Du möchtest eine Safari in Botswana unternehmen, aber du kannst es dir nicht leisten? Ich empfehle dann eine Safari in der Regenzeit, die eine Luxussafari durch Botswana zu einem erschwinglichen Unternehmen machen.

Eine Luxussafari in Botswana in der Regenzeit kann deine Eintrittskarte zu einem der unglaublichsten Safarierlebnisse deines Lebens sein.

Botswana gilt als die Crème de la Crème der Safariziele auf der ganzen Welt.

Seine unglaublichen Landschaften, seine ungezähmte Wildnis, in der es von wilden Tieren nur so wimmelt, und vor allem die Tatsache, dass das Land den Schutz seiner Reservate und Nationalparks sehr ernst nimmt, machen Botswana zu einem der besten Safariziele der Welt.

Das Problem sind natürlich die Preise.

Schön, aber teuer: Ein Luxuscamp in einem der besten Gebiete des Okavango-Deltas kann in der Hochsaison über 1.000 US-Dollar pro Person und Nacht kosten.
Schön, aber teuer: Ein Luxuscamp in einem der besten Gebiete des Okavango-Deltas kann in der Hochsaison über 1.000 US-Dollar pro Person und Nacht kosten.

Wenn du einen Blick in einen Reisekatalog wirfst, in dem Reisen nach Botswana zwischen Juli und Oktober beworben werden, werden dir ohnmächtig werden lassen.

Bis zu 1000 Dollar pro Nacht und Person oder mehr für eine einzige Nacht in einem der exklusiven Camps im Okavango-Delta, zum Beispiel.

Du möchtest auf Safari in Botswana gehen, kannst dir es aber nicht leisten?

Es gibt eine Möglichkeit, Botswanas exorbitanten Preise zu vermeiden, und zwar, indem man in der Regenzeit auf Safari geht.

Aber regnet es in der Regenzeit nicht sehr viel?

Es ist nur natürlich, dass du diese Zweifel hast. Wenn du für zwei Wochen im Jahr in den Urlaub fährst, ist das Letzte, was du möchtest, diesen im Regen zu verbringen.

Aber ich muss dich beruhigen. Regenzeit in Botswana bedeutet nicht, dass es monatelang ununterbrochen regnet.

Du solltest nicht außer Acht lassen, dass ein Großteil von Botswana eine Halbwüste ist, eingenommen von der Kalahari-Wüste.

Mit anderen Worten: Es regnet in Botswana sehr wenig.

Die meisten Niederschläge fallen nachmittags oder abends, und die Tage sind meist sonnig.

Man kann also ohne Probleme während der Regenzeit nach Botswana reisen.

Und welche Tiere kann man in Botswana während der Regenzeit sehen?

Grün und üppig: so sieht eine Luxussafari in Botswana in der Regenzeit aus. Aber, lohnt das Land hinsichtlich der Tierbeobachtungen noch? - Bild von Planet Baobab
Grün und üppig: so sieht eine Luxussafari in Botswana in der Regenzeit aus. Aber, lohnt das Land hinsichtlich der Tierbeobachtungen noch? – Bild von Planet Baobab

In Botswana regnet es vor allem zwischen November und April. Vor und nach dieser Zeit regnet es im ganzen Land nicht.

Die extrem lange Trockenzeit von mehr als sechs Monaten macht den Tieren sehr zu schaffen, und das ist der Grund, warum sie in den Monaten September bis Anfang November so gut und in so großer Konzentration zu sehen sind.

Der Wassermangel treibt die Tiere zu den wenigen verbliebenen Wasserlöchern zusammen. Daher ist die Konzentration von Tieren an diesen Orten ist derart spektakulär.

Reservate wie Khwai, Savuti, Moremi und Chobe erwachen in der Trockenzeit zum Leben.

Mit dem Fortschreiten der Trockenzeit werden Szenen wie diese immer häufiger - Bild von Michael Jansen
Mit dem Fortschreiten der Trockenzeit werden Szenen wie diese immer häufiger – Bild von Michael Jansen

Wenn die beste Zeit für eine Safari in Botswana die Trockenzeit ist, welche Tiere kann man dann in der Regenzeit sehen?

Wir werden dich nicht anlügen.

Wenn es irgendwann in der zweiten Novemberhälfte regnet, haben die Tiere dank des reichlichen Wasserangebots viel zu trinken.

Die Tiere müssen dann nicht mehr um das wenige Wasser kämpfen, das sie zu trinken haben, und können sich wieder am Überfluss an Wasser und Nahrung erfreuen.

Die Regenzeit bringt den Tieren die nötige Erleichterung, führt aber auch dazu, dass sie sich verstreuen. Lohnt sich eine Safari in Botswana noch? - Bild von Kwando Safaris
Die Regenzeit bringt den Tieren die nötige Erleichterung, führt aber auch dazu, dass sie sich verstreuen. Lohnt sich eine Safari in Botswana noch? – Bild von Kwando Safaris

Die großen Ansammlungen von Tieren, die für die Trockenzeit charakteristisch sind, zerstreuen sich.

Das bedeutet, dass du dir in der Regenzeit deine Sichtungen härter arbeiten müsst.

Es kann vorkommen, dass du auf Safari stundenlang durch ein nationales Reservat fährst, ohne auf etwas Lohnenswertes zu stoßen.

Die Tiere sind nicht nur nicht so konzentriert wie in der Trockenzeit, sondern das hohe Gras und die üppigere Vegetation, die für die Regenzeit typisch sind, machen es schwierig, Tiere im Busch zu sehen.

Das heißt aber nicht, dass die Savanne zwischen November und April tierleer ist.

Während meiner zehntägigen Camping Safari in den Parks Chobe, Savuti und Moremi im April haben all dies sehen können:

  • Elefanten beim Baden und Fressen im Wasser des Chobe-Flusses;
  • Ein Rudel von 17 Löwen, das sich mitten am Tag durch die Savanne streifte;
  • Ein Rudel Wildhunde am frühen Morgen am Straßenrand;
  • Ein Löwenrudel, das eine Giraffe frisst, die es in der Nacht gejagt hat;
  • Zwei Geparden auf der Jagd;
  • Zwei sehr scheue Löffelhunde;

Und vieles mehr.

Und es hat an keinem einzigen Tag geregnet.

Sonnenschein ohne Ende, überraschenderweise das verspricht auch die Regenzeit in Botswana
Sonnenschein ohne Ende, überraschenderweise das verspricht auch die Regenzeit in Botswana

Wenn du deine Erwartungen richtig setzt, wird deine Botswana-Safari in der Regenzeit sehr lohnend sein.

Die wichtigsten Vorteile einer Safari in Botswana während der Regenzeit

Die Hauptvorteile einer Botswana-Safari in der Regenzeit sind im Wesentlichen zwei:

Die Preise

Ab der zweiten Novemberhälfte sinken die Preise für Unterkünfte in Botswana in den untersten Keller.

Damit meine ich, dass die Preise um bis zu zwei Drittel gesenkt werden.

Besonders erwähnenswert ist das unglaubliche Angebot von 5 Rivers. Ich werde weiter unten darauf eingehen.

Für 550 USD pro Nacht kannst du in exklusiven Camps in den besten Gebieten des Okavango-Deltas übernachten, die sich auch durch die besten Guides auszeichnen.

Ein echtes Schnäppchen!

Immer nur noch nicht überzeugt?

Kwando, einer der führenden Betreiber hervorragender Camps in Botswanas besten Gebieten des Okavango, veröffentlicht einen detaillierten Bericht über alle Sichtungen, die Monat für Monat in jedem Camp gemacht werden. Wirf einen darauf. Du wirst dir komplett überzeugen, dass die Sichtungen in der Regenzeit die in der Trockenzeit im Geringsten nachstehen.

Keine Autos

Leoparden wie dieser ziehen unweigerlich die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich und führen oft zu einer unerwünschten Konzentration von Fahrzeugen, die wenig mit dem intimen Wildniserlebnis zu tun hat, das man sich auf einer Safari vorstellt - Bild von Dana Allen, Kwando Safaris
Leoparden wie dieser ziehen unweigerlich die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich und führen oft zu einer unerwünschten Konzentration von Fahrzeugen, die wenig mit dem intimen Wildniserlebnis zu tun hat, das man sich auf einer Safari vorstellt – Bild von Dana Allen, Kwando Safaris

Wer einmal auf Safari war, möchte es sicher nicht noch einmal erleben:

Dutzende von Autos drängen sich um ein armes Tier.

Seltene Raubtiere, wie z.B. Leoparden, wecken ein besonderes Interesse bei den Besuchern, und wenn man das Glück hat, als erster einen zu sehen, sollte man sich absolut sicher sein, dass innerhalb von zehn Minuten Dutzende von anderen Autos eintreffen werden.

Einmal habe ich bis zu 40 Jeeps gezählt, die sich um ein Nashorn im Krater von Ngorongoro ansammelten.

Wenn es bei deiner Safari darum geht, den Menschenmassen zu entkommen, wird dich dieses Bild sicherlich erschrecken.

In den öffentlichen Nationalparks wie Moremi, Savuti, Khwai oder Chobe kommt es jedoch zwischen Juli und Oktober durchaus vor, dass sich viele Fahrzeuge um eine interessante Szene drängen.

In der Nebensaison hingegen ist das nicht der Fall.

Der Rückgang der Tierkonzentration führt sofort zu einem Rückgang der Touristenzahlen.

Nicht einmal, als wir Zeuge der schockierenden Szene wurden, als ein Löwenrudel im Moremi-Wildreservat verschlag, konnten wir mehr als fünf Autos zählen.
Wildhunde ohne Menschenmassen, geht das? - Bild Dana Allen
Wildhunde ohne Menschenmassen, geht das? – Bild Dana Allen

Weitere Vorteile einer Safari in Botswana während der Regenzeit:

Die höhere Luftfeuchtigkeit reinigt den Staub aus der Luft, was hervorragende Fotobedingungen schafft.

Die Sonnenuntergänge sind zu dieser Jahreszeit besonders spektakulär.

Du hast mich überzeugt. Ich möchte in der Regenzeit auf Luxussafari in Botswana gehen. Welche Camps kannst du mir empfehlen?

Es eine Reihe von permanenten Camps im Delta und in der Kalahari-Wüste, die jedes Jahr im November ein so gutes Angebot machen, das man es hier zwangsläufig erwähnen muss.

Das 5 River Safari Spezial.

Splash Camp: in der herrlichen Kwando-Konzession im Nordosten des Okavango-Deltas, berühmt für seine Raubtiere und die hervorragende Qualität seiner Guides;

Lebala und Lagoon Camp: in der privaten Linyanti-Konzession im Norden des Okavango-Deltas, berühmt für seine Wildhunde (Jagdszenen sind an der Tagesordnung), Raubtiere und wiederum fantastische Guides;

Tau Camp und Nxai Camp: im Central Kalahari Game Reserve bzw. im Nxai National Park, beides Wüsten-Nationalparks, die in der Regenzeit zum Leben erwachen (das frische Gras, das mit dem Regen aufsprießt, lockt Pflanzenfresser aus dem gesamten Okavango-Gebiet an);

Pom Pom Camp: ein wunderschönes Camp auf einer Insel im Herzen des Okavango-Deltas mit besonderem Schwerpunkt auf wasserbasierten Aktivitäten wie Mokoro- und Bootssafaris, ideal als krönender Abschluss einer sensationellen Botswana-Rundreise.

Jedes dieser Camps kostet zwischen dem 15. November und dem 31. März 550 USD.

Ein Schnäppchen für Botswana.

Zu den 5-Fluss-Specials gehören auch Rra Dinare, Mma Dinare (beide im Moremi-Gebiet), Gunn’s Camp und Moremi Crossing (im Delta) sowie Chobe Safari Lodge und Chobe Bush Lodge (im Chobe-Nationalpark).

Aufgrund der geringeren Qualität der Tierwelt und der Führer halte ich die letztgenannten Camps für die schlechteste Option.

Und wann ist es am besten, in der Regenzeit auf Luxussafari in Botswana zu reisen?

Im November auf Safari zu gehen ist nicht dasselbe wie im Januar oder März.

Während es in der zweiten Novemberhälfte vielleicht noch nicht regnet (was aufgrund des Klimawandels immer häufiger vorkommt), erreichen die Regenfälle in Botswana im Januar ihren Höhepunkt.

Gegen Ende März werden die Regenfälle immer spärlicher, bis sie schließlich ganz verschwinden.

Jeder Monat hat seine eigenen Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

Ich persönlich bevorzuge es, gleich zu Beginn der reduzierten 5-Fluss-Sonderpreise in der zweiten Novemberhälfte auf Safari zu gehen.

Warum?

Weil der Regen hoffentlich noch nicht eingesetzt hat und sich die Tierkonzentrationen noch nicht aufgelöst haben.

Der November bringt eine Fülle von neuem Leben. Junge Impalas, Warzenschweine und viele andere sind fast überall zu finden. Dies ist auch die Hochkonjunktur für die Raubtiere, und du kannst leicht Löwen, Leoparden und Geparden sehen, die sich diese neue Nahrungsquelle zunutze machen.

Fazit:

Wenn du dich eine Luxussafari in Botswana nicht leisten kannst, solltest du eine Safari in der Regenzeit in Betracht ziehen. Es lohnt sich auf jeden Fall.


Neugierig auf eine Botswana Safari? Beatrice von Reisezeilen hat für dich einige hilfreiche Empfehlungen für eine erfolgreiche Botswana Safari zur Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert