Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
An diesen fünf der Madagaskar schönsten Lodges haben Romantiker ihr Herz verloren.
Hast du eine romantische Seele und bist immer auf der Suche nach einem persönlichen Paradies für dich und deinen Partner?
Magst du abgelegene Orte mit viel Charme an unglaublichen Locations, wo sich die Natur ohne menschliche Eingriffe in ihrer ganzen Pracht entfalten kann?
Diese unglaubliche Insel, die mitten im Indischen Ozean im Süden Afrikas liegt und aus einem Buch über den Jura entsprungen zu sein scheint, ist voller wunderbarer Enklaven, an denen man sich wieder in seinen Partner oder in das Leben verlieben kann.
Wir laden dich ein, die schönsten Lodges für ein paar Tage (oder Wochen) reinen Vergnügens auf Madagaskar zu entdecken.
Plätze voller Überraschungen, die dich in Staunen versetzen werden.
Nur eines ist sicher:
Du wirst zurückkommen wollen.
Los geht’s!
Masoala Forest Lodge: für Romantiker, die Tarzan spielen wollen
Wir beginnen diese Liste mit einem sehr besonderen Highlight.
Die idyllische Masoala Forest Lodge ist die Verwirklichung des Traums eines Paares, das sich auf einer Rucksacktour in Afrika verliebt hat.
Der Franzose Pierre und die Deutsche Maria beschlossen, den Bund fürs Leben auf der abgelegenen Halbinsel Masoala zu schließen, wo sich der besterhaltene Wald der ganzen Insel Madagaskar befindet, der heute unter dem Siegel des Nationalparks Masoala geschützt ist.
Die Wälder von Masoala sind ein Symbol für die biologische Vielfalt der Welt und beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten, die seit Jahrzehnten von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft erforscht wird.
Die Location könnte nicht bezaubernder sein: Der Masoala-Wald grenzt an einen der idyllischsten Küstenabschnitte Madagaskars.
Dschungel und Meer verschmelzen zu einer wunderbaren Farbpalette. Kleine Buchten laden dazu ein, ins Wasser zu tauchen und vielleicht vom Ufer aus den Tanz der Buckelwale zu beobachten, die in den Monaten Juli bis September auf ihrer Wanderung in die Antarktis sind.
In dieser paradiesischen Umgebung haben Pierre und Marie ein kleines Stück Land ausgewählt, um ihre schöne Öko-Lodge zu bauen.
Die Lodge ist einfach und gemütlich, mit viel Holz, offenen und luftigen Räumen, die eine ständige Meeresbrise zulassen, Strohdächern und ungehindertem Blick auf die Bucht, in der sie liegt.
Die Bungalows sind komfortabel, aber nicht luxuriös.
Gleich hinter der Lodge liegt der spektakulärste Regenwald Madagaskars, wo man sich in einem Gewirr von Pfaden verlieren kann, die von den Einheimischen seit Jahrhunderten genutzt werden.
Hier wird man auf Schritt und Tritt von Lemuren, einer Vielzahl von Insekten und Reptilien gegrüßt, und bei Einbruch der Dunkelheit werden unsere Bewegungen von den riesigen Augen des Aye Aye verfolgt, einem ganz besonderen Lemur, dessen groteskes Aussehen ihn berühmt gemacht hat.
Die Mahlzeiten werden immer im Freien serviert, entweder im Restaurant oder auf dem Deck direkt über dem Wasser.
Die Mitarbeiter wurden alle direkt von Pierre und Maria ausgebildet und stammen zu 100 % aus den umliegenden Dörfern.
Die Masoala Forest Lodge bietet einen außerordentlich authentischen Barfuß-Luxus. Die Verschmelzung von Abenteueraktivitäten, Wildbeobachtungen, unvergleichlichem Naturgenuss und Komfort ist unglaublich gelungen.
Eine der zweifellos schönsten Lodges auf Madagaskar und eine, an der man sich nicht sattsehen kann.
Aktuell kann man die Masoala Forest Lodge nur mit einer Charter-Maschine au Tana erreichen.na, Mahavanona, Ampasimena und Angidroka.
Anjajavy: Luxus vereint mit Natur
Im Westen Madagaskars liegt das kleine, aber unglaublich artenreiche Anjajavy-Reservat mit einigen der am besten erhaltenen Laubwälder der Insel und einer Lodge, der Anjajavy Lodge, deren Ruf als eine der besten Lodges in Madagaskar mit ihrer beeindruckenden Sammlung von Auszeichnungen schon mehrfach verdient hat.
Was kannst du von Anjajavy erwarten?
Wunderschöne, geräumige, individuelle Bungalows, Essen, das nicht von dieser Welt ist, tägliche Spaziergänge am Morgen und am Nachmittag, spannende Boots- oder Kajakausflüge, Höhlenwanderungen, Paddeltouren durch die Mangroven und zahllose Erkundungsmöglichkeiten – perfekt für Abenteuerlustige.
Und was, wenn du dich nach Nichtstun sehnst?
Setzt dich einfach mit einem Getränk in der „Oase“, den Garten der Lodge, und beobachte das Kommen und Gehen der Lemuren aus nächster Nähe. Die Lemuren von Anjajavy sind äußerst neugierige Geschöpfe, also halt dei Getränk gut fest, wenn du nicht willst, dass es verschüttet wird.
Für die Romantiker unter euch: Die Abendessen werden jeden Tag an einem anderen Ort serviert, auf dem Rasen, am Pool, mit Blick auf den Ozean, was eine magische Atmosphäre schafft.
Nun, fast alles an Anjajavy ist wirklich magisch, mit Ausnahme des Preises natürlich, der aus gutem Grund sehr hoch angesetzt ist. Mit voller Würde verdient Anjajavy die höchste Punktezahl als eine von Madagaskars schönste Lodges.
Der Zugang ist nur per Charterflug von Tana aus möglich und wie man es von einer Lodge dieser Kategorie erwarten kann, ist der Zimmerpreis nicht gerade billig aber bis auf den letzten Cent lohnend.
Terres Blanches: Anjajavy mal low cost
Wenn du eine preiswertere Alternative zu Anjajavy suchst, die in der Nähe liegt und ebenso guten Zugang zu den zahllosen Wundern dieses sehr abgelegenen Küstenabschnitts Madagaskars bietet, sollest du dich Terres Blanches, Nachbarlodge zur Anjajavy, die allerdings viel günstiger mit dem Boot von Majunga aus zu erreichen ist.
Constance Tsarabanjina: das perfekte Tropenparadies
Auf einer abgelegenen Insel nördlich von Nosy Be gelegen, ist Constance Tsarabanjina die perfekte Enklave, wenn du auf der Suche nach dem perfekten tropischen Inselurlaub bist.
Deine Vorstellungen von kristallklarem Meer, leeren Stränden und einer farbenfrohen Unterwasserwelt werden in Tsarabanjina alle wahr.
Die Insel ist nur eine 15-minütige Bootsfahrt von den magischen Tauchplätzen der Four Brothers entfernt. Diese Felsvorsprünge sind mit perfekt erhaltenen Korallen, Schwämmen und Gorgonien bedeckt, und bieten Riffhaien, Schildkröten, Tintenfischen, vielen Anemonenfischen und farbenprächtigen Nacktschnecken ein sicheres Zuhause.
Abenteuerlustige werden es lieben, zu den unzähligen versteckten Buchten zu wandern oder zu schnorcheln.
Über dem Restaurant befindet sich eine Schaukel, von der aus man bei einer Flasche Wein den Sonnenuntergang bewundern kann. Und die im Preis inbegriffene Sundowner Kreuzfahrt mit Champagner trägt ebenfalls zum romantischen Flair bei.
Alles in allem ist Tsarabanjina ein absolut traumhafter Ort, an dem man sein Herz verlieren kann. Du wirst immer wieder zurückkommen wollen! Die vielen wiederkehrenden Reisenden bestätigen das.
Eden Lodge
Die Eden Lodge liegt in einer abgelegenen Ecke einer kleinen Halbinsel gegenüber zur touristischen Nosy Be.
Die Lodge ist mit ihrem sehr umweltfreundlichen Ansatz ein Genuss für umweltbewusste Reisende, die sich für Nachhaltigkeit und Tiere interessieren, und dabei auf ein bisschen Luxus und gutes Essen nicht verzichten wollen.
An Land kannst du viele verschiedene Tierarten bestaunen.
Lemuren, Schlagen, Krabben und eine prächtige Vogelwelt werden deine Aufmerksamkeit länger als erwartet auf sich ziehen, während du durch die mit Baobabs bewachsenen Gärten wanderst.
Unter Wasser kannst du die außergewöhnlichen Riffe bewundern, in denen es von Fischen und den allgegenwärtigen Meeresschildkröten nur so wimmelt.
Wer es entspannter mag, kann zum Sonnenaufgang am Strand entlang spazieren und wird dabei ständig von den sehr freundlichen Schulkindern auf dem Weg zur Schule gegrüßt. Generell wirst du die Menschen in Eden sehr gastfreundlich finden.
Eden Lodge ist ein Paradies für Naturliebhaber. Die nächtlichen Wanderungen, die kostenfrei angeboten werden, sind eine hervorragende Gelegenheit, die Natur bei ihrer Arbeit zu beobachten – ein Muss.
Für ein perfektes Erlebnis kombiniert man Eden am besten mit einer anderen Lodge auf Nosy Be, vielleicht mit Tsara Komba unten?
Tsara Komba Lodge
Die Tsara Komba Lodge befindet auf der wunderschönen Insel Nosy Komba und ist wohl die beste Lodge der ganzen Insel.
Was auf den ersten Blick vielleicht auffällt, ist die herrliche Aussicht über den Ozean, die sich durch die erhöhte Lage der Lodge ergibt.
Auf den zweiten Blick wirst du von den wunderschönen Gärten begeistert sein, in denen du dich deine Seele baumeln lassen wirst.
Die Bugalows liegen direkt am Meer und sind absolut atemberaubend. Beachte, dass es in Tsara Komba keine Klimaanlage gibt! Aber du wirst sie auch nicht vermissen.
Das Essen ist köstlich. Und das Beste an Tsara Komba: Es herrscht ein ausgeprägtes Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitern, was der Lodge eine tolle Atmosphäre verleiht.
Tsara Komba ist eine von Madagaskar schönsten Lodges. Ein toller Ort, wo alles rund um die Uhr funktioniert, perfekt, um sich nach einer Madagaskar-Reise zu erholen.
Interessiert an anderen Artikeln über Madagaskar?
Hier erfahrt Ihr, welche Tagesausflüge von Antananarivo aus unbedingt lohnen.
inselwelt um Nosy Be: Teil 1 und 2