Möchtest du wissen, welche die besten Ökolodges in Indien sind, die du auf deiner Indien Safari nicht verpassen solltest?

Ich verrate dir hier, die empfehlenswertesten nachhaltigen Ökolodges in Indien.


Du bist ein eingefleischter Naturliebhaber.

Deshalb ist eine Safari der ideale Urlaub für dich.

Du liebst die Natur nicht nur auf eine gewöhnliche Art und Weise. Auf deinen Safaris wählst du gerne Lodges, die so umweltfreundlich wie möglich sind. Sie sollten nicht nur perfekt in die umgebende Natur integriert sein. Sie müssen auch ökologischen Praktiken entsprechen.

Hier ist deine Vorstellung von der idealen Ökolodge:

  • Perfekt in die Natur integriert
  • Gebaut mit natürlichen und lokalen Materialien
  • Inspiriert von der lokalen Architektur
  • Keine übermäßige Ausbeutung der knappen Ressourcen der Region
  • Mit eigenem Gemüsegarten, in dem das Gemüse und die Früchte angebaut werden, die später auf den Teller landen
  • Es wird mit erneuerbaren Energien wie Solarenergie betrieben
  • Es hat ein Abfallrecycling-System
  • Und geht sparsam mit Wasser um
Mit beiden Beinen auf dem Boden: Eine echte Ökolodge sollte sich nicht mit oberflächlichem Schnickschnack aufhalten, sondern sich ganz auf das konzentrieren, worauf es wirklich ankommt - ein authentisches Safarierlebnis zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.
Mit beiden Beinen auf dem Boden: Eine echte Ökolodge sollte sich nicht mit oberflächlichem Schnickschnack aufhalten, sondern sich ganz auf das konzentrieren, worauf es wirklich ankommt – ein authentisches Safarierlebnis zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

Indien ist ein riesiges Land, chaotisch, laut, hektisch, intensiv; ein Land mit Städten in ständiger Bewegung, Städte, die mit schwindelerregender Geschwindigkeit wachsen; ein Land lauter Straßen und fröhlicher Menschen… kurz gesagt, Indien ist ein Monster, in dem fast 1400 Millionen Menschen zusammenleben.

Doch unweit von diesem Wahnsinn, dieses schwindelerregenden Wachstums, das das Land frenetisch vorantreibt, gibt es noch weite Teile Indiens, in denen sich die Natur den Asphalt durchsetzt, wo die Stille den Lärm erlegt, wo das Spirituelle auf das mondäne überlegt.

Das wissen nämlich nicht viele, aber Indien pocht mit zahlreichen Nationalparks, in denen Tiere wie der Tiger und der Leopard inmitten einer üppigen Vegetation weit weg des Chaos und des menschlichen Stress ungestört leben können.

In Indien gibt es einige Ökolodges, die Pioniere auf dem Gebiet des Umweltschutzes sind.

Möchtest du wissen, welche die besten Ökolodges in Indien sind?

Dann lies weiter.

7. Eine Ökolodge mit Safariflair: Jamtara Wilderness Camp

Neben dem Pench Nationalpark, außerhalb eines malerischen zentralindischen Dorfes mit pittoresken meeresblau gestrichenen Lehmhäusern, liegt das Jamtara Wilderness Camp.

Hier wurden alle Details bis zu den kleinsten davon durchdacht, damit die Gäste die umliegende Natur genießen können.

Ein Beweis dafür ist die Unterbringung in Zelten, im alten Stil der afrikanischen Safaricamps, alle mit herrlichem Blick auf die Natur, der Möglichkeit, direkt unter den Sternen zu schlafen,

oder die mittlerweile gut eingelebte Sitte, Gäste und Guides am Lagerfeuer vor dem riesigen und jahrhundertealten Banyanbaum, das Herzstück des Camps, bei einem Drink zusammenzufügen, um über das Safarileben zu klatschen.
Jamtara ist um einen prächtigen, uralten Banyan-Baum herum angelegt, der das Herz und den Mittelpunkt des Camps bildet.
Jamtara ist um einen prächtigen, uralten Banyan-Baum herum angelegt, der das Herz und den Mittelpunkt des Camps bildet.

6. Dein Haus auf den Bäumen: Treehouse Hideaway

Wenn du schon immer davon geträumt hast, hoch oben in den Bäumen zu schlafen, dann ist das Treehouse Hideaway der richtige Ort für dich.

In der wilden Welt des Bandhavgarh Tiger Reservats hebt sich das Treehouse Hideaway deutlich von den meisten kommerziellen Lodges ab.

Hauptmerkmal von Treehouse Hideaway sind seine fünf sehr gut verteilten Baumhäuser. Diese Baumhäuser wurden von einheimischen Zimmerleuten aus reguliertem Holz gefertigt. Lokale Handwerkskunst und traditionelles Fachwissen wurden genutzt, um sicherzustellen, dass sich die Baumhäuser harmonisch in die Natur einfügen.

Die privaten Balkone bieten einen Blick auf das Tigerreservat und das Bandhavgarh Fort, wo häufig Tiere gesichtet werden können. Die Schlafzimmer sind mit dezenten Accessoires in Naturtönen eingerichtet.

Das Treehouse ist die perfekte Ökolodge in Indien - seine innovative Architektur in den Kronen der Bäume wird auch den größten Naturliebhaber unter euch faszinieren.
Das Treehouse ist die perfekte Ökolodge in Indien – seine innovative Architektur in den Kronen der Bäume wird auch den größten Naturliebhaber unter euch faszinieren.

Die Lodge verfügt auch über einen Machaan mit Blick auf ein Wasserloch, das von wilden Tieren besucht wird, eine Bar mit Lounge, Möglichkeiten zum Essen im Freien und einen Bio-Garten.

Wie alle Lodges der Pugdundee Treehouse-Kette arbeitet auch das Pugdundee Treehouse nach strengen ökologischen Grundsätzen.

Die Lebensmittel, die in der Küche zubereitet werden, stammen aus dem lodgeeigenen Bio-Garten und die Lodges halten sich an eine Null-Plastik Politik.

5. Eine Lodge, die den Dschungel in ihren Namen eingefleischt hat: Reni Pani Jungle Lodge

Tief im Dschungel Zentralindiens versteckt liegt Reni Pani, eine Ökolodge, die den Grundsätzen der Nachhaltigkeit gerecht wird.

Es ist nicht einfach, nach Reni Pani zu gelangen, aber sobald man einen Fuß in diesen wunderbaren Ort setzt, hat man das Gefühl, im Schoß der Natur angekommen zu sein.

Die Lodge ist ein Pionier in der Erhaltungsarbeit des Satpura-Nationalparks in Zentralindien, einem Park, der bisher wenig besucht wurde, aber unter anderem dank Lodges wie Reni Pani schnell an Popularität gewinnt.

Die Lodge ist vollständig aus natürlichen Materialien gebaut und besteht aus großen, geräumigen Lehmhütten, die den lokalen Baustil nachahmen, aber innen natürlich sehr komfortabel sind.

Die Gemeinschaftsbereiche bestehen aus einer großen überdachten Hauptlodge, in der das Frühstück und das Mittagessen serviert werden. Außerdem gibt es einen Swimmingpool und eine Bibliothek.

Aber die Stärke von Reni Pani sind die verschiedenen Locations für das Abendessen, an denen eine besondere und spektakuläre Atmosphäre geschaffen wird. Einfach bewundernswert!

Reni Pani ist die älteste Lodge in Satpura. Die Lodge wurde von der königlichen Familie von Bhopal, leidenschaftlichen Naturliebhabern und begeisterten Naturschützern, gegründet und hat wie keine andere in Satpura zur Erhaltung des Parks beigetragen.
Reni Pani ist die älteste Lodge in Satpura. Die Ökolodge wurde von der königlichen Familie von Bhopal, leidenschaftlichen Naturliebhabern und begeisterten Naturschützern, gegründet und hat wie keine andere in Satpura zur Erhaltung des Parks beigetragen.

Man kann stundenlang auf der Veranda der Cottage sitzen und die Aussicht auf den Wald genießen. Reni Pani ist nicht eingezäunt, so dass Affen und Hirsche oft durch den Wald streifen, in dem Reni Pani liegt, und auch Leoparden, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass man diese nächtlichen Besucher zu Gesicht bekommt.

Reni Pani ist ein magischer Ort, die dir verzaubern wird.

4. Ein rein vegetarischer Genuss: Khem Villas

Als Khem Villas 1989 sein Land erwarb, ahnten die wenigsten, zu welchem Paradies für Flora und Fauna sich dieses Stück Grasland Jahre später entwickeln würde.

Heute sind Schakale, Dschungelkatzen, Hyänen, Wüstenfüchse und Krokodile unmittelbar in der Nähe der Lodge keine Seltenheit mehr.

Khem Villas fügt sich perfekt in seine Umgebung nah des Ranthambore Nationalparks ein, und das ist die größte Stärke der Lodge.

Die Cottages fügen sich in das Ambiente ein – Strohdächer, Veranden, Innenhöfe oder die „angan“ mit dem unverkennbaren „charpoy“ aus geflochtenen Juteschnüren, der in jedem Dorf des Landes zu finden ist und in der Mitte liegt. Neben den Cottages kann man auch in einem Luxuszelt übernachten.

Khem Villas ist die beste Ökolodge in Ranthambore im indischen Bundesstaat Rajasthan - das beweisen die zahlreichen Auszeichnungen, die sie erhalten hat.Khem Villas ist die beste Ökolodge in Ranthambore im indischen Bundesstaat Rajasthan - das beweisen die zahlreichen Auszeichnungen, die sie erhalten hat.
Khem Villas ist die beste Ökolodge in Ranthambore im indischen Bundesstaat Rajasthan – das beweisen die zahlreichen Auszeichnungen, die sie erhalten hat.

Als umweltbewusstes Resort serviert Khem Villas ausschließlich vegetarische Gerichte, die liebevoll aus dem eigenen Bio-Gemüsegarten zubereitet werden.

Khem Villas ist eine erfrischende, erdige, unprätentiöse Lodge mit sehr starken ethischen und Umweltwerten, die dich bei Laune halten werden. Sehr empfehlenswert.

3. Afrika trifft Indien: Shergarh Tented Camp

Wie alle großen Errungenschaften im Leben eines Menschen begann auch die glanzvolle Erfolgsgeschichte des Shergarh Tented Camps als Liebesgeschichte.

Als die Engländerin Katie Jehan, einen Parsi-Inder aus Bombay, kennenlernte, ahnte sie nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern würde.

Jehan war verliebt in den Dschungel seines Landes. Und seine Vorstellung von einem idealen Leben bestand darin, eine Ökolodge zu bauen, die das empfindliche ökologische Gleichgewicht des Dschungels respektieren würde.

Nach langer Suche fand er ein Grundstück am friedlichen Banjar-Fluss in der Nähe des damals wenig erschlossenen Mukki Gate, dem südlichen Tor zum Kanha-Nationalpark.

Mit seiner Leidenschaft gelang es ihm, Katie für sein Projekt zu begeistern, und die beiden begannen mit dem Bau von Shergarh.

In Anlehnung an die Tradition der afrikanischen Safari-Lodges schufen die beiden ein Landhotel, in dem das koloniale Indien und Afrika perfekt miteinander verschmolzen.

Die koloniale Vergangenheit Indiens spiegelt sich perfekt im Haupthaus der Lodge wider, in dem auch das Restaurant untergebracht ist.

Der Kamin, die Tische aus einheimischem Massivholz und die Lehmwände verleihen dem Ort eine rustikale englische Cottage-Atmosphäre inmitten des indischen Dschungels.

Das charmante Shergarh-Camp bietet die perfekte Mischung: eine idyllische Lage inmitten der Natur, herzliche Gastgeber, die sich um ihre Gäste bemühen, und eine komfortable Unterkunft, in der es an nichts fehlt. Ich kann mir keine bessere Ökolodge für eine Safari in Kanha vorstellen.
Das charmante Shergarh-Camp bietet die perfekte Mischung: eine idyllische Lage inmitten der Natur, herzliche Gastgeber, die sich um ihre Gäste bemühen, und eine komfortable Unterkunft, in der es an nichts fehlt. Ich kann mir keine bessere Ökolodge für eine Safari in Kanha vorstellen.

Afrika spiegelt sich auch in den Safarizelten wider, die entlang des Flussufers aufgestellt sind. Mit ihrem Safari-Look sind sie der perfekte Ort zum Schlafen, umgeben von den Geräuschen des Dschungels, und man könnte meinen, man sei Kipling.

Heute ist Shergarh eine sehr beliebtes Ökolodge in Indien. Wie seit Gründung kümmern sich Katie und Jehan liebevoll um ihre Gäste, sind immer präsent und haben ein offenes Ohr für sie. Sehr zu empfehlen!

2. Die traditionsreichste Ökolodge im Tigerland Tadoba: Svasara Jungle Lodge

Svasara liegt am Rande des Tadoba Andhari Tiger Reserve und ist eine entspannte Ökolodge mit rustikalem Charme.

Dies ist nicht die typische Luxus-Lodge.

Du wirst keine aufwendige Einrichtung oder innovatives Design finden. Bei Svasara handelt es sich um praktische Bungalows mit einem Bett zum Schlafen, Schränken zur Aufbewahrung der Kleidung und einem Badezimmer.

Auch das Restaurant ist eher ein Treffpunkt, an dem das Essen serviert wird und die Lodge-Guides (die besten von Tadoba) mit den Gästen zusammensitzen und über ihre Safarierfahrungen sprechen.

Svasara ist die ultimative Dschungel-Lodge. Hier dreht sich alles um Safaris. Es wird keine Zeit mit Überflüßiges vergeudet, es gibt keine aufwendige Dekoration, denn es ist von vornherein klar, dass der Gast nur sehr wenig Zeit in der Lodge verbringen wird.

Svasara ist die ultimative Ökolodge in Indien: kein Schnickschnack, der von den Safari-Aktivitäten ablenkt.
Svasara ist die ultimative Ökolodge in Indien: kein Schnickschnack, der von den Safari-Aktivitäten ablenkt.

Was Svasara auszeichnet, ist die tiefe, leidenschaftliche Hingabe ihrer Guides, die keine Selbstverständlichkeit ist.

Von der Zertifizierung als umweltfreundliche Unterkunft bis hin zum Schutz natürlicher Ressourcen, der Reduzierung von Abfällen und der Verringerung von Treibhausgasen tut Svasara alles, was in seiner Macht steht, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Sie sind Pioniere auf diesem Gebiet.

1. Bauwerk eines Lebens: At Sarai at Toria im Panna Nationalpark

Im Jahr 2010 bauten Joanna und Raghu, eine Fotografin und Tierschützerin, ihr Lebenswerk zwischen Khajuraho und dem Panna Nationalpark in Zentralindien. Sie nennen es The Sarai at Toria.

Beide verstanden es hervorragend, eine exquisite Lage für Ihr Boutique-Hotel (einer ruhigen, malerischen Enklave am Ken River), sowie einen harmonischen architektonischen Stil auszuwählen, in dem sie Holz und Stein verschmelzten, um die natürliche Umgebung nachzuahmen.

Das Sarai at Toria ist das Lebenswerk von zwei Naturliebhabern. Was könnte ökologischer sein als das?
Das Sarai at Toria ist das Lebenswerk von zwei Naturliebhabern. Was könnte ökologischer sein als das?

Das Ergebnis ist eine sehr schöne Lodge, in dem es unmöglich scheint, sich von der mondänen Welt nicht zu trennen.

Der Blick von den privaten Terrassen der Zimmer auf die Natur trägt zu dem Gefühl der Entspannung bei, und ist genau das, was die meisten Menschen es in die indischen Nationalparks treibt.

Möchtest auf Tigersafari in Indien gehen? Hier findest Du alles, was Du zur Vorbereitung Deiner Tigersafari wissen solltest.

Wills du das beste Reisewetter für deine Tigersafari ergattern? Dann mal in diesem Artikel, wo ich Dir verrate, für welche Monate du deine Safari dorthin planen solltest.

Pench, Bandhavgarh, Panna… Die Auswahl an Tigerreservaten in Indien scheint enorm – Wohin aber fahren, um Tiger in Indien garantiert zu sehen?

War jemand von euch in einer Taj Lodge in Indien? Wie hat es euch dort gefallen? Würdet ihr die Lodge weiterempfehlen? Ich freue mich über eure Erfahrung zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert