Ilala Lodge, Victoria Falls Safari Lodge, Victoria Falls Hotel… die Liste der Top-Lodges in Victoria Falls scheint endlos zu sein.

Besuchst du die Viktoria Wasserfälle und überlegst, ob die berühmte Ilala Lodge die richtige Lodge für dich ist?

Brauchst du Hilfe bei der Wahl der beste Lodge?

Während meines einwöchigen Aufenthalts in Victoria Falls im vergangenen März hatte ich Zeit, nicht nur Ilala Lodge, sondern auch die besten Lodges in Victoria Falls zu erkunden.

Einige sehr berühmte wie Ilala und einige weniger bekannte, die ich hier vorstellen möchte.

Bist du bereit, dich auf eine Reise nach den berühmten Wasserfällen am Sambesi einzulassen?

Los geht’s!

Zuerst: Wo sind die Victoriafälle?

Die Victoria Wasserfälle sind die drittgrößten Wasserfälle der Welt, nach den Iguacu-Fällen in Brasilien und den Niagarafällen in Kanada.

Tatsächlich sind die Victoriafälle, wenn man ihre Höhe misst, weder die höchsten noch die breitesten der Welt, aber sie sind die größten im Sinne ihrer vertikalen Fallhöhe.

Der breite Sambesi-Fluss bildet unterhalb der Fälle eine Reihe von Zickzack-Schluchten. Die Fälle sind 1.708 Meter hoch und bilden einen Wasservorhang mit einer Fläche von 184.400 Quadratmetern.

Dieses beeindruckende Naturphänomen befindet sich an der Grenze zwischen zwei Ländern: Simbabwe und Sambia.

In diesem Artikel stelle ich die empfehlenswertesten Lodge-Optionen auf der simbabwischen Seite vor.

Unglaubliche Aussichten bei einem Mikroflug über die beeindruckendsten Wasserfälle der Welt: Victoriafälle - Bild von Chundu Lodge
Unglaubliche Aussichten bei einem Mikroflug über die beeindruckendsten Wasserfälle der Welt: Victoriafälle – Bild von Chundu Lodge

Und warum sind die Victoria Wasserfälle einen Besuch wert?

Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, warum ein Besuch der Victoriafälle, wo der Sambesi-Fluss eines der unglaublichsten Naturschauspiele Afrikas bildet, zu den Erlebnissen gehört, die du auf deiner Reise in das afrikanische Land Simbabwe nicht verpassen darfst.

Die Viktoria Wasserfälle sind ein Naturparadies und lassen sich perfekt mit einer Safari in den Nachbarländern wie Botswana oder Sambia kombinieren, von wo aus du mit einem Transferservice, wie von Unternehmen wie Shearwater angeboten, leicht dorthin gelangen können.

Die unvergleichliche Natur bietet einen idealen Ort zum Entspannen und Genießen nach den Strapazen einer Safari.

Nicht nur, dass man hier zahlreiche abenteuerliche Aktivitäten unternehmen kann (Hubschrauber-Panoramaflüge oder, noch besser, Mikroflüge, Bungee-Jumping, Rafting, Zip-Lining usw.).

Der Sambesi-Fluss selbst ist ein idealer Ort, um sich mit der Natur zu vereinen und zu entspannen.

Die Viktoria Wasserfälle sind das ideale Ziel, um Ihre Botswana-Safari zu beenden.

Ilala Lodge oder Victoria Falls Safari Lodge und die Frage, wo man in Victoria Falls übernachtet

So sieht die Ilala Lodge von außen aus: Ist es wirklich so, wie duch es sich vorgestellt hattest? Und glaubst wirklich, dass es die beste Lodge in Victoria Falls ist? Ich lade dich ein, es herauszufinden.
So sieht die Ilala Lodge von außen aus: Ist es wirklich so, wie duch es sich vorgestellt hattest? Und glaubst wirklich, dass es die beste Lodge in Victoria Falls ist? Ich lade dich ein, es herauszufinden.

Wenn du dies hier liest, dann weißt du sicher nicht, welche von allen Lodges, die Victoria Falls zu bieten hat, die richtige für dich ist.

Möchtest du wissen, welches meine persönlichen fünf besten Lodges in Victoria Falls sind?

Dann lies weiter.

1. Victoria Falls Hotel: Schlafen wie die Königin von England

Ein Klassiker in Victoria Falls: Das Victoria Falls Hotel erfreut seine Gäste seit über hundert Jahren mit tadellosem Service.
Ein Klassiker in Victoria Falls: Das Victoria Falls Hotel erfreut seine Gäste seit über hundert Jahren mit tadellosem Service.

Das Victoria Falls Hotel ist eine Institution an den Victoria Wasserfällen.

Und es ist leicht zu verstehen, warum.

Alles an diesem großartigen Hotel hat einen unverkennbaren Hauch von Geschichte. Das Hotel ist 100 Jahre alt und hat von der Königin von England bis hin zu den führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der ganzen Welt beherbergt.

In mehreren Korridoren dieses komplexen Hotels sind sogar historische Fotografien ausgestellt, die dies belegen.

Neben der wunderschönen Kolonialarchitektur, den exquisit ausgestatteten Lounges, dem raffinierten und berühmten Livingstone-Restaurant und Hunderten von charmanten Zimmern verfügt das Hotel über weitläufige Gärten mit atemberaubendem Blick auf die Brücke über die Batoka-Schlucht in der Ferne.

Glamour und Eleganz sind allgegenwärtig: das Victoria Falls Hotel, eines der wenigen verbliebenen Grand Hotels der Welt.
Glamour und Eleganz sind allgegenwärtig: das Victoria Falls Hotel, eines der wenigen verbliebenen Grand Hotels der Welt.

Bis vor dem Coronavirus gab es einen Wanderweg durch den Garten bis zum Eingangstor des Nationalparks. Dieser Weg wurde jetzt geschlossen, da wilde Tiere wieder zurückgekehrt sind, in der Zeit, wo es während Corona weniger Menschen gab.

Das Victoria Falls Hotel ist ein Juwel, wie man es heute nur noch selten findet.

Es ist ein Leuchtturm, der noch an die glitzernde Vergangenheit erinnert, als Frauen in ihren langen, unbequemen Kleidern die größten Wasserfälle Afrikas am Sambesi besuchten und Männer iin ernster Miene vor den grellen Kameras jener Zeit posierten.

Treppenhaus im Victoria Falls Hotel
Victoria Falls Hotel

2. Gorges Lodge: die spektakulärste Aussicht der Welt

Gorge Lodge in Victoria Falls, berühmt  für seine atemberaubende Aussicht - ist sie vielleicht Victoria Falls beste Lodge?
Gorge Lodge in Victoria Falls, berühmt für seine atemberaubende Aussicht – ist sie vielleicht Victoria Falls beste Lodge?

Die Gorge Lodge ist eine Lodge, in die ich mich durch und durch verliebt habe.

Es stimmt, dass sie ein bisschen weit von den Victoria Wasserfällen entfernt ist, da sie an einem Flussabschnitt 10 km flussabwärts des Sambesi liegt, aber die Aussicht, was für eine Aussicht!

Die Gorge Lodge liegt auf einer Klippe in der Schlucht am Rande der Batoka-Schlucht, mit dem mächtigen Sambesi, der 200 Meter unten tost, und ist zweifellos eine der spektakulärsten gelegenen Lodges in der ganzen der Welt.

Gorge Lodge - Victoria Falls

Herzstück der Lodge ist eine traditionelle strohgedeckte Boma, die direkt am steilen Berghang liegt und einen atemberaubenden 180°-Panoramablick auf die mächtige Schlucht bietet.

Die Schlucht ist auch ein unglaublicher Ort, um Raubvögel zu beobachten, die über die Felswände fliegen.

So schön wie diese Frau sitzen und den schönsten Ausblick in der Welt genießen - Gorge Lodge, Victoria Falls
So schön wie diese Frau sitzen und den schönsten Ausblick in der Welt genießen – Gorge Lodge, Victoria Falls

3. 528 Victoria Falls: a home away from home

528 Victoria Falls: ein Zuhause in der Ferne
528 Victoria Falls: ein Zuhause in der Ferne

Als ich zum ersten Mal einen Fuß hierher setzte, dachte ich: Was für ein schöner Ort!

Die Besitzer von 528 Victoria Falls haben sich besonders bemüht, ihr persönliches Domizil zu einem Ort zu machen, an dem sich Gäste sofort wie zu Hause fühlen.

Abgesehen von der ausgesprochen modernen Struktur des Gebäudes und den bezaubernden Zimmern, die alle unterschiedlich sind, haben mich vielleicht am meisten die wunderschönen Wandmalereien beeindruckt, die auf fantastische Weise all die Farben und die Leidenschaft Afrikas widerspiegeln.

Die Nummer 528 Reynard Road versprüht Charme. Ein gemütlicher Ort, an dem ich mich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlte.
Die Nummer 528 Reynard Road versprüht Charme. Ein gemütlicher Ort, an dem ich mich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlte.

Es ist einfach ein schöner Ort, um die Aussicht von der Terrasse aus zu genießen und die letzten Momente vor der Heimreise in der unvergleichlich schönen Umgebung nah den bekannten Wasserfällen am Sambesi auszukosten.

528 Victoria Falls Hotel

4. Batonka Guesthouse: gut, schön, günstig

Batonka Guest Lodge - Victoria Falls

Die gemütliche Batonka Guest Lodge liegt in einem Wohngebiet nur 5 Minuten vom Zentrum von Victoria Falls entfernt.

In der Tat kann man das Zentrum zu Fuß erreichen, in Victoria Falls zu Fuß zu gehen ist absolut sicher, es gibt kaum Verkehr, es gibt keine Kriminalität und das einzige, was passieren kann, ist, dass eine Gruppe von Pavianen einem einen Schrecken einjagt.

Nachts ist es jedoch eine andere Sache, man muss die Anwesenheit von Elefanten in der Gegend sehr ernst nehmen.

Die Gemeinschaftsräume in Batonka sind sehr schön und gemütlich, und strahlen eine familiäre Atmosphäre aus. Die Zimmer sind schön, wenn auch nicht übermäßig spektakulär, so sind sie doch geräumig und komfortabel.

Batonka Guest Lodge in Victoria Falls ist eine gemütlich eingerichtete Lodge mit Gästehaus-Charakter, die mich mit seinesmkleinen Preises positiv überrascht hat.
Batonka Guest Lodge in Victoria Falls ist eine gemütlich eingerichtete Lodge mit Gästehaus-Charakter, die mich mit seinesmkleinen Preises positiv überrascht hat.

Batonka ist im Allgemeinen eine gute Wahl für diejenigen, die ein Restaurant im Haus bevorzugen, aber Hotels im Boutique-Stil gerne haben, in denen sie sich wie zu Hause fühlen können.

Batonka Guestlodge Victoria Falls

5. Ilala Lodge: der Letzte in der Reihe

Es mag dich überraschen, dass die letzte Lodge auf dieser Liste die berühmte Ilala Lodge ist.

Es stimmt, dass Ilala Lodge Lage buchstäblich nur einen Steinwurf vom Eingang des Nationalparks entfernt unschlagbar ist, ebenso wie ihre zentrale Lage im Herzen des Städtchens Victoria Falls, nur wenige Meter von Restaurants, Geschäften und Cafés entfernt.

Auch die schönen Gemeinschaftsräume und vor allem das Restaurant verdienen eine besondere Erwähnung.

Ilala Lodge in Victoria Falls: Ist sie wirklich so gut, wie der Reiseprospekt verspricht?
Ilala Lodge in Victoria Falls: Ist sie wirklich so gut, wie der Reiseprospekt verspricht?

Die Lodge ist mit mehr als 70 Zimmern für meinen Geschmack entschieden zu groß und zu kommerziell.

Es stimmt, dass das Victoria Falls Hotel noch größer ist, aber im Gegensatz zum Victoria Falls Hotel hat Ilala weder die Klasse noch den Charme, der mit der großen Hoteltradition einhergeht, die ein Hotel wie das Victoria Falls Hotel besitzt.

Somit kann die Ilala Lodge einfach mit dem Victoria Falls Hotel nicht konkurrieren.

Es stimmt zwar, dass das Victoria Falls Hotel viel teurer ist, aber das Erlebnis ist einfach unvergleichlich.

Vielleicht nur diejenigen zu empfehlen, die große Lodges gerne mögen.

Ilala Lodge: für mich kein gleichwertiger Ersatz für das Victoria Falls Hotel
Ilala Lodge: für mich kein gleichwertiger Ersatz für das Victoria Falls Hotel

Wenn du eine Lodge im mittleren Preissegment suchst, empfehle ich die gemütliche Batonka Guest Lodge oder das sehr persönlich geführte 528 Victoria Falls.

Liebhabern von besonderen Adressen mit WW-Effekt sei die grandiose Gorge Lodge vorbehalten.


Hast du die Victoria Wasserfälle auch besucht und kannst eine Lodge empfehlen, in der du dich wohlgefühlt hast? Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest.

Vielen Dank für deine Kommentare!

Neugierig auf eine Botswana Safari? Beatrice von Reisezeilen hat für dich einige hilfreiche Empfehlungen für eine erfolgreiche Botswana Safari zur Hand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert