Wenn du ein abenteuerlustiges Herz hast und wissen willst, welche nicht-kommerziellen Alternativen es zu Diani Beach gibt, dann werde ich sie dir in diesem Artikel verraten.

Du hast schon viel über Diani Beach gehört und bist deshalb nicht überzeugt, dass dies die beste Strandoption für deine Kenia-Safari ist? Suchst du hier nach Alternativen?

Stehst du eher auf abgelegene Orte, von denen noch nie jemand etwas gehört hat?

Pocht dein abenteuerlustiges Herz in der Vorfreude auf einen unzugänglichen Strand, an dem nur du und einige wenige andere das Privileg haben, zu sein?

Dann ist dies der richtige Artikel für dich.

Ich zeige dir die besten Alternativen zu Diani Beach, wenn du eine Dosis afrikanischer Authentizität abseits der Touristenströme erleben möchtest.

Diani Beach: Vor- und Nachteile

In unserem letzten Artikel haben wir den Diani Beach südlich von Mombasa gelobt, das traditionelle Strandziel, um den Safaristaub von einer Safari in Kenias Nationalparks abzuschütteln.

Diani Beach bietet viele Vorteile wie gute Erreichbarkeit und Erschwinglichkeit, eine gute Auswahl an Hotels und einen internationalen Flughafen gleich um die Ecke mit (oft direkten) Verbindungen zu einer Reihe von europäischen Reisezielen.

Aber es stimmt, dass Diani Beach nicht für jeden geeignet ist.

Natürlich gibt es in Kenia abgelegenere Reiseziele an der Küste.

Liebhaber von exklusiven, abgelegenen Orten werden hier nicht den exotischen und authentischen Schlussfaktor finden, den sie zum Abschluss ihrer Kenia-Safari suchen.

Für sie sind viel abgelegenere Küstenabschnitte wie Malindi oder die Strände der abgelegenen Lamu Island, einer traditionellen Suaheli-Enklave ganz im Norden Kenias, unendlich viel attraktiver, da sie kaum erforscht und praktisch unberührt sind.

Wenn du bereit bist, die zusätzliche Zeit und das Geld zu investieren, die solche unerschlossenen Orten erforderlich machen, wird eine ungezähmte Wildnis in einer Umgebung von unvergesslicher Schönheit und das Gefühl, dort gewesen zu sein, wo fast niemand sonst war, dein größter Gewinn sein.

Die wildeste Alternative zu Diani Beach: Die wilde Küste von Malindi

Die Arme der Flüsse mischen sich mit dem Wasser des Meeres in einer gewundenen und sinnlichen Umarmung, in der Delta, Mangroven, Strand und Wald zu einem einzigartigen Bild von unvergleichlicher Schönheit verschmelzen.

Die wilde Küste nördlich der kleinen Küstenenklave Malindi im Norden Kenias ist die perfekte Alternative zu Diani Beach für Abenteurer auf der Suche nach Einsamkeit und Ruhe - Bilder von Delta Dunes
Die wilde Küste nördlich der kleinen Küstenenklave Malindi im Norden Kenias ist die perfekte Alternative zu Diani Beach für Abenteurer auf der Suche nach Einsamkeit und Ruhe – Bilder von Delta Dunes

Wohin man auch in Malindi schaut, kein einziges Gebäude trübt den Blick.

Keine Stadt mit Hochhäusern.

Keine Hotelanlage mit Hunderten von betrunkenen Russen.

Kein Kitesurfen am Strand.

Keine Beachboys, die dich auf Schritt und Tritt überfallen, um dir alles zu verkaufen, was sie verkaufen können.

Die Nordküste der kleinen Stadt Malindi auf halbem Weg zwischen Mombasa und Lamu ist ein unerforschtes und ungenutztes Stück wilder Küste. Hier gibt es keine asphaltierten Straßen, sondern nur Feldwege, die sich in die Landschaft einschneiden.

Es ist ein Land, in dem Pioniergeist herrscht. Die ideale Alternative zu Diani Beach.

Mit nur zwei einfachen, rustikalen Öko-Camps und nichts als Wildnis um dich herum ist Malindi der richtige Ort, um deine Kenia-Safari mit einem großen Finale zu beenden.

Anreise nach Malindi

Malindi mag ein abgelegener Ort sein, von dem du noch nie etwas gehört hast, aber er ist nicht so schlecht an den Rest Kenias angebunden, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der kleine Inlandsflughafen von Malindi wird täglich von Nairobi Wilson aus angeflogen.

Und nicht nur das: Um nach Ihrer Amboseli- oder Masai Mara-Safari nach Malindi zu gelangen, müsst du nicht einmal mehr eine langweilige Nacht in Nairobi verbringen.

In der Regel kannst du die gesamte Strecke an einem Tag zurücklegen.

Fluggesellschaften wie Safari Link verbinden die Mara mit Malindi mit Maschinenwechsel in Nairobi Wilson jeden Wochentag.

Wo in Malindi übernachten

Es gibt nur zwei Lodges in Malindi: beide außergewöhnlich rustikal und beide in einer einzigartigen natürlichen Umgebung gelegen.
Es gibt nur zwei Lodges in Malindi: beide außergewöhnlich rustikal und beide in einer einzigartigen natürlichen Umgebung gelegen.

Che Shale: Urlaub wie Robinson Crusoe

Es gibt nur wenige Orte, die so abgeschieden von der Zivilisation sind wie dieser.

Che Shale ist eine charmante kleine Strandlodge in einer weiten Sandbucht, umgeben von Kokospalmen, etwa 20 km nördlich von Malindi an der Nordküste Kenias.

Die Unterkunft ist sehr einfach: nur sieben Bandas, mit eigenem Bad, handgefertigten Möbeln aus natürlichen Materialien, Palmblattmatten als Bodenbelag und Duschen unter freiem Himmel.

Die kleine Che Shale bietet die perfekte Kulisse für den krönenden Abschluss deiner Kenia-Safari an einem abgelegenen Stück unberührter Küste: die perfekte Alternative zum Diani Beach!
Die kleine Che Shale bietet die perfekte Kulisse für den krönenden Abschluss deiner Kenia-Safari an einem abgelegenen Stück unberührter Küste: die perfekte Alternative zum Diani Beach!

Es gibt auch zwei etwas luxuriösere Bandas mit großen Verandas, stilvoll eingerichteten Innenräumen und großen Duschen.

Che Shale ist eine der besten kenianischen Strandlodges im mittleren Preissegment, die zwar rustikal, aber, mit viel Charme ausgestattet, ist. Die konstante Brise schafft ideale Bedingungen für das Kitesurfen.

Wenn du auf der Suche nach einem abgelegenen und preiswerten Ort von atemberaubender Schönheit bist, um der Welt zu entfliehen, bist du hier genau richtig. 

Eine Alternative zu Diani Beach, die Kultur und Strand vereint: Lamu Island

Mit seinen Korallensandstränden und türkisfarbenem Wasser, mit seiner Stadt Suaheli, einer Mischung aus unzähligen Kulturen: afrikanisch, arabisch, maghrebinisch, indisch ist Lamu wie Sansibars kleine Schwester:

die ideale Alternative zu Diani Beach für jene, die sich nach einer einzigartigen Kultur sehnen.

In vielerlei Hinsicht ist Lamu überhaupt nicht mit dem Rest Kenias vergleichbar und stellt ein eigenständiges Reiseziel dar (eine weitere Ähnlichkeit zwischen Lamu und Sansibar, das ebenfalls ein Land im Land ist).

Mit ihren verschlungenen, nach Gewürzen duftenden Gassen, den alten arabischen Palästen und dem unberührten Strandparadies ist die Insel Lamu die perfekte Alternative zu Diani Beach für alle, die Stadt und Strand an Kenias zauberhafter Suaheli-Küste verbinden möchten - Bilder von Nina R- und Kennedy Weldon
Mit ihren verschlungenen, nach Gewürzen duftenden Gassen, den alten arabischen Palästen und dem unberührten Strandparadies ist die Insel Lamu die perfekte Alternative zu Diani Beach für alle, die Stadt und Strand an Kenias zauberhafter Suaheli-Küste verbinden möchten – Bilder von Nina R- und Kennedy Weldon

Aber Vergleiche mit Sansibar werden Lamu Island nicht gerecht.

Man könnte sagen, dass Lamu so ist, wie Sansibar vor fünfzig Jahren war. Und das ist das Ende aller Vergleiche.

Der Reisende findet dort die Authentizität, die in Sansibar längst verloren gegangen ist.

Seine Strände, seine Kultur. Keine mit Ramsch vollgestopften Geschäfte, keine Hausierer an den Stränden.

Eine Insel, auf der alles uralt zu sein scheint: alte arabische Paläste, die in der tropischen Sonne langsam verfallen, enge und verschlungene Gassen, in denen nur Einheimische umherwandern, ein Hafen, an dem alte, verblichene und abblätternde Fischerboote anlegen, ohne dass eine Spur eines Touristen zu sehen ist, der im Hintergrund Selfies mit ihnen macht.

Lamu Island ist die perfekte Alternative zu Diani Beach.

Auf Lamu Island gibt es keine Horden von Touristen.

Keine Drohnen, die den Sonnenuntergang mit ihrem lästigen Brummen unterbrechen.

Nur ein langsamer und ruhiger Rhythmus und eine würdevolle Kultur, die nicht von der westlichen Zivilisation aufgesogen werden will.

Wie man nach Lamu kommt

Lamu-Stadt ist durch tägliche Flüge vom Inlandsflughafen Nairobi Wilson sehr gut angebunden.

Zum Beispiel fliegt Safarilink täglich nach Lamu Stadt.

Wo in Lamu übernachten

Boutique Hotels in Lamu Town

Die Altstadt von Lamu Town ist all das, was Stonetown,auf Sansibar schon lange nicht mehr ist: ruhig, unkommerziell und ganz und gar nicht touristisch: ein kleines Stück Kenia, in dem man die authentische Suaheli-Kultur einatmen kann - Bilder von Weldon Kennedy und Jennifer Wu
Die Altstadt von Lamu Town ist all das, was Stonetown, auf Sansibar schon lange nicht mehr ist: ruhig, unkommerziell und ganz und gar nicht touristisch: ein kleines Stück Kenia, in dem man die authentische Suaheli-Kultur einatmen kann – Bilder von Weldon Kennedy und Jennifer Wu

Peponi Hotel: eine Adresse mit Charakter in einem historischen Herrenhaus

Das Peponi Hotel ist eine der charakteristischsten und einflussreichsten Einrichtungen in Lamu. Es befindet sich am Shela Beach, einem kleinen, ruhigen Nachbardorf von Lamu City.

Das Hotel ist in einem alten Herrenhaus untergebracht und wurde in den letzten vierzig Jahren mehrmals umgebaut und renoviert.

Die meisten der 30 Zimmer des Hotels sind von üppigen tropischen Gärten mit Blick auf das Meer umgeben. Die Zimmer sind in verschiedenen Preisklassen und Kategorien erhältlich.

Das Peponi Hotel bietet alles, was du dich wünscht und mehr: ein elegantes Haus, komfortable Zimmer und einen tadellosen Service in der ruhigen Enklave Shale auf der Insel Lamu - die perfekte Alternative zu Diani Beach, um deine Kenia-Safari zu krönen.
Das Peponi Hotel bietet alles, was du dich wünscht und mehr: ein elegantes Haus, komfortable Zimmer und einen tadellosen Service in der ruhigen Enklave Shale auf der Insel Lamu – die perfekte Alternative zu Diani Beach, um deine Kenia-Safari zu krönen.

Die 8 Standardzimmer sind mehr als ausreichend, komfortabel und gemütlich, mit Deckenventilatoren, Teppichböden und einfachen, funktionellen Badezimmern mit Einzelwaschbecken. Im Außenbereich verfügen die Zimmer über eine Veranda mit Meerblick und Liegestühlen.

Das Peponi ist selbst eine kleine Institution in Lamu: ein historischer und charmanter Ort, der dich nicht gleichgültig lassen wird.

Baytil Ajaib: Ein Palast aus Tausendundeiner Nacht

Das Baytil Ajaib ist ein wunderschönes Hotel im Boutique-Stil im Herzen der Altstadt von Lamu Town.

Das Hotel ist in einem alten Herrenhaus untergebracht, und alles hier sieht aus wie aus 1001 Nacht. Die kunstvoll und wunderschön dekorierten Wände, Decken und feinen Einrichtungsgegenstände sind eine wahre Augenweide.

Wenn du schon immer einmal in einem orientalischen Palast schlafen wolltest, bist du hier genau richtig.
Wenn du schon immer einmal in einem orientalischen Palast schlafen wolltest, bist du hier genau richtig.

Es gibt nur drei üppig ausgestattete Suiten mit alten Bronzetüren, antiken Kronleuchtern und Truhen, Sitzecken und Balkonen. Das Schönste von allem ist die wunderbare Dachterrasse.

Alles in allem eine friedliche Oase mit viel Geschichte, die man nur schwer vergessen kann.

Andere charmante Hotels in Lamu Town:

Banana House:  eine schicke, stilvolle Adresse mit Yoga-Schwerpunkt und Wellnessmöglichkeiten. Ideal für alle, die nicht unbedingt in der ersten Reihe zum Meer wohnen müssen.

Fatuma’s Tower: Renovierte ehemalige Residenz für adlige Damen im Herzen des Dorfes Shela unter italienischer Führung.

Beach Hotels auf Lamu Island

Auf der Insel Lamu gibt es nicht nur Suaheli-Kultur, sondern auch spektakuläre Strände, die es an Schönheit mit Diani Beach aufnehmen können.
Auf der Insel Lamu gibt es nicht nur Suaheli-Kultur, sondern auch spektakuläre Strände, die es an Schönheit mit Diani Beach aufnehmen können.

The Cabanas at Kizingoni Beach

Die gemütlichen Cottages Cabanas at Kizingoni Beach liegen am idyllischen Kizingoni Beach an der abgelegensten Südwestspitze der Insel Lamu, inmitten von malerischen Kokosnusshainen und Sanddünen.

Das Paradies auf Erden: eine perfekte Unterkunft am perfekten Strand, Lichtjahre entfernt vom Trubel von Diani Beach.
Das Paradies auf Erden: eine perfekte Unterkunft am perfekten Strand, Lichtjahre entfernt vom Trubel von Diani Beach.

Die Gäste werden in sieben wunderschön eingerichteten Canabas mit herrlichem Blick auf den Strand und den Sonnenuntergang untergebracht.

Das Canabas at Kizingoni Beach ist ein stilvolles Boutique-Hotel mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, ideal für Paare, die eine romantische Eskapade an einem schönen Ort verbringen möchten.

Kizingo Lodge

Im abgelegenen, von Dünen gesäumten Südwesten der Insel Lamu gelegen, ist Kizingo Lodge die ökologische Lodge schlechthin: eine kleine, inhabergeführte, äußerst rustikale Lodge, die ausschließlich aus natürlichen Materialien gebaut wurde.

Die Kizingo Lodge besteht aus einem Haupthaus, das vollständig aus Palmenmatten und Makuti-Strohdachziegeln im lokalen Baustil errichtet wurde.

Es gibt einen einfachen Speisesaal, eine Bar und einen Aufenthaltsraum mit Bücherecke.

Der größte Vorzug von Kizingo ist seine spektakuläre Lage inmitten der Dünen, die von etwas Gestrüpp an der Südspitze von Lamu bedeckt sind.

Die Gäste von Kizingo Lodge sind abenteuerlustige Menschen, die die abgeschiedene Lage des Kizingo, die ungezwungene Atmosphäre und den umweltfreundlichen Ansatz schätzen.

Andere charmante Beach Lodges auf Lamu Island

Diamond Beach Village: rustikaler Zufluchtsort, wunderbar für unkomplizierte jung gebliebene und naturverbundene Gäste geeignet, welche die Intimität einer persönlich geführten Adresse dem Luxus vorziehen.

Manda Bay Lodge: die luxuriöseste Option in der Umgebung, wo man dem “Barfuß-Luxus” absolute Ehre gemacht wird.


Damit sind wir am Ende dieses Artikels über die besten Alternativen zu Diani Beach angelangt.

Dies sind meine Empfehlungen für jene ungezähmten Geister, die sich nicht mit dem Herkömmlichen zufrieden geben und bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und wilde Gebiete zu erkunden.

Brauchst du mehr Tipps für die Planung deiner Safari nach Kenia? In diesem Artikel erfährst du alles über das beste Reisewetter in Kenia. Und hier findest du alles, was du wissen müsst, wenn du die berühmten Crossings in der Masai Mara sehen willst. Hast du Fragen zum Kenia Visum? Lynn von Lieschenradieschen hat einen tollen Artikel dazu verfasst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert