Willst du wissen, wer die Big Five Indiens sind und wo man sie sehen kann? Dann lies weiter!

Vielleicht kennst du die „Big Five“ aus Afrika. Und wenn du schon einmal auf dem afrikanischen Kontinent auf Safari warst, hast du sie mit großer Wahrscheinlichkeit bereits gesehen: den Löwen, den Leoparden, den Elefanten, den Büffel und das Nashorn.

Was nur wenige wissen, ist, dass auch Indien seine Big Five hat.

Wer die indischen Big Five sind und wo man sie sehen kann, werde dies euch in diesem Artikel verraten.

1. Der Tiger

Der Nummer eins im Podium der „Big Five“ Indiens

Die meist begehrte Raubkatze in Indien: der Bengaltiger / Bild von Bernard Dupont
Die meist begehrte Raubkatze in Indien: der Bengaltiger / Bild von Bernard Dupont

Natürlich ist der große bengalische Tiger der unumstrittene König des indischen Dschungels. Sher Khan (obwohl sher nicht das Hindi-Wort für Tiger, sondern für Löwe ist) ist die unbestrittene Nummer eins der Big Five und der einzige Grund für die meisten Safaris auf dem indischen Subkontinent.

Den Bengal-Tiger zu sehen kann wahnsinnig mühsam (in Parks wie Satpura) sein oder beleidigend einfach (in Parks wie Tadoba). Aber in beiden Fällen ist Hysterie um den Tiger garantiert.

Tiger ziehen eine enorme Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit auf sich.

Für ein intimes Erlebnis mit Tigern empfehle ich euch, tief in die Tasche zu greifen und eine ganztägige Safari im Tadoba-Nationalpark zu buchen, dem besten Park, um Tiger mit einem Minimum an Aufwand zu sehen.

Meine Lieblingslodge in Tadoba ist Svasara Jungle Lodge, aufgrund der außerordentlichen Qualität der dortigen Safariguides.

Wenn du alles über Tigersafaris in Indien erfahren willst, empfehle ich dringend, diesen Artikel zu lesen.

2. Der asiatische Löwe

Auch in Indien König des Dschungels

Der asiatische Löwe, einst in ganz Asien verbreitet, ist heute nur im kleinen Sasan Gir Nationalpark im Westindien vorhanden - Bild Taj Group
Der asiatische Löwe, einst in ganz Asien verbreitet, ist heute nur im kleinen Sasan Gir Nationalpark im Westindien vorhanden – Bild Taj Group

Ich wette, viele von euch wussten nicht einmal, dass es in Indien Löwen gibt.

Ja, der winzige Sasan-Gir-Nationalpark im westlichen Bundesstaat Gujarat beherbergt die letzte verbliebene Population des asiatischen Löwen, der einst die Wüsten der arabischen Halbinsel beherrschte und sich von dort aus auf indisches Gebiet ausbreitete.

Nach ihrem Massaker in der Kolonialzeit (die britischen Offiziere trieben die Jagdleidenschaft der Maharajas in ungeahnte Höhen, die an Gemetzel grenzten) fanden die letzten Löwen in dieser abgelegenen Ecke unweit der pakistanischen Grenze Zuflucht. Und dort werden sie aufbewahrt, als wären sie der heilige Gral.

Dank bemerkenswerter Schutzbemühungen ist der Löwe, das Symboltier Gujarats, heute wieder auf dem Vormarsch, wenn auch nur in diesem Nationalpark.

Der Löwenbestand ist weit über das hinausgewachsen, was der Nationalpark verkraften kann.

Seit Langem ist es dringend erforderlich, einige Löwen aus Gir in andere Nationalparks umzusiedeln, um ihnen den Platz zu geben, den sie brauchen.

Diese Bemühungen sind jedoch aus Gründen gescheitert, die nichts mit dem Naturschutz, aber viel mit der Politik zu tun haben. Die Regierung von Gujarat ist sehr eifersüchtig auf ihr staatliches Tier und bisher nicht bereit, es an andere Bundesstaaten abzutreten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich diese egoistische Haltung ändert, damit den Löwen von Sasan Gir ein Schicksal erspart bleibt, bei dem Revier- und Beutemangel und Inzucht die Regel sind.

Für etwas Luxus sei die sehr schöne Woods at Sasan empfohlen.

3. Der asiatische Leopard

Eine weitere Raubkatze unter den indischen „Big Five“

Auch die anpassungsfähigste Raubkatze der Welt, der Leopard, hat Indien zu seiner Heimat gemacht: Bild von The Bagh
Auch die anpassungsfähigste Raubkatze der Welt, der Leopard, hat Indien zu seiner Heimat gemacht: Bild von The Bagh

Wie seine Brüder auf dem afrikanischen Kontinent ist auch der asiatische Leopard zweifellos die am besten angepasste Raubkatze der Welt.

Ihre Fähigkeit, sich an jeden Lebensraum anzupassen, wurde durch die unaufhaltsame menschliche Expansion, die Indien in den letzten Jahren erlebt hat, auf die Probe gestellt.

Aber das hat die gepunktete Katze nicht aufgehalten. Und wenn er sich an eine städtische Umgebung anpassen und sich auf seinen nächtlichen Streifzügen von streunenden Hunden ernähren musste, so hat er das getan.

Heute ist die Stadt Bombay der Ort mit der höchsten Leopardendichte der Welt. Unglaublich, nicht wahr?

Zum Glück muss man in Bombay nicht auf eine Nachtsafari gehen, um einen Leoparden zu sehen. Es gibt noch andere Orte in Indien, an denen man diese eleganten Raubtiere in freier Natur beobachten kann.

So ein Ort ist Bera.

Bera ist kein Nationalpark. Es handelt sich um eine reine Viehzuchtregion zwischen Jodhpur und Udaipur, der angestammten Heimat der zum Stamm der Rabari gehörenden Hirten, wo die Männer mit ihren charakteristischen roten Turbanen und weißen Dhotis seit Jahrhunderten ihre Ziegen hüten.

Die Zeit scheint nicht an Bera vorbeigegangen zu sein. In der von halbtrockenen Hügeln und nackten Felsen geprägten Landschaft streifen Leoparden ungehindert und unkontrolliert umher.

Eine Safari in Bera ist etwas ganz Besonderes.

Da es sich nicht um einen Nationalpark handelt, gibt es dort keine der Einschränkungen, die in indischen Nationalparks gelten (Öffnungszeiten, bestimmte Routen usw.)

Die Safari findet in einem offenen Safarifahrzeug statt, und auf einem Teil der Safari fährt man durch die örtlichen Straßen und Dörfer, bevor du unbefestigte Straßen erreichst, die in die Berge hinaufführen.

Der Leopard in Bera ist nicht aus der Nähe zu sehen, sondern aus der Ferne, fast immer auf Felsen, die für Autos unzugänglich sind, oft mehrere hundert Meter entfernt.

Wenn du sie fotografieren willst, brauchst du ein großes Zoomobjektiv von mindestens 400 mm. Die Führer kennen das Revier der Leoparden sehr gut und gehen von Fels zu Fels, um sie zu finden.

Castle Bera ist die am meisten empfohlene Lodge für eine Safari hier. Der Besitzer, der charismatische Herr Thakur, ein direkter Nachfahre des königlichen Geschlechts von Jodhpur, hat zwanzig Jahre lang die Hirtenbevölkerung davon überzeugt, dass es besser ist, die Leoparden zu bewahren, als sie zu vergiften.

Anfangs hat er sogar für jedes in den Fängen der Leoparden verendete Rind eine Entschädigung aus eigener Tasche gezahlt (inzwischen hat diese Arbeit eine lokale Organisation übernommen). Seine Bemühungen haben sich gelohnt.

Von den wenigen Leoparden, die vor zwanzig Jahren in diesen Hügeln lebten, leben heute schätzungsweise 70 in Bera. Und ihre Zahl wächst.

4. Der Asiatische Elefant

Das Schwergewicht der „Big Five“ Indiens

Zu den Big Five Indiens gehört der asiatische Elefant - Bild von Rohit Varma
Zu den Big Five Indiens gehört der Asiatische Elefant – Bild von Rohit Varma

Ich liebe Elefanten, und wer nicht?

Der Asiatische Elefant, der etwas kleiner ist als sein afrikanischer Bruder, hat aufgrund der Nutzung und des Missbrauchs, denen dieser Dickhäuter in Asien seit Jahrtausenden ausgesetzt sind, einen viel schwierigeren Lebensweg hinter sich als sein afrikanisches Pendant.

Seit Menschengedenken ist der Elefant in Indien Arbeits- und Lasttier.

Er wurde bei landwirtschaftlichen Arbeiten, bei religiösen Prozessionen und sogar im Krieg eingesetzt. Wenn du nach Indien reist, wirst du früher oder später Arbeitselefanten sehen.

Deshalb ist es so berührend, wilde Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Die besten Parks, um wilde Elefantenherden zu sehen, sind zweifellos die in Assam im Nordosten Indiens.

Im Kaziranga-Nationalpark kann man Elefanten neben einem anderen berühmten Dickhäuter, dem Indischen Panzernashorn, grasen sehen.

Iora Retreat ist eine gute, auch wenn große Lodge der mittleren Preisklasse in einer zentralen Lage in Kaziranga.

Und im Manas-Nationalpark an der Grenze zu Bhutan kannst du eine große Elefantenherde beobachten, die in das Gelände eines Parkwächters eindringt, um sein Gemüse zu fressen.

Das zuverlässige Musa Jungle Retreat ist die beste Lodge in der Gegend.

5. Das Panzernashorn

Gefährt durch irrsinnigen Aberglaube

Wie in Afrika ist das Nashorn einer der Big Five im indischen Subkontinent - Bild von Martina Schaper
Wie in Afrika ist das Nashorn einer der Big Five im indischen Subkontinent – Bild von Martina Schaper

Das indische Nashorn ist kleiner als sein afrikanisches Gegenstück, aber ebenso gefährdet.

Wie ihre afrikanischen Brüder sind auch die indischen Nashörner wegen ihres begehrten Horns bedroht, das in der chinesischen Medizin wertvoller als Gold ist, da ihm heilende Eigenschaften zugeschrieben werden.

Dieser absurde und abergläubische Glaube, der nichts mit der Wissenschaft zu tun hat, hat dieses wertvolle und etwas prähistorisch anmutende Tier an den Rand der Ausrottung gebracht.

Heute überlebt das indische Nashorn in den Wäldern und offenen Savannen im Nordwesten Indiens.

Der Bundesstaat Assam, der an Bhutan grenzt, nimmt den Schutz seines berühmtesten Tieres seit Jahren sehr ernst.

Dank außerordentlicher Schutzmaßnahmen, einer sehr hohen Zahl von Parkwächtern, die im Park leben und täglich patrouillieren, und der strikten Anweisung, jeden zu erschießen, der der Wilderei verdächtigt wird, ist die Population der indischen Nashörner im Kaziranga-Nationalpark in dreißig Jahren von wenigen Hundert auf dreieinhalbtausend angewachsen.

Und ihre Zahl nimmt weiter zu!

Um dieses prächtige Tier in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten, solltest du den Kaziranga-Nationalpark in Assam an den Ufern des heiligen Flusses Brahmaputra aufsuchen. Auf einer einzigen Safari kann man leicht mehrere Dutzend Nashörner sehen, die freundschaftlich auf den saftigen Grasflächen grasen.

Iora Retreat ist eine gute, auch wenn große Lodge der mittleren Preisklasse in einer zentralen Lage in Kaziranga.


Schließlich möchte ich noch ein letztes Tier zu dieser Liste der großen Fünf, oder besser gesagt der großen Sechs, hinzufügen. Die Liste kann nicht vollständig sein, wenn wir das indische Gegenstück zum afrikanischen Büffel nicht hinzufügen.

Dieser ist in Indien der Gaur.

Die indischen Big Five: Der Gaur

Es stimmt, dass dieses robuste und eher zahm wirkende Tier nicht sehr wild aussieht.

Das Gegenstück zum afrikanischen Büffel lebt in den Wäldern fast des gesamten indischen Territoriums, lebt in Herden (obwohl man manchmal ein einzelnes Männchen finden kann) und ist eine der bevorzugten Beutetiere des Tigers, obwohl es keine leichte Aufgabe ist, einen von ihnen zu erlegen!

Um dies zu erreichen, greifen die Tiger ihre Beine an, um sie zu Fall zu bringen, und mäßigen sie dann im Nacken.

Wo man Gaure sehen kann: in jedem indischen Nationalpark.

Die Blog-Autoren von Faszination Südostasien haben einen umfassenden Artikel über den Kanha-Nationalpark geschrieben. Wir laden Euch ein, ihn hier zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert