Die Zeiten, wo ein Zimmer mit Klo schon als Luxus galt, sind passé.

Ich zeige Euch mein neun Lieblings Luxus-Lodges in Uganda, wo es sich lohnt, sich einmal im Leben etwas richtig Schönes zu gönnen.

Bist Du ein Liebhaber liebevoll gemachter, besonderer Unterkünfte mit viel Charme? An diesen neuen Luxus-Lodges in Uganda habe ich mein Herz verloren.

Ich verspreche, Du auch!

Uganda ist von seinem Dornröschenschlaf aufgewacht

Uganda wird für seinen gorillareichen Dschungel, seiner an Menschen eingewöhnten Population von Schimpansen, seiner beeindruckenden Nilwasserfälle und der ungezähmten, untouristischen Safaris durch die Savanne geliebt.

Seit der drastischen Erhöhung der Gorilla-Permitgebühren in Ruanda von 750 USD auf 1.500 USD 2017 fließt fast der ganze weltweite Gorillatourismus nach Uganda. 2018 empfing das kleine Land 2 Millionen Besucher, das sind 600.000 mehr als im Jahr zuvor. Zum ersten Mal in der Geschichte haben die Touristenzahlen in Uganda die vom Nachbarland Tansania, das klassische Reiseziel von Safaris per se, überholt.

Die Meisen dieser „neuen“ Touristen kommen nach Uganda aus den USA. Früher, als die Permitpreise in Ruanda noch bezahlbar waren, hat Ruanda viele reichen Amerikaner, die sich den Traum eines Afrika-Abenteuers erfüllten wollten, angezogen.

Auf der Suche einer preis bewusstere Alternative zu Ruanda hat der amerikanische Markt, der meist aus einer vornehmen Klientel mit großer Geldbeutel und wenig Urlaubszeit sich zusammensetzt, jetzt Uganda erobert.

Mehr Auswahl denn je

Diese neuen zahlungskräftigen Gäste sind hungrig auf wunderschöne utopisch luxuriöse Lodges, in denen jeden Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Heiße Duschen, Toiletten mit Spülung, WLAN und Strom sind keine Luxusmerkmale mehr, sondern überall die gängigen Standards. Luxuriösen „glamourösen“ Safarizelten, nur wenige Schritte vom Nil entfernt, exklusive Wohnadressen mitten im tropischen Dschungel und atemberaubende gelegene Lodges mit großartiger Aussicht auf die Savanne versprechen die sinnlichsten Wünsche Protagonist des eigenen „Out of Africa“-Romans wahr werden zu lassen.

Aber auch inmitten dieses Gewirr pompösen Unterkünfte gibt es immer noch eine Fülle solide Lodges mit gutem Preis, wo es immer noch auf das bestmögliche Preis- und Leistungsverhältnis darauf kommt.

Glamping – Wie Hemingway in einem Tented Camp nächtigen

Definitiv nicht dein Standard-Igluzelt: das luxuriöse Sanctuary Gorilla Camp im Bwindi Impenetrable Forest ist eine der  schönsten Luxus Lodges in Uganda.
Definitiv nicht dein Standard-Igluzelt: das luxuriöse Sanctuary Gorilla Camp im Bwindi Impenetrable Forest

Welches Kind hat nicht davon geträumt?

In einem Zelt mitten in der Savanne zu den Geräuschen des Morgens zu erwachen. Draußen zwitschern die Vögel und wenn man im Pyjama rauskommt, überrascht man vielleicht noch ein umher grasendes Nilpferd, das sofort abschreckt und geht.

Auch im fortgeschrittenen Lebensalter, wo man nur mit Mühe in ein fragiles Igluzelt auf die dünne Isomatte, die keinen Schlaf und dafür viele Rückenschmerzen verspricht, hereinkrabbeln könnte, ist so eine Erfahrung möglich.

Dafür sind die Tented Camps auch erfunden. Zelte so groß wie ein normales Zimmer. Stabil auf Plattformen gebaut, oft mit einem urigen typisch afrikanischen Reetdach bedeckt.

Und mit richtigen Möbeln -ja, natürlich auch einem richtigen Bett-ausgestattet.

Für die Toilette muss man keine Abenteuerspaziergänge mit der Taschenlampe mitten in der Nacht nach draußen wagen. Es reicht die Lampe anzuschalten (ja, solche Safarizelte haben auch Strom) und den Weg im schläfrigen Tempo ins angeschlossene Toilettenzelt zu finden.

Reißverschluss hoch und voilà! Schon ist bereits im privaten Toilettenbereich drin

-mit richtiger Dusche und Spültoilette da ohne auf die Gefahr zu geraten, Opfer von einem Leoparden angriff zu werden.

So sieht das Erwachen zum neuen Morgen in einem diesem Safarizelten aus. Aufgeweckt von einem freundlichen Angestellten, der sich ins Zeltinnere mit einem Kaffeetablett geräuschlos und unaufdringlich bewegt, steht man gut ausgeruht vom nächtlichen Schaf auf (die Ohrenstöpsel helfen, die unbekannten Geräusche der Savanne abzugrenzen.)

Mit dem heißen aromatischen Kaffee in der Hand zieht man die zur Verfügung stehenden Hausschuhe und den Bademantel an und man geht raus in die aufgehende Sonne auf die eigene private Terrasse. Das Gezwitscher der Vögel ist da. Auch das eventuell fortlaufende Nilpferd. Und diese unglaubliche, in warmen Tönen getauchte Landschaft, die wir seit je geträumt haben und die uns herzlich begrüßt.

Was für eine spektakuläre Art, den neuen Tag zu beginnen!

Hier unten findet ihr meine Lieblinge vier Tented Camps in Uganda, wo Glamping richtig großgeschrieben wird.

1. Schlafen unter Nilpferden: das Ishasha Wilderness Camp

Unprätentiös, aber dennoch unglaublich wunderschön: das Ishasha Wilderness Camp ist eine der Ugandas schönsten Luxus Lodges.
Unprätentiös, aber dennoch unglaublich wunderschön: das Ishasha Wilderness Camp in Uganda

Mit zehn luxuriös ausgestatteten Safarizelten am Ufer des von Nilpferden gesäumten Ntungwe-Flusses ist das Ishasha Wilderness Camp ein authentisches klassisches Safaricamp mit allem, was dazu gehört (Aufwecken mit Kaffee am Morgen, Lagerfeuer jeden Abend, nicht gezäunt, Lage mitten in der Wildnis) in einer relativ ruhigen Ecke im äußersten Südwesten des Queen-Elisabeth-Nationalparks.

Zweifellos das klassischste aller solchen Tented Camps in Uganda.

Preis: 360 $ pro Person und Nacht

2. Wissen, was richtiger Luxus ist: das Gorilla Forest Camp

Das Sanctuary Gorilla Forest Camp dürfte den Titel Ugandas schönste Luxus Camp locker verdienen.
Ist das nicht ein Traum von einem Zelt?

Das Sanctuary Gorilla Forest Camp ist ein Luxuscamp ohne Vergleich in Uganda: Acht äußerst vornehmen eingerichtete Zeltsuiten liegen tief versteckt inmitten der üppigen Vegetation. Von den privaten Terrassen blickt man auf die atemberaubende Kulisse des immergrünen Regenwalds von Bwindi. Abends begleitet sanfte traditionelle Livemusik die Stunde am Lagerfeuer –diese setzt den Erzählungen von Begegnungen mit den Berggorillas während des Gorillatrekkings eine angenehme musikalische Untermalung.

Luxus pur!

Preis: 1.000 $ p. P. und Nacht.

3. Klein aber fein: das Kasenyi Safari Camp

Simpel aber fein, das Kasenyi Safari Camp im Queen Elisabeth Nationalpark eignet sich vor allem für naturverbundene Menschen, die den Draht zur Natur suchen.
Relativ einfach abeer dennoch viel sehr viel Charakter: das Kasenyi Safari Camp im Queen Elisabeth Nationalpark

Schlicht und einfach, aber mit sehr viel Charme: Das vom Eigentümer (ein früherer Safariguide) gemanagte Kasenyi Tented Camp liegt wunderschön oberhalb eines Salzsees, mit Blick in östliche Richtung auf grandiose Sonnenaufgänge. Die Unterbringung erfolgt in sehr großen, schön ausgestatteten Zelten unter Reetdach mit Veranda und Bad. Die Lage unmittelbar an einem Wildkorridor verspricht Sichtungen von Wasserbüffeln, Flusspferden und ab zu Löwen direkt vom Camp aus.

Gänsehaut pur!

Preis: 231 $ p. P. und Nacht.

Luxus-Lodges mit einer zum Sterben schönen Aussicht

Uganda ist kein Land vom großen Tierreichtum. Aber es ist zweifellos ein Land mit unglaublich schönen Landschaften. Atemberaubende Savanne, rauschende imposante Wasserfälle, flimmernde Kraterseen umgeben von dichtem Dschungel: dieses Land has it all. Kein Wunder also, dass ein guter Haufen mein Lieblingsbleiben in Uganda von einer exquisiten Lage mit einer Traumaussicht profitieren.

Ich verrate Euch, wo es sich lohnt, mal eine Pause auf der Safari einzulegen, um Sprit für die Seele zu tanken.

4. Die Kraterseen von Kabarole: Lake Kyaninga Lodge

Wie eine Perlenkette thront die fantastische Kyaninga Lodge oberhalb eines eindrucksvollen Kratersee im Westen Ugandas
Wie eine Perlenkette thront die fantastische Kyaninga Lodge oberhalb eines eindrucksvollen Kratersees im Westen Ugandas

Die Lake Kyaninga Lodge hat mich durch ihre sensationelle Lage direkt am Rand eines Kratersees begeistert. Die perfekte architektonische Eingliederung der hochwertigen Holzbungalows, die untereinander mit Stegen verbunden sind, in die vulkanische Hanglandschaft ist ein wahres Meisterwerk. Die acht Bungalows sind wirklich groß, außerdem sehr gemütlich und komfortabel eingerichtet. Man genießt von jeder Ecke den weiten Ausblick auf die Ruwenzori Mountains in der Ferne.

Ein Traum von einer Lodge!

Preis: 300 $ p. P. und Nacht.

5. Die weiten Ebenen des Queen Elisabeth Nationalparks: die Katara Lodge

Panoramablick von der Katara Lodge

Was für ein Ausblick: die Katara Lodge, eine der feinsten im ganzen Queen–Elisabeth-Nationalpark, liegt auf einer Erhöhung im Südosten des Reservat und bietet massive uneingeschränkten Ausblicke in die atemberaubende Savanne. Ob vom Restaurantbereich, vom neu angelegten Pool oder von der eigenen Veranda: die Ausblicke sind genial. Die kleine, private Lodge besteht aus fünf geräumigen Zeltsuiten, die alle eine besondere Überraschung bieten:

ein heraus rollbares Bett für eine Nacht im Freien.

Preis: 200 $ p. P. und Nacht.

6. Die Savanne des Lake Mburo: die Mihingo Lodge

Die traumhaft schöne Mihingo Lodge, eine unserer Lieblings Luxus-Lodges in Uganda
Die traumhaft schöne Mihingo Lodge, eine unserer Lieblings Luxus-Lodges in Uganda

Die wunderschöne Mihingo Lodge, eine der besten Unterkünfte Ugandas, pocht mit einem umwerfenden weiten Blick über die Savanne aufgrund ihrer erhöhten Lage auf einem Hügel im Lake Mburo Nationalpark. Von keinem Winkel in der Lodge ist dieser Blick atemberaubender als vom unglaublich schönen Infinity-Pool, einem Meisterwerk an sich, geschaffen auf einem Felsvorsprung.

Die sechs wunderschönen Luxussuite sind zudem alle mit einem Traumbad ausgestattet.

Preis: 260 $ p. P. und Nacht.

Genug von teuer: Lodges für einen akzeptablen Preis für europäischen Gäste

Aber was ist mit den alten bodenständigen Optionen ohne großen Schnickschnack für preisbewusste Gäste, die sich keine 300 USD die Nacht leisten können/wollen?

Im Gegensatz zu Nachbarländern Tansania und Kenia gibt es in Uganda (noch) eine große Fülle an guten Safarilodges mit einem sehr vernünftigen Preis-und-Leistungsverhältnis, die alle nicht mehr als 150 USD pro Person die Nacht (inkl. alle Mahlzeiten) kosten.

Ich verrate Euch meine Favoriten unten denen.

7. Direkt am Nil: die Murchison Falls River Lodge

Die liebevoll gemachten Cottages der Murchison Falls River Lodge bieten ein unschlagbar gutes Preis- und Leistungsverhältnis
Die liebevoll gemachten Cottages der Murchison Falls River Lodge bieten ein unschlagbar gutes Preis- und Leistungsverhältnis

In der Murchison Falls River Lodge stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis einfach völlig: kleine, ökologisch geführte Lodge am Südufer des Nils mit charmanten Safarizelten und vornehmeren Bungalows, einer schönen Lage am Nilufer, hervorragend ausgebildetem Personal, leckeren Mahlzeiten und einer herzlichen Managerin, die bemüht ist, ihre Gäste zufrieden zu halten.

Sehr empfehlenswert!

Preis: 100 $ p. P. und Nacht.

8. Zu Hause bei den Chimps: die Isunga Lodge

Relativ bescheiden, aber mit einem Megaausblick: die Isunga Lodge im Kibale Forest Nationalpark
Relativ bescheiden, aber mit einem Megaausblick: die Isunga Lodge im Kibale Forest Nationalpark

Kaum woanders rentiert sich die Investition von 75 USD pro Person, die ein Zimmer hier kostet, mehr als in Isunga. Der Ausblick auf die umliegende grüne Farmlandschaft und auf den ferner gelegenen Kibale-Wald ist umwerfend. Vom halb offenen, gemütlich eingerichteten Restaurant unter Reetdach und von der eigenen kleinen Terrasse genießt man den spektakulären Ausblick. Die fünf gemütlichen Chalets mit weißgelben Fassaden sind einfach, aber zweckmäßig. Gastgeber-Paar kümmert sich sehr liebevoll um ihre Gäste und verwöhnen sie mit leckerer Hausmannskost aus dem eigenen ökologischen Gemüsegarten.

Alles in einem eine tolle Lodge zum Wohlfühlen für einen relativ kleinen Preis.

Preis: 75 $ p. P. und Nacht.

9. Im Regenwald von Buhoma: die Haven Lodge

Die Gorillas scheinen zum Greifen nah von der Haven Lodge - die einzige Bwindi Lodge, die mit einem guten Preis- und Leistungsverhältnis pochen kann.
Die Gorillas scheinen zum Greifen nah von der Haven Lodge – Bwindi Impenetrable Forest

Nur zwei Minuten vom Sitz der Nationalparkverwaltung in Buhoma gelegen, bietet die Haven Lodge schöne, geräumige Chalets mit Veranda, die von einer lokalen Bauerninitiative betrieben werden. Überall im Camp bieten sich wunderschöne Blicke auf den Regenwald. Insgesamt ist die Buhoma Community Haven Lodge eine sehr solide Unterkunft mit für Buhoma relativ moderaten Preisen.

Für Mittelklasse-Safaris ist sie eine sehr solide Option.

Preis: 150 $ p. P. und Nacht.


Das waren meine heraus gesuchte neuen schönsten Luxus- (und nicht nur) Lodges in Uganda. Folgende Artikel helfen Euch bei der Planung Eurer Uganda-Reise:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert