Willst du dich nach einer anstrengenden Safari durch Indien am Strand entspannen und weißt nicht, ob Goa dafür geeignet ist

Du hast womöglich von den Stränden im Bundesstaat Goa gehört. Doch, ist es der Strannd dort wirklich so schön, wie man es in Prospekten liest? Oder es vielleicht bessere Alternativen, um deine Safari durch Indien zu beenden?

Wenn du auf der Suche nach einem paradiesischen Strand bist, an dem du dich nach einer Safari auf dem indischen Subkontinent deine Seele baumeln lassen kannst, hast du in Indien keine Wahl als die Strände in Goa oder in Kerala.

Doch vorsichtig sollte man bei der Auswahl eines passenden Strands in Goa sein.

Viele Goa-Strände sind bis zum Geht-nicht-mehr überfüllt. Eine gute Zahl davon sind fest in der Hand der Techno- und Trance-Musikszene.

Im Süden des Bundesstaates Goa gibt es eine Reihe abgelegener Strände, die den Markt für die Ruhe Suchenden beherrschen, die auf der Flucht von der Partyszene sind.

Agonda Beach ist der berühmteste von ihnen allen.

Agonda Beach ist ein Postkartenstrand in Süd-Goa. Aber ist er wirklich so leer, wie dieses Foto zu zeigen scheint? Und gibt es bessere Alternativen? - Bild von Mikhail Esteves
Agonda Beach ist ein Postkartenstrand in Süd-Goa. Aber ist er wirklich so leer, wie dieses Foto zu zeigen scheint? Und gibt es bessere Alternativen? – Bild von Mikhail Esteves

Aber sind selbst die relativ ruhigen Strände im Süden von Goa wirklich so empfehlenswert, wie es die Reisebroschüren suggerieren?

Eines lässt sich nicht leugnen: Die Strände Goas inklusive Agonda Beach haben in letzter Zeit viele Veränderungen erfahren, die sich auf unsere Bewertung dieses Strandes ausgewirkt haben.

Hier werfen wir einen Blick auf Agonda Beach und Goas ruhige Strände und welche Alternativen man stattdessen finden kann.

Die Strände von Goa: Paradies im bevölkerungsreichsten Staat der Welt?

Indien kann alles sein:

  • Ein jahrtausendealtes Kulturreiseziel mit einem wunderschönen kulturellen Erbe, Tochter hinduistischer und islamischer Traditionen;
  • Ein wenig erforschtes Naturziel mit seiner Palette an Nationalparks, in denen der König des indischen Dschungels, der Tiger, frei umherstreift;
  • Ein ausgezeichnetes Trekkingziel mit den hohen Gipfeln des Himalaya, die darauf warten, erkundet zu werden;
  • Ein städtisches Reiseziel mit mehreren Megalopolis von zwanzig Millionen Einwohnern, in der das Beste und das Schlimmste der Menschheit zusammenkommt;
  • Und sogar ein erstklassiges gastronomisches Reiseziel mit einer enormen kulinarischen Vielfalt und einer unerschöpflichen Quelle von Geschmacksrichtungen, die es sonst nirgendwo gibt.

Kann aber auch Indien ein Reiseziel für Sonne und Meer sein?

Das Meer und ich: Auch in Indien gibt es Strände, an denen man sich verlieren kann, wie den Agonda Beach in Goa. Das Problem ist, einen Ort zu finden, an dem man die Einsamkeit genießen kann! - Bild von Agonda Villas
Das Meer und ich: Auch in Indien gibt es Strände, an denen man sich verlieren kann, wie den Agonda Beach in Goa. Das Problem ist, einen Ort zu finden, an dem man die Einsamkeit genießen kann! – Bild von Agonda Villas

Es stimmt, dass die indischen Strände in ihrer Schönheit nicht mit denen der Malediven mithalten können.

In Indien findest du keinen weißen Sand und kein türkisfarbenes Wasser, das aus einem Reisekatalog stammt.

Im Bundesstaat Goa an der Küste des Arabischen Meeres südlich von Bombay gibt es jedoch einige relativ schöne Strände (mit Palmen und allem Drum und Dran), an denen man nach einer anstrengenden Tour durch Indien den Durst nach Strand stillen kann.

Wenn man mit den richtigen Erwartungen anreist und die lokalen Sitten respektiert, wird man das Strandleben in Indien genießen können.

Die besten Strände in Goa, Indien

Goa ist zwar der kleinste Bundesstaat Indiens, hat aber dennoch über 125 km Küstenlinie mit mehr als 50 Stränden.

In Indien runzeln mehr als ein Einheimischer die Stirn mit einer gewissen Verachtung,

wenn du gestehst, dass du nach Goa fährst. Die ehemalige portugiesische Kolonie erlangte einen schlechten Ruf, als sie in den 1970er Jahren ein Mekka für die westliche Hippie-Gemeinde war.

Noch heute verbindet der konservative Inder Goa mit Drogen und Alkohol.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Dennoch ist Goa immer noch ein Hotspot für elektronische und Trance-Musik, die junge Hipster aus Mumbai anzieht. Das ist vor allem an den Stränden von Nord-Goa der Fall.

Im Süden hingegen gibt es noch relativ ruhige Strände, um den Menschenmassen zu entgehen. Doch wie lange geht es im Zeitalter von Instagram, wo sich die bestgehüteten Geheimnisse wie ein Lauffeuer verbreiten, ein Geheimtipp wirklich geheim zu bewahren?
Yoga, Ruhe und traumhafte Sonnenuntergänge... Wist du das wirklich an den Stränden von Süd-Goa finden? - Bild von Denis Yang
Yoga, Ruhe und traumhafte Sonnenuntergänge… Wist du das wirklich an den Stränden von Süd-Goa finden? – Bild von Denis Yang

Wenn du Ruhe und Frieden und höchstens ein bisschen Yoga am Strand suchst, hast du keine andere Wahl: Du musst nach Süd-Goa fahren.

Nord-Goa ist fest in der Hand des lokalen indischen Tourismus und der Partyszene. Indische Touristen sind dafür bekannt, dass sie in Familien reisen, und indische Familien können sehr groß sein, so dass Ruhe hier alles andere als garantiert ist.

Welchen Strand in Goa können wir uneingeschränkt empfehlen?

Für lange Zeit war Agonda Beach in Süd-Goa unsere Top-Empfehlung für alle, die Ruhe suchten. Doch diese Empfehlung können wir nicht länger uneingeschränkt geben.

Lies hier warum.

Agonda Beach: nicht mehr die ruhige Enklave, die sie einmal war

Immer mehr Strandbars mit Musik bevölkern den einst so ruhigen Strand von Agonda, Süd-Goa - Suchst du nach einer Alternative? Ich lade dich ein, diesen Artikel bis zum Ende zu lesen! - Bild von Klaus Nahr
Immer mehr Strandbars mit Musik bevölkern den einst so ruhigen Strand von Agonda, Süd-Goa – Suchst du nach einer Alternative? Ich lade dich ein, diesen Artikel bis zum Ende zu lesen! – Bild von Klaus Nahr

Bis vor Corona war Agonda Beach unsere Empfehlung für Strandliebhaber, die ihre Indien-Safari mit einem Bad im Meer beenden wollten.

Agonda bot viele Pluspunkte:

  • Der 3 km lange Agonda Beach ist paradiesisch schön;
  • Der Strand (war) ruhig und nicht stark bebaut (keine Liegestühle oder Sonnenschirme);
  • Agonda lag (und liegt immer noch) in einer Bucht, was das Baden sicher macht;
  • Trotz seiner Ruhe war Agonda Beach nicht völlig isoliert und es gibt eine gute Auswahl an Strandbars und Restaurants, so dass der Tourist nicht hungrig bleibt und nicht immer im Resort essen muss;
  • Es gab auch ein gutes Angebot an Yoga, Meditation und vielen Wasseraktivitäten, falls Ihnen nach so vielen Tagen am Strand langweilig wird;
  • Es war ein Nistplatz für Meeresschildkröten.
Unsere bevorzugte Strandlodge in Agonda, Goa, war das Agonda Villas: sehr saubere, geräumige und schöne Villen am Strand mit einem herrlichen Jacuzzi zu sehr günstigen Preisen.

Aber was ist mit dem Agonda Beach passiert?

Während Corona haben indische Touristen den Agonda-Strand im Süden Goas entdeckt. Ist das das Ende dieses Paradieses?
Während Corona haben indische Touristen den Agonda-Strand im Süden Goas entdeckt. Ist das das Ende dieses Paradieses?

Nun, nach Corona haben ihn die Massen von Touristen entdeckt.

Leider wird dieser einst schöne Strand und dieses kleine Dorf schneller als man denkt verdorben und ruiniert. Die indischen Touristen haben ihn jetzt entdeckt, und deshalb ist er sehr laut und überfüllt.

Das Ergebnis: Tschüss, Ruhe! Große Hotels werden direkt an den Strand gebaut, junge Leute wollen lieber feiern als sich um die Schildkröten zu kümmern, und auch der Müll türmt sich.

Gibt es andere Strände in Goa, die wir als Alternative empfehlen können?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die anderen relativ ruhigen Strände von Goa:

Mandrem Beach

Unter den Stränden im Norden – und in der Nähe von Arambol – ist der Strand von Mandrem erwähnenswert:

Dieser Strand ist meist leer fantastischen Strand. Der Sand ist weiß und der Strand ideal zum Schwimmen.

Palolem Beach

Dieser Strand in Süd-Goa ist zweifellos der schönste Strand in Goa. Der Strand ist sehr schön und sauber (sehr wichtig in Indien). Es gibt viele Restaurants mit gutem Essen und eine unendliche Liste von Aktivitäten. Ein Muss ist die Backwater-Bootstour am nördlichen Ende des Strandes. Durch das Wasser zu gleiten und Eisvögel, Kormorane und Adler zu beobachten ist faszinierend!

Palolem ist auch ein guter Ausgangspunkt, um die umliegenden Strände zu erkunden, aber in den Wintermonaten ist es hier oft zu voll. Besser ist es, in der Nebensaison hierher zu reisen oder Patnem oder Agonda zu wählen.

Palolem Beach: der schönste Strand in Goa?
Palolem Beach: der schönste Strand in Goa?

Cola Beach

Gleich neben Agonda befindet sich der Cola Beach. Diesen Strand, Strand zu nennen, ist zwar ein wenig absurd, ein Name wie Bucht wäre weitaus passender. Der Strand ist von einer Süßwasserlagune umgeben und wirkt wie eine einsame Insel. Er ist absolut malerisch.

Cola Beach ist vom Tourismus (noch!) nicht erschlossen und tatsächlich kann man hier nicht übernachten. Die einzige Möglichkeit, Cola zu erreichen, ist, mit einem Tuk Tuk von Agonda aus zu den Klippen zu fahren, die man absteigen muss, um zum Strand zu gelangen.

In Cola gibt es einige wenige Restaurants, und es ist herrlich, hier bei einem Getränk zu sitzen und den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Die empfehlenswertesten charmanten Unterkünfte an Goas schönsten Stränden

Wir werden keine großen, unpersönlichen Ferienanlagen empfehlen. Aber wir empfehlen Unterkünfte mit Seele, wo man eine sehr persönliche Note genießen kann.

Hier sind sie.

Das beste Luxusretreat Goas: Die wundervollen Coco Shambhala Vilas

Coco Shambhala ist ein fantastisches kleines preisgekröntes Boutique-Resort am Coco Beach in Goa mit einer Menge an Charakter.

Das Hotel besteht aus vier einzeln stehenden Luxus-Villen, die inmitten eines wunderbaren tropischen Gartens eingebettet sind.

Die Einrichtung jeder Villa ist bis zum letzten Detail durchdacht und äußerst geschmackvoll dekoriert. Alle Villen haben eine Terrasse und sind mit einem Jacuzzi ausgestattet.

Das Essen ist von extrem guter Qualität, es lohnt sich auf jeden Fall hier zu Abend zu speisen.

Im Coco Shambhala am relativ ruhigen Coco Beach in Süd-Goa finden Sie das, was in Goa lange gefehlt hat: Gelassenheit.
Im Coco Shambhala am relativ ruhigen Coco Beach in Süd-Goa finden Sie das, was in Goa lange gefehlt hat: Gelassenheit.

Der Service ist auf einem sehr hohen Niveau. Neben der persönlichen Betreuung vor Ort wird jedem Gast ein persönlicher Fahrer mit Auto zugewiesen, die einem jeden Tag zur Verfügung stehen. Damit kann man die wichtigsten Highlights Goas gut und schnell erreichen. Eine Massage ist auch im Preis inklusive. Der Spabereich ist zudem sehr gut.

Insgesamt ist Coco Shambhala eine kleine sehr feine Unterkunft der sehr besonderen Art, wo sich Liebhaber der individuellen Betreuung sofort wohlfühlen werden. Sehr zu empfehlen.

Agonda Beach Villas in Süd-Goa: die beste Strandlodge am Agonda Beach

Dies ist der richtige Ort, wenn man direkt am Strand wohnen möchte.

Agonda Beach Villas hat alles, was man sich von einem Urlaub wünschen kann und noch einiges mehr. Die großzügigen Villen sind ausgezeichnet und sehr schön gestaltet, und die Badezimmer sind wunderschön, die Aussicht vom Balkon ist umwerfend.

In Agonda Villas am gleichnamigen Strand scheint alles zu stimmen: Lage, Preis und Ausstattung – Zweifellos eine Goas feinsten Strandlodges.
In Agonda Beach Villas am gleichnamigen Strand scheint alles zu stimmen: Lage, Preis und Ausstattung – Zweifellos eine Goas feinsten Strandlodges.

Rupesh und seine Leute gehen über und darüber hinaus, um deinen Aufenthalt unvergesslich zu machen.

Agonda Beach Villas serviert ein hervorragendes Frühstück und einen unübertroffenen Service. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Was kann man sich noch wünschen?

Fazit: Wenn du Ruhe und Frieden suchst, wirst du diese in Goa nicht mehr finden.

Das Problem mit Indien ist, dass alles überfüllt ist.

Eine unbekannte und ruhige Enklave wie Agonda konnte sich in einem Land mit anderthalb Milliarden Menschen nicht lange halten…

Nicht desto trotz, wenn du unbedingt nach Goa reisen willst, um dort deine Indien-Safari mit einem Bad an einem der Strände zu krönen, ist Agonda immer noch die beste Wahl.
  • Er ist nicht so überlaufen wie andere Strände wie Palolem.
  • Die zentrale Lage ermöglicht es dir, schnell zu den benachbarten Stränden zu gelangen.
  • Es gibt eine große Auswahl an kleinen Boutique-Hotels direkt am Strand.

Das reicht mir nicht: ich will am Strand Erholung und Ruhe pur

Zum Glück gibt es in Indien noch einen Strand, an dem man absolute Ruhe und Frieden finden kann.

Die Malabarküste: Die perfekte Alternative zu Goa

Unberührte Strände, traumhafte Sonnenuntergänge, köstliches Essen, ayurvedische Tradition, viel Yoga und heilende Massagen:

All das und noch viel mehr verspricht die Malabarküste im Norden des Bundesstaates Kerala, wo Kerala auf den Nachbarstaat Katarnaka trifft.
Der Strand von Neeleshwar an der Malabarküste erstreckt sich über viele Kilometer - die perfekte Alternative zu den überfüllten Stränden von Goa - Foto von Neeleshwar.
Der Strand von Neeleshwar an der Malabarküste erstreckt sich über viele Kilometer – die perfekte Alternative zu den überfüllten Stränden von Goa – Foto von Neeleshwar.

Die noch nicht erschlossene Malabarküste bietet dem Reisenden Entspannung pur.

Einsame, kilometerlange Strände, Wasserlabyrinthe, auf denen man sich in einem traditionellen Reiskahn treiben lassen kann, verschlafene alte Dörfer, die von Instagramern noch nicht entdeckt wurden, und vor allem viel Ruhe.

Die Malabarküste ist vielleicht nicht so leicht zugänglich wie Goa, aber die Mühe wird hier mehr als wettgemacht. Der Frieden, die hier herrscht, ist in einem so dicht besiedelten Land wie Indien einmalig. Es ist ein wunderbarer Ort, um dem Stress zu entfliehen.

Wenn du dein persönliches Paradies in Indien suchst, denke es nicht zweimal und komm an die Malabarküste.

Der beste Strand an der Malabarküste, Indien

Neeleshwar Strand

Neeleshwar ist ein kleines Küstendorf an der Malabarküste. Seine einzigartige Lage zwischen Palmen und unberührten Stränden ist fantastisch.

Das Beste daran: Es hat einen kilometerlangen weißen Sandstrand, an dem man stundenlang spazieren gehen kann, ohne jemandem zu begegnen.

Keine Musik, keine Strandbars, kein Wassersportangebot: einfach nur pure, unverfälschte Stille.

Hier befindet sich auch unsere Unterkunft an der Malabarküste: Neeleshwar Hermitage, eine märchenhafte Enklave, in der Sie die Welt vergessen und in den Schoß der Natur eintauchen können.

Neeleshwar erreicht man über Mangalore (50 km vom Airport entfernt.)

Natur im Überfluss: das alles bietet Neeleshwar Strand an der Malabarküste, die beste Alternative zu Goa, um eine Indien Safari prunkvoll zu beenden - Bild von Neeleshwar Hermitage
Natur im Überfluss: das alles bietet Neeleshwar Strand an der Malabarküste, die beste Alternative zu Goa, um eine Indien Safari prunkvoll zu beenden – Bild von Neeleshwar Hermitage
Die Malabarküste verfügt über eine reiche kulturelle Tradition, an der man bei einem Aufenthalt in dieser Gegend nicht vorbeikommt - Bild von Neeleshwar Hermitage
Die Malabarküste verfügt über eine reiche kulturelle Tradition, an der man bei einem Aufenthalt in dieser Gegend nicht vorbeikommt – Bild von Neeleshwar Hermitage

Die empfehlenswertesten charmanten Unterkünfte am Neeleshwar Strand, Indiens beste Alternative zu den überlaufenen Goa Stränden

Neeleshwar Hermitage

Neeleshwar Hermitage ist die erste Unterkunft, die am wunderschönen Strand von Neeleshwar gebaut wurde. Die Besitzer, Altaf und Bilal, hatten eine Vision, als sie dieses Grundstück wählten, um ihren Traum zu verwirklichen.

Neeleshwar Hermitage wurde inmitten eines 12 Hektar großen Grundstücks gebaut, das von Kokosnuss-, Bananen- und duftenden Hibiskusbäumen gesäumt ist. Die Besucher finden einen langen, menschenleeren Sandstrand, an dem sie spazieren gehen können, und einen wunderschönen Swimmingpool mit Sonnenliegen und herrlichem Meerblick, an dem sie sich entspannen können.

Die geschmackvoll eingerichteten Cabanas sind im architektonischen Stil traditioneller Fischerhütten gestaltet.

Doch das scheinbar rustikale Äußere täuscht über die Rustikalität hinweg. Im Inneren sind die Zimmer prächtig und mit lokaler Handwerkskunst eingerichtet. Die Cottages sind geräumig, groß und luxuriös mit einem großen Bett, viel Stauraum, einem Innen- und Außenbad, Tee- und Kaffeekocher und einer großen Terrasse. Es gibt auch ein Außenbad.

Ganz im Gegenteil: Die Cottages von Neeleshwar Cottages sind mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet, ohne übermäßig verschwenderisch zu sein - Bild von Neeleshwar
Ganz im Gegenteil: Die Cottages von Neeleshwar Cottages sind mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet, ohne übermäßig verschwenderisch zu sein – Bild von Neeleshwar

Für ein Resort dieser Größe gibt es zwei Restaurants, die das unglaublichste Essen servieren.

Die Küche ist von der ayurvedischen Tradition inspiriert. Aufgrund der Lage direkt am Strand findet man auf der Speisekarte viel Fisch. Die Mahlzeiten können am Rande des Strandes eingenommen werden, mit täglich fangfrischem Fisch aus der Region.

Der High Tea wird ebenfalls am Strand serviert und ist kostenlos.

Wunderbare ayurvedische Therapien und Massagen zur Entspannung des Körpers, und das alles weit weg von der Hektik des Alltags, runden das Angebot ab. Das Hotel bietet verschiedene Halbtagestouren und kostenlose Fahrräder an, wenn man die örtlichen Dörfer erkunden willst.

Nachhaltigkeit wird ebenfalls groß geschrieben: keine Plastikflaschen, Behälter oder Abfälle!

Was Neeleshwar Hermitage wirklich besonders macht, ist die hohe Qualität des Service, die ihresgleichen sucht.

Neeleshwar ist eine dieser seltenen Perlen von Unterkünften, die jedes Mal besser zu werden scheinen. Allein die große Zahl der wiederkehrenden Besucher spricht für die gehobene Qualität dieses Ortes.

Was kann man noch sagen?

Uneingeschränkt zu empfehlenswert!


Wills du auf Nummer sicher gehen mit dem Reisewetter für deine Indien Safari? Dann mal in diesem Artikel, wo ich Dir verrate, für welche Monate du deine Indien Safari planen solltest.

Indien hat 5 Big Five. Kennst du sie noch nicht? In diesem Artikel verrate ich sie dir.

Du hast keine Lust, sich auf deiner Indien-Safari den Massen anzuschließen und möchtest weniger bekannte Orte besuchen? Hier meine bestgehüteten Geheimtipps für eine Indien Safari abseits der ausgetretenen Pfade.


War jemand von euch in Goa? Wie hat es euch dort gefallen? Ich freue mich über eure Erfahrung zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert