswert sind, lies dies. Bist du verunsichert, ob eine Afrika-Safari das Richtige für dich ist? Hier erfährst du die Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert