Du möchtest auf Safari in Tansania gehen, weißt aber nicht, wie lange sollte man auf Tansania Safari gehen?

In diesem Artikel helfe ich dir, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie viele Tage du für deine Safari in Tansania einplanen solltest.

Für diejenigen ohne Geduld unter euch komme ich sofort zur Sache.

Auf die allgemeine Frage, wie viele Tage für eine Safari in Tansania angemessen sind, antworte ich, dass sieben Tage in den meisten Fällen ausreichen.

Aber das hängt von vielen Dingen ab.

Gehst du zum ersten Mal auf Safari oder nicht?

Eine Safari ist eine der unglaublichsten Reiseerfahrungen, die man in seinem Leben machen kann, aber sie ist auch eine der teuersten.

Wahrscheinlich wirst du noch nie im Leben so viel Geld für eine Reise ausgegeben wie für eine Safari.

Natürlich bestimmt die Länge der Safari ganz klar den Preis, den sie kostet. Je länger du auf Safari in Tansania gehst, desto teurer der Preis.

Außerdem bei deiner ersten Safari bist du dir nicht einmal sicher, ob die Beobachtung wilder Tiere dich so sehr fesselt, dass du einen Großteil deiner Urlaubstage dafür aufwendest.

Daher bestätige ich obige Behauptung, dass 7 Tage für eine Tansania Safari eigentlich ausreichen.

Es ist dennoch wahrscheinlich, dass du deine Safari so unglaublich findest, dass du dich mit dem afrikanischen Virus infizierst und beschließt, für mehr nochmal nach Afrika zurückzukommen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Auf Safari nach Tansania: wie lange sollte man auf Safari gehen?
Auf Safari nach Tansania: wie lange sollte man auf Safari gehen?

Sind fünf Tage genug Zeit für eine Tansania Safari?

Vielleicht erscheint dir eine Woche Safari als zu lang. Vielleicht denkst du, dass du auch mit weniger auskommen kannst.

Sind fünf Tage auf Safari genug?

Meiner Meinung nach nicht.

Der Grund dafür ist die Serengeti.

Die Serengeti steht immer im Mittelpunkt einer Safari in Tansania (vor allem, wenn es deine erste Safari in Tansania), aber die Serengeti ist sehr weit weg und es ist nicht einfach, dorthin zu gelangen.

Es stimmt, dass es Safari Anbieter gibt, die fünftägige Express-Safaris anbieten, bei denen man auch die Serengeti besucht.

Aber im Ernst: Kannst du dir wirklich vorstellen, deine kostbaren Safari-Tage in einem Jeep zu verbringen, der ständig hin- und herfährt, ohne dich Zeit für das zu nehmen, wofür du eigentlich nach Afrika gekommen bist, nämlich, Tiere sehen?

Ich sage es dir. Das ist keine gute Idee.

Die Anreise in die Serengeti kostet nur zwei Tage fast ununterbrochenen Transfers. Wenn du nur fünf Tage für die Safari hast, bedeutet das, dass du nur eine Nacht in der Serengeti verbringen wirst.

Eindeutig zu wenig.

Die Serengeti ist nicht nur ein großer Nationalpark, sie ist ein großartiger Nationalpark mit vielen Tieren und bietet ein unglaubliches Safarierlebnis.

Wenn du nur Zeit für einen Nationalpark in Afrika hast, sollte es die Serengeti sein.

Allein das Schlafen inmitten des Nationalparks, umgeben vom den Geräuschen der Tiere, ist es wert.

Und was ist, wenn ich wirklich nur fünf Tage Zeit für meine Tansania Safari habe? Kann ich dann die Serengeti nicht besuchen?

Natürlich ist eine Safari im Norden Tansanias mehr wert als nur fünf Tage.

Wenn du wirklich nur so wenig Zeit hast, solltest du diese mit langen Jeeptransfers von Nationalpark zu Nationalpark nicht vergeuden.

Es gibt eine andere, intelligentere Möglichkeiten, die Serengeti in deine fünftägige Safari in Tansania zu integrieren: Fliegen.

Wenn du nur fünf Tage für deine fünftägige Tansania-Safari zur Verfügung hast, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

Reise mit dem Jeep über den Manyara- und den Ngorongoro in die Serengeti, verbringe zwei Nächte dort und fliege dann von der Serengeti weg, mit einer Cessnamaschine zu deinem nächsten Ziel.

Wahrscheinlich der Strand von Sansibar!

Palmenstrand Sansibar: Oft das Ende einer Tansania Safari
Palmenstrand Sansibar: Oft das Ende einer Tansania Safari

Das Kleinflugzeug ist eine unglaubliche Zeitersparnis. Du musst nicht den ganzen Weg nicht noch einmal machen. Leichtflugzeuge sind zwar nicht billig, aber sie sind jeden Cent wert.

Ferner bietet ein Flug in einem Leichtflugzeug einzigartige Ausblicke auf die Savanne unter uns. Allein dafür lohnt es sich schon.

Welche Safari-Route ist die beste für eine fünftägige Safari in Tansania?

Welche Safari-Route ist die beste für eine fünftägige Safari in Tansania?

Mach dir keine Gedanken darüber, wie du es anstellen sollst. Ich verrate dir, welche die beste Route für eine fünftägige Safari im Norden Tansanias ist:

  • 1 Nacht am Lake Manyara
  • 1 Nacht im Ngorongoro-Krater
  • 2 Nächte in der zentralen oder südlichen Serengeti (abhängig von der Jahreszeit und der Lage der großen Migration).

In welchem Teil der Serengeti sollte man je nach Jahreszeit und Lage der großen Tiermigration wohnen?

  • Für Safaris von April bis Mitte Dezember: Zentrale Serengeti
  • Für Safaris ab der zweiten Dezemberhälfte bis Mitte März: Serengeti Ndutu (südliche Serengeti)

Von dort dann Flug mit der Cessna zu deinem nächsten Ziel.

Ein Cessna-Flug von der Serengeti nach Sansibar kostet etwa 500 €.

Was ist die beste Reiseroute für eine siebentägige Safari im Norden Tansanias?

Die große Migration der Gnus bestimmt über die Region der Serengeti, die man auf seiner Tansania Safari besuchen sollte.
Die große Migration der Gnus bestimmt über die Region der Serengeti, die man auf seiner Tansania Safari besuchen sollte.

Das ist schon mal besser.

Du hast mehr Zeit für die Safari und muss nicht über hetzen.

Die beste Route hängt von der Jahreszeit ab.

Wenn du zwischen April und Juni oder zwischen Oktober und der zweiten Dezemberhälfte auf Safari gehst, empfehle ich dir Folgendes:

  • 1 Nacht in Tarangire
  • 1 Nacht am Lake Manyara
  • 3 Nächte in der zentralen Serengeti
  • 1 Nacht im Ngorongoro-Krater

Wenn deine Safari zwischen Juli und Oktober stattfindet, befindet sich die große Migration der Gnus im Norden der Serengeti an der kenianischen Grenze entlang des Mara-Flusses.

In diesem Fall gestaltet man die Reiseroute so besser:

  • 2 Nächte in Tarangire
  • 1 Nacht am Lake Manyara
  • 1 Nacht im Ngorongoro-Krater
  • 1 Nacht in der Mitte der Serengeti
  • 2 Nächte in der nördlichen Serengeti
Das ist die beste Reiseroute für eine siebentägige Safari im Norden Tansanias von Juli bis Oktober
Das ist die beste Reiseroute für eine siebentägige Safari im Norden Tansanias von Juli bis Oktober

Von dort fliegst du wieder mit der Cessna in die nördliche Serengeti (Kogatende) zu deinem nächsten Reiseziel (wahrscheinlich Sansibar).

Aber wenn du zwischen der zweiten Dezemberhälfte und Mitte März auf Safari gehst, befindet sich die große Migration in den Ndutu-Ebenen südlich der Serengeti.

Dort versammeln sich in dieser Jahreszeit Millionen von Gnus, um im Februar zu kalben.

Das Ndutu-Grasland (das technisch gesehen zum Ngorongoro-Schutzgebiet gehört, obwohl es eine ökologische Einheit mit der Serengeti bildet) bedeckt mit dem kleinen Regen, der im November fällt, voll von frischem und köstlichem Gras, dem die Gnus nicht widerstehen können.

Das ist der Grund, warum die große Migration drei Monate lang an derselben Stelle bleibt.

Wenn deine Safari also zwischen Dezember und März fällt, hier ist die beste Route, die du auswählen kannst:

  • 1 Nacht am Lake Manyara
  • 2 Nächte in der südlichen Serengeti (Ndutu)
  • 2 Nächte in der zentralen Serengeti
  • 1 Nacht im Ngorongoro-Krater
Die beste Reiseroute für eine siebentägige Safari im Norden Tansanias von Dezember bis März
Die beste Reiseroute für eine siebentägige Safari im Norden Tansanias von Dezember bis März

Hast du gemerkt, dass ich die Serengeti zweimal in dieselbe Reiseroute aufgenommen habe: einmal die zentrale Serengeti und einmal die südliche Serengeti?

Das ist so, weil es zwar sehr wahrscheinlich ist, dass man die große Migration zwischen Dezember und März in Ndutu vorfindet, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Der Regen bestimmt den Zyklus der Migration.

Der Klimawandel hat leider auch Auswirkungen auf den Regenzyklus in der Serengeti, von dem die große Tierwanderung abhängt. Und wenn der Novemberregen ausbleibt oder zu spät kommt, werden die großen Gnus-, Zebra- und Gazellenherden, die die Große Wanderung ausmachen, einfach sich länger in der zentralen Serengeti aufhalten.

Deshalb sollte jede Safari in Tansania in diesen Monaten des Jahres sowohl die zentralen als auch die südliche Serengeti umfassen, um sicherzustellen, dass du die große Migration erlebst.

Und was ist, wenn du länger als sieben Tage auf Safari gehen willst?

Das wird vor allem der Fall in folgenden Fällen sein:

  1. Du bist ein erfahrener Safarireisender
  2. Du interessierst dich überhaupt nicht für den Strand.

Tansania ist ein riesiges Land und bietet viele Möglichkeiten, eine abwechslungsreich zweiwöchige Safari auf die Beine zu stellen.

Neben den bekannten Perlen Ngorongo, Serengeti, Lake Manyara und Tarangire gibt es noch:

Die Mondlandschaft rund um den Lake Natron und den Mount Ol Donyo Lengai,

Die Buschleute, die wie ihre Vorfahren vor Tausenden von Jahren an den Ufern des Lake Eyasi leben,

Das fruchtbare Land zwischen Mount Meru und Mount Kilimanjaro mit seinen von Masai geführten Lodges

Die Usambara-Berge auf halbem Weg zwischen Kilimanjaro und dem Indischen Ozean.

Und du kannst immer den Norden Tansania mit dem Süden des Landes verbinden.

Die Möglichkeiten eine klassische sieben tätige Safari durch Tansania zu verlängern sind endlos.


Lust auf mehr? Hier ist ein Artikel über die besten Routen für deine Safari in Tansania.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir bei der Entscheidung geholfen, wie lange man auf Tansania Safari gehen sollte.

Wir sehen uns im nächsten Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert