Alles, was Du wissen musst, um den online Antrag auf dein elektronisches Visum für Kenia richtig zu stellen.

Was für eine tolle Idee! Du gehst auf Safari nach Kenia, der Wiege der Safaris in Afrika.

Auf Safari nach Afrika: ja oder nein

Ich bin sicher, Du träumst schon seit Monaten davon, in einem Safari-Zelt mitten in der Savanne aufzuwachen (vielleicht wirst Du die ganze Nacht kein Auge zu tun, weil das Geräusch der Tiere Euch wach hält!).

Aber jetzt ist es an der Zeit, sich um praktische Dinge zu kümmern: das Visum.

Ich bin sicher, Du hast schon gewusst, dass man für die Einreise nach Kenia ein Visum braucht.

Was Du vielleicht noch nicht wusstest, ist, dass Du das Visum bei Ankunft nicht mehr bekommen kann.

Früher konnte man ein Visum für Kenia einfach bei der Ankunft am Flughafen in Nairobi beantragen.

Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Alle, die nach Kenia einreisen wollen, müssen jetzt im Besitz eines elektronischen Visums sein, das im Voraus ausgestellt wurde. Sonst wird man einfach an Bord nicht reingelassen.

Visum für Tansania ohne Komplikationen beantragen und erhalten

Aber:

Was ist ein elektronisches Visum?

Die technologische Revolution hat auch die Welt der Einwanderungsbehörden in allen Ländern der Welt erreicht.

Für die Länder, die ein Visum als Einreisevoraussetzung verlangen, ist es nicht mehr nötig, zur zuständigen Botschaft zu fahren, um ein Visum zu beantragen, oder den Reisepass per Einschreiben zu schicken, in der Hoffnung, dass er unterwegs nicht verloren geht.

Man kann jetzt sein Visum ganz einfach über ein Online-Formular bequem von zu Hause aus beantragen.

Nachdem Du das Formular ordnungsgemäß ausgefüllt und die erforderlichen Dokumente hochgeladen hast, musst Du nur noch die Visagebühren mit einer Kreditkarte bezahlen – und das war’s.

Nach ein paar Tagen oder einer Woche kannst Du Dein E-Visum von der gleichen Website herunterladen.

Wie viel kostet das Visum für Kenia?

Ein Touristenvisum für Kenia kostet 50 USD und berechtigt zur einmaligen Einreise in das Land.

Wenn Du vorhast, ein anderes ostafrikanisches Land in Kombination mit Kenia zu besuchen, z. B. Ruanda oder Uganda, ist es besser, ein East Africa Visa zu beantragen.

Denk daran, das das East Africa Visa bei Visumsportal des ersten Landes zu beantragen, das Du auf Deiner Ostafrika-Reise besuchen wirst.

Unterlagen für das Tansania Visum

Wie lautet die offizielle Website für die Beantragung eines Visums für Kenia?

Wenn Du „e Visa Kenya“ googlest, stellst Du schnell fest, dass in der Ergebnisliste viele gesponserte Websites erscheinen.

Klick auf keinen von ihnen. Es handelt sich um Agenturen, die zusätzlich zu den 50 Gebühren eine beträchtliche Zusatzgebühr für ihre Dienste berechnen.

Die offizielle Website, auf der Du Dein Visum für Kenia online beantragen sollst, ist:

https://evisa.go.ke/

Bevor Du loslegen kannst: Eröffne ein Konto

Man muss ein Account unter

https://accounts.ecitizen.go.ke/en/register

anlegen.

Reist jemand mit Dir?

Es reicht aus, wenn einer von Euch ein Account aufmacht. Zunächst müsst Du die Art des Benutzers auswählen, zu der Du gehörst, natürlich „Ausländer“.

Account für Kenia Visum anlegen

E-Visum für Uganda Schritt für Schritt beantragen

Uganda Visum richtig beantragen

Nachdem Du die anderen Felder mit Deinen persönlichen Daten ausgefüllt hast müsst Du nur noch Deine Kontaktnummer und eine E-Mail-Adresse angeben. Sie müsst Deine E-Mail-Adresse mit einem Code verifizieren, der an Deine E-Mail-Adresse gesendet wird und den Du kopieren und einfügen müsst, um die Registrierung abzuschließen.

Du musst Dein Konto so schnell wie möglich verifizieren, da der Dir zugesandte Code nur für einige Minuten gültig ist.

Dann musst Du die Passwortart wählen und ein Foto hochladen, um Dein Konto zu vervollständigen.

Bevor wir loslegen: Bereite Deine Visums-Unterlagen richtig vor

Um Dein elektronisches Visum zu beantragen, benötigst Du:

  • Reisepass, Personalienseite: nur der farbige Teil mit den persönlichen Daten
  • Reisepass Vorderseite: Hier ist das Titelblatt des Reisepasses gemeint! (also die harte rote Titelseite mit dem Wort „Reisepass“ gedruckt in gold)
  • Größe: weniger als 293 k
  • Aktuelles Passfoto (bitte unbedingt ein anderes Passbild, wie auf dem Pass verwenden! Sonst wird der Antrag vielleicht abgelehnt)
  • Größe: weniger als 293 k!
  • Hotelreservierung

Bitte darauf achten, dass nur jpg oder jpeg-Dokumenten, die kleiner sind als 293 k akzeptiert werden.

Möchtet Ihr die Größe Eurer JEPG- oder PNG-Dokumente verkleinern? Verwendet dieses Tool, um sie zu komprimieren:

https://tinyjpg.com/

Müsst Ihr die Größe Eurer PDF-Dokumente komprimieren? Dieses kostenloses online Tool hilft Euch:

https://www.ilovepdf.com/compress_pdf

Antrag für das Kenia E-Visum stellen

Besuch nun die Website https://dis.ecitizen.go.ke/auth/login?redirect_to=%2Fdashboard

Wähle aus Login mit E Citizen. Es öffnet sich das folgende Fenster:

E Visum für Kenia beantragen

Natürlich klicken wir auf eVisa Application und sind bereit, unser Visum für Kenia zu beantragen.

1. Wähle Deine Visumsart

Dann öffnet sich ein Fenster, in dem wir die Art des Visums auswählen müsst, das Du beantragen möchtest. In meinem Fall handelt es sich um ein „Visum für die einmalige Einreise“ zum Preis von 51 Dollar.

Klick unten rechts auf Weiter.

Hier wird eine ID Nummer angezeigt. Unter dieser Nummer wird unser Antrag gespeichert.

Ein Zugangscode kann wie folgt aussehen:

EPASS-ZKSJ2Q9R

Wähle Deine Visumsart für Kenia

2. Auswahl des Antragstellers

In diesem Fall ein Erwachsener oder ein Minderjähriger

Wichtig ist, dass Ihr auf die Größe und auf das Format achtet, damit Euch das spätere Hochladen der Dokumente keine Probleme macht.

3. Füll die Felder für Staatsangehörigkeit und Wohnsitz aus

Ich kopiere ein Schreenshot aus meinem fiktiven Antrag ein, damit Du siehst, wie das Formular aussieht:

Füll die Felder für Staatsangehörigkeit und Wohnsitz aus Kenia Visum

Danach hast Du die Möglichkeit, den Antrag zu speichern und zu schließen oder zu speichern und zur nächsten Seite zu gehen.

Benötigst Du Hilfe beim Komprimieren Deiner Dateien? Diese Website reduziert die Größe von JPG- oder JPEG-Dateien: https://tinyjpg.com/. Und dieses Programm komprimiert PDF-Dateien: https://www.ilovepdf.com/compress_pdf

4. Passangaben

Von hier aus geht es ziemlich zügig voran. Zuerst alle Passangaben ausfüllen.

5. Warst Du schon mal in Kenia?

Danach angeben, ob man schon in Kenia war.

Wenn Du hier ja antwortest, müssen Angaben zum Einreisedatum und Reisedauer Deiner früheren Keniareise, sowie die dazu gehörige e-Visa Nummer eingegeben werden Deines letzten Besuchs eingegeben werden.

Dies kann kompliziert werden, wenn man den Reisepass nicht mehr hat, wo das erste Visum eingeklebt wurde. Daher beantworte ich diese Frage immer mit einem nein. Kein Problem, keinem wird es auffallen!

Du wirst hier auch gefragt, ob Du Minderjährige dabei hast.

6. Visart auswählen

In unserem Fall „single entry visa“ anklicken und dann auf weiter.

Visaart Kenia

7. Angaben zum Antragsteller

Hier wirst du nochmal nach deinem Namen, Geburtsort, Geburtsdatum und Land gefragt. Man muss ebenfalls angeben, ob der Vater und die Mutter des Antragstellers noch leben und, wenn ja, wie sie heißen.

Angaben zum Antragsteller Kenia Visum
Angaben zum Antragsteller Kenia Visum
Angaben zum Antragsteller Kenia Visum

8. Reiseinformationen

Man muss Folgendes angeben:

  • Zweck der Reise (Tourismus)
  • An- und Abreisedatum
  • Gastgeberdetails (einfach Hotel anklicken)
  • Hotelname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eintragen
  • Danach noch angeben, wie man anreisen will (normalerweise lautet hier die Antwort „air“)
  • Gefolgt vom Namen des Flughafens

9. Vergangene Reisen

Es sind jetzt nur noch wenige weitere Fragen übrig. Man will hier erfahren, wo man sich in den letzten drei Monaten aufgehalten hat.

Bei Nummer B (will you be returning to your country of residence?) unbedingt JA antworten. Alle andere Fragen mit NEIN antworten.

Travel history Kenia Visum was antworten

10. Dokumente hochladen

Hier musst Du:

  • Passbild (bitte unbedingt ein anderes Passbild wie auf dem Pass verwenden! Sonst wird der Antrag vielleicht abgelehnt)
  • Reisepass (Vorderseite und farbige Seite „Bio Data Page“)
  • Hotelreservierung

hochladen.

Unterstützte Formate sind: JPEG, PNG, BMP, PDF

Die Mindestgröße einer Datei beträgt 5 KB. Die maximale Dateigröße beträgt 250 KB.

Möchtet Ihr die Größe Eurer JEPG- oder PNG-Dokumente verkleinern? Verwendet dieses Tool, um sie zu komprimieren:

https://tinyjpg.com/

Müsst Ihr die Größe Eurer PDF-Dokumente komprimieren? Dieses kostenloses online Tool hilft Euch:

https://www.ilovepdf.com/compress_pdf

11. Visum für Kenia bezahlen

Du bist so weit!

Jetzt musst Du nur noch anklicken, dass du alles richtig aufgefüllt hast und per Kreditkarte bezahlen.

Visum für kenia bezahlen

Wann muss ich den Antrag für ein e-Visum für Kenia stellen?

In der Regel nur ein paar Tage.

Theoretisch solltest Du diese Bestätigung in Form einer PDF-Datei einige Tage nach Abschluss des Antragsverfahrens an die im Antragsformular hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten.

Aber das funktioniert nicht immer.

Du musst diese ausdrucken und mit auf die Reise nehmen.

Wenn Du innerhalb von 7 Tagen nach Einreichung des Antrags keine E-Mail erhalten hast, empfehle ich, den Status Deines Antrags auf der Visum-Website zu überprüfen.

Du kannst den Status Deines Antrags überprüfen, indem Du Dich in Deinem Account einloggst.

Wann muss ich den Antrag für ein e-Visum für Kenia stellen?

Normalerweise dauert die Bearbeitung des e-Visums nur drei oder vier Tage, manchmal aber auch länger.

Es reicht, wenn Du Dein Antrag für ein elektronisches Kenia Visum einen Monat vor der Reise stellst.

Und das war’s schon!

Bitte beachtet: Im Genehmigungsschreiben steht, dass Ihr bei Ankunft in Uganda eine Reihe von Dokumenten vorlegen müsst. Vergesst es. Das gilt nicht für das Touristenvisum.

Wenn Ihr in Uganda ankommt, will man nur Euren Reisepass und Eure Gelbfieberimpfung sehen.

Wie lange dauert es, bis das Uganda Visum bearbeitet wird?

Normalerweise nur ein paar Tage.

Wie lange im Voraus muss ich ein elektronisches Visum für Uganda beantragen?

Dies ist eine sehr wichtige Frage.

Bitte beachtet, dass das Visum für 90 Tage ab dem Ausstellungsdatum gültig ist (und nicht 90 Tage ab Einreisedatum, wie man es leicht annehmen würde). Beantragt Euer Visum also nicht 6 Monate im Voraus, da es bei Ihrer Einreise nicht mehr gültig sein wird.

Ich empfehle, Euer Visum zwischen 6 und 8 Wochen vor dem Flug zu beantragen.

Kurz und gut

Ich hoffe, ich konnte bei der Beantragung Ihres Visums für Kenia helfen! Es ist nicht so kompliziert wie es klingt, du wirst sehen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert