Wohin in Uganda zum Strand

Sehnst Du dir nach einer anstrengenden Uganda-Safari nach einigen entspannten Tagen an einem paradiesischen Strand? Wo, aber, nach einer Uganda-Reise eine Badeverlängerung ran hängen?

Uganda selbst hat keine Badestrände. Wer sich Sonne und Palmen nach dem Ende der Safari wünscht, der hat meist nur die Küste des Indischen Ozeans nach Tansania/Kenia zur Auswahl.

Zumindest liest sich das so in den Beschreibungen von etlichen Katalogen.

Wie viel Wahrheit es in dieser Aussage steckt, erfährst du in diesem Artikel.

Mythos enthüllt: der Victoriasee

Vielen Erstreisenden fällt der riesige Victoriasee sofort ins Auge. Sie denken: Am riesigen Binnenmeer mit einer Küstenlinie von 3.200 km werden wohl einige vernünftige Strände sein, wo man zum Safariabschluss sich erholen kann.

Oder?

Bugala Island

Das kann zum Teil für die Ssese-Inseln stimmen. Noch nie was davon gehört? Die Ssese-Inseln sind eine Gruppe aus 84 kleineren und größeren Inseln im Mitten des Victoriasees. Erreicht werden die Insel mit einer öffentlichen Fähre von Entebbe aus. Pünktlich um 8 Uhr legt Ihr Schiff von Anlegestelle ab und legt die kleine beträchtliche Entfernung zur Hauptinsel Bugala in ca. 3 Stunden zurück.

Bugala ist mit ca. 35.000 Einwohnern zwar die größte und am bevölkerte aller Inseln im Archipels, aber dennoch mit einem immer noch sehr ruhigen Charakter. Hauptstadt ist Kalangala, ein eher beschauliches Küstendorf mit noch viel lokalem Fischerdorfscharm.

Unter der Woche geht es recht beschaulich und entspannt hierzu. Die Uhren scheinen auf Bugala sogar langsamer zu ticken als im Festland. Die Kinder spielen auf dem Schulhof, die Männer verfolgen im Radio das letzte Fußballspiel und die Frauen verkaufen ihre selbst angebauten Produkte auf dem lokalen Markt. Später am Abend kommen viele Menschen an den Dorfstrand zusammen.

Die malerische Bugala Island, nur ein Katzensprung von Entebbe entfernt - wohin in Uganda zum Strand
Die malerische Bugala Island, nur ein Katzensprung von Entebbe entfernt

Baden nur auf eigenem Risiko: die Gefahr der Bilharziose

Dieser, etwas zurückgezogen vom Dorf, ist recht malerisch. Eine idyllische halbkreisförmige Badebucht direkt am Victoriasee, eingerahmt von einem dichten leuchtenden grünen Waldgürtel, in dem man eine üppige bunte Vogelwelt, darunter viele imposanten Nashornvögel, entdecken kann. Und wenn die Sonne nur leicht über dem Horizont schwebt und der ganze Himmel über das Wasser rot, gelb und orange leuchtet, würde man leicht denken, direkt i Paradies gelandet zu sein.

Doch die Postkartenkulisse täuscht. Denn Baden ist im Victoriasee aufgrund des hohen Risikos der Bilharziose-Krankheit keine so gute Idee. Zwar gibt es immer den einen oder anderen Expat, der mit Badehose sich ins Wasser traut. Schließlich möchte man es genauso wie die einheimischen Kids machen. Spätestens wenn das Auftreten vom plötzlichen Juckreiz und Hautausschlag an einer Infizierung mit Larven des Schistosomawurms denken lässt, wird man seinen Badespaß am Victoriasee bereuen.

Ist Bugala Island wirklich für mich?

Man könnte sich aber natürlich auch mit der wunderschönen Aussicht zufriedengeben und Erfrischung am Pool suchen: Doch die einige Billigunterkünfte entlang des Strandes sind zwar mit Billardtischen und Volleyball-Netzen zum Bespaßen der Wochenendausflügler aus Kampala ausgestattet. Einen Pool findet man hier nirgends. Genauso wenig findet man eine halbwegs vornehme Unterkunft, um die restliche Urlaubszeit auf einer richtig schönen Art und Weise zu verbringen.

Die Bucht von Kalangala ist ein Absteigeort für Rücksackreisenden, die bloß ein Dach über den Kopf benötigen. An Wochenenden kommen noch die Bewohner von Kampala zum Party-Machen dazu. Barbecue werden am Strand vor jedem Hotel angemacht, es riecht überall nach gegrilltem Fisch. Backpackertouristen und Einheimischen trinken gemeinsam Bier und tanzen zu afrikanischen Rhythmen. Ein Bild, das viele junge Menschen und Jung verbliebenen ansprechen könnte.

Wo auf Bugala Island übernachten?

Das Ssese Island Beach Hotel ist zwar etwas heruntergekommen, auf Bugala ist das aus einfachen Hütten bestehende Hotel wie eine kleine Institution, die schon sehr viele unterschiedliche Nationen in den letzten zwanzig Jahren seiner Existenz empfangen hat. Der Preis geht ab 50 USD für ein besseres Zimmer mit Frühstück.

Wie Bugala Island erreichen?

Pünktlich um 8 Uhr legt die öffentliche Fähre von Anlegestelle am Nakiwogo Dock in Entebbe ab und legt die kleine beträchtliche Entfernung zur Hauptinsel Bugala in ca. 3 Stunden zurück.

Wer es ruhiger und schöner möchte, muss weiter draußen fahren.

Bulago Island

Unter den 84 Inseln, die den Archipel ausmachen, die meisten von denen unbewohnt, muss ja eine geben, die sich zum perfekten Ende einer Reise in die Tropen eignet. Oder?

Ja, das gibt es und es heißt Bulago.

Wo auf Bulago Island übernachten?

Auf der Insel, die fast privaten Charakter besitzt, gibt es eine vornehme Unterkunft, Lichtjahre von den spartanischen Herbergen von Bugala entfernt.

Das Resort heißt Pineapple Bay und es liegt an einem Kilometer langen Sandstrand. Einen kleinen Pool gibt es hier auch, sodass man seine Gesundheit nicht auf Spiel setzen muss, wenn die Hitze unter der unbarmherzigen Äquatorsonne zu sehr drückt. Abends ist dieser ein wunderbarer Ort, mit einem kalten Bier das unglaubliche Wechselspiel der Farben im Victoriasee (von rötlich bis metallischen Blautönen ist alles da) zu bestaunen.

Das Pineapple Bay Resort ist das beste Hotel im Ssese Island Archipel - Badeverlängerung in Uganda
Das Pineapple Bay Resort ist das beste Hotel im Ssese Island Archipel

Tagsüber kann man, falls die Kräfte nach der recht anstrengenden Ugandatour es noch zulassen, auf Bulago recht aktiv werden. Bei verschiedenen Wandertrails kann man auf Flusspferde und verschiedene Affen- und Vogelarten stoßen. Oder Sie können auch Ausflüge zu benachbarten Inseln unternehmen: Z. B. zur Bukasa-Island, die wegen ihrer dichten Wälder mit Wasserfall besonders beliebt unter Besuchern ist. Ein schöner Tagesausflug ist auch der Besuch des Schimpansenschutzprojektes von Jane Goodall auf Ngamba Island, welches nur wenige Kilometer von Bulago Island entfernt liegt.

Und in der Nacht findet man Refugium in acht recht schönen Cottages mit See- oder Gartenblick.

Wer in einer Gruppe von Freunden oder Familie reist und sich etwas ganz besonders gönnen möchte, lege ich die fantastisch schöne One Minute South Villa ins Herz: Ein Traum von Luxusvilla mit vier Zimmern voller Kunstwerken, geschaffen vom hier wohnenden und arbeitenden Bildhauer Henry Kimbowa. Eine wunderschöne WOW-Luxusunterkunft mit sehr viel Flair am privaten Strand, die man nie vergessen wird.

Wunderschön luxuriös: One Minute South Villa auf Bulago Island - Badeverlängerung in Uganda
Wunderschön luxuriös: One Minute South Villa auf Bulago Island

Trotz einiger Mängel (immerhin können die Strände auf Bulago –mit allem Respekt-nicht mit denen aus Sansibar mithalten) kommt das Pineapple Bay Resort oder die One Minute South Villa unserer Vorstellung von entspannten Bade ausklang am nächsten. Für alle, die nicht einen Extraflug nehmen wollen, ist das Resort für ein paar Tage Entspannung am Strand es gar nicht so übel.

Wie Bulago Island erreichen?

Bulago erreicht man mit dem Schnellboot, betrieben von den Resortinhabern, in 45 Minuten.

Sansibar: der Klassiker

Wem die bescheidenen Strände und Lodges von Ssese als das vorgestellte Tropenparadies nicht reichen, dem bleibt nichts anderes übrig, als in den Flieger zu steigen und nach Sansibar zu fliegen.

Was ist unser Lieblingsstrand auf Sansibar?

Wir mögen den wunderschönen Matemwe Beach am östlichen Teil von Sansibar am meisten.

Dieser Teil der Insel hat ein absolut atemberaubendes Korallenriff und ist die Inkarnation des typischen Sansibar-Bildes.

Die Küste ist von einem kilometerlangen, breiten, weiß-sandigen, Palmen-gestützten Strand eingerahmt. Man findet traditionelle Fischerdörfer, in denen sich das tägliche fast unveränderte Leben wie vor 100 Jahren abspielt. Man könnte die Fischer am Meer stundenlang beobachten.

Das türkisblaue Meer vor Matemwe Beach im Nordosten Sansibar - Villa Turquoise
Das türkisblaue Meer vor Matemwe Beach im Nordosten Sansibar – Villa Turquoise

Ein weiteres Plus von Matemwe ist das Mneba Atoll, das sich ca. 2 km vor der Küste befindet, direkt hinter dem Hauptriff, und welches mit unberührten Korallenriffen zu den zweifellos besten Tauchgründen Sansibars zählt.

Die gesamte Ostküste Sansibars ist sehr vom Ebbe und Flut abhängig, sodass das Badevergnügen am Meer nicht uneingeschränkt genossen werden kann. Dafür entschädigt Matemwe mit einem ein Stück noch relativ unberührten Paradieses, einem traumhaften 10 km langen weißen Strand vor einer intakten Lagune mit hervorragenden Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten ohne belästigende Beachboys und Clubs.

Für Ruhesuchende, die die kleinen Einschränkungen aufgrund der Ebbe in Kauf nehmen möchten, bietet Matemwe einen idealen Ort mit einem noch Natur belassenen Paradies fernab des Massentourismus. Nehmen Sie Badelatschen aufgrund der Seeigel unbedingt mit und vergiss nicht ein gutes Mückenabwehrmittel!

Wo am Matemwe Beach auf Sansibar übernachten?

Das wundervolle Zanzibar Queen Hotel ist für mich eins der schönsten Unterkünfte an diesem wunderschönen Strand. Preis ab 100 USD pro Person mit Frühstück und Abendessen. Man kann sich für weitere 45 USD vom Flughafen abholen lassen.

Und wenn kein Strand unbedingt sein muss?

Aber vielleicht bist du keine ausgesprochene Wasserratte, oder du könntest die auch andere Ziele als Beach zum Relaxen nach Ende deiner Reise vorstellen.

Wer kein Strand sein muss, findest du hier drei Goldwerte Tipps, wie du ein paar lang ersehnte Entspannungslage in Uganda gestalten kannst.

Entebbe: Einfacher geht es nicht

Das ist vielleicht als Wahl nicht so offensichtlich, aber das beschauliche, überraschend nette, ruhige und grüne Städtchen am Ufer des Victoriasees ist für eine bis zwei Zusatzübernachtungen zum Safariabschluss gar nicht so übel.

Das kleine 2 Friends Hotel in Entebbbe besitzt einen bescheidenen Sandstrand direkt am Ufer des Victoriasees - Badeverlängerung in Uganda, Victoriasee
Das kleine 2 Friends Hotel in Entebbbe besitzt einen bescheidenen Sandstrand direkt

Am besten nimmt man Quartier in beliebtes aber familiär geführtes 2 Friends Beach Hotel,  mit Pool und direkter Strandlage, einer schönen Beachbar in der man es sehr gut aushalten kann. Die Zimmer sind von unterschiedlicher Qualität: Besser gestellt sind die Zimmer in der oberen Etage. Nachts gibt es Musik bis ca. 22 Uhr.

Den sehenswerten kleinen botanischen Garten von Entebbe ist nur ein kleiner Spaziergang vom Hotel entfernt. Und wem es zu langweilig wird, kann die Fütterung der freigelassenen Schimpansen auf der Ngamba Insel beiwohnen.

Zimmerpreise starten ab 175 USD für ein Doppelzimmer mit Seeblick.

Jinja: Quelle des Nils

Um die zweitgrößte Stadt Ugandas zu erreichen braucht man einen eigenen Transport und viel Geduld. Denn die Straße wird von etlichen Lkws auf dem Weg nach Nairobi befahren und oft steht man lang im Stau. Endlich angekommen begrüßt Jinja den Reisenden mit ihrer prachtvollen Architektur aus vergangenen Kolonialzeiten.

Heute zieht Jinja Aktivurlauber aus der ganzen Welt, die auf dem Victoria-Nil nördlich der Stadt in den Genuss von einem des weltweiten beste Whitewaterraftings kommen wollen.

Aber auch für Entspannungssuchenden ist Jinja ein wundervoller Ort, um mal von einer Safari herunterzukommen.

Lemala Wildwaters Lodge: ein Traum
Lemala Wildwaters Lodge: ein Traum von einer Unterkunft in Jinja, Uganda

Die schönste Unterkunft ist die wundervolle Wildwaters Lodge. Die Besitzer von Wildwaters hätten keinen passenderen Namen für eine Lodge wählen können, die buchstäblich von Stromschnellen umgeben ist. Wildwaters liegt wunderschön auf einem bewaldeten privaten Insel im Victoria-Nil rund 25 km von Jinja und ist spezialisiert auf Wildwasser-Rafting (von sanften Familien-Ausflügen bis Hardcore-Trips für Raftingfans.)

Die Lodge selbst ist recht luxuriös, mit angenehmen gestalteten öffentlichen Bereichen rund einem schönen Pool. Die zwölf Gästecottages aus Stein und Stroh könnten nicht komfortabler sein.

Preise ab 240 USD pro Person mit Vollpension.

Lake Mutanda: am Fusse der imposanten Virunga-Vulkane

Aber warum eine lange Detour 124 km östlich von Entebbe machen, wenn man einen oder zwei Tage süßen Nichtstun in einer wundervollen Umgebung im Rahmen der eigentlichen Safari durch Uganda genauso gut einbinden kann?

Gerade, wenn man seinen Rückflug von Kigali aus startet, sollte über die Möglichkeit nachdenken, eine längere Rast im landschaftlich wunderschönen Virunga-Gebiet im tiefsten Süden des Landes einzulegen.

In der Region gibt es einige enorm malerische Seen, die wie eine Salbe für die Seele wirken. Einer dieser Seen ist der Lake Mutanda, vor der überwältigenden Kulisse des Mount Gahinga-Vulkans gelegen. Abends kann man die Seele bei einer genüsslichen Bootsfahrt am See baumeln lassen. Und wenn man sein Lieblingsbuch oder das Tagebuch zur Seite legen möchte, gibt es für sportlich orientierte Menschen in der unmittelbaren Umgebung zahllose Möglichkeiten, um seinen Körper zu bewegen.

Eine traumhafte Aussicht: der Lake Mutanda, im Süden Ugandas, eignet sich perfekt für einige Tage Entspannung nach den Anstrengungen des Gorillatrekkings
Eine traumhafte Aussicht: der Lake Mutanda, im Süden Ugandas, eignet sich perfekt für einige Tage Entspannung nach den Anstrengungen des Gorillatrekkings

Direkt am Seeufer lockt das wundervolle Lake Mutanda Resort mit angenehmen gestalteten Luxus-Cottages aus Holz mit Seeblick. Preis ab 100 USD die Nacht pro Person inkl. Vollpension. Der Flughafen von Kigali ist nur 4 Stunden davon entfernt (ein zusätzliches Visum muss gegen 50 USD für die Einreise nach Ruanda noch eingeholt werden.)


Das waren unsere Tipps für einen gelungenen Abschluss Eurer Uganda-Reise. Rat, wo man sein Gorillatrekking in Uganda buchen kann, findet Ihr in diesem Artikel. Tipps über die richtige Jahreszeit könnt Ihr hier lesen. Wie man sich die perfekte Route für seine Uganda-Reise aussucht, liest hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert