Kilimandscharo Besteigung: Wie für eine erfolgreiche Besteigung des Dachs von Afrika richtig vorbereiten

Ihr habt etwas richtig Großes vor. Mit der Besteigung des Mount Kilimandscharo wollt ihr euch einen Kindheitstraum erfüllen. Und es soll alles klappen, wie ihr es euch vorstellt.

In diesem Handbuch erfährst du alles, was du vor der Besteigung des Kilimandscharo wissen müsst, um dich richtig vorzubereiten. Von der Höhenkrankheit über den Gipfeltag bis hin zu den Trinkgeldern. Damit du dich gut und gründlich auf eine erfolgreiche Kilimandscharo-Besteigung vorbereiten kannst.

Einreise und Papiere für Tansania

Für Tansania braucht man ein Visum, welches 50 $ kostet. Den Antrag kann man bei Ankunft am Airport von Kilimandscharo oder Dar es Salaam, stellen. Oder man erledigt die Passkontrolle am Zielflughafen schneller, in dem man den Antrag auf ein elektronisches Visum schon vor der Abreise online einreicht. Dies tut man zwei Monate vor der Abreise.

Für den online Antrag brauchst du einen eingescannten noch 6 Monate gültigen Reisepass, ein aktuelles Passbild und die Flugtickets.

Die Visagebühren zahlt man einfach online beim Antrag mit der Kreditkarte.

Die Webseiten für die online Antragstellung funktionieren nicht immer einwandfrei. Es gibt einige Tricks, die man beachten sollte, damit der Antrag auch gelingt:

  • Verwendet am besten die Browser Chrome oder Internet Explorer.
  • Gebt keine Sonderzeichen wie Umlaute, Komas, Punkte usw. ein.
  • Ladet die Dateien nur als jpg-Dateien hoch.
  • Verkleinert die hochgeladenen Dateien mithilfe von https://tinyjpg.com/ (Dateien ab einer Größe von 300 MB werden nicht angenommen!)
Das Ziel deiner Träume: den Mount Kilimandscharo - Foto von Mitchpa1984
Das Ziel deiner Träume: den Mount Kilimandscharo – Foto von Mitchpa1984

Höhenkrankheit bei der Besteigung des Kilimandscharo

Die Besteigung des Kilimandscharo ist wahrscheinlich eines der gefährlichsten Dinge, was du je tun wirst. Jedes Jahr werden etwa 1.000 Menschen aus dem Berg evakuiert, und es werden etwa 10 Todesfälle gemeldet. Die tatsächliche Zahl der Todesfälle dürfte zwei- bis dreimal so hoch liegen. Die Haupttodesursache ist die Höhenkrankheit. Jeder, der den Kilimandscharo besteigt, sollte mit den Symptomen der Höhenkrankheit vertraut sein.

Was kann man alles machen, um die Höhenkrankheit vorzubeugen?

Frag vor Trekkingbeginn deinen Arzt

Frag ihn, ob Hochgebirgstouren für dein Alter, deinen Fitnessgrad und deinen Gesundheitszustand möglich sind. Wenn du an einer Krankheit leidest, frag ihn, ob diese zum Hindernis beim Bergsteigen werden kann. Kläre ab, ob Diamox mit eventuell vorhandenen verschreibungspflichtigen Medikamenten eingenommen werden kann.

Steige sehr langsam auf

Da die Akklimatisierung an die ungewohnte Höhe sehr viel Zeit braucht, sollte der Aufstieg langsam erfolgen. Bitte hab keine Angst, zu langsam zu sein und hinter dem Rest der Gruppe zurückzubleiben. Langsam zu sein ist in Ordnung und sogar empfehlenswert. Die Führer legen ein sehr langsames Wandertempo fest, um allen die beste Chance zu geben, sich an die zunehmende Höhe zu akklimatisieren.

Atme langsam und bewusst tief ein

Lege einen Extratag ein

Dies allein erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Besteigung des Gipfels um 30 Prozent.

Gehe hoch, schlaf tief

Die meisten Routen entsprechen diesem Prinzip.

Iss und trink genug

Es wird empfohlen, vier bis fünf Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Verzichte vollständig auf Alkohol und Tabak während des Trekkings.

Wenn es schlimmer wird, geh wieder zurück

Wenn Symptome einer mäßigen Höhenkrankheit auftreten, geh nicht höher, bis die Symptome wieder abnehmen.

Berücksichtige die Einnahme von Diamox zur Vorbeugung und Behandlung der Höhenkrankheit.

Ab einer Höhe von 5.000 Metern raubt der Sauerstoffmangel den Schlaf, der Kilimandscharo ist 5.895 Meter hoch - Foto von Antonin Remond
Ab einer Höhe von 5.000 Metern raubt der Sauerstoffmangel den Schlaf, der Kilimandscharo ist 5.895 Meter hoch – Foto von Antonin Remond

Und was passiert, wenn ich nicht weiter laufen kann?

Es ist möglich, dass jemand auf dem Berg wegen Höhenkrankheit, Erschöpfung oder einer Vielzahl anderer Dinge umkehren muss. Jede Gruppe hat einen Hauptführer, eine Anzahl von Assistenten je nach Gruppengröße und Gipfelstürmer, die alle in der Lage sind, die Bergsteiger nach unten zu begleiten. Wenn eine Person den Aufstieg nicht fortsetzen kann, wird er von einem Mitarbeiter nach unten geführt, während der Bergführer die Gruppe weiterführt.  Die verbleibende Gruppe ist davon nicht betroffen und setzt ihren Aufstieg wie geplant fort.

Kilimandscharo Besteigung wie richtig vorbereiten: Impfungen und Malariaprophylaxe

Für Tansania gilt der Grundimpfschutz von der WHO:

  • Hepatitis A
  • Polio/Tetanus/ Diphtherie/Keuchhusten-Impfung
  • Masern-Mumps-Röteln-Impfung

Einige Reisenden entscheiden sich für folgende Zusatzimpfungen:

  • Typhus
  • Cholera
  • Tollwut
  • Meningitis

In wie weit du diese Zusatzimpfungen in Erwägung ziehst oder nicht, wird maßgeblich vom ärztlichen Rat (welchen dieses Handbuch nicht ersetzen darf) und von eventuellen Krankheits-Ausbrüchen beeinflusst sein.

In Tansania kommt Malaria vor. Nur die wenigsten von euch werden allein wegen der Kilimandscharo-Besteigung nach Tansania reisen. Die meisten werden entweder Strand oder Busch (oder sogar beides) ebenfalls erleben wollen. Bitte lies dazu unseren Rat über „Malariaprophylaxe ja oder nein“ in unserem Safari-Handbuch für Ostafrika.

Die Rongai Route bietet die höchsten Erfolgschancen aller Kibo-Routen für eine erfolgreiche Besteigung des Kilimandscharo - Foto von Kyle Taylor
Die Rongai Route bietet die höchsten Erfolgschancen aller Kibo-Routen für eine erfolgreiche Besteigung des Kilimandscharo – Foto von Kyle Taylor

Kilimandscharo Besteigung wie richtig vorbereiten: die richtige Reiseversicherung auswählen

Bergsteigern wird dringend empfohlen, sofort nach der Buchung ihrer Reise eine Reiseversicherung abzuschließen. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Reiseversicherung Hochgebirgstrekking bis zu 6.000 Meter abdecken muss. Ein sehr zuverlässiger Anbieter ist World Nomads.

Einfach, aber ausreichend - so wird deine Bleibe während deiner Kilimandscharo Besteigung aussehen - Foto von Kyle Taylor
Einfach, aber ausreichend – so wird deine Bleibe während deiner Kilimandscharo Besteigung aussehen – Foto von Kyle Taylor

Die notwendige Ausrüstung für deine Kilimandscharo Besteigung

Für die Bergtour benötigst du zwei Gepäckstücke, vorzugsweise eine große Reisetasche von max. 15 kg und einen kleinen, leichten Tagesrucksack. Die Gepäckträger kümmern sich um dein schweres Gepäck. Kletterer sind aber angewiesen, den Tagesrucksack mit Wasserbehältern (Wasserflaschen aus Plastik sind im Nationalpark verboten), Kamera usw. selbst zu tragen. Selbstverständlich können extra Gepäckträger für den Tagesrucksack gegen 10 USD p. Tag angeheuert werden.

Bitte achte unbedingt darauf, die aufzugebende große Reisetasche mit einer Hülle zum Schutz vor Nässe zu schützen. Noch besser als eine elastische Hülle (oder zusätzlich dazu) ist die Verwendung eines Nässeschutzsacks. Wir empfehlen zudem, alle fragilen Objekte in wasserdichte und stoß sichere Behälter zu packen und Kleidungsstücke zusätzlich mittels Müllbeutel zu isolieren. Nimm eine Tasche mit einem resistenten Reißverschluss und packe mehrere Sätze Umkleidewäsche ein, damit du dich während des Trekkings umziehen kannst (eine Gelegenheit, Wäsche zu waschen gibt es nicht).

Eine gut durchdachte Ausrüstung ist unabdingbar für den Erfolg jeder Besteigung des Kilimandscharo - Foto von Kyle Taylor
Eine gut durchdachte Ausrüstung ist unabdingbar für den Erfolg jeder Besteigung des Kilimandscharo – Foto von Kyle Taylor

Auf dem Kilimandscharo wird der Großteil der persönlichen Ausrüstung von hart arbeitenden Trägern getragen. Wenn die Bergsteiger morgens ihre Wanderung beginnen, bleiben die Träger zurück, um die Zelte abzubauen und den Campingplatz zu reinigen. Dann gehen die Träger schneller, um die Bergsteiger zu überholen und früher am nächsten Campingplatz anzukommen, um dort die Zelte aufzubauen, Mahlzeiten zuzubereiten und Wasser zu kochen. 

Daher siehst du deine Träger oft erst wieder, wenn du dein Übernachtungsziel erreicht hast. Damit besteht kein Zugang zu der Ausrüstung, welche die Träger transportieren.

Gute Schlafsäcke für den Komfortbereich von -4°C (limit -10°C; extreme -29°C) können für ca. 5 USD p. Tag vor Ort ausgeliehen werden.

Der Trekkingguide trägt einen sehr umfangreichen Erste-Hilfe-Kasten für die Behandlung zahlreicher Beschwerden (auch der Höhenkrankheit.)

Die perfekte Packliste für deine Kilimandscharo Besteigung

  • Daunenschlafsack von – 4 ° Komfortbereich (kann vor Ort ausgeliehen werden)
  • Atmungsaktive T-Shirts aus Baumwolle
  • Fleece
  • Daunenjacke
  • 1 Paar warme Daunenhandschuhe
  • 1 lange Unterhose z.B. von Odlo, Mäser oder Patagonia Mäser oder Patagonia für den Gipfeltag
  • 1 leichte wasserabweisende Trekkinghose für die Märsche (bitte keine Jeans oder Hosen aus Baumwolle, da sie zu langsam trocknen)
  • Unterwäsche
  • Mehrere Paare guter Wandersocken und dünnerer Socken aus Baum-/Wolle, Seide oder  Polypropylen. Wir empfehlen, Socken eine Größe zu klein zu kaufen, denn irgendwann dehnen sich die getragenen Socken zu viel aus und verursachen Blasen
  • Wasser- und windabweisende Jacke (Gore-Tex ist ideal)
  • Atmungsaktive, leichte Regenhose oder Gamaschen
  • Wasserfeste Wanderstiefel mit Antirutsch-Sohle und sicherem Knöchelschutz (es empfehlen sich Stiefel mit Gore-Tex-Membrane)
  • Kapuzenmütze
  • Leichte Schuhe (z. B. Turnschuhe oder Sandalen) für den Aufenthalt am Camp
  • Schnell trocknendes Handtuch
  • Lippenbalsam
  • Vaseline
  • Biologisch abbaubare Seife und andere Toilettenartikel (Zahnpasta)
  • Papier- und Feuchttücher, Toilettenpapier
  • Taschenlampe

Andere nützliche Gegenstände

  • Ersatzbrille oder Kontaktlinsen
  • Plastikbeutel zum Einpacken
  • Geldgürtel
  • Oropax bzw. Ohrstöpsel
  • Ersatz Akkus für die Kamera
  • Wasserentkeimungstabletten
  • Plastikbeutel (für Müll etw.)
  • Unterhaltungsmaterial für den Abend (Karten, Buch, Tagebuch usw.)
  • Handy (es gibt Empfang fast überall)
Foto von Abir Anwar

So sieht dein Tagesrücksack für deine Kilimandscharo Besteigung aus

Jeder Bergsteiger muss in einen Tagesrucksack alles packen und selber tragen, was er im Laufe des Tages benötigen wird. Nimm nur das mit, was du auch brauchen wirst. Es ist unnötig, Ausrüstung für kaltes Wetter am ersten Trekkingtag mitzunehmen. Ebenso wenig braucht man Mückenspray am Gipfeltag.

Ein mittelgroßer Rucksack mit einem Fassungsvermögen von etwa 30 Litern (1.800 Kubikzoll) ist angemessen.

Du benötigst zusätzliche Schichten von Kleidung und Bekleidungszubehör, einschließlich Regenschutz, falls es regnet oder die Temperatur sinkt. Zuletzt sind Sonnencreme, Toilettenpapier und ein Erste-Hilfe-Kasten oder eventuelle Medikamente nicht zu vergessen.

Im Folgenden wird beschrieben, was wir im Tagesrucksack empfehlen:

  • Sonnenbrille oder Schutzbrille
  • Halsgamasche (optional)
  • Strickmütze, für Wärme
  • Weiche Jacke, Fleece oder Soft-Shell
  • Wasserdichte Jacke, atmungsaktiv mit Kapuze
  • Handschuhe, dünn
  • Wasserdichte Hose, atmungsaktiv
  • Trekkingstöcke (optional)
  • Wasserflasche (Nalgene, 32 oz.)
  • Wasserblase (Typ Camelbak, 3 Liter)
  • Snacks, leicht, kalorienreich, energiereich (optional)
  • Elektrolyte, Pulver oder Tabletten (optional)
  • Kamera, mit zusätzlichen Batterien (optional)
  • Lippenbalsam
  • Sonnenschutzmittel
  • Handdesinfektionsmittel
  • Toilettenpapier
  • Erste-Hilfe-Kasten
  • Sortierte Säcke
Foto von Stig Nygaard
Foto von Stig Nygaard

Um effizient zu packen, wirf die Sachen nicht wahllos in den Rucksack rein. Nutze Plastiktüten, Trockensäcke oder Stoffsäcke, um die Gegenstände methodisch nach Kategorien zu verpacken. Kleine Fläschchen, Sonnencreme, Lippenbalsam und Handdesinfektionsmittel können beispielsweise zusammen in einen Beutel mit Reißverschluss gelegt werden.  Dasselbe gilt für Snacks. Bekleidungsaccessoires wie Hut, Handschuhe und Halsgamaschen können auf einen Stapel gelegt werden.

Das medizinische Kit in deiner Ausrüstung sollte folgende Medikamente beinhalten:

  • Schmerzlindernde und Fieber senkende Mittel (Ibuprofen und Paracetamol)
  • Eventuell Diamox (für die prophylaktische Behandlung der Höhenkrankheit)
  • Eventuell Malariaprophylaxe
  • Pflasterrolle und Schere
  • Blasenpflaster
  • Immodium (gegen Durchfall)
  • Eventuelle persönliche Medikamente
  • Rehydratationssalz

Die perfekte Vorbereitung auf eine erfolgreiche Kilimandscharo Besteigung: von A bis Z

Diamox

Diamox ist ein zugelassenes Medikament zur Vorbeugung und Behandlung der Höhenkrankheit. Das Medikament säuert das Blut, was zu einer Zunahme der Atmung führt, wodurch die Akklimatisierung beschleunigt wird.

Diamox verschleiert die Symptome der Höhenkrankheit nicht, es verhindert sie. Studien haben gezeigt, dass Diamox in einer Dosis von 250 mg alle acht bis zwölf Stunden vor und während des schnellen Aufstiegs in die Höhe zu weniger und/oder weniger schweren Symptomen der akuten Höhenkrankheit (AMS) führt.

Essen

Die Lebensmittel, die speziell für die Kilimandscharo-Besteigung ausgewählt werden, sind energiereiche, leicht verdauliche Nahrungsmittel, die reich an Kohlenhydraten sind wie Reis, Kartoffeln und Pasta. Frisches Obst und Gemüse begleiten jede Mahlzeit. Fleisch wird am Berg serviert, aber nicht in großen Mengen, da es in der Höhe nicht leicht verdaulich ist und sich am Berg auch nicht gut hält.

Gesundheitschecks

Gute Bergführer sind alle erfahren in der Erkennung von Höhenkrankheit und im Umgang mit den Problemen, welche diese bei Bergsteigern verursacht. Sie werden während des Aufstiegs ständig über dein Wohlbefinden wachen. Zweimal täglich, morgens und abends, führen die Bergführer Gesundheitschecks bei allen Trekkingteilnehmer durch, um so beim Auftreten von Symptomen der Höhenkrankheit besser und effektiver reagieren zu können. Frag unbedingt deinen ausgesuchten Anbieter vor Buchung, ob solche Gesundheitschecks durchgefuhrt werden.

Gipfeltag

Auf diesen Tag hast du es abgesehen - Foto von Jorge Lascar
Auf diesen Tag hast du es abgesehen – Foto von Jorge Lascar

Mit einer Gehdauer von ca. 11 bis 16 Stunden ist der Gipfeltag wirklich nicht ohne. Diese monumentale Anstrengung macht die Besteigung des Kilimandscharo zu einer wahren sportlichen Leistung. Man ist schon gegen Mitternacht aus den Federn. Nach einem leichten Imbiss steigen die Bergsteiger bei Dunkelheit, Kälte und Wind auf.

Es versteht sich von selbst, dass das Klettern unter diesen Bedingungen schwierig ist, besonders auf losem Fels und an einem sehr steilen Hang. Hier werden deine körperlichen Fähigkeiten und die mentale Stärke auf die Probe gestellt.

Wenn man den Gipfel erreicht hat, wird einige Zeit gefeiert und es werden Fotos gemacht, bevor man zum Lager zurückkehrt. Dort isst man zu Mittag und kommt wieder zu Kräften, bevor der Abstieg zu einem viel niedrigeren Lager fortgesetzt wird.

Der lange Abstieg nach der Bezwingung des Gipfels ist ebenfalls nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Energie, die für die lange Strecke benötigt wird, reicht nach Erreichen des Gipfels oft nicht mehr aus. Dies ist völlig normal. Denjenigen, die sich vielleicht von der Höhe krank fühlen, wird der Abstieg in eine niedrigere Lage schnelle Abhilfe leisten.

Notrettung

Wähle einen Trekkinganbieter, der Partner von Kilimanjaro Search and Rescue (SAR) ist, einer Hubschrauber-Rettungsaktion, die moderne und effiziente Rettungsdienste auf dem Kilimandscharo abwickelt. Die dort eingesetzten Piloten sind erfahren, die Rettungsärzte und Notfallflugtechniker hoch qualifiziert und auf alle Notfälle am Berg vorbereitet.

Sauerstoffmaske

Achte darauf, dass dein ausgesuchter Anbieter für die Kilimandscharo Besteigung als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung eine Sauerstoffflasche mitführt. Die Sauerstoffflasche ist nur für den Gebrauch in Notfallsituationen gedacht. Sie wird NICHT verwendet, um Bergsteiger beim Aufstieg zu unterstützen.

Sauerstoff wird ausschließlich zur Behandlung eines angeschlagenen Bergsteigers verwendet, wenn nötig in Verbindung mit dem Abstieg, um Personen mit mäßiger und schwerer Höhenkrankheit zu behandeln.

Die Herausforderung und der Reiz des Berges liegt in der Tatsache darin, dass der Gipfel sehr hoch liegt. Der Einsatz von zusätzlichem Sauerstoff würde den Geist der Kilimandscharo -Besteigung komplett zunichtemachen.

Snacks

Es ist hilfreich, ausreichende Energie-Nahrungsmittel wie Schokolade, Müsliriegel oder Energiegetränke in Pulverform mitzubringen. Auch Kaugummis sind hilfreich.

Spenden

Viele Bergsteiger möchten ihre Kleidung und Ausrüstung ihrem Team zum Ende einer Kilimandscharo-Besteigung spenden. Wir begrüßen diese Aktion und befürworten sie. Bergführer besteigen den Kilimandscharo  mehrmals im Jahr, was ihre Kleidung und Ausrüstung schnell strapaziert. Gespendete Ausrüstung bietet ihnen eine enorm große Hilfe.

Spenden sollten direkt an die Personen gegeben werden, für die die Sachen bestimmt sind, vielleicht an deinen persönlichen Gepäckträger oder an bestimmte Personen, die besonders gute Dienste geleistet haben.

Tagesablauf

An einem typischen Tag auf dem Berg wird man um ca. 6.30 Uhr geweckt. Zu dieser Zeit stehen im Messezelt heiße Getränke zur Verfügung, während das Frühstück gegen 7:00 Uhr serviert wird. Vor dem Frühstück sollte man den Tagesrucksack und den großen Rucksack packen und vor das Zelt stellen.

Die Mahlzeiten werden in einem Messezelt oder bei schönem Wetter gelegentlich im Freien serviert. In der Regel beginnt man gegen 8.00 Uhr morgens zu gehen. Die Trägermannschaft bleibt noch zurück, um das Lager aufzuräumen und abzubauen.

Die durchschnittliche Trekkingdauer beträgt etwa vier bis sechs Stunden pro Tag. Die Träger bewegen sich immer vor der Gruppe, um Essen vorzubereiten, Wasser zu sammeln und Zelte aufzustellen, damit alles bereit ist, wenn die Gruppe ankommt. Ein Mittagessen/Lunchpaket wird während des Trekkings eingenommen.

Das Abendessen wird gegen 18.00 Uhr serviert. Nach dem Abendessen bespricht der Führer mit der Gruppe die Ereignisse des nächsten Tages. In der Ruhezeit kann man Tagebuch schreiben, lesen, spielen oder sich einfach entspannen.

Foto von Stig Nygaard

Temperaturen

Am Berg können die Temperaturen von heiß bis bitterkalt reichen.

Der Kilimandscharo hat fünf große ökologische Zonen. Zu Beginn der Besteigung, am Fuße des Berges, liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 21 bis 27 Grad. Von dort aus sinken die Temperaturen immer mehr. Auf dem Gipfel, dem Uhuru Point, können die Nachttemperaturen zwischen -7 bis -29 Grad liegen.

Aufgrund der großen Höhe des Kilimandscharo schafft der Berg sein eigenes Wetter. Es ist extrem variabel und unmöglich vorherzusagen. Deshalb sollte man unabhängig vom Zeitpunkt der Besteigung immer auf nasse Tage und kalte Nächte vorbereitet sein.

Toiletten

Frag deinen Anbieter, ob private Toiletten bei der Besteigung inbegriffen ist. Privaten Toiletten bestehen aus einer Plastik-Toilette und einem Privatzelt. Es gibt keine Duschen auf dem Berg.

Trage

Frag deinen Anbieter, ob sie eine Trage auf die Besteigung für den Notfall mitnehmen, falls ein Bergsteiger nicht in der Lage ist, alleine zu gehen.

Trinkgelder

Es ist üblich, der Bergcrew nach Abschluss der Kilimandscharo Besteigung ein Trinkgeld zu geben. Bitte mach die Entscheidung, wie viel du gibst, nicht davon abhängig, ob du den Gipfel erreicht hast oder nicht, sondern wie zufrieden ihr mit dem Team wart. Die Kilimandjaro Porters Assistance Project (KPAP), die unabhängigen Organisation, die sich für eine faire Behandlung der Träger einsetzt, gibt folgende Trinkgeldempfehlungen aus:

  • Bergführer: 20 USD/Tag
  • 2. und 3. Bergführer: 12 USD/Tag pro Bergführer
  • Koch: 12 USD/Tag
  • Gepäckträger: 6 USD/Tag und Gepäckträger

Die Anzahl der Crewmitglieder hängt von der Gruppengröße ab. Jede Gruppe hat einen leitenden Bergführer. Pro drei Bergsteiger kommt noch ein zweiter Bergführer dazu. Auf je 10 Bergsteiger kommt ein Koch. Im Allgemeinen werden drei Gepäckträger pro Bergsteiger eingesetzt. Bei kleinen Gruppen ist die Anzahl der Gepäckträger jedoch größer.

Nachstehend findet ihr eine ungefähre Angabe darüber, wie viel Trinkgeld bei einem 7-tägigen Trekking für drei Personen zusammen kommt:

  •         7-Tage-Route
  •         1 Bergführer: 140 $
  •         2. Bergführer: 84 $
  •         1 Koch: 84 $
  •         9 Gepäckträger: 378 $

Insgesamt: 686 $

Bei einer siebentägigen Reise solltest du mit einem Trinkgeld von 229 bis 250 Dollar bei einer Gruppengröße von 3 Bergsteigern rechnen. Bei 2 Bergsteigern muss etwas höher kalkuliert werden, da der Gepäckträgerschlüssel pro Teilnehmer höher ist. Hier liegt man mit 322 – 350 USD richtig.

Bitte versucht, euch an die oben genannten Richtlinien zu halten. Zu gütige Trinkgelder werden die Erwartungen des Personals auf immer höhere Beträge zur Folge haben. Ebenso sollte man immer weniger Trinkgeld geben, wenn man mit dem Service unzufrieden war.

Foto von Antonin Remond

Trinkgeldzeremonie

Die Trinkgeld-Zeremonie findet in der letzten Nacht auf dem Berg statt. Die Gruppe wird zwei Umschläge erhalten. Ein Umschlag mit den Trinkgeldern ist für die Bergführer und Köche. Der andere Umschlag ist für die Träger.

Jedem Umschlag ist ein Formular beigefügt, auf dem die Anzahl der Mitarbeiter in jeder Rolle angegeben ist. Die Bergsteiger sollten dann den Betrag des Trinkgeldes, das für jedes Crewmitglied bestimmt ist, auf dem Papier eintragen.

Es ist üblich, dass man bei der Übergabe der Umschläge ein Dankeschön an die Crewmitglieder richtet.

Das Trinkgeld kann in US-Dollar oder tansanischen Schillingen gegeben werden. Es ist sehr wichtig, dass die USD Banknoten neu, frisch und unbeschädigt sind (ältere Scheine als 2002 werden im Land nicht akzeptiert).

Vegetarier

Jeder Anbieter heutzutage wird vegetarische und vegane Diäten berücksichtigen können. Nur bei sehr besonderen Nahrungsmittelpräferenzen musst du in einigen deine speziellen Lebensmittel selbst mitführen.

Wasser

Wasser wird aus Gebirgsbächen entnommen und mit Entkeimungsmitteln behandelt. Wasser gibt es nur auf den Campingplätzen, so dass man genügend Wasser mitnehmen muss, normalerweise etwa 3 Liter, um während des Tages gut versorgt zu bleiben.

Foto von Abir Anwar
Foto von Abir Anwar

Mehr Ressourcen, die dir bei der Planung und Vorbereitung deiner Kilimandscharo Besteigung helfen

Diese ultimative Packliste für deine Kilimandscharo Besteigung wurde euch von Awesomatik zur Verfügung gestellt

Das Thema Organisation, Kosten und Vorbereitung der Kilimandscharo Besteigung wird in diesem Artikel behandelt.

Willst du die Besteigung des Kilimandscharo mit einer Safari durch Nord-Tansania ergänzen? Hier findest du Tipps, wie du die schönste Route durch die wichtigsten Nationalparks des Tansanias auf die Beine stellst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert