Auf Kenia Safari mit der Familie

Du willst mit deinen Kindern auf Safari gehen und fragst dich, ob Kenia ein geeignetes Reiseziel ist? Hier findest du alles, was wichtig ist, um Kenia zu deinem idealen Safariziel für dich und deine Familie zu machen.

Vielleicht geht es dir wie mir: du hast zwei tierbegeisterte Kinder, die Fernsehdokumentationen Zeichentrickfilmen vorziehen. Sicherlich hast du mehrmals mit dem Gedanken gespielt, sie nach Afrika zu nehmen, um ihnen die afrikanische Tierwelt in ihrer ganzen Pracht zu zeigen.

Du beschäftigst dich gerade mit den möglichen Zielen. Welches ist das beste Reiseziel für eine Safari mit der Familie?

Vielleicht Südafrika? Namibia? Nein, zu überfüllt oder zu menschenleer. Oder zu weit vom Strand.

Du suchst ein Safari-Reiseziel, das sich gut mit dem Strand kombinieren lässt, und keines der Länder im südlichen Afrika erfüllt diese Anforderung.

Du schaust also auf die Afrika-Karte und Ostafrika fängt deinen Blick an.

Seine vom Indischen Ozean umspülten Küsten laden dazu ein, nach einer Safari den Safaristaub abzuschütteln, um die Big Five zu sehen, und Parknamen wie Serengeti oder Masai Mara versprechen den heiligen Gral der Safaris.

Warum Kenia das ideale Safariland ist

Wenn du an das Land des Löwenkönigs denkst, um mit deinen Kindern auf Safari zu gehen, gratuliere ich dir, denn Kenia ist in vielerlei Hinsicht ein ideales Reiseziel, um die Träume der Kleinen wahr werden zu lassen.

Hier sind einige der Gründe dafür, warum Kenia sich als Ziel für eine Safari mit Kindern gut eignet.

Grund Nummer 1, warum Kenia sich für eine Safari mit Kindern super eignet:

Die Big 5

Grund Nummer eins, der für eine Safari nach Kenia spricht, ist die garantierte Sichtung von allen Big 5 - Bild von Cottars Mara
Grund Nummer eins, der für eine Safari nach Kenia spricht, ist die garantierte Sichtung von allen Big 5 – Bild von Cottars Mara

Während man im benachbarten Tansania sicher sein kann, Nashörner zu sehen, die in diesem Land stark bedroht sind, ist dies in Kenia möglich.

Schon allein wegen der zahlreichen Wiederansiedlungsprojekte dieser Tierart in Laikipia, im Norden Kenias.

Faszinierend ist natürlich die Fülle an Raubtieren, darunter zahlreiche Löwen und Leoparden, und schließlich die unzähligen Elefanten- und Büffelherden: ein Fest für die Augen!

Wenn du also die „Big 5“ in möglichst kurzer Zeit sehen willst, ist Kenia dein ideales Reiseziel.

Grund Nummer 2, warum deine Entscheidung, deine Kinder nach Kenia mitzunehmen die richtige ist:

Die Masai Mara

Was kann ich noch über das herrliche Masai Mara Reservat sagen, was nicht schon gesagt wurde? Sein natürliche Reichtum ist fabelhaft, die Konzentration an Wildtieren immens und die Landschaften mit Flüssen, sanften Hügeln, offenen Wäldern und Savannen von unglaublicher Schönheit.

Nicht jedes Safari-Reiseziel hat ein so großes Ass im Ärmel wie Kenia.

Die Masai Mara allein würde jede Safari nach Kenia rechtfertigen. Ein Besuch, den du auf keinen Fall versäumen solltest, wenn du in dieses Land reist!

Grund Nummer 3, warum deine Kinder ihre Safari durch Kenia lieben werden:

Die große Tierwanderung der Gnus

Die große Tierwanderung der Gnus würde alleine eine Kenia Safari mit Kindern rechtfertigen
Die große Tierwanderung der Gnus würde alleine eine Kenia Safari mit Kindern rechtfertigen

Deine Kinder werden dich sicher fragen: Mama, Papa, wenn wir nach Kenia reisen, können wir dann die Nus sehen, die den Fluss überqueren, so wie in den Dokumentationen?

Eine Live-Überquerung des Mara-Flusses zu beobachten, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Manchmal dauern die so genannten Crossings bis zu einer halben Stunde: eine halbe Stunde, in der man den Atem anhält, während man eine scheinbar endlose Herde von Gnus beobachtet, die den Fluss überquert, während man dabei betet, dass keiner von ihnen ertrinkt (oder zu Beute eines riesigen Krokodils wird.)

In der Masai Mara ist es möglich, diese unglaubliche Erfahrung zu machen, aber nur, wenn man im Voraus plant.

Die Zeit, um die Große Migration in der Maai Mara zu erleben, ist von Juli bis September. Wenn du aber deine Chancen auf eine Flussüberquerung maximieren willst, solltest du im August kommen.

Hier findest du alles, was du wissen müsst, um deine Masai Mara-Safari entsprechend zu planen.

Grund Nummer 4, warum Kenia sich als Safariland für die Familie wunderbar eignet:

Die Massai

Die legendären Masai Krieger: ein weiterer guter Grund, um sich auf eine Safari nach Kenia mit Kindern zu begeben - Bild von Koret Joxean
Die legendären Masai Krieger: ein weiterer guter Grund, um sich auf eine Safari nach Kenia mit Kindern zu begeben – Bild von Koret Joxean

Was gehört mehr zum kenianischen Safari-Erlebnis als der Anblick der legendären Massai-Hirten in ihrer farbenfrohen traditionellen Tracht, die mit ihren Kühen über die gelben Wiesen Kenias ziehen?

Die Möglichkeiten der kulturellen Interaktion mit dem berühmtesten Stamm Afrikas sind endlos:

Von einer Wandersafari in Begleitung eines mit seinem traditionellen Speer bewaffneten Massai in einer der privaten Konzessionen, die an den Masai Mara Nationalpark grenzen, bis hin zu einem Besuch in einer Massai Lodge im Masai Mara Nationalpark.

In vielen der privaten Laikipia-Reservate kannst du mit ihnen auf Trekkingtour gehen, um die wunderschönen Landschaften im Norden Kenias zu erkunden.

Grund Nummer 5, warum Kenia das perfekte Safariland für Kinder ist:

Rhinotrekking

Ein Nashorntrekking wird deine Kenia Safari mit Kindern unglaublich bereichern - Bild von Borana
Ein Nashorntrekking wird deine Kenia Safari mit Kindern unglaublich bereichern – Bild von Borana

Der Traum meines Sohnes ist es, seine eigene Tierrettungsstation in Afrika zu gründen. Wenn dein Kind und mein denselben Wunsch haben, dann ist Kenia das perfekte Ziel für ihn.

Im Norden Kenias gibt es eine Reihe von wunderbaren Wiederansiedlungsprojekten für stark bedrohte Nashornarten. Man kann sie auf einer normalen Safari vom Auto aus sehen oder versuchen, ihnen auf einem Nashorn-Trekking zu Fuß näher zu kommen.

Die Erfahrung, einer der Tierarten so nahe zu sein, die am meisten unter der menschlichen Gier gelitten haben und immer noch leiden, ist immer wieder bewegend.

Grund Nummer 6, warum Kenia sich für eine Safari mit Kindern hervorragend eignet:

Auf dem Kamelrücken reiten

Reiter auf Kamelenrücken! Nichts wird deine Kinder mehr auf ihrer Safari durch Kenia begeistern als diese außergewöhnliche Aktivität! - Bild von
Reiter auf Kamelenrücken! Nichts wird deine Kinder mehr auf ihrer Safari durch Kenia begeistern als diese außergewöhnliche Aktivität! – Bild von Elewana

Nur an wenigen Orten in Afrika kann der Reisende eine klassische Jeepsafari mit einer Safari auf dem Rücken eines Kamels kombinieren.

In Kenia ist eine solche Mischung möglich.

Einige Lodges im Norden des Landes haben sich auf dieses unvergleichliche Abenteuer spezialisiert. Wenn du willst, kannst du dich auf eine mehrtägige Expedition mit Unterbringung in mobilen Camps einlassen, die jeden Tag woanders auf- und abgebaut werden.

Deine Kinder werden das Erlebnis lieben, auf einem Kamel durch die afrikanische Savanne zu reiten.

Eine dieser Unterkünfte ist das Tumaren Camp.

Grund Nummer 7 jetzt mit deiner Familie nach Kenia zu fahren:

Malerische tropische Strände

Strand und Safari passen miteinander wie Hand und Handschuh - Bild von Kinondo Kwetu
Strand und Safari passen miteinander wie Hand und Handschuh – Bild von Kinondo Kwetu

Vielleicht bietet nur das benachbarte Tansania die einzigartige Möglichkeit, Savanne und Strand so einfach zu kombinieren wie Kenia.

Die Nähe zum Indischen Ozean mit seinen wunderschönen tropischen Stränden macht Kenia zu einem idealen Ziel, um eine Safari mit einem kurzen Strandaufenthalt zu beenden.

Das typischste Strandziel Kenias ist Diani Beach.

Wenn du wissen willst, was es über Diani Beach zu wissen gibt, lade ich dich ein, diesen Artikel zu lesen.

Grund Nummer 8, warum du Kenia als Safariziel für deine Familie ernsthaft überlegen solltest:

Lamu Insel

Möchtest du ein Stück unverfälschte Suaheli-Kultur erleben, wo jahrhundertealte Paläste langsam in der tropischen Sonne verfallen und das Leben seit Hunderten von Jahren sich unverändert fortsetzt?

Wenn geschichtsträchtige Orte das Ding deiner Kinder sind, dann besuht die Insel Lamu.

Klein-Sansibar, so könnte man Lamu nennen, ist ein abgelegener Ort, an dem nur wenige das Privileg haben, zu sein.

Neben orientalisch anmutenden Basaren und verschlungenen Gassen in der Altstadt hat Lamu einige perfekte Strände zu bieten, an denen im Gegensatz zu Sansibar nur wenige Hotels miteinander um die Aussicht konkurrieren.

Lamu ist der perfekte Ort, um eine Kenia-Safari zu beenden, wenn deine Kinder Natur und Abenteuer lieben.

Wie alt sollte mein Kind für eine Kenia-Safari sein?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Ich habe meine Kinder erst mit nach Afrika genommen, als sie acht Jahre alt waren.

Ich persönlich finde, ein Kind sollte alt genug sein, um sich an seine Erfahrungen zu erinnern und auch sagen zu können, was los ist, wenn es plötzlich Fieber bekommt und sich krank fühlt.

Es gibt nichts Schlimmeres als mitten in der Pampa, in einem Land mit potenziell tödlichen Infektionskrankheiten und Hunderte von Kilometern vom nächsten Krankenhaus entfernt zu sein, wenn das eigene Baby Fieber bekommt und man keinen Schimmer hat, was ihm fehlt.

Aber die Gesundheit ist nicht der einzige Grund, mit der Safari zu warten, bis dein Kind etwas älter ist.

Man muss bedenken, dass man auf einer Safari in Afrika stundenlang im Auto sitzt.

Da sind nicht nur die Umsteigezeiten (egal wie nah die Parks liegen, 5 oder 6 Stunden im Auto wird dir keiner nehmen).

Es sind noch die Stunden im Jeep während der Safari im Nationalpark, Stunden, in denen man zu keiner Zeit und unter keinen Umständen aus dem Auto aussteigen kann (der nächste Löwe ist nie weiter als ein paar Kilometer entfernt).

Dein Kind muss also alt genug sein, um viele Stunden lang in einem geschlossenen Auto ausharren zu können.

Meine Empfehlung ist abzuwarten, bis die Kinder alt genug sind,  um sich an die Safari zu erinnern und so das Meiste aus ihrer Kenia Safari holen können - Bild von Naibosho Camp
Meine Empfehlung ist abzuwarten, bis die Kinder alt genug sind, um sich an die Safari zu erinnern und so das Meiste aus ihrer Kenia Safari holen können – Bild von Naibosho Camp

Der Mangel an Bewegungsfreiheit ist nicht nur auf das Auto beschränkt. Denn wenn man im Camp ankommt, muss man auch bestimmte Verhaltensregeln einhalten.

Die Camps in Kenia liegen mitten in der Savanne und sind nicht eingezäunt. Wildtiere können kommen und gehen, wie sie wollen (und tun es auch). Es gibt also einige Grundregeln, die zu beachten sind: Nummer eins ist, unter keinen Umständen zu laufen, wenn man im Camp ist.

Nummer zwei ist, nachts nicht ohne Aufsicht im Camp herumzulaufen.

Ich empfehle Eltern nicht, ihre 4 oder 5 Jahre alten Kinder mit auf Safari zu nehmen. Wenn möglich, sollten sie warten, bis sie acht Jahre alt sind und in der Lage sind, die Regeln zu respektieren (die es nicht ohne Grund gibt.)

Die Camps in Afrika sind nicht eingezäunt und die wilden Tiere sind nie zu weit: dass die Kleinen sich an die Sicherheitsregeln halten ist daher außerordentlich wichtig! - Bild von Cottars Mara
Die Camps in Afrika sind nicht eingezäunt und die wilden Tiere sind nie zu weit: dass die Kleinen sich an die Sicherheitsregeln halten ist daher außerordentlich wichtig! – Bild von Cottars Mara

Hier sind meine Tipps für die Planung der perfekten Familiensafari in Kenia.

1. Warte, bis euer Kind mindestens acht Jahre alt ist.

Wenn es alt genug ist, um sich an alle Erlebnisse deiner Kenia-Reise zu erinnern, wird es sich auch die Regeln des Camps einhalten können.

2. Beginne langsam.

Du willst nicht gleich nach der Ankunft auf Safari gehen. Gönne dir ein oder zwei Akklimatisierungspausen in einer Lodge in der Nähe des Flughafens, um euch an das Klima und das Land zu gewöhnen.

3. Halte die Entfernungen kurz

Du willst nicht zu weit reisen, besonders wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist. Besser zwei Parks als drei, und besser drei als vier.

Der Besuch einer Schule auf eurer Tansania Safari ist recht unkompliziert und wird euren Kindern eine wichtige Lehre fürs Leben sein

4. Gönne deinen Kindern ab und zu einen Aufenthalt in einer Lodge mit Pool.

5. Bring ein wenig Abwechslung in deine Reise.

Plane Aktivitäten mit den Massai, gehe auf Wandersafari, reiten auf einem Kamel, mach eine Trekking-Tour, besuch die Nashörner in Laikipia zu Fuß: alles, was die Monotonie des ständigen Fahrens auflockert.

6. Interessiere dich für die Menschen in Kenia.

Besuch mit deinen Kindern eine Schule, lass sie sehen, wie ein Klassenzimmer dort aussieht, rede mit den Lehrern, lass deine Kinder in der Pause mit den einheimischen Kindern Fußball spielen.

Besuch mit deinen Kindern eine Schule, lass sie sehen, wie ein Klassenzimmer dort aussieht, rede mit den Lehrern, lass deine Kinder in der Pause mit den einheimischen Kindern Fußball spielen - Bild  von Sun Destinations
Besuch mit deinen Kindern eine Schule, lass sie sehen, wie ein Klassenzimmer dort aussieht, rede mit den Lehrern, lass deine Kinder in der Pause mit den einheimischen Kindern Fußball spielen – Bild von Sun Destinations

Übrigens Fußball: Nimm einen Fußball mit von Zuhause und schenk ihn einer Schule. Es gibt nur wenige Geschenke, die so einfach sind und so viel Freude bereiten.

Die absoluten Höhepunkte einer Kenia-Safari mit Kindern

Diese acht Höhepunkte dürft ihr bei einer Kenia-Safari mit euren Kleinen auf keinen Fall verpassen:

Die große Wanderung der Gnus

Viele Reisende entscheiden sich wegen der Gnus für eine Reise nach Kenia. Es scheint unglaublich, dass ein so unattraktives Tier eine so große Anziehungskraft ausüben kann. Aber so große Herden wie diese wirst du nie in deinem Leben sehen.

Das Bild von Tierherden, die so groß und weitläufig sind, dass dein Blick nicht ausreicht, um sie alle zu erfassen, wird dir den Atem rauben. Überall hört man das Muhen der Gnus, das ein wenig wie ein Jammern klingt.

Vielleicht beklagen sich diese Tiere (zu Recht) über ihr trauriges Schicksal, das sie dazu zwingt, auf der ewigen Suche nach Nahrung von einem Ort zum anderen zu ziehen und dabei sich allen möglichen Gefahren aussetzen (reißende Flüsse voller Riesenkrokodile, Savannen, in denen es von Löwen und Leoparden wimmelt).

Deine Kinder werden es lieben!

Gnus bis das Auge reicht - die Natur am Werk, so wie man kaum woanders so erlebt hat! - Bild von Makeit
Gnus bis das Auge reicht – die Natur am Werk, so wie man kaum woanders so erlebt hat! – Bild von Makeit

Ein Kamelausritt

Eine Kamelsafari ist sicherlich nicht das Gewöhnlichste aller Safarierlebnisse, aber es macht am meisten Spaß. Es gibt nur wenige Erlebnisse, die so typisch für Kenia sind wie der Ritt auf dem Rücken eines Kamels durch eine Landschaft von unglaublicher Schönheit.

Die Nashörner von Laikipia

Die Region Laikipia im Norden Kenias beherbergt eine der größten Nashornpopulationen (wieder angesiedelt) in Afrika.

Deine Kinder werden sie wegen ihres prähistorischen Aussehens, ihrer riesigen Hörnern und ihren aussichtslosen Kampfes gegen die menschliche Gier faszinierend finden. Ihr könnt sie in Ol Pejeta sehen.

Wandersafari mit den Maasai

Was steht mehr für Kenia als die Maasai? Mit ihrer farbenfrohen Kleidung und ihren Speerstöcken füllt der berühmteste Hirtenstamm Afrikas weiterhin die Fotokarten der Besucher.

Aber die Massai sind nicht nur ungeheuer fotogen, sie faszinieren auch durch ihre Traditionen und vor allem durch den Stolz, mit dem die Mitglieder ihrer Gemeinschaft ihre Kultur bewahren.

Wenn man so weit weg von zu Hause reist, ist es wichtig, dass unsere Kinder sich bewusst werden, dass die Menschheit vielfältig ist und dass die Menschen nicht überall gleich leben.

Der Einblick in eine Welt, die sich kulturell völlig von unserer eigenen unterscheidet, bereichert und erweitert das Verständnis unserer Kinder, so dass sie zu toleranteren und verständnisvolleren Menschen heranwachsen.

Heißluftballonfahrt über die Masai Mara

Diese (teure, wohlgemerkt) Erfahrung wird dir und deiner Familie atemlos machen.

Es gibt nichts Schöneres, als in einem Ballon langsam über die herrliche afrikanische Savanne aufzusteigen und all ihre Schönheit von oben zu genießen.

Einfach nur magisch  - mit einem Heißluftballon in die Höhe gleiten und die Savanne von oben bewundern: deine Kinder werden fasziniert sein! - Bild von Entim Camp
Einfach nur magisch – mit einem Heißluftballon in die Höhe gleiten und die Savanne von oben bewundern: deine Kinder werden fasziniert sein! – Bild von Entim Camp

Das Erlebnis ist für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend. Deine Kinder werden das sicher wiederholen wollen (auch wenn du angesichts der Preise von 500 Dollar pro Person, die eine Ballonsafari in der Mara kostet, wahrscheinlich nicht in der Lage sein wirst, es wieder zu tun.)

Schlaf unter dem Sternenhimmel von Afrika

Stell dir den dunkelsten Himmel vor, der dir in den Sinn kommt, übersät mit einer Million Sterne. Die Milchstraße gießt ihr Glas Milch von enormen Ausmaßen über den Himmel und man scheint mit dem Universum zu verschmelzen.

Weit weg von den Städten und ihrer Lichtverschmutzung ist das Erlebnis, den Nachthimmel in Afrika zu betrachten, unvergleichlich (noch ist es im überfüllten Europa möglich).

Und das Schlafen unter einem Sternenhimmel ist noch weniger schön.

Im Norden Kenias gibt es einige Lodges, die Möglichkeit bieten, unter dem Sternenhimmel zu schlafen. In Lodges wie Il Nwgesi in Laikipia ist dieses einmalige Erlebnis möglich, wenn man vor solch einer Schönheit ein Auge zudrücken kann!

Deine Kinder werden die Erfahrung lieben, unter dem nackten Sternenhimmel während ihrer Kenia Safari zu schlafen
Deine Kinder werden die Erfahrung lieben, unter dem nackten Sternenhimmel während ihrer Kenia Safari zu schlafen

Einkaufen auf dem Orientalischen Basar von Lamu Town

Wenn du von einem abgelegenen Ort weit weg vom Trubel träumst, mit Basaren voller würziger Gerüche, exotischen orientalischen Palästen und gastfreundlichen und freundlichen Menschen, dann ist Lamu Town der richtige Ort für dich.

Du wirst nicht nur einen der authentischsten Teile der Suaheli-Kultur erleben, sondern auch an wunderschönen, nicht überfüllten Stränden baden können. Der perfekte Ort für einen Robinson-Crusoe-Urlaub, den du nie vergessen wirst!

Bewundere die Silhouette des Kilimandscharo

Nach der Masai Mara ist der Besuch des Kilimandscharo (der eigentlich im benachbarten Tansania liegt) das beliebteste Ausflugsziel in Kenia.

Du wirst ihn zwar nicht besteigen können (das würdest du wahrscheinlich sowieso mit deinen Kindern tun), aber du wirst zumindest seine schöne Gestalt vom berühmten Amboseli-Nationalpark aus bewundern können.

Hoffentlich werden auch einige seiner berühmten Elefanten (oder Giraffen) dein Porträt zieren.

Schwimmen im Indischen Ozean

Nach der Safari geht’s an den Strand!

Deine Kinder werden dich wahrscheinlich auf ein Bad an einem der schönen Strände am Indischen Ozean freuen.

Sag ihnen einfach, dass sie wegen der Gezeiten nicht schwimmen können, wann immer sie wollen (dies ist nicht das Mittelmeer). Andererseits wirst du mit bunten Fischen schnorcheln, die die Gewässer vor Diani Beach bevölkern, dem beliebtesten Strand für einen Strandaufenthalt nach der Safari in Kenia.

Hier findet ihr die perfekte Reiseroute für eine kindergerechte Safari in Kenia:

1 Nacht im Giraffe Manor, Nairobi

Nirgendwo sonst wirst du dein Frühstück mit halbdomestizierten Giraffen teilen.

3 Nächte in Ol Pejeta

Besuch die berühmten Nashörner und reite auf Kamelen im Norden Kenias.

1 Nacht in Nakuru

Um die lange Reise zwischen Nord- und Südkenia erträglicher zu machen.

3 Nächte in der Masai Mara

Das Paradies auf Erden.

Ich empfehle die Ilkeliani Lodge außerhalb des Reservats. Innerhalb des Reservats ist das Entim Camp eine gute Wahl. Sonst bietet das Eagle View Basecamp im ausgezeichneten Naibosho Reservat das beste Preis-und-Leistungsverhältnis.

1 Nacht in Naivasha

Um die lange Fahrt nach Amboseli zu unterbrechen.

2 Nächte in Amboseli

Genieße die großartige Aussicht auf den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo und erlebe eine unglaubliche Anzahl von Elefanten mit riesigen Zähnen und eine große Anzahl von Wildtieren.

Direktflug nach Diani Beach.

Mehr über deine perfekte Safari in Kenia hier lesen.

Wie viel Geld sollte eine Familie auf einer Kenia Safari einplanen

Eine Safari ist vieles: faszinierend, abenteuerlich, wunderbar, bewegend.

Aber es ist nicht billig.

Die meisten Menschen denken, dass eine Reise nach Afrika vier Pfund kosten muss, nur weil es sich um Afrika handelt, und sie erleben eine große Überraschung, wenn sie feststellen, dass weit weg von der Wahrheit ist.

Lodges in Afrika kosten viel mehr als Fünf-Sterne-Unterkünfte in Europa. Dafür gibt es viele Gründe.

Es kostet viel Geld, ein Camp mit fließendem Wasser und Strom mitten im Nirgendwo aufrechtzuerhalten. Und hier muss alles transportiert werden: von Lebensmitteln bis hin zu Wasser. Und egal, ob Gäste da sind oder nicht: Es muss immer ein kleines Heer von Mitarbeitern da sein, das für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

So viel sollte eine vierköpfige Familie einplanen:

  • Safari-Jeep inkl. Fahrer und Benzin pro Tag: 250 USD
  • Familienzimmer in einer Lodge: ab ca. 200 USD – 400 USD im Familienzimmer mit Vollpension inkl. 2 Kinder von bis zu 12 Jahren
  • Parkgebühren: 70 USD Erw. / 40 USD Kinder pro Tag
  • Essen: 0! Alle Lodges bieten im Preis drei Mahlzeiten am Tag an. Für Getränke sollte man 1-2 USD für ein Softdrink und 3-5 USD für ein großes Bier (600 ml) einplanen.

Dies ergibt einen Gesamtbetrag von etwa 1.000 USD pro Tag.

Reisen mit den Kindern in den Sommerferien nach Kenia

Wenn du Kinder im Schulalter hast, kannst du deine Safari wahrscheinlich nur während der Schulferien planen.

Wenn du in den Monaten Juli und August auf Safari in Kenia gehen willst, hast du Glück: Das ist die beste Zeit für eine Reise nach Kenia, vor allem, wenn du die große Migration in Aktion sehen willst. Auch die Wetterbedingungen sind hervorragend: kaum Regenrisiko, klarer blauer Himmel und angenehme Temperaturen.

Ja, der Juli (und vor allem der August) sind auch die beiden Monate, in denen die berühmten Überquerungen von Tausenden von Gnus über den Mara-Fluss am wahrscheinlichsten sind. Und deshalb ist die Masai Mara in dieser Zeit ja so überfüllt.

In der Hochsaison nach Kenia zu reisen, hat viele Vorteile, aber auch einen großen Nachteil: Überfüllung.

Wenn du dich entschließt (weilt du keine andere Wahl hast), im Juli oder August in Kenia auf Safari zu gehen, wirst du feststellen, dass ihr nicht allein werdet. Aus diesem Grund ist es wichtiger denn je, eine Safari sorgfältig und lange im Voraus zu planen.

Am besten überlässt man diese Aufgabe Profis wie Natouralist, die sich auf maßgeschneiderte Safaris in Kenia spezialisiert haben. Wir wissen, wo man am besten hingeht und welche Orte man besser meidet, damit deine Safari nur Vorteile und keine Nachteile hat.

Und was ist mit der Malaria in Kenia?

Für dich als Eltern steht die Gesundheit deiner Kinder an erster Stelle, und das Problem der Malaria wird für dich ein ernstes Anliegen. Immerhin sterben jedes Jahr Tausende von Menschen an den Folgen dieser Krankheit.

Das Virus, das Malaria überträgt, wird durch den Stich einer nachtaktiven Mücke übertragen. Nach meiner Erfahrung auf einer Safari in Kenia sind die weiblichen Anophelesmücken abends vor Sonnenuntergang am aktivsten (und somit herrscht hier das größte Risiko, sich mit der Krankheit anzustecken).

Daher ist es wichtig, das Risiko von Stichen zu minimieren: Arme und Beine gut zu bedecken und die exponierte Hautoberfläche zu besprühen (natürlich mit Ausnahme von Händen und Gesicht), gehören zu den Maßnahmen.

Verwende keine Antimückensprays, die aus natürlichen Produkten besteht. Diese sind nutzlos. Greif zu chemischen Mitteln und verwende ein Mückenstray mit hohem DEET-Gehalt (mindestens 20 %). Autan oder Nobite sind zwei ausgezeichnete Marken, die ich empfehle.

Manche Menschen besprühen ihre Kleidung gerne mit Nobite-Textil. Ich glaube nicht, dass dies notwendig ist. Vor allem, wenn du in der Trockenzeit (z. B. im Sommer) reist, wirst du nicht viele Mücken sehen.

Und dann ist da natürlich noch die Frage der Prophylaxe. Es gibt Ärzte, die sie empfehlen, und Ärzte, die sie nicht empfehlen.

Ich halte es also nicht für notwendig, die Kinder prophylaktisch zu behandeln, zumal die Inkubationszeit für Malaria recht lang ist und wenn man das Pech hat, sich anzustecken, wird man höchstwahrscheinlich bei der Rückkehr nach Europa Symptome entwickeln, so dass eine Selbstmedikation nicht erforderlich ist.

Außerdem ist das Risiko, sich auf einer Safari mit Malaria zu infizieren, nicht sehr hoch. Die meisten Infektionen treten in städtischen Zentren auf, wo die Bevölkerung konzentriert ist. Und das macht durchaus Sinn: Je mehr Menschen an einem Ort leben, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Mücke, die dich gerade gestochen hat, bereits jemanden gestochen hat, der Malaria hatte.

Das ist in isolierten Camps, in dem ein paar Dutzend Menschen arbeiten und leben, unwahrscheinlich: Es gibt einfach nicht genug Menschen, die Malaria übertragen können.

Wir empfehlen für deine Kenia Safari mit Kindern immer den Abschluss einer Flying Doctors Versicherung.

Die Versicherung kostet nur 24 USD per Person und hat eine Gültigkeit von 30 Tagen. Sie deckt den Nottransport mit Hubschrauber ab, falls eine Evakuierung notwendig sein sollte.

Sonst empfiehlt sich die Lektüre und Mitnahme von „Your Child Abroad: A Travel Health Guide“ (nur auf Englisch verfügbar).

Eine Checkliste mit Symptomen für häufige Beschwerden sowie eine Reihe nützlicher Kontakte und weiterer Informationsquellen werden sich für Eltern, die weit von einer medizinischen Versorgung vor Ort entfernt sind, als unschätzbar wertvoll erweisen. Eine klare Kaufempfehlung!


Wir sind nun am Ende des Artikels angelangt. Ich hoffe, ich konnte dich davon überzeugen, dass deine Entscheidung, mit deinen Kindern nach Kenia zu reisen, eine gute Idee ist.

Buch deine Kenia Safari also und lass die Träume von deinen Kindern wahr werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert