Möchtest du deine Chancen ausschöpfen, Zeuge von einer der berühmten Flussüberquerungen über den Mara River in der Masai Mara zu werden?

Wir verraten, wie du deine Kenia Safari so gestalten sollst, um Erfolg zu haben.

Ich habe schon an so vielen Stellen über die große Gnuwanderung in der Serengeti und in der Masai Mara gesprochen, dass ich fast anfange, mich zu langweilen, so spannend ich es auch finde.

Ich werde hier also nicht über die Reise der gigantischen Gnuherden auf ihrer endlosen Suche nach frischen Weiden in den Savannen Ostafrikas sprechen (eine Tierwanderung, die von den Regenfällen geprägt ist) und mich auf den bekanntesten Aspekt der Gnuwanderung konzentrieren, der dieses Naturschauspiel zu einem der begehrtesten Wildniserlebnisse für Amateur-Naturfotografen gemacht hat:

die berühmten Flussüberquerungen oder Crossings über den Mara River.

Wenn ihr bereits ein Fan von Dokumentarfilmen über Wildtiere seid, braucht ihr an dieser Stelle keine weiteren Erklärungen. Der nächste Abschnitt ist für Dummies gedacht, die erst spät zur Natur gefunden haben und die als Kinder vor lauter Langeweile auf dem Sofa eingeschlafen sind, während eine Dokumentation im Fernsehen lief.

Was ist eine Flussüberquerung (oder Crossing)?

Jedes Jahr zwischen Juli und Oktober die berühmten ereignen sich die berühmten Flussüberquerungen oder Crossings über den Mara River
Jedes Jahr zwischen Juli und Oktober die berühmten ereignen sich die berühmten Flussüberquerungen oder Crossings über den Mara River

Eine Herde unvorstellbaren Ausmaßes (es gibt so viele Tiere, dass einem schwindelig wird, wenn man sie sieht), die übereinander rennt, um in einer geraden Linie den mit tosendem Wasser des Mara Flusses zu überqueren, in dem hungrige Krokodile lauern.

Das ist ein Crossing.

Denn die Gnus gehen ohne Sinn und Verstand hinüber und lecken sich die Fersen ihrer Anführer, die zuerst hinübergegangen sind. Und ich bin sicher, dass die meisten von ihnen nicht einmal wissen, warum sie das tun.

Bei der Überquerung durch halshohes Wasser müssen sie nicht nur versuchen, sich über Wasser zu halten, sondern auch auf Krokodile achten, die überall untergetaucht sind, nicht auf den glitschigen Steinen im Flussbett des Mara Rivers ausrutschen und auf diejenigen aufpassen, die hinter ihnen kommen und sie überfahren.

Ein Crossing kann eine blutige Angelegenheit werden und die meisten Todesfälle nicht durch Raubtiere verursacht werden (die es durchaus gibt), sondern einfach, weil es so viele von ihnen gibt, dass es für sie sehr schwierig ist, sich nicht gegenseitig auf die Füße zu treten. Die meisten Todesfälle werden also einfach durch Quetschungen verursacht.

Viele Quetschungen, die bei einer Flussüberquerung des Mara Flusses in der Masai Mara passieren, werden durch Panik verursacht: Ein Baumstamm, der im Wasser schwimmt, wird mit einem Krokodil verwechselt, und das war's. Diese dumme Verwechslung reicht aus, um eine Massenpanik auszulösen.
Viele Quetschungen, die bei einer Flussüberquerung des Mara Flusses in der Masai Mara passieren, werden durch Panik verursacht: Ein Baumstamm, der im Wasser schwimmt, wird mit einem Krokodil verwechselt, und das war’s. Diese dumme Verwechslung reicht aus, um eine Massenpanik auszulösen.

Und warum sind Flussüberquerungen (Crossings) so spannend?

So unglaublich es auch erscheinen mag, jedes Jahr reisen Hunderte von Tierfotografen und Tierliebhabern nach Kenia und Tansania, um dieses beispiellose Schauspiel live mitzuerleben.

Aber das Bild ist nicht spektakulär, weil es blutig ist: Es ist spektakulär wegen der schieren Anzahl der Tiere, die gleichzeitig versuchen, den Fluss zu überqueren. Die Überquerung wird von einem unaufhörlichen Geräusch begleitet: dem Muhen tausender Gnus, wenn sie auf die andere Seite wechseln.

Ich verspreche dir, dass du so etwas noch nie in deinem Leben gesehen hast.

Und wo kann man so eine Flussüberquerung (Crossing) sehen?

Natürlich in der Serengeti und natürlich auch im Masai Mara Reservat, Kenia.

Letzterem wollen wir diesen Artikel widmen.

Wann finden die berühmten Flussüberquerungen (Crossings) in der Masai Mara statt?

Das fantastische Masai Mara Reservat in Kenia: Geburtsort der großen Tierwanderung und Standort der berühmten Flussüberquerungen - Foto von Karen Blixen
Das fantastische Masai Mara Reservat in Kenia: Geburtsort der großen Tierwanderung und Standort der berühmten Flussüberquerungen – Foto von Karen Blixen

Die Tierwanderung erreicht die Ufer des Mara-Flusses nach ihrer langen Reise aus dem Süden normalerweise Anfang Juli.

Aber nicht immer. Es gibt keinen anderen Termin für die große Wanderung als die Regenfälle, und die Ankunft der Regenfälle ist ein unvorhersehbares Ereignis. In guten Jahren können die ersten Überfahrten bereits Anfang Juli stattfinden, häufiger jedoch später im Monat, wobei der Höhepunkt im August, meist in der ersten Monatshälfte, erreicht wird.

Der August ist also traditionell der beste Monat, um sein Glück mit einem Crossing zu versuchen.

Wie läuft die Beobachtung von einer Flussüberquerung (Crossing) in der Masai Mara ab?

Aber natürlich würden wir uns nicht mitten in der Wildnis befinden, wenn die Flussüberquerungen geplant wären.

Die Gnus kommen und gehen, wie es ihnen gefällt, und sie überqueren den Fluss je nach Regenzeit und nicht nach den Wünschen der Besucher.

Mehr als einer hat also auf das Glück gewartet, das nicht kommen will und die Masai Mara mit leeren Händen verlässt. So wild ist die Natur!

Ob ihr nun einen Glücksstern habt oder nicht, eine Flussüberquerung zu sehen, erfordert vor allem eines: Geduld. Wappnet euch gut damit, denn ihr werdet es brauchen.

Zwar hat sich eine ansehnliche Gruppe von Gnus am Flussufer versammelt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass eine Flussüberquerung bevorsteht. Denn Gnus sind unentschlossene Tiere (schließlich haben sie ihre eigene Haut im Spiel), und sie werden lange und gründlich darüber nachdenken, wann sie den Mara Fluss überschreiten.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Herde aus der Ferne beobachten und die Aussicht genießen. Euer Fahrer wird das Auto weit weg vom Flussufer positionieren, um den Tieren nicht in die Quere zu kommen, wenn sie den Fluss überqueren wollen.

Das ist normal.

Sollte er zufällig in der Nähe des Ufers parken, wird er wahrscheinlich eine Massenpanik auslösen (Gnus sind sehr scheu!).

Geduld Der Sclussfaktor für eine erfolgreiche Beobachtung einer Flussüberquerung über den Mara River
Geduld: Der Sclussfaktor für eine erfolgreiche Beobachtung einer Flussüberquerung über den Mara River

Und dann, hoffentlich, wird eure Geduld im am wenigsten erwarteten Moment belohnt.

Die Gnus setzen sich in Bewegung, und mit einer starken Beschleunigung wird auch euer Auto in Bewegung geraten. Nun, euer Auto und all die anderen, die auf denselben Moment gewartet haben, auch.

In einem rasanten Rennen, um als Erster am Ziel zu sein, rast ihr wie der Blitz die Piste hinunter. Die Jeeps reihen sich am Ufer auf, und ihr beobachten das Spektakel mit Freude. Die Show kann beginnen!

Wie lange dauert ein Crossing?

Wie lange dauert ein Crossing
Wie lange dauert ein Crossing

Dies hängt von der Größe der Herde und der Anzahl der Gnus ab, die den Mara Fluss kreuzen müssen. Bei einer großen Herde kann die Überfahrt zwanzig Minuten bis zu einer halben Stunde dauern. Ein echter Marathon für die Gnus und für die Fotografen unter euch!

Wo in der Masai Mara eine Flussüberquerung beobachten

Es gibt zwei Abschnitte des Masai Mara Reservats, wo man die berühmten Flussüberquerungen beobachten kann, einmal der Mara Confluence Sektor im Reservat selbst plus das private Konzessionsgebiet Mara Triangle.
Typische Savannelandschaft im Masai Mara Reservat, Kenia, berühmt für seine Flussüberquerungen der großen Tierwanderung - Foto von Entim Camp
Typische Savannelandschaft im Masai Mara Reservat, Kenia, berühmt für seine Flussüberquerungen der großen Tierwanderung – Foto von Entim Camp

Mara Confluence

Unter Mara Confluence versteht sich der Flussabschnitt des Mara Flusses, der durch das gleichnamige Reservat fließt. Dieses Gebiet beherbergt in der Regel während der Trockenzeit von Juli bis Oktober große Migrationsherden. Zusammen mit Mara Triangle am gegenüberliegenden Ufer und Mara Governors, weiter flussaufwärts, gilt Mara Confluence als einer der drei besten Gebiete zur Beobachtung von Flussüberquerungen in der Masai Mara.

Mara Triangle

Nur zwei Brücken trennen das privat verwaltete Mara Triangle Konzessionsgebiet vom viel größeren Hauptreservat Maasai Mara National Reserve auf der anderen Seite des Flusses.

Erstaunlicherweise gibt es hier nur eine einzige Lodge, die Mara Serena Lodge.

Das Mara Triangle ist aber auch das Ziel anderer, viel hochwertigeren Camps in angrenzenden Konzessionsgebieten. Demnach ist der größte Verkehrsengpass ist der Haupteingang zum Mara Triangle, denn die Tagesbesucher nutzen müssen. Positiv ist, dass die Guides dieser hochwertigeren Lodges meist das Gedränge um die Tiere vermeiden und lieber weiterziehen als sich in großen Zahlen an einer Stelle anzusammeln.

Natürlich ist es abseits des Flusses, selbst in der Hochsaison, extrem ruhig.

Das Problem der Massifizierung

Es tut mir leid, euch die Nachricht überbringen zu müssen, dass ihr während eures Besuchs in der Masai Mara im August nicht allein sein werdet, und es gibt nicht viel, was ihr dagegen tun könnt.

Das Gebiet leidet unter einem beträchtlichen Verkehrsaufkommen, das größtenteils von weiter entfernten Lodges herrührt, die Flotten von Fahrzeugen auf Tagesausflügen hierher schicken, die hauptsächlich nach Flussüberquerungen jagen.

Es kann auch möglich sein, eine ganztägige Fahrt durch die Masai Mara mit einem Picknick-Mittagessen zu unternehmen.

In diesem Fall ist es am besten, einige der abgelegeneren Ecken des Reservats anzusteuern, wie z. B. die im tiefen Süden, oder sogar über den Fluss hinweg ins Mara Triangle, obwohl dies eine zusätzliche Konzessionsgebühr nach sich zieht.

Nicht nur Fluggüberquerungen: Das Masai mara Reservat hat ja noch viel mehr zu bieten - Foto von Luca Belpietro
Nicht nur Fluggüberquerungen: Das Masai mara Reservat hat ja noch viel mehr zu bieten – Foto von Luca Belpietro

Welche sind die für ein Crossing am besten positionierten Lodges in der Masai Mara für ein Crossing?

Mara Confluence

Das beste Preis-und-Leistungsverhältis für Crossings in der Mara

Naibor Camp

Naibor Camp - Mara Confluence, perfekt positioniert für die Beobachtung der Flugssüberquerungen - Natouralist
Naibor Camp – Mara Confluence, perfekt positioniert für die Beobachtung der Flussüberquerungen – Natouralist

Naibor ist ein privat geführtes Camp in einer perfekten Lage im Herzen der Masai Mara. Am meisten überzeugt uns die wunderbare Lage an der südlichen Seite des Talek-Flusses im Mara Confluence Sektor. Naibor ist fast das einzige Camp in dieser südlichen Seite, eine Eigenschaft, die für ein derart viel besuchtes Reservat wie die Mara enorm wichtig ist.

Das Camp besteht aus sieben Zelten und ist romantisch in einen kleinen Galeriewald eingebettet. Die sieben Luxuszelte sind wirklich groß und komfortabel, mit cremefarbener Leinwand und hohen Decken, großen Betten, Veranda mit Blick auf den Fluss und einem Badebereich. Teppiche bedecken den Zeltboden und es gibt Platz zum Aufhängen von Kleidung, LED-Leuchten auf den Nachttischen und ein Radio für den Notfall.

Ein Spa ergänzt mittlerweile das Angebot.

Zum Camp gehören zwei getrennte kleinere Camps, die an kleine Gruppen und Familien vermittelt werden. Bei kompletter Auslastung des Camps kann sich Naibor etwas zu geschäftig und voll anfühlen.

Naibor ist perfekt für jene anspruchsvollen Menschen, die gerne mitten im Zentrum des Geschehens stehen. Das Preisniveau ist für die gehobenen Standards noch recht moderat.

Entim Mara

Entim Camp: old fashioned Eleganz in einner idealen Lage für die Beobachtung von einem Crossing über den Mara Fluss
Entim Camp: old fashioned Eleganz in einner idealen Lage für die Beobachtung von einem Crossing über den Mara Fluss

Wir lieben den alten Look bei Safaris und das wunderschön eingerichtete Entim Camp ist die lebendige Verkörperung aller Safari-Nostalgie.

Entim bedeutet „Wald“ in der Maasai-Sprache – und dieses wunderschöne Camp unter den Bäumen macht seinem Namen alle Ehre.

Durch die Nähe zu zwei wichtigen Kreuzungspunkten des Mara-Flusses ist es zu perfekt gelegen, um die Große Migration von Tausenden und Abertausenden von Gnus zu beobachten, die jedes Jahr für mehrere Monate durch das Gebiet zieht.

Außerdem ist der Preis einer der Besten für diese Kategorie. Was will man mehr?

Mara Bush Camp

Das Mara Bush Camp ist ein Klassiker für die Beobachtung der Flussüberquerungen über den Mara Fluss in der Saison von Juli bis Oktober
Das Mara Bush Camp ist ein Klassiker für die Beobachtung der Flussüberquerungen über den Mara Fluss in der Saison von Juli bis Oktober

Das Mara Bush Camp ist ein alter Favorit von Safarifotografen und Wildlife-Enthusiasten und der große Anteil an Wiederholern spricht für sich.

Diskret „versteckt“ in einem Flusswald an den Ufern des saisonalen Olare Orok Flusses mit einer ausgezeichneten Lage in der Nähe der Ol Kiombo Landebahn, liegt es im Herzen des Maasai Mara Wildreservats nicht weit von einigen der wichtigsten Flussübergänge entfernt.

Wir mögen den unverfälschten Safaristil und das sensationell ausgebildete Team, das Spitzenklasse ist.

Außerdem verfolgt das Camp einer plastikfreien Politik, welche dem Camp schon Preise gewährt hat.

Bei Verfügbarkeit ist das Mara Bush Camp aufgrund seiner herzlichen Art und der moderaten Preise unsere erste Wahl für die Mara. 

Mara Triangle

Weniger überlaufende Flussüberquerungen über den Mara Fluss

Mara Serena Safari Lodge

Die Mara Serena Safari Lodge liegt auf einer Anhöhe im westlichen Mara Triangle-Sektor und ist mit 74 Zimmern eine der ältesten und größten Lodges in der Mara. Die Gründung der Lodge erfolgte im Jahr 1973, etwas was sich in der unverkennbaren altmodischen Einrichtung bemerkbar macht. Das 70er Jahre Kitsch-Dekor im Haupthaus und in den Zimmern ist auffallend.

Die 74 Gästezimmer, untergebracht in runden Rondavels östlich vom Hauptgebäude sind über eine Reihe von Stufen und Treppen zugänglich. Die zellenartigen braunen Wohneinheiten mit großen Fenstern sollen an die lokale Maasai-Bauart im Erd-Stil erinnern, was aber nicht sehr gelungen ist.

Viel mehr erinnern diese an ein unpersönliches Motel. Im Inneren sind die Zimmer hell und klein. An der Vorderseite gibt es eine kleine Sitzecke mit Glastüren, die zu einem winzigen Balkon führen.

Zur Lodge gehört natürlich auch ein Pool.

Aufgrund der wunderschönen Lage, perfekt für die Beobachtung der Flussüberquerungen in der Masai Mara, genießt Serena weiterhin eine ununterbrochene Beliebtheit unter Reisegruppen.

Dennoch können wir uns mit solch großen und unpersönlichen Lodges nicht richtig anfreunden. Hier ist man Lichtjahre von den authentischen buschnahen Safarierlebnissen entfernt, die wir zu vermitteln versuchen.

Nur in den seltenen Fällen, wo Gäste auf keinen Fall in einem Tented Camp untergebracht werden möchten, würden wir uns die Serena Lodge als mögliche Bleibe überlegen.

Kichwa Tembo Tented Camp

Das Kichwa Tembo Tented Camp liegt in einem privaten Konzessionsgebiet angrenzend zum Mara Triangle und ist imstande, Pirschfahrten zur Beobachtung der Flussüberquerungen über den Mara Fluss zu bieten
Das Kichwa Tembo Tented Camp liegt in einem privaten Konzessionsgebiet angrenzend zum Mara Triangle und ist imstande, Pirschfahrten zur Beobachtung der Flussüberquerungen über den Mara Fluss zu bieten

Das Kichwa Tembo Tented Camp von der and Beyond Lodge Gruppe bietet eine sehr komfortable Wohnadresse in einem kleinen Waldstück am Fuße des Steilhangs mit herrlichem Blick über die weiten Ebenen.

Es liegt in einem privaten Konzessionsgebiet angrenzend zum Mara Triangle, sodass man bei einer hiesigen Unterbringung erwarten kann, dass die Pirschfahrten hierherführen werden.

Mit 28 Zelten ist Kichwa Tembo größer als meine Lieblingscamps in der Mara, aber, was soll’s? Die sehr gehobenen Wohnstandards und die hervorragende Lage im Mara Triagle, einer der zwei Gegenden des Masai Mara Reservats, wo Flussüberquerungen regelmäßig stattfinden, entschädigen dafür 😉

Sonst freut man sich über richtig schön gemachten Luxuszelte im puren Hemingway Stil, in denen man sich wie Karen Blixen im Out of Africa vorkommt.

Das Restaurant verfügt auch über eine interaktive Küche, in der Kinder ihr eigenes Gemüse pflücken und es direkt dem Koch geben können. Ist das nicht süß?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert