Auf Safari nach Botswana: Der komplette Reiseführer

Botswana bereisen wie ein Experte.

Von der besten Reisezeit bis hin zu den Kosten für eine Botswana Safari, den Must-Reisezielen, die Ihr auf Eurer Botswana Safari nicht verpassen dürft und die bezahlbarsten Camps und Lodges auf Eurem Botswana Reiseplan:

wir lassen keine Frage unbeantwortet, was der Planung und Organisierung Eurer Botswana Safari betrifft.

Vorwort: Warum Botswana in der Safariwelt so bekannt ist und lohnt sich das Land im südlichen Afrika überhaupt als erstes Safariziel?

Wenn Ihr Euch für die afrikanische Safari-Welt interessiert, habt Ihr sicherlich schon gehört, dass Botswana die Crème de la Crème aller Safariziele auf dem afrikanischen Kontinent ist.

Viele Menschen kommen nach Afrika, weil sie einmal in ihrem Leben auf Safari fahren wollen und suchen sich Botswana aus, weil sie gelesen haben, dass man dort die feinsten Safarierlebnisse machen kann.

Was passiert mit den Tieren in der Regenzeit?

Stimmt das?

Nun, ja und nein.

Ja, was die Konzentration von Wildtieren und die unberührte und fast unentdeckte Wildnis betrifft.

Denn es ist wahr, dass die Qualität der Safaris in Botswana anderswo kaum zu übertreffen ist.

Doch diese Wahrheit ist saisonal abhängig.

Während der Trockenzeit, die mit unseren Sommerferien zwischen Juli und September zusammenfällt, lockt die extremeWasserknappheit eine unglaubliche Anzahl von Tieren um die letzten verbliebenen Trinkwasserlöcher an.

Dies führt zu einer unglaublichen Konzentration von Wildtieren zwischen Juni und Oktober.

In der Regenzeit, zwischen November und April, kann man stundenlang im Jeep sitzen, ohne etwas Interessantes zu sehen.

Einmalig ist die Landschaft in Botswana in der Regenzeit, doch relativ tierram wird sie auch - Bild von Kwando Safaris
Einmalig ist die Landschaft in Botswana in der Regenzeit, doch relativ tierram wird sie auch – Bild von Kwando Safaris

Botswanas Besonderheiten als Safaridestination

Botswana ist sehr saisonabhängig

Während es in nördlichen Reisezielen wie dem Okavango-Delta oder dem Chobe-Nationalpark in der Trockenzeit buchstäblich von Wildtieren wimmelt, scheinen dieselben Reiseziele in der Regenzeit leer zu sein.

Es gibt also zwei Botswanas, je nachdem, zu welcher Jahreszeit Ihr dorthin reist.

Und wenn Ihr Euch entscheidet, in der Regenzeit nach Botswana zu reisen, müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass Ihr auf Euren Safaris nicht die gleiche Vielfalt und Menge an Wildtieren erwarten könnt, als würdet Ihr in der Trockenzeit reisen.

Doch wenn es natürlich besser ist, in der Trockenzeit zu reisen, weil man dann mehr Tiere sieht, wer würde auf die Idee kommen, Botswana in der Regenzeit zu besuchen?

Nun, es wird Euch überraschen vielleicht überraschen, doch viele Menschen bereisen Botswana in der Regenzeit.

Und der Grund ist der Preis.

Damit kommen wir zur zweitwichtigsten Besonderheit von Botswana als Safariziel.

Botswana ist das teuerste Safariziel schlechthin.

Und ich übertreibe nicht.

Die Leute haben oft keine Ahnung, dass eine Lodge in Botswana im Monat August über 2000 Dollar pro Nacht und Person kosten kann.

Wenn Ihr also Eure Safari für 10 Nächte plant, könnt Ihr hochrechnen…

Ich werde nicht müde, es zu wiederholen: In Botswana gibt es keine gut gelegenen Lodges mit gutem Zugang zu den besten Safarigebieten im mittleren Preissegment.

Alle, wirklich alle Lodges, sind sehr teuer.

Und die Lodges, die 2000 Dollar pro Nacht kosten, sind nicht einmal die billigsten.

Warum ist das so?

Diese Lodges oder Tented Camps gehören zu den ganz wenigen, die sich in privaten Konzessionen niederlassen durften. Und sie sind sehr klein. Oft haben sie nur 6 oder weniger Zelte, natürlich alle extrem luxuriös.

Klein. fein und teuer: so sind die meisten Tented Camps in Botswana - Bild von Kwando Safaris
Klein. fein und teuer: so sind die meisten Tented Camps in Botswana – Bild von Kwando Safaris

Aber der opulenten Luxus, den man hier findet, ist für die Betreiber dieser Safari-Camps nur ein Mittel, um das sehr hohe Preisniveau zu rechtfertigen.

In Wirklichkeit kostet ein Camp nicht deshalb 2000 Dollar pro Nacht, weil private Swimmingpools oder einen eigenen Butler-Service oder Gourmet-Essen aus einem Michelin-Sternerestaurant anbietet.

Es kostet 2000 Dollar pro Nacht, weil die Camp-Betreiber Geld verdienen müssen, und wenn ein Camp in der Hochsaison nur maximal 12 Personen pro Nacht unterbringen kann (was bedeutet, dass in der Nebensaison oft nur ein oder zwei Zelte belegt sind), müssen sie den Preis erhöhen, damit das Camp mit so wenigen Gästen rentabel bleibt.

Denkt auch, dass die Betriebskosten eines Tented Camps an einem Ort, an dem alles per Flugzeug transportiert werden muss, sehr hoch sind.

Aber gibt es keine Möglichkeit, die Safarikosten für eine Botswana-Safari zu senken, um sie für jedermann zugänglich zu machen?

Die einzige Möglichkeit, eine Botswana-Safari in der Hochsaison zu organisieren, ohne dass man

A) auf die besten Lagen verzichten muss;

B) einen hohen Preis pro Nacht zu zahlen.

ist, dass man eine private mobile Safari bucht, wo Ihr Eure Bleibe für die Nacht selbst tragt (bzw. das Safariunternehmen).

Die Kosten einer Botswana Safari entlarvt

Nun zurück zur Frage:

Lohnt es sich, nach Botswana zu reisen, wenn Ihr nur einmal im Leben auf Safari gehen wollt?

Lohnt es sich, nach Botswana zu reisen, wenn Ihr nur einmal im Leben auf Safari gehen wollt?

Ich diese Frage eindeutig mit einem Nein antworten.

Botswana ist nicht das beste Reiseziel für Anfänger in der Safari-Welt.

Es ist sicherlich ein spektakuläres Reiseziel für diejenigen, die Afrika schon einmal erlebt haben und tiefer in eine unverfälschte und unberührte afrikanische Savanne abseits des Massentourismus in der Masai Mara eintauchen wollen.

Wenn Ihr aber einfach nur die Big 5 in ihrer natürlichen Umgebung sehen wollt und nicht vorhabt, länger als eine Woche auf Safari zu gehen, gibt es weitaus geeignetere Ziele als Botswana.

Dazu gehören Tansania und Kenia.

Der Vorteil ist, dass man von beiden Destinationen aus tropische Strände erreichen kann, die buchstäblich um die Ecke liegen.

Beste Reisezeit für Eure Botswana Safari

Beste Reisezeit für Eure Botswana Safari

Wenn Ihr Euch für die beste Reisezeit für Botswana entscheiden sollt, müsst Ihr im Klaren sein, was  für Euch am wichtigsten ist: die Tierwelt oder der Preis.

Wenn es Euch wichtig ist, so viele Tiere wie möglich in der kürzest möglichen Zeit zu sehen, oft in der Nähe der letzten verfügbaren Wasserquellen, dann solltet Ihr nicht zögern, in der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober nach Botswana zu reisen.

Wenn Ihr jedoch auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seid und es Euch nichts ausmacht, Quantität für Qualität zu opfern (denn auch in der Regenzeit gibt es einige außergewöhnlich gute Tierbeobachtungen), wird Euch eine Botswana Safari zwischen November und April nicht enttäuschen.

Ich habe einen ganzen Artikel dem Thema "beste Reisezeit für Botswana Safaris" gewidmet. Ihr liest ihn hier!

Was kann man auf einer Botswana Safari in der Regenzeit alles sehen?

Es stimmt, dass man mehr Zeit im Jeep verbringen muss, ohne etwas Interessantes zu sehen, aber nicht desto trotz geht man bei einer Safari in Botswana in der Regenzeit nie mit leeren Händen aus.

In meiner Botswana Safari im April 2023 konnte ich

  • jagende Löwen
  • Wildhunde
  • Geparden
  • Löffelhunde
  • Plus zahllose Elefanten, Zebras, Giraffen, Gnus, rote Lechwe und Myriaden von Vögeln

Und

  • die berühmten schwarzmähnigen Kalahari-Löwen

ganz allein sehen, ohne diese Tiere mit Dutzenden von anderen Autos teilen zu müssen.

Was kann man auf einer Botswana Safari in der Regenzeit alles sehen?

Warum es sich lohnt, in der Regenzeit nach Botswana zu reisen.

Meine Lieblingsmonate für eine Botswana Safari

Welches sind unserer Meinung nach die besten Monate für eine Kenia-Safari?

Ich persönlich würde eine Safari in Botswana zwischen der zweiten Maihälfte und der ersten Julihälfte (nach der Regenzeit, aber vor Beginn der Sommerferien) empfehlen.

Sowie

Oktober

Der Oktober kann von den Temperaturen her ein höllischer Monat sein. Aber wenn Ihr die Hitze in den mobilen Zelten gut aushaltet und den Mut habt, den Tieren zuzusehen, wie sie unter dem Wassermangel leiden, werdet Ihr unglaubliche Tierszenen bestaunen, die einem Dokumentarfilm entsprungen sind.

Und November

Es ist wahrscheinlich, dass die ersten Regenfälle gekommen sind und den Durst der Tiere gelöscht haben, aber der Großteil der Wildtiere Botswanas, die sich auf das nördliche Grasland konzentriert haben, wird sich immer noch im nördlichen Grasland aufhalten, was die Safaris unglaublich brutal macht.

Wenn Ihr in den luxuriösen permanenten Camps übernachten wollt, könnt Ihr von den 5 River Special profitieren und nur 400 US-Dollar für ein Camp zahlen, das sonst 2.000 US-Dollar kostet.

Meine Lieblingsmonate für eine Botswana Safari

Diese sind Botswanas Safari Ziele, die man gesehen haben muss

Wenn Ihr Euch gerade mit Botswana als Ziel beschäftigt, werden Euch einige Ziele in Botswana bekannt vorkommen, wie das Okavango-Delta, der Chobe-Nationalpark oder die Kalahari-Wüste.

Dann gibt es andere Ziele, von denen Ihr womöglich noch nie gehört habt, wie Moremi oder Savuti.

Im Allgemeinen befinden sich Botswanas Nationalparks und Naturreservate mit der höchsten Tierdichte im Norden des Landes und grenzen mehr oder weniger an das Okavango-Delta.

Das berühmte Moremi Game Reserve ist ein Anhängsel des Deltas, das sich im Osten des Okavango-Deltas erstreckt. Khwai ist ein privates Reservat nördlich von Moremi und Savuti liegt noch weiter nördlich, auf dem Weg zum Chobe-Nationalpark.

Alle diese Reiseziele sind auf dem Landweg erreichbar und liegen am westlichen Rand des Okavango-Deltas, das sich zwischen den Städten Maun und Kasane (an der Grenze zu Simbabwe und Namibia) erstreckt.

Darüber hinaus sind die nördliche und östliche Peripherie des Deltas und das Herz des Deltas selbst in ca. 16 private private Konzessionen aufgeteilt, in denen alles erlaubt ist, was man in einem Park verboten ist, d.h. abseits der Straße und bei Nacht zu fahren.

Der Zugang zu diesen Konzessionen erfolgt ausschließlich mit Leichtflugzeugen. Hier ist es, wo man 2000 Dollar und mehr pro Person in der Hochsaison ausgibt.

Das Okavango-Delta in Botswana ist herrlich abgelegen und in der Regel nur mit dem Leichtflugzeug erreichbar.
Das Okavango-Delta in Botswana ist herrlich abgelegen und in der Regel nur mit dem Leichtflugzeug erreichbar.
Private Konzessionen im Okavanga-Delta: Dies sind die günstigsten

Das Zentrum des Landes erstreckt sich die Kalahari-Wüste, die die Reservate Central Kalahari Game Reserve, Nxai und Makgadikgadi einnimmt.

Diese Nationalparks sind allerdings für ihren großen Tierreichtum bekannt, und daher auf einer Botswana Safari nicht wichtig, mit Ausnahme der Regenzeit, wenn sich die Wüstenlandschaft der Kalahariparks in eine grüne Wiese verwandelt, die zahlreiche Pflanzenfresser anzieht, und die, die zweitgrößte Tierwanderung auf dem afrikanischen Kontinent nach der großen Migration der Nus auslöst.

Okavango Delta in Botswana, ein ganzjähriges Reiseziel
Okavango Delta in Botswana, ein ganzjähriges Reiseziel

Kurz gesagt, eine qualitativ hochwertige Safari in Botswana sollte sich auf den Norden des Landes konzentrieren.

Doch hier wird es womöglich an den Mangel bezahlbarer Unterkünfte hacken.

Ich empfehle eine mobile Campingsafari in der Hochsaison und eine Luxus Flyin Safari in den grünen Monaten November bis März.

Top-Reiserouten im nördlichen Botswana

Top-Reiserouten im nördlichen Botswana

Eine gute Safari-Reiseroute in Botswana richtet sich immer nach der Jahreszeit, in der die Safari stattfinden soll.

Hier findet Ihr die besten Ideen für Safari-Routen in Botswana optimiert an die Jahreszeit:

Die besten Camps und Lodges für eine Safari in Botswana, ohne eine Bank ausrauben zu müssen

In Botswana ist es sehr schwierig, halbwegs bezahlbare Unterkünfte zu finden, aber hier sind einige von ihnen:

Maun

Discovery Bed and Breakfast – ein einfaches Gästehaus mit kleinen, aber gemütlichen Cottages und einem Gastgeberpaar mit einem goldenen Herzen. Preis nur 30 USD die Nacht!

Kasane

Chobe River Lodge – eine stilvolle, moderne Lodge am Ufer des Chobe-Flusses mit hervorragenden Bootsafaris auf dem magischen Fluss. Preis ca. 200 USD die Nacht.

Moremi, Khwai, Savuti, Chobe

Entscheidet Ihr Euch IMMER für eine mobile Safari, denn diese ist die einzige bezahlbare Option. Die einzige Ausnahme stellt vielleicht das sehr einfache Khwai Guesthouse in einer nicht gerade idealen Lage im Dorf Khwai dar.

So übel sieht eine private Mobilsafari in Botswana nicht aus - Bild von Letaka Safaris

Okavango Delta

Es scheint unmöglich zu sein, im überteuerten Okavango-Delta-Raum bezahlbare Camp Optionen zu finden. Hier sind die besten:

Kadizora Camp, im Nordwesten des Deltas – es hat drei Standardzelte, die in der Hochsaison $800 kosten. Ein Schnäppchen für botswanische Verhältnisse!

Natürlich ist es eine kleine Odyssee, sie zu bekommen. Bucht Euren Aufenthalt mindestens ein Jahr im Voraus. Die Konzession bietet eine gute Mischung aus Jeepsafaris und Mokoro-Safaris, aber die Tierwelt kann immer noch ein wenig unberechenbar und scheu sein.

Pelo Camp eines der günstigsten Camps im Herzen des Deltas. Ein reines Wassercamp, von dem aus Ihr die Wasserwege des mit Seerosen gesäumten Deltas in einem traditionellen Boot, dem Mokoro, entdecken könnt. Stellt Ihr Euch darauf ein, über 1000 Dollar pro Nacht zu zahlen.

Footsteps Across the Delta mein Lieblingscamp im Herzen des Deltas. Der Schwerpunkt liegt auf Walksafaris, aber es werden auch Jeep-Safaris und Bootsfahrten angeboten. Die Tierwelt im Reservat ist außergewöhnlich hoch und der Preis für das, was das Camp bietet, recht moderat (es kostet etwa 900 Dollar pro Nacht).

Das wundervolle Pelo Camp in der Jao Flats Concession, eins des Okavango Deltas besten Camps - Bild von Dana Allan
Das wundervolle Pelo Camp in der Jao Flats Concession, eins des Okavango Deltas besten Camps – Bild von Dana Allan

Makgadikgadi

Planet Boabab Camp ist hier eine einfache Lodge mit viel Persönlichkeit und sehr gutem Zugang zur ausgezeichneten Nwetwe-Pfanne.

Central Kalahari Game Reserve

Mein Favorit im Central Kalahari Game Reserve ist die Decepcion Valley Lodge, weil es von Einheimischen geführt wird, die Experten für die Kalahari sind, und weil es ein hervorragendes Eintauchen in die uralte Kultur der San bietet.

Elefanten mit riesigen Stoßzähnen sind das Markenzeichen von Amboseli

Die besten Safarierlebnisse in Botswana

In Botswana geht es nicht nur darum, Tiere zu sehen (was es natürlich auch).

Hier sind meine liebsten Safarierlebnisse, die ich während meiner Safari in Botswana im Jahr 2023 erleben durfte:

  • Schlafen in einem Zelt mitten in der afrikanischen Savanne in meinem eigenen privaten Campingplatz
  • Fahren mit einem Mokoro durch das Okavango-Delta
  • Das Okavango Delta von oben in einem Leichtflugzeug bestaunen
  • Auf einer atemberaubend schönen Salzpfanne mitten in der Wüste schlafen und bewundern, wie der Himmel über Afrika so atemberaubend schön sein kann
  • Mit den letzten San Buschleuten den Busch zu Fuß erkunden
  • Den Chobe-Fluss hinunterfahren vorbei an badende Elefanten

Eine Safari in Botswana mit dem Strand verbinden

Eine Safari in Botswana mit dem Strand verbinden

Es ist nicht einfach, den Strand mit einer Botswana-Safari zu verbinden, aber es ist nicht unmöglich.

Ich habe hier einen ganzen Artikel über die Planung einer Strandverlängerung nach einer Botswana-Safari geschrieben.

Botswana von A bis Z

Ist es gefährlich, auf Safari zu gehen?

Ich habe zum Thema „Sicherheit auf Safari“ einen ganzen Artikel geschrieben. Ihr findet diesen hier.

Flyin Safaris und Überlandsafaris in Botswana

Die Abgeschiedenheit der privaten Konzessionen im Delta hat Botswana zum ultimativen afrikanischen Flyin-Land gemacht. Aber was ist eine Flyin Safari und ist sie besser oder schlechter als eine Land-Safari?

Hier erklären wir es.

Flugsafaris in Kenia
Der Wasserüberfluss am Boteti Fluss im Osten des Makgadigkadi Nationalparks ist ein Segen für die Fauna der Region - Bild von Meno a Kwena

Konzessionsgebiete in Botswana

Das Ökosystem des Okavango-Deltas ist voller privater Konzessionen, die sich in den Händen einiger weniger Betreiber von Luxuscamps befinden.

In diesen Konzessionen können Sie nicht nur wie ein König inmitten der unberührtesten Wildnis schlafen, die Ihr Euch vorstellen könnt, sondern Ihr könnt auch abseits der ausgetretenen Pfade besondere Aktivitäten wie Nachtsafaris, Mokorofahrten und Walksafaris unternehmen.

Hier findet Ihr einen umfassenden Artikel über die besten und günstigsten privaten Konzessionen in Botswana.

Heissballonsafaris im Okavango Delta

Ihr könnt Ihr auch mit einem Heißluftballon aufsteigen, um das unglaubliche Okavango-Delta von oben zu betrachten. In diesen Konzessionen könnt Ihr Euch auf dieses einzigartige, aber teure Abenteuer einlassen.

Heissluftballon Safari Tansania

Kinder auf Safari in Botswana

Ihr fragt Euch, ob es eine gute Idee ist, Eure Kinder mit nach Botswana zu nehmen? Ich habe Kinder und habe mit ihnen eine Safari in Botswana unternommen, als sie 12 und 10 Jahre alt waren. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen als Mama auf Safari in Botswana.

Kinder auf Safari in Kenia
Kleidung und Ausrüstung für die Tansania Safari

Kleidung und Ausrüstung für deine Botswana Safari (und für alle Safaris im Allgemeinen)

Für eine Safari müsst Ihr keine neue Kleidung kaufen. Ein paar Shorts, eine lange Hose, 3 oder 4 T-Shirts und ein langärmeliges Hemd sowie ein Pullover und ein paar Trekkingsandalen sind alles, was Ihr mitnehmen müsst. Vergesst nicht deinen Sonnenhut- und creme und eine Badehose.

Denkt daran, dass Eure Safari möglicherweise einen Flug mit einem Leichtflugzeug beinhaltet, bei dem Ihr nur maximal 15 Kilo Gepäck mit an Bord nehmen dürft, einschließlich Handgepäck.
Wenn Ihr mehr erfahren wollt, was Ihr auf eine Safari mitnehmen solltet, empfehle ich Euhc, diesen Artikel zu lesen (gilt auch für Botswana).

Malariarisiko auf Safari

Das Risiko, auf einer Safari in Botswana an Malaria zu erkranken, ist sehr gering.

Malaria in Kenia

Was du tun kannst, um die Malaria vorzubeugen und wann eine Malaria Prophylaxe ratsam ist und wann nicht, lies du es in diesem Artikel.

Okavango Delta in Botswana, ein ganzjähriges Reiseziel

Panoramaflüge in Botswana

Ein Rundflug über das Okavango-Delta ist eines der unvergesslichen Erlebnisse, die Sie sich auf Ihrer Botswana-Safari nicht entgehen lassen dürfen.

Dies sind die besten Anbieter von Rundflügen über das Delta ab Maun.

Safariaktivitäten in Botswana

  • Pirschfahrten im offenen Safari-Jeeps;
  • Mokoro-Fahrten durch die Wasserwege des Okavango-Deltas;
  • Schlafen in einem Zelt mitten in der Wildnis auf Deinem eigenen privaten Campingplatz oder unter freiem Himmel auf einer endlosen Salzebene;
  • Off-Road-Fahrten auf den privaten Straßen des Deltas;
  • Ein Löwenrudel auf seinen nächtlichen Jagdstreifzügen verfolgen;
  • Anziehen der Wanderstiefel, um die Savanne zu Fuß zu erkunden;

… das sind nur einige der unglaublichen Safariaktivitäten, die Botswana anbietet.

San Jäger

Die San sind die uralten Ureinwohner Botswanas. Angepasst an das Leben in der Kalahari waren sie daran gewöhnt, auf der Suche nach Wild weite Strecken zurückzulegen.

Heute haben die San ihre traditionelle, halbnomadische Lebensweise vollständig aufgegeben. Wenn Ihr ein San-Dorf besucht, solltet Ihr nicht erwarten, eine intakte Kultur vorzufinden, denn Coca Cola hat schon lange Einzug in die San-Dörfer gehalten!

Dennoch empfehle ich einen Besuch, und sei es nur, um einen finanziellen Beitrag zur Erhaltung ihrer Traditionen, Kultur und Sprache zu leisten.

Trinkgelder auf Safari in Botswana

Bei Natouralist sind alle Trinkgelder in der Reise enthalten.

Wenn Ihr Eure Botswana-Safari bei einem anderen Anbieter bucht, müsst Ihr Trinkgeld einplanen. Denkt daran, dass Botswana ein beliebtes Reiseziel bei amerikanischen Touristen ist und diese die Erwartungen an die Reiseleiter in Bezug auf die Höhe des Trinkgeldes für ihre Arbeit erhöht haben.

Im Allgemeinen empfehlen wir 15-20 Dollar pro Tag für Guide pro Gruppe und den gleichen Betrag für das Camp, wenn Ihr in permanenten Camps untergebracht werdet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert