Stehst du auf das gute Leben und glaubst, dass die Taj Safari Lodges die beste Wahl für deine Luxus-Safari in Indien sind?

In diesem Artikel schauen wir uns die Taj Safari Lodges in Indien näher an. Wir analysieren, wo es sich lohnt, hier zu übernachten und wo es besser ist, nach einer Alternative dazu zu suchen.

Indien: das Zuhause der Luxushotels

Indien, dieses unglaubliche Land voller widersprüchlicher Facetten, in dem pompöser Luxus und absolute Armut nebeneinander existieren, ist voller Perlen, und es gibt einige Sterne, die im Universum der Unterkünfte hell leuchten.

Dies ist der Fall bei den Lodges der berühmten Taj-Gruppe.

Die Geschichte von Mr. Tata, einem sehr wohlhabenden Inder, der von einem Hotel in Bombay, das nur britischen Gästen vorbehalten war, abgewiesen wurde, ist inzwischen legendär.

Herr Tata, eine imposante Gestalt mit eisernem Willen und Gründer der ersten Luxushotel-Kette in Indien - Bild von Tata Enterprises
Herr Tata, eine imposante Gestalt mit eisernem Willen und Gründer der ersten Luxushotel-Kette in Indien – Bild von Tata Enterprises

Dieser Geschichte zufolge war Tatas Wut nach dieser Demütigung riesengroß. So sehr, dass er beschloss, das luxuriöseste Hotel in ganz Indien zu bauen, eines, das selbst den Briten den Mund offen stehen lassen würde.

So wurde die Idee des ersten Taj-Hotels geboren.

Das berühmte 5-Sterne-Hotel Taj Mahal Palace im Herzen von Bombay mit Blick auf das Arabische Meer und das India Gate ist seit seiner Gründung vor mehr als 100 Jahren das feinste Luxushotel der Stadt und sollte den Grundstein für die anderen Taj-Hotels legen, die folgen sollten.

Das erste Luxushotel Indiens: Das Taj Mahal Hotel in Bombay ist immer noch das beste Hotel der Stadt. Es war auch der Vorläufer der Taj-Lodges Jahre später.
Das erste Luxushotel Indiens: Das Taj Mahal Hotel in Bombay ist immer noch das beste Hotel der Stadt. Es war auch der Vorläufer der Taj-Lodges Jahre später.

Man hätte sich wünschen können, dass den Engländern der Zutritt zu den Taj-Hotels verwehrt worden wäre, aber das ist natürlich nie geschehen.

Mr. Tata war sich der Bewunderung und des Eindrucks, den die Paläste der indischen Maharadschas auf den Besucher machten, wohl bewusst.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, im Palast eines ehemaligen Maharadschas zu schlafen?

Die Republik Indien ist ein Konglomerat aus 28 ehemals unabhängigen Königreichen, bevor das britische Raj die Regierungsgeschäfte übernahm und sie alle zu einem gigantischen Reich vereinigte, das Pakistan, Indien und Bangladesch umfasste.

Und jedes dieser Königreiche hatte natürlich seinen König, einen Maharadscha oder einen Nawab, je nachdem, ob es sich um ein hinduistisches oder muslimisches Königreich handelte: turbanbedeckte, seidengewandete, schwertschwingende Persönlichkeiten, die in Palästen inmitten des größten vorstellbaren Luxus lebten.

Die Paläste der indischen Marahas mit all ihrem unglaublichen Luxus und ihrer Pracht dienten als Inspiration für den Bau des ersten Taj-Hotels in Indien.
Die Paläste der indischen Marahas mit all ihrem unglaublichen Luxus und ihrer Pracht dienten als Inspiration für den Bau des ersten Taj-Hotels in Indien.

Es ist erwiesen, dass die ersten europäischen Händler, als sie am Hof eines dieser Paläste ankamen, vor Staunen den Mund nicht halten konnten. Wahrscheinlich hatten sie noch nie in ihrem Leben solchen Luxus gesehen.

Aus diesem Grund ließen sie sich vom Luxus der Maharadschas zu ihren Palasthotels inspirieren, und als Indien unabhängig wurde und die Maharadschas ihre Macht verloren, wurden viele dieser Hotels in denselben Gebäuden wie die Paläste (oder in einem Flügel davon) untergebracht.

Zunächst entstanden die Taj-Hotels in den Städten mit dem größten kulturellen Erbe wie Jodhpur, Jaipur und Udaipur.

Doch dann entdeckte die Taj-Gruppe, dass es noch einen weiteren Markt zu erschließen gab, auf dem die Bedürfnisse von Luxusliebhabern noch nicht befriedigt wurden: die Nationalparks.

Damit war die Idee der Taj Safari-Lodges geboren.

Die Safari Lodges der Taj-Gruppe

Heute gibt es in den vier großen nationalen Tigerreservaten und Nationalparks Zentralindiens Safari-Lodgesder Taj-Gruppe.

Dies ist der Fall von

Banjaar Tola, im Kanha-Nationalpark

Mahua Kothi, im Bandhavgahr-Nationalpark

Baghvan, im Pench-Nationalpark

Pashan Garh, im Panna-Nationalpark.

Luxus ist heutzutage teuer, aber entgegen dem Anschein verkaufen sich die Taj-Jungle-Lodges besser denn je. Ich denke, dass Instagram hinter ihrer immensen Popularität steckt.

Bilder von schönen Instagrammerinnen, die ein Bad in einem unglaublichen Infinity-Pool mit wundervollem Ausblick nehmen, haben sicherlich ihren Stempel aufgedrückt.

Das berühmte Banjaar Tola Badezimmer in Banjaar Tola, Kanha, hat schon so manchen Gast sprachlos gemacht. Aber ist Banjaar Tola der Taj-Gruppe wirklich empfehlenswert? Wir werden diese Frage im Folgenden beantworten.
Das berühmte Banjaar Tola Badezimmer in Banjaar Tola, Kanha, hat schon so manchen Gast sprachlos gemacht. Aber ist Banjaar Tola der Taj-Gruppe wirklich empfehlenswert? Wir werden diese Frage im Folgenden beantworten.

Aber leben die Taj-Safari-Lodges allein von ihrem Ruf?

Meiner Meinung nach entscheiden sich die meisten Gäste auf ihrer Safari für die Taj-Safari Lodges, weil sie davon überzeugt sind, dass sie die beste Luxusoption in den Nationalparks sind.

Aber ist das wirklich der Fall?

Um diese Frage zu beantworten, werden wir nun die Taj-Safari-Lodges nacheinander genauer unter die Lupe nehmen.

Taj Banjaar Tola Lodge im Kanha-Nationalpark

Banjaar Tola liegt am Ufer des Banjaar-Flusses mit Blick auf den Kanha-Nationalpark.

Banjaar Tola ist ein Tented Camp, auch wenn man den Begriff „Zelt“ kaum in den Sinn kommt.

Die 18 „Zelte“ sind klimatisierte Luxussuiten, die auf einer Stelzenkonstruktion mit einem wunderschönen runden Bett gebaut sind, von dem aus man durch die Glastüren auf die Veranda und von dort aus auf den romantischen Banjaar-Fluss blicken kann, der unterhalb des Zimmers plätschert.

Die Holzmöbel im Inneren wurden in Indien aus exotischen Bäumen und Treibholz handgefertigt, und die Textilien sind aus Baumwolle und Seide aus Madhya Pradesh gewebt, was ein leichtes, organisches Gefühl vermittelt.

Das Highlight ist das wunderschön konzipierte Badezimmer mit frei stehender Badewanne, die für ein Schaumbad bei der Rückkehr aus der Safari abends vorbereitet wird.

Panoramablick vom Bett aus, atemberaubendes Design und ein Prinzessinnenbad: Die Banjaar Tola Lodge der Taj-Gruppe im Kanha-Nationalpark sieht aus wie aus einem Märchen. Aber hält es wirklich all das, was die Bilder versprechen?
Panoramablick vom Bett aus, atemberaubendes Design und ein Prinzessinnenbad: Die Banjaar Tola Lodge der Taj-Gruppe im Kanha-Nationalpark sieht aus wie aus einem Märchen. Aber hält es wirklich all das, was die Bilder versprechen?

Banjaar Tola von der Taj Gruppe: Was ist unser Urteil?

Banjaar Tola hat mich wegen seiner ausgezeichneten Lage und der schönen Aussicht auf den Nationalpark angesprochen. Auch wenn manche das Konzept eines „Zeltes“ zu rustikal finden mögen, sind die „Zimmer“ in Banjaar Tola zweifellos die besten der Taj-Lodges.

Ja, es stimmt, dass wir bei unserem Besuch einige Schwächen festgestellt haben, die eine Unterkunft in der Preisklasse von Banjaar Tola einfach sich nicht leisten kann.

Banjaar Tola sollte den Zustand der Straßen etwas verbessern und mehr Abwechslung in das Essen bringen.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

Banjaar Tola: Ist es das Geld wert?

Eine Übernachtung im Banjaar Tola, die direkt über die Taj-Website gebucht wird, kostet in der Hochsaison (März und April) etwa 250 € pro Person mit Vollpension (plus Safaris).

In Anbetracht des hohen Standards der angebotenen Dienstleistungen, der Lage und der Qualität der Unterkunft im Allgemeinen sind wir der Meinung, dass es das Geld wert ist.

Taj Mahua Kothi Lodge, im Bandhavgahr National Park

Mahua Kothi im Bandhavgahr Nationalpark besteht aus 12 bezaubernden, individuellen Kutiyas (kleinen Häusern), die im traditionellen Stil von Madhya Pradesh erbaut wurden, mit privaten Innenhöfen, Lehmfußböden, hölzernen Fensterläden, offenen Dachsparren und handgefertigten Töpferdachziegeln.

Alle Kutiyas verfügen über ein eigenes Badezimmer mit zwei Waschbecken, die auf einem Holzbalken montiert sind, Innenduschen, Badewannen und separaten Toiletten, komplett mit Hausmänteln aus traditionellen lokalen Stoffen.

Zu den Einrichtungen gehören eine Bibliothek und ein Restaurant sowie ein erfrischender Swimmingpool, in dem man sich nach Ihrer Safari abkühlen kann. Eine großzügige Veranda erstreckt sich über die gesamte Länge des Gebäudes mit eingebauten Sitzen für die Wildbeobachtung.

Mahua Kothi: Mit seinem traditionellen Baustil scheint es die ideale Unterkunft für alle zu sein, die in die spektakuläre Natur Zentralindiens eintauchen möchten. Aber ist wirklich alles Gold, was glänzt?

Mahua Kothi: Was ist unser Urteil?

Bei dem hohen Preis von 250 € pro Nacht sagen wir eindeutig nein.

Die Lodge ist dringend renovierungsbedürftig.

Die Lobby und der Essbereich müssen gewartet werden. Die Sofas sind nicht sauber. Auf der Terrasse im Obergeschoss ist mit kaputten Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Terrasse ist ebenso wenig sauber gehalten.

Das Gleiche gilt für die Zimmer, die alt und vernachlässigt sind.

Eine eher grausame Geschichte in Mahua Kothi ist die Ratteninvasion, die die Lodge 2017 erlebte. Die Lodge scheint den Befall inzwischen unter Kontrolle zu haben, aber Löcher in den Zimmerdecken lassen immer noch die eine oder andere Maus durch.

Der Weg zu den Zimmern ist voller großer Schlaglöcher. Mahua Kothi sollte einfach der sicherheitshalber so schnell wie möglich pflastern.

Mahua Kothi: Is es sein Geld wert?

All diese Fehler sind gravierend und weit viel mehr als nur ästhetische Fehler. Es gibt zu viel Raum für Verbesserungen, als dass wir sie übersehen könnten.

Mahua Kothi wird dem Taj-Hype einfach nicht gerecht. Es ist definitiv dein Geld nicht wert.

Taj Baghvan Jungle Lodge, im Pench-Nationalpark

Das Herrenhaus Baghvan im Pench Nationalpark ist ein sehr angenehmes Haus mit einem schönen Design aus den 1950er Jahren, das stark an die alte Kolonialzeit erinnert. Es verfügt über eine Gemeinschaftslounge und ein Restaurant mit handgefertigten Artefakten und Kunsthandwerk in wunderschönen Pastellfarben.

Im Schatten riesiger Teak- und Banyanbäume befinden sich die 12 Cottages, alle mit Badezimmern mit Innen- und Außendusche ausgestattet. Über dem Badezimmer befindet sich eine Freiluft-Machan (Dschungelplattform) mit Moskitonetzen und Wasserpfeifen – ideal für Wildbeobachtungen am Tag und eine romantische Nachtruhe in der Nacht.

Es gibt einen schönen Swimmingpool, wenn das grünliche Wasser nicht zum Schwimmen einlädt.

Baghvan Taj Lodge ist ein wunderschönes Hotel im Boutique-Stil am Rande des Pench National Park. Aber ist es sein Geld wert?
Baghvan Taj Lodge ist ein wunderschönes Hotel im Boutique-Stil am Rande des Pench National Park. Aber ist es sein Geld wert?

Baghvan: Was ist unser Urteil?

Irgendwie bin ich wegen Bhagwan hin und her gerissen.

Bhagwan ist definitiv eine kleine und charmante Unterkunft im Boutique-Stil. Die Unterkunft ist nett, aber nicht spektakulär, und der beste Teil ist sicherlich der Gemeinschaftsraum.

Baghvan: Ist es sein Geld wert?

Bei dem hohen Preis von 250 € pro Nacht sagen wir: eventuell.

Wir glauben aber ehrlich gesagt nicht, dass die Standards bei Baghvan ausreichen, um den Preis von 250 € pro Person für eine Nacht zu rechtfertigen.

Es gibt bessere Alternativen in der Gegend!

Taj Pashan Garh Lodge im Panna-Nationalpark

Pashan Garh liegt auf einem kleinen Hügel mit atemberaubendem Blick auf den dichten Wald des Panna Nationalparks.

Die 12 Steinhäuser sind dem Stil der Panna-Region nachempfunden und wirken nur von Außen rustikal.

Die moderne Inneneinrichtung ist mit luxuriösen Textilien, bedruckter Seide und Kronleuchtern aus Baumwollspitze ausgestattet.

Der zentrale Gästebereich ist ebenfalls wunderschön, mit Designer-Ledermöbeln und massiven Schwarz-Weiß-Fotografien mit Motiven aus der Gegend. Eine große Steinveranda mit einem bequemen Tagesbett bietet Zuflucht vor der Hitze des Tages.

Pashan Garh verfügt auch über einen Infinity-Pool, in dem man sich in der heißen Nachmittagssonne abkühlen kann.

Mit Pashan Gahr im Panna-Nationalpark ist es der Taj-Gruppe gelungen, traditionell inspirierte Architektur mit einem luxuriösen und delikaten Ambiente zu verbinden.
Mit Pashan Gahr im Panna-Nationalpark ist es der Taj-Gruppe gelungen, traditionell inspirierte Architektur mit einem luxuriösen und delikaten Ambiente zu verbinden.

Pashan Garh: Was ist unser Urteil?

Das Ambiente ist recht rustikal für eine Taj-Lodge, aber sehr angenehm. Die Gebäude sehen vielleicht rustikal aus, aber die Inneneinrichtung ist elegant und raffiniert.

Die Zimmer sind absolut prächtig und sehr exquisit, aber auch bei 250 € p. Person relativ teuer.

Pashan Garh: Ist es das Geld wert?

Jain.

Pashan Garh wäre normalerweise nicht unsere erste Empfehlung in Panna, aber wenn du im April nach Panna kommst, dann schon, denn Pashan Garh hat Klimaanlage.

Was sind die besten Alternativen zu den Taj Safari Lodges?

Wie du siehst, gibt es Taj-Lodges, die wir empfehlen (wenn du das Geld dafür hast), und Taj-Lodges, die einfach kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Im letzteren Fall lohnt sich ein Blick auf andere Alternativen.

Und welche sind das?

Taj Banjaar Tola Lodge, im Kanha-Nationalpark – die beste Alternative

Banjaar Tola ist zweifellos die beste Unterkunftsmöglichkeit in Kanha. Dein Geld ist mehr als gut angelegt. Es lohnt sich nicht, nach Alternativen zu suchen.

Wenn dir aber 250 € die Nacht zu unerschwinglich sind, lohnt es sich, einen Blick auf das urgemütliche Shergarh Tented Camp, ebenfalls am Mukki Gate gelegen, zu werfen.

Shergarh am Tor zu Mukki, berühmt für seine Tigersichtungen, südlich des Kanha-Parks, ist eine charmante Lodge mit Zelten im afrikanischen Stil am Flussufer.

Shergahr ist zwar nicht so luxuriös wie Banjaar Tola, aber für die meisten Gäste wird der Komfort von Shergarh mehr als ausreichend sein. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die Zelte nicht klimatisiert sind. Wenn die Hitze im April unerträglich wird, lohnt es sich, nach einer anderen Option Ausschau zu halten.

Shergarh, das von dem charmanten Ehepaar Jehan und Katie geführt wird, ist ein wunderschönes Camp im afrikanischen Stil am Rande des besten Parks in Zentralindien und die beste Alternative zu der Taj Lodge im Kanha.
Shergarh, das von dem charmanten Ehepaar Jehan und Katie geführt wird, ist ein wunderschönes Camp im afrikanischen Stil am Rande des besten Parks in Zentralindien und die beste Alternative zu der Taj Lodge im Kanha.

Taj Mahua Kothi Lodge im Bandhavgahr-Nationalpark – die beste Alternative

Mahua Kothi ist eine der Taj-Lodges, bei denen nicht genug in die Instandhaltung der Unterkunft investiert wurde.

Lodges wie die Samode Safari Lodge bieten ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Design dieser luxuriösen und anspruchsvollen Lodge basiert auf dem Konzept, dass jede Unterkunft, Villa oder Suite individuell und privat ist, aber alle das gleiche hohe Niveau an Komfort und indischem Design aufweisen.

Die 12 eleganten Suiten und Villen sind alle individuell gestaltet und verfügen über Klimaanlage und Heizung, große Schlafzimmer, eine Sitzecke, eine private Terrasse mit atemberaubender Aussicht und große Fenster, die den Blick ins Freie freigeben.

Alle Suiten haben sowohl ein offenes als auch ein überdachtes Badezimmer, eine Wanne aus Naturstein, in der man unter dem Sternenhimmel baden können und die durch eine Glaswand vom Innenbad getrennt ist.

Die Suiten sind mit allem Komfort ausgestattet, den man sich nur wünschen kann.

Für diejenigen, die sich tagsüber in der Lodge entspannen möchten, gibt es einen beeindruckenden Infinity-Pool mit einem beheizten Whirlpool, der von bequemen Sonnenliegen mit Baldachin umgeben ist. Außerdem gibt es eine Bibliothek, ein Bio-Gemüsebeet, einen Fitnessraum, ein Teleskop, eine Kunstgalerie, einen Fernsehraum und ein Lagerfeuer für gesellige Abende in der Lodge.

Die wunderschöne Samode Safari Lodge ist einfach an Luxus und Niveau nicht zu toppen und bildet somit die beste Alternative zu der Taj Lodge im Bandhavgarh.
Die wunderschöne Samode Safari Lodge ist einfach an Luxus und Niveau nicht zu toppen und bildet somit die beste Alternative zu der Taj Lodge im Bandhavgarh.

Taj Baghvan Lodge im Pench-Nationalpark – die beste Alternative

Der Titel eines Mitglieds der Taj Hotelgruppe ist nicht immer eine Garantie für Exzellenz, und das Baghvan ist der Beweis dafür, dass es sich manchmal lohnt, auf deiner Indien-Safari auch andere Luxuslodges in Betracht zu ziehen.

Für den Pench Park empfehlen wir das Jamtara Wilderness Luxury Camp.

Dieses wunderbare Luxuscamp liegt in einer sehr ruhigen Gegend des Parks und befindet sich am Fuße eines uralten Banyanbaums, der zweifellos das schönste Merkmal des Camps ist.

Im Jamtara wurden alle Details bis zu den kleinsten davon durchdacht, damit die Gäste die umliegende Natur genießen können.

Die Zelte sind geräumig und sehr luxuriös, es fehlt an nichts. Das Beste ist jedoch das Haupthaus, in dem sich der Speisesaal und die Lounge befinden, ein angenehmer, luftiger und heller Ort, um die Zeit zwischen den Safaris zu verbringen und die Natur rund um das Camp mit einem guten Buch in der Hand zu betrachten.

Das Jamtara Wilderness Camp mit seinem afrikanischen Look, der an afrikanische Safaris erinnert, ist die beste Alternative zur traditionelleren Lodge der Taj-Gruppe im Pench Park.
Das Jamtara Wilderness Camp mit seinem afrikanischen Look, der an afrikanische Safaris erinnert, ist die beste Alternative zur traditionelleren Lodge der Taj-Gruppe im Pench Park.

Taj Pashan Garh Lodge im Panna-Nationalpark – die beste Alternative

Wir haben bereits erwähnt, dass wir es vorziehen, unsere Gäste in Panna in einer anderen Lodge als dem Pashan Garh (der sehr gut, wenn auch nicht perfekt ist) unterzubringen.

Dies ist The Sarai at Toria.

Sarai at Toria ist die Kreation von Joanna und Raghu, einem anglo-indischen Paar von Naturschützern und Fotografen, die ihr Leben damit verbracht haben, für den Schutz der Wälder von Panna zu kämpfen.

Sarai at Toria ist eine fabelhafte Wahl für Panna. Es ist eine Oase der Ruhe und Gelassenheit, wunderschön gelegen am Ufer des Flusses Ken. Die Unterkunft in The Sarai ist einladend und komfortabel, umgeben von einer bewaldeten Landschaft, in der es viele Vögel und Schmetterlinge gibt.

The Safari at Toria ist eine unprätentiöse, aber komfortable Lodge, die von einem Paar begeisterter Naturschützer geführt wird, die ihr Leben dem Schutz der Tiger im Panna-Nationalpark gewidmet haben.
The Safari at Toria ist eine unprätentiöse, aber komfortable Lodge, die von einem Paar begeisterter Naturschützer geführt wird, die ihr Leben dem Schutz der Tiger im Panna-Nationalpark gewidmet haben.

Was The Sarai jedoch wirklich auszeichnet, ist die Möglichkeit, die Besitzer kennenzulernen und mit ihnen am Lagerfeuer zu plaudern.

Bei solchen Gesprächen wird man eine Menge über die unbestreitbaren Herausforderungen lernen, mit denen die Natur in Indien derzeit konfrontiert ist.

Das Problem bei Sarai at Toria ist, dass es keine Klimaanlage gibt, so dass die Lodge während der heißesten Jahreszeit Mitte April immer geschlossen ist.


Möchtest auf Tigersafari in Indien gehen? Hier findest Du alles, was Du zur Vorbereitung Deiner Tigersafari wissen solltest.

Wills du das beste Reisewetter für deine Tigersafari ergattern? Dann mal in diesem Artikel, wo ich Dir verrate, für welche Monate du deine Safari dorthin planen solltest.

Pench, Bandhavgarh, Panna… Die Auswahl an Tigerreservaten in Indien scheint enorm – Wohin aber fahren, um Tiger in Indien garantiert zu sehen?

War jemand von euch in einer Taj Lodge in Indien? Wie hat es euch dort gefallen? Würdet ihr die Lodge weiterempfehlen? Ich freue mich über eure Erfahrung zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert